Cover-Bild Sommerzauber in Paris
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Sarah Morgan

Judith Heisig (Übersetzer)

Eine Reise in den schönsten Buchladen von Paris

Grace kann es nicht fassen, als ihr Ehemann ihren gemeinsamen Jahrestag nicht in Paris feiern, sondern sich stattdessen scheiden lassen will. Doch weil Grace gern alle Fäden in der Hand hält, macht sie den Urlaub prompt alleine. Auch Audrey reist mit einem gebrochenen Herzen in die Stadt der Liebe. Ein Job als Buchhändlerin könnte ihre Rettung sein. Aber ohne Französischkenntnisse? Keine Chance! Bis sie ihre Nachbarin Grace kennenlernt. Zwischen den beiden entsteht eine ungewöhnliche Schicksalsgemeinschaft. Im Lauf eines magischen Sommers lernen sie, die Welt aus den Augen der anderen zu sehen. Nur welche Wendung nimmt ihr Leben, wenn sie einen Blick auf sich selbst wagen?

Ein Roman über eine ungewöhnlicheFreundschaft und die Kunst der Empathie,die manchmal mühsam gelernt werden muss.

• »Sarah Morgans brillantes Talent überrascht immer wieder.« Romantic Times
  • »Ein fröhlicher und herzerwärmender Blick auf Freundschaft, Familie, Liebe und Neuanfänge.« Kirkus
  • »Morgan ist eine meisterhafte Geschichtenerzählerin, und die Leser werden in diesen magischen Sommer in Paris eintauchen. Vollgepackt mit Liebe, Verlust, Herzschmerz und Hoffnung, ist dies möglicherweise Morgans bisher bestes Buch.« Booklist

Veröffentlicht am 20.04.2020

Ein wunderbarer, tiefgründiger Roman

Grace möchte ihren Mann an ihrem 25. Hochzeitstag mit einer Reise nach Paris überraschen. Da ihre Tochter nun aufs College gehen wird, denkt sie, das könnte ein wunderbarer Start in einen neue Zeit zu zweit sein. Doch dann gesteht ihr Mann ihr, das er einen Affäre hat und sich von ihr trennen will. Mit gebrochenem Herzen reist Grace letztendlich alleine nach Paris, in die Stadt, in der ihre erste große Liebe lebt.

Die 18jährige Audrey lebt mit ihrer alkoholabhängigen Mutter zusammen und ist Legasthenikerin. Als ihre Mutter wieder heiratet, flüchtet sie nach Paris. Sie hofft, das ihre Mutter nun in guten Händen ist, und sie ihr eigenes Leben leben beginnen kann.

Durch Zufall lernen Grace und Audrey sich kennen. Die Lehrerin Grace erkennt ziemlich schnell Audreys Problem und da sie gewohnt ist zu helfen und Audrey auf Anhieb mag, bietet sie sofort ihre Hilfe an. Erst möchte Audrey diese nicht annehmen, doch dann braucht sie sie doch - und zwischen den beiden entwickelt sich eine tiefe Freundschaft. Denn auch Grace lernt von Audrey so einiges ...

Ich lese sehr gerne die Bücher der Autorin. Sie hat einfach einen tollen Schreibstil, der einen in ihre Romane hineinzieht. Ich war sofort gefangen in der Geschichte. Beide Geschichten sind sehr gefühlsvoll erzählt und mir kamen etliche Male die Tränen - vor allem bei Audrey. Auch ihre Legasthenie wurde sehr gut dargestellt (da mein Sohn Legastheniker ist kann ich hier annähernd mitfühlen). Doch auch Grace tat mir sehr leid, denn auch sie hat eine schwere Kindheit hinter sich und daraus dementsprechende Verhaltensweisen im Erwachsenenalter entwickelt. Und dann noch die Trennung von ihrem Mann. Was die Thematik "Alkoholprobleme in der Familie" bei Kindern anrichtet, wurde hier sehr einfühlsam dargestellt.

Doch auch Paris kam nicht zu kurz. Vielleicht nicht ganz Paris, aber der Pariser Flair - in meinem Kopf war ich beim Lesen wirklich im Sommer im Paris.

Dies ist eine wunderschöner Roman, den ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Wahre Freunschaft und ein Neuanfang

Das Cover ist einfach schön und passt zur Geschichte, auch liebe ich das Buchformat, es ist etwas größer als ein Taschenbuch und besser verarbeitet, broschiert.
Dieses Buch habe ich in einem Rutsch weggelesen. ...

Dieses Buch habe ich in einem Rutsch weggelesen. Eine zauberhafte Geschichte über die Liebe und einen Neuanfang in Paris. Aber auch ernste Themen gab es wie Alkohol und Drogen.

Die Hauptprotagonistinnen Audrey und Grace sind mir einfach so ans Herz gewachsen. Zwei Frauen wie sie unterschiedlich nicht sein könnten.

Audrey, ganze 18 Jahre jung, hat gerade so ihrem Schulabschluss geschafft, da sie Legasthenikerin ist. Eine selbstbewusste junge Frau, die sehr schnell lernen musste, erwachsen zu sein und keine Gefühle zu zeigen, damit keiner erfährt, dass ihre Mutter Alkoholikerin ist. Sie reist nach dem Schulabschluss nach Paris, um all dem zu entfliehen.

Grace, die ein scheinbar perfektes Leben führt, wird an ihrem 25.jährigen Hochzeitstag von ihrem Mann verlassen. Sie, die immer durchstrukturiert war und alles für ihren Mann und Tochter geplant und organisiert hat, weiß nicht wie es weiter gehen soll. Deshalb macht sie die geplante Hochzeitsreise nach Paris nun alleine.

Grace und Audrey lernen sich in einer Buchhandlung kennen, beide bewohnen über der Buchhandlung je eine kleine Wohnung. Es entsteht zwischen den beiden eine innige Freundschaft. Durch ihre verschiedenen Charakteren schaffen sie es sich gegenseitig aufzubauen. Grace wird selbstbewusster und spontaner. Audrey lernt ihre Gefühle zu zeigen und kann sich öffnen.

Dann gibt es da noch Mimi, die Großmutter von Grace. Mit ihr habe ich mich sofort verbunden gefühlt. Sie ist immer für Grace da und hat ein Geheimnis was sie auch am Ende des Buches nach Paris führt.

David, Graces Mann, war mir eher unsympathisch, da ich sein Verhalten nicht nachvollziehen konnte.

Da wir uns in Paris befinden, kommt die Liebe natürlich auch nicht zu kurz.

Die Autorin schafft es einen durch ihren Schreibstil in den Bann zu ziehen. Man hat das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Auch Paris wird sehr lebhaft beschrieben.

Ein wunderbares Buch über die Liebe und dass wahre Freundschaft kein Alter kennt.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Wunderschöner, gefühlvoller Roman mit Tiefgang und Pariser Flair

Grace und David sind seit 25 Jahren verheiratet und haben eine fast erwachsene Tochter, Sophie. Grace ist Lehrerin und David ist Redakteur bei der regionalen Zeitung. Zur Feier ihrer Silberhochzeit hat Grace einen romantischen Sommerurlaub in Paris geplant, der Stadt in der ihre Großmutter Mimi viele glückliche Jahre verbrachte.
Doch dann steht sie plötzlich vor den Scherben ihrer Ehe, denn David eröffnet ihr, dass er eine Affäre mit einer jüngeren Frau hat und mit dieser zusammenleben möchte. Grace beschließt, die Reise alleine anzutreten.

Die junge Audrey hat es nicht leicht in ihrem Leben. Ihre Mutter ist Alkoholikerin und sie selbst Legasthenikerin. Sie kämpft um ihren Schulabschluss, jobbt in einem Friseursalon und spart das Geld, um sich ihren Traum von einem Sommer in Paris zu erfüllen.
Da ihre Mutter ihre Ersparnisse findet und entwendet sucht sie über Internet nach einem Job in Paris und da kommt ihr das Angebot einer Buchhandlung gerade recht, denn der Job beinhaltet ein Appartement. Da sie kein Französisch spricht, lässt sie von einer Bekannten die Bewerbung schreiben und bekommt den Job.

Durch einen Zufall treffen Audrey und Grace in Paris aufeinander und eine ungewöhnliche Freundschaft beginnt.
Grace gibt ihr gebuchtes Hotelzimmer auf und zieht in eine kleine Wohnung, die ebenfalls über der Buchhandlung liegt.
Und so können beide voneinander lernen und profitieren. Grace unterrichtet Audrey in Französisch und Audrey zeigt Grace, dass man nicht immer alles genau vorherplanen muss sondern auch mal spontan handeln sollte und vor allem Spaß haben und dem Herzen folgen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Grace und Audrey erzählt und gegen Ende kommt in ein paar Kapiteln auch noch Oma Mimi zu Wort.
Ich war Grace und Audrey sehr nahe und konnte mit beiden mitfühlen. Besonders Audreys Geschichte bzw. ihr Schicksal mit einer alkoholabhängigen Mutter hat mich bewegt.
Aber auch Grace tat mir leid, dass sie von ihrem Mann so verletzt wurde.
Daher war die Entwicklung der beiden ungleichen Freundinnen während ihrer gemeinsamen Zeit in Paris so schön zu verfolgen. Die beiden haben wirklich mein Herz berührt.
Besonders schön fand ich, dass bis zum Schluss nicht erkennbar war, wohin der Weg für die beiden führen würde.

Gut gelungen ist der Autorin auch, die besondere Magie der Stadt Paris darzustellen. Sie beschreibt nicht nur besonders schöne Orte ganz wundervoll sondern schafft es auch, das Lebensgefühl der Einheimischen und das besondere Flair dieser schönen Stadt zu vermitteln.
Das trägt auch dazu bei, dass der Roman eine ganz besondere Atmosphäre hat.

Der lebendige Schreibstil der Autorin macht die Geschichte kurzweilig aber gleichzeitig auch fesselnd. Es gibt gefühlvolle, traurige, humorvolle und viele sehr charmante Momente, die die Geschichte abwechslungsreich machen. Ich habe die Geschichte der beiden Freundinnen gebannt verfolgt und mochte das Buch kaum weglegen. Und als sich gegen Ende auch noch Oma Mimis Geschichte offenbart, hatte das Buch mein Herz endgültig erobert.

Dieser wunderschöne, gefühlvolle Roman hat sogar etwas Tiefgang und hat mir einen zauberhaften Sommer in Paris beschert!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 15.04.2020

Sommerzauber in Paris

Das Buchcover finde ich wieder mal richtig schön und sehr passend zum Titel sowie der Geschichte. Außerdem passt es vom Stil zu den anderen Covern der deutschen Ausgaben der Bücher der Autorin. Inhaltlich geht es in „Sommerzauber in Paris“ um Grace. Sie wollte mit ihrem Ehemann den gemeinsamen Jahrestag in Paris feiern doch stattdessen erfährt sie, dass er sich scheiden lassen will. Prompt macht Grace den Urlaub in der französischen Metropole alleine. Auch Audrey reist ganz alleine in die Stadt der Liebe und ebenso mit gebrochenem Herzen. Sie würde gerne als Buchhändlerin arbeiten, ihr machen jedoch die nicht vorhandenen Französischkenntnisse Probleme. Nachbarin Grace kann da vielleicht Abhilfe schaffen. Gemeinsam verbringen sie einen magischen Sommer in einer Art Schicksalsgemeinschaft und lernen durch die ungewöhnliche Freundschaft zueinander und die Kunst der Empathie die Welt aus anderen Augen zu sehen.

Ich bin absoluter Fan der Geschichten der Autorin. Ich habe schon etliche gelesen und freue mich immer wieder über Nachschub! Auch dieses Buch konnte mich wieder super unterhalten und hat mir sehr gefallen. Ich mag den lockeren, leicht verständlichen Schreibstil und trotz der ernsteren Töne, die durch die Thematisierung von Drogen, Alkohol und Gruppenzwang anklingen, verliert das Buch nicht seine Leichtigkeit und hat mir definitiv eine angenehme Lesezeit bei bestem Wetter beschert! Ich mag, dass die Grundstimmung der Story trotz allem immer sehr positiv und optimistisch bleibt, gerade jetzt finde ich es für mich wichtig nicht so viel deprimierendes zu lesen, dafür kann ich Nachrichten lesen. Auch die Protagnostinnen mochte ich sehr. Obwohl sie mit ihren Vergangenheiten und den gebrochenen Herzen zu kämpfen hatten, haben sie nicht aufgegeben und weitergemacht. Absolut ein Wohlfühlroman nach meinem Geschmack!

Veröffentlicht am 13.04.2020

Eine Reise in den schönsten Buchladen von Paris

Ein Roman über eine ungewöhnliche Freundschaft und die Kunst der Empathie, die manchmal mühsam gelernt werden muss.

Ich liebe die Bücher der Autorin udn auch diesmal hat sie es wieder geschafft, mich zu überzeugen und zu packen. Auch wenn ernste Töne angeschlagen werden, Drogen, Alkohol und Gruppenzwang tehematisiert werden, bleibt der leichte und lockere Erzählstil erhalten, der Optimismus ist überall zu spüren. Eine Geschichte über Liebe und Freundschaft, Verlust und Vergebung.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten udn mir eine wundervolle Lesezeit beschert.

Fazit:

Ein Wohlfühlroman mit ernsten Themen und viel Herz. Absolute Leseempfehlung