Cover-Bild Love Recipes – Verführung à la carte
  • ISBN: 9783492062046
Kate Meader

Love Recipes – Verführung à la carte

Lene Kubis (Übersetzer)

Das perfekte Romance-Rezept: Köstliches Essen, verführerische Köche und großes Herzklopfen!

Statt ihren großen Traum eines Kunststudiums zu verfolgen, leitet die vierundzwanzigjährige Lili DeLuca gewissenhaft die italienische Trattoria ihrer Familie im Herzen Chicagos. Als der berühmte britische Koch Jack Kilroy ihren Vater zu einem Kochduell herausfordert, beschließt Lili, endlich einmal nicht auf Nummer sicher zu gehen und den verlockenden Briten zu verführen. Doch Jack hat genug von oberflächlichen One-Night-Stands und davon, wie die Klatschpresse ihn darstellt. Er sucht eine ernsthafte Beziehung, und Lili DeLuca könnte genau die Zutat sein, die im Rezept für sein persönliches Glück noch fehlt …

»Love Recipes – Verführung à la carte« ist der erste Band der sinnlichen und witzigen »Kitchen Love«-Reihe der US-amerikanischen Erfolgsautorin Kate Meader.

Kate Meader ist USA-Today-Bestsellerautorin und schreibt am liebsten prickelnde Liebesromane, in denen sich alles um köstliches Essen, unwiderstehliche Helden und energiegeladene, freche Heldinnen dreht. Ihre Romane spielen in ihrer Wahlheimat Chicago, einer Stadt, die wie gemacht ist für Essen, Romantik und Lachen – und wo sie ihren ganz persönlichen sexy Helden kennengelernt hat. Ihre Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als »Beste Romance« von Publishers Weekly und der Washington Post.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Nervig

Das Restaurant DeLucca hat schon bessere Tage erlebt. Deshalb scheint es eine gute Idee, ein bisschen in der Werbetrommel zu rühren und eine Kochshow hier stattfinden zu lassen, um den Laden bekannter zu machen und die Umsätze etwas anzukurbeln. Zufällig ist eine Tochter des Hauses, Cara, TV Produzentin und bringt den heißen Superkoch Jack Kilroy aus England für ein Kochduell mit ihrem Vater ins heimische Restaurant nach Chicago. (Vetternwirtschaft nennt man das wohl!)

Natürlich ist der Typ unverschämt gutaussehend, arrogant und rattenscharf. Die 2.Tochter Lili trifft auf ihn und zieht ihm bei der 1. Begegnung erst einmal eine Bratpfanne über den Schädel, weil sie ihn mitten in der Nacht in der Restaurantküche erwischt und nichts von der anstehenden Kochshow weiß. Beide sind sofort entflammt , reißen sich gedanklich ständig die Kleider vom Leib. Ich fand die mit Sex durchsetzten Sprüche und Gedanken sehr plump und flach und kein bisschen erotisch. Es war zuviel und hat mich genervt. Es gab eigentlich auch keine richtige Handlung. Ein paar Mißverständnisse, ein ständiges Hin und Her zwischen dem Starkoch und der kurviges Protagonistin Lili haben mich ziemlich gelangweilt. (Der Hauptfigur eine Kleidergröße 44 zu verpassen, erhöht nicht die Qualität des Textes!) Auch die Charaktere blieben ohne Tiefe, klischeehaft und unrealistisch.

Das Buch war für mich kein Genuss, ganz im Gegenteil. Was ich mochte, waren das Cover und die Rezepte in der Innenseite des Einbandes. Das war übrigens der Beginn einer laut Autorin chilischarfen 3teiligen Reihe. Mir hat Band 1 gereicht, und ich werde mir die Folgebände sparen.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Format: Ebook
Reihe: Band 1 der „Kitchen Love“-Reihe
Erscheinungsdatum: 06.04.2020

Design:

Das Cover ist schön und simpel gehalten. Auf dem rosafarbenen Hintergrund wurde ein Pulver, vermutlich ein Gewürz, schwungvoll ausgeschüttet. Die Schriftzüge treten davor gut in den Vordergrund. Das Gesamtbild gefällt mir. Manchmal ist weniger eben mehr.

Tja, wo soll ich anfangen? Am besten beim Inhalt. Unsere Protagonistin Lili DeLuca kommt aus einer großen italienischen Familie, über die auch noch weitere Bände erscheinen werden. Bei diesem Buch handelt es sich um Band 1, der in der traditionellen Trattoria in Chicago spielt. Im Rahmen eines Kochduells trifft sie auf den charmanten Starkoch Jack Kilroy. Sofort funkt es zwischen den beiden. Die Sternchen, die er zuerst sieht, kommen eher von der Pfanne, die sie ihm über den Kopf zieht.

Die Inhaltsangabe hat mich neugierig gemacht. Ich hatte wieder mal richtig Lust auf einen klassischen Liebesroman. Da kam mir diese Geschichte gerade recht. Leider fiel schon der Einstieg ins Buch relativ holprig ab. Die Situationen wirkten total konstruiert und irgendwie fühlte es sich falsch an, was da ablief. Dieses Gefühl ließ mich während der kompletten Lektüre nicht mehr los. Das liegt nicht einmal direkt am Schreibstil, denn den empfand ich als angenehm, leicht und flüssig. Irgendwie haperte es eher an der Glaubwürdigkeit. Das lässt sich total schlecht erklären. Aber es wirkte eher wie eine total inszenierte Seifenoper, als wie ein lockerer Liebesroman.

Mit den beiden Hauptprotagonisten bin ich leider auch überhaupt nicht warm geworden. Natürlich muss Lili ein Problem mit ihrem Körper und ihren Kurven haben, wohingegen Jack genau das an ihr so anziehend finden, obwohl er bisher nur dünne Frauen gedatet hat. Wie oft ich allein die Augen verdreht habe, weil immer wieder auf diesem Punkt herumgehackt wurde. Das Thema ist für mich einfach ausgeleiert und überstrapaziert.

Wie bereits erwähnt habe ich eine Liebesgeschichte erwartet. Aber ehrlich gesagt geht es die ganze Zeit nur um Sex. Die Beziehung der beiden wird leider viel zu sehr auf die rein körperliche Ebene reduziert. Eine Charakterentwicklung oder Tiefgang in der Beziehung sucht man leider vergebens. Außerdem spielt die Handlung in einem kurzen Zeitraum von nur wenigen Tagen, sodass es für mich überstürzt wirkt. Da hätte sich die Autorin gerne mehr Zeit lassen können. Und ja, ich lese auch gerne gute Erotikromane. Doch diese Geschichte konnte mich nicht packen.

Als sehr anstrengend empfand ich die Vielzahl an Nebencharakteren, die teilweise einfach nur eingeworfen und erwähnt wurden, da sie in den kommenden Büchern eine Rolle spielen werden. Das lenkte mich immens von der Geschichte ab. Große Familie hin oder her, das war einfach zu viel.

Insgesamt bliebt das Buch leider sehr flach, es ging primär um die erotische Spannung zwischen den beiden Protagonisten. Mein einziges Highlight waren die Beschreibungen des unfassbar leckeren Essens. Da lief mir tatsächlich ab und an das Wasser im Mund zusammen und das passte thematisch super ins Buch. Mit mehr konnte das Buch allerdings nicht punkten. Schade.

Fazit:

Wer einen Erotik-Roman sucht, könnte hierbei fündig werden. Grundsätzlich gefiel mir die Idee. Leider hatte ich ganz andere Erwartungen und Hoffnungen an die Geschichte, es war mir einfach alles zu platt und sexistisch. Daher gibt es von mir nur zwei Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 11.04.2020

2-Sterne-Buch dem es an einigen Zutaten für ein 5-Sterne-Buch fehlt

Bei Love Recipes – Verführung à la carte handelt es sich um den ersten Band der Kitchen Love-Reihe von Kate Meader rund um die italienische Großfamilie DeLuca. Zu der Reihe gehören ebenfalls Love Recipes – Süßes Verlangen (Erscheinungstermin: 02. Juni 2020) und Love Recipes – Happy Hour fürs Herz (Erscheinungstermin: 03. August 2020). Das Buch und die (Liebes-)Geschichte um Lili und Jack ist jedoch in sich abgeschlossen und. Es tauchen allerdings die Hauptcharaktere aus den Folgebänden bereits auf. Es empfiehlt sich also, die Kitchen Love-Reihe mit Love Recipes – Verführung à la carte (Band 1) zu starten und anschließend Love Recipes – Süßes Verlangen (Band 2) und Love Recipes – Happy Hour fürs Herz (Band 3) zu lesen.

Die Kernidee hinter dieser Gesichte – eine Liebe zwischen einer kurvigen, temperamentvollen italienischen Restaurantführerin und dem britischen, eher arrogant wirkenden Starkoch hat mir sehr gut gefallen und das wunderschön gestaltete Cover, welches auch thematisch zu der erzählten Geschichte passt, hat dann sein Übriges getan und dieses Buch durfte bei mir einziehen.

Der Einstieg in die Handlung traf eigentlich genau meinen Geschmack: Er war stürmisch, sarkastisch humorvoll und einfach mitreißend. Man wurde sofort mit den beiden offensichtlichen Hauptthemen des Buches konfrontiert - Liebe und leckerem Essen. Danach und mit fortlaufender Handlung wurde es für mich dann leider immer schwächer und konnte mich nicht mehr überzeugen.

Lili, eine junge und künstlerisch talentierte Frau, die für ihre Familie ihre eigenen Wünsche in der Hintergrund stellt und mit Unsicherheiten zu kämpfen hat, trifft auf Jack, einem britischen bekannten (Fernseh-)Koch, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat und für alle Welt nur der arrogante Aufreißer mit gewissen Qualitäten im Bett ist. Das Knistern zwischen den beiden war zwar am Anfang zwar wirklich spürbar, nahm aber im Laufe der Geschichte ab und wurde durch sexuelle Anziehung ersetzt. Leider gab es für mich zu wenig Charakterentwicklung in der Geschichte und auch die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden konnte ich nicht wirklich realistisch nachvollziehen.

Die dann noch eingeführten Nebencharakter von denen es für mich einfach zu viele gab, konnte mich charakterlich leider auch nicht überzeugen. Weder Lilis Mutter, welche gerade ihre Krebserkrankung überstanden hat. Noch ihr Vater, welcher sie überhaupt nicht wertschätzt. Dann wären da noch ihre perfekt Schwester Cara, die natürlich mehr als wertgeschätzt wird von der gesamten Familie und zufällig Jacks Produzentin ist und meiner Meinung nach das gesamte Buch über wirklich nur unsympathisch ist. Lils Ex-Freund, der auch eine Verbindung zu dem Restaurant hat. Unzählige Cousins, Cousine und andere Verwandte. Laurent, Jacks Souchef, weiter geht es mit seiner Agentin Evie bis hin zu seiner Schwester Jules. Auch auf seiner Seite werden noch weitere Verwandte und Mitarbeiter erwähnt, welche im Verlauf der Geschichte absolut keine Rolle spielen. Besonders die Einführung des männlichen Hauptprotagonisten des zweiten Bandes wirkte auf mich sehr erzwungen.

Das Buch ist aus der Erzählerperspektive geschrieben. Am Anfang noch nahezu abwechselnd aus der Sicht von Lili und Jack, zum Ende hin gab es für mich persönlich keine klare Trennung der Sichten mehr, was meinen Lesefluss gestört hat. Durch diese Erzählperspektive wurde das Reinfinden in die Geschichte wirklich erschwert. Bis zum Ende hin konnte ich mich nicht in die Charaktere hineinversetzen und hatte so meine Probleme mit ihren Gedanken, Entscheidungen und Problemen. Denn tatsächlich dreht man sich in den 384 Buchseite gefühlt die gesamte Zeit im Kreis und stößt dabei immer auf die beiden gleichen Hindernisse – nämlich Lilis mangelndes Selbstbewusstsein und damit einhergehenden ihre Unsicherheit und Jacks Angst lediglich von Lili ausgenutzt zu werden. Da sich die Handlung im Buch auf wenige Tage verteilt, war für mich die Entwicklung der Gefühle und Beziehung der beiden einfach viel zu schnell und daher auch zu unrealistisch. Denn anstatt einer wirklichen Gefühlsentwicklung liest man als Leser immer nur über diese unglaublich animalische Anziehungskraft, auch wenn sich dieser erst relativ spät im Buch ergeben wird, da sich Lili und Jack das gesamte Buch immer wieder aus mir wirklich nicht ersichtlichen Gründen gegenseitig eine Abfuhr erteilen.

Da mich dieses Buch leider nicht von sich überzeugen konnte, wird es wohl das erste und auch einzige Buch von Kate Meader für mich bleiben. Besonders da ich die weibliche Hauptprotagonisten des Folgebandes Cara in diesem Buch absolut nicht ausstehen konnte, werden die Folgebände wohl keinen Platz in meinem Bücherregal finden.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Das Cover ein Traum, der Inhalt leider nicht...

Cover:

Cover:
Das Cover ist sooo schön! Ich als Cover-Opfer hätte mir das Buch im Laden sofort gekrallt. Dazu kommen noch die Innenseiten vom Cover & Klappentext, welche sehr schön gestaltet sind und 2 super leckere Rezepte enthalten. Die "Hülle" des Buches erhält definitiv 5 stolze Sterne.

Es handelt sich um Lili (24) und Jack Kilroy (33). Sie ist die Geschäftsführerin vom Ristorante DeLuca und Jack ist ein berühmter Britischer Fernsehkoch.

Jack soll mit dem Vater von Lili ein Kochduell veranstalten, das hauptsächlich dazu dienen soll, dass das Restaurant der Familie DeLuca durch die Werbung wieder besser läuft.

Schon bei der ersten Begegnung ist Lili der Überzeugung, dass Jack ein überheblicher und arroganter Kerl ist. Jack schwirren die Worte seiner Agentin im Ohr "Lass dich auf keinen Fall aufs Personal ein!" - Wenn da nur nicht Lili wäre.

Das Buch hat mich etwas verloren und enttäuscht zurückgelassen, aber fangen wir vorne an.
Zu Beginn ging alles viel zu schnell und es war total chaotisch. Man lernte gefühlt 1000 Leute kennen. Lili und Jack. Cara (29) die Schwester von Lili und Produzentin von Jack. Laurent, der Souchef von Jack, dazu gehört auch seine Agentin Evie. Marco, der Exfreund von Lili und Ashley die Ex von Jack. Dazu kamen noch x-Cousinen und Cousins von Lili und natürlich auch ihre Eltern. Kurz gesagt, es war einfach TOO MUCH und ich verlor komplett den Überblick betreffend den Charakteren und wie sie miteinander in Verbindung stehen.

Die Geschichte ist in der Erzähl-Form geschrieben und meistens gab es so schnelle Wortwechsel, dass ich den Abschnitt 2-3 Mal lesen musste um zu wissen, wer jetzt was gesagt oder gedacht hat. Dementsprechend konnte ich mich nicht so richtig in die Geschichte einleben und wurde nicht warm mit den Charakteren.

Denn genannten Umständen entsprechend, hat sich das Lesen extrem mühsam gestaltet und irgendwann ertappte ich mich, dass ich die Zeilen nur noch überflog, um zu sehen ob da noch was spannendes oder relevantes kommt.

Der Schluss war leider auch etwas abrupt und unrealistisch.

Mir gefiel, dass des öfteren französische und italienische Begriffe genutzt wurden. Bei all den leckeren italienischen Gerichten, lief mir das Wasser im Mund zusammen. Am meisten aber mochte ich, dass Lili Kleidergrösse 44 trägt und als kurvige Frau sehr begehrt wird.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Klingt leider besser, als es ist

Hallo allerseits!

Hallo allerseits!

Ich liebe Kochen und ich liebe Lesen. Bücher, in denen es um beides geht müssten also eigentlich mein heiliger Gral sein. Und ja, es gab auch durchaus aus schon Bücher, die mich fasziniert haben (Zum Beispiel hier: https://thechocbookholics.jimdofree.com/2020/02/18/mit-dem-little-libary-cookbook-durchs-jahr/). Aber das hier ist dahingehend eher eine Enttäuschung.

Doch starten wir am Anfang: Das Cover ist wirklich traumhaft schön und fühlt sich auch beim Darüberstreichen einfach toll an (die Struktur ist wirklich außergewöhnlich). Der Klappentext ist ansprechend und im Innenteil findet man zwei Rezepte (leider nicht die, die ich erhofft hatte, aber naja, immerhin Rezepte). Das Ganze ist schön gestaltet und sehr übersichtlich, ein Pluspunkt für das Buch. Und dann beginnt man mit dem Lesen...

Die Handlung ist komplett vorhersehbar, was bei einer Romanze jetzt nicht unbedingt etwas negatives ist. Immerhin wollen wir alle am Ende das Happy End, nur der Weg dahin sollte spannend und auch ein bisschen dramatisch gemacht sein. Damit kann dieses Werk allerdings nicht glänzen. Die Handlung ist flach und zumeist passiert auch einfach nicht viel. Dieses "Nicht Viel" wird aber auf vielen Seiten in die Länge gezogen. Man dreht sich seitenlang im Kreis, stößt immer an die gleichen Hindernisse (Lilis mangelndes Selbstbewusstsein, Jacks Angst davor, ausgenutzt zu werden). Und noch dazu das ständige, fast schon pubertäre Verhalten zwischen den beiden Hauptakteuren, deren Gedanken sich die meiste Zeit um den gemeinsamen Bettsport drehen. Auf diesen müssen wir aber fast bis zum Ende warten, da sie sich aus absolut unverständlichen Gründen immer wieder gegenseitig abblitzen lassen.

Die Charaktere sind flach, ohne sonderlichen Tiefgang. Lediglich Lili bekommt einen Pluspunkt, da sie als "kurvige" Frau mit Kleidergröße 44 mit ihrem Körper im Reinen zu sein scheint. Oder auch nicht, denn immer wieder zweifelt sie deswegen an sich und Jacks Gefühlen. Natürlich kommt auch das Klischee auf, dass sie in der Schule gemobbt wurde und bisher kein Mann sie wirklich attraktiv fand und sie höchstens als "gemütlich" beschrieben hat (Ernsthaft? Der Kerl hätte sich bei mir eine Ohrfeige gefangen). Immer wieder sind sowohl Lili als auch Jack so unfassbar blind und dämlich, dass man sie schütteln möchte. Sie verletzen sich innerhalb von drei tagen immer wieder so heftig gegenseitig und kommen doch immer wieder angekrochen. Warum? Wegen dieser animalischen Anziehungskraft zwischen beiden? Denn allein darum scheint sich der Großteil des Buches zu drehen.

Vielleicht bin ich mittlerweile zu alt oder zu anspruchsvoll für solche Bücher. Doch es gab auch spannende Liebesgeschichten, die mich in den Bann gezogen haben. Und Nein, es musste nicht immer Shakespeare oder Jane Austen sein. Aber dieses Buch ist für mich ein absoluter Reinfall. Geplant sind noch weitere Romane (mindestens zwei), doch diese werden vermutlich nicht den Platz in mein Bücherregal finden.