Cover-Bild Meridian Princess 1. Die Clockmakers Academy
  • Ersterscheinung: 23.03.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 15 Jahre
Anja Ukpai

Meridian Princess 1. Die Clockmakers Academy

Du bist die Hüterin der Zeit, Jade! Die Sommerferien beginnen gerade, als sich Jade unverhofft in der Clockmakers Academy in London wiederfindet. Sie erfährt, dass sie zu einer uralten Geheimgesellschaft gehört, die über die Zeit wacht. Ab sofort wird Jade mit ihren Mitschülern in so aufregenden Fächern wie Zeitfenstersprung und Dämonenabwehr unterrichtet. Ihre neu erlernten Fähigkeiten wird Jade auch brauchen – denn Chronos hat es auf die Herrschaft über die Zeit abgesehen. Und ausgerechnet Harper, ein überängstlicher Schutzgeist, soll Jade beschützen. Der Auftakt der bildgewaltigen Trilogie – geheimnisvoll, magisch und fesselnd

Veröffentlicht am 25.04.2020

Eine neue, magische Zeit

Jade Ryder wird kurz vor ihrem 15ten Geburtstag von einem Schattenhund angegriffen! Doch zum Glück war ihr Lehrer Mr. Darwy anwesend. Dann passiert eines nach dem anderen und Jade erfährt dass sie auf die Clockmakers Academy gehen soll, die in London liegt. Sie gehört zu den Auserwählten und ist eine Zeiterbin! Ihre Eltern starben damals im Kampf gegen Chronos und tief unter den Straßen von London agiert die Zeiterbengesellschaft, sie schützen die Menschen vor der Schattenwelt und achten auf den Nullmeridian….

„"Bist du ein Erbe der Zeit

Willkommen und sprich deinen Eid

Wir verstehen uns auch in Magie

An der Clockmakers Academy

So sei wie die Stunde, die Wandlung bringt

Sei wie die Minute, die die Karten zinkt

Sei wie die Sekunde, die als Geist aufschwingt

Sei wie die Zeit, die sich selbst nur bezwingt."

(Seite 153)

Okay, alleine das Cover ist natürlich schon eine wahre Augenweide! Und der Klappentext lässt ein spannendes und tolles Abenteuer verlauten was ich hier auf jeden Fall so bestätigen kann und möchte! Für mich ein Lesehighlight für 2020!

Der Schreibstil ist jugendlich, aber nicht kindlich, spannend und gleich zu Beginn packt es einen weil die Autorin einen Spannungsbogen aus dem Koffer packt und man natürlich dann wissen will was mit Jade passiert ist, passieren wird und wohin die Reise geht. Die Kapitel sind gut und nicht zu lange und wirklich schön zu lesen.

Man lernt die Galionsfiguren bildlich kennen, hat jeden magischen Zauber vor Augen, sieht die Schule, die Clockmakers Academy vor seinem inneren Auge, wandert mit Jade und ihren Freunden durch London. Die bildhafte Beschreibung der Autorin ist mehr als gelungen und die Thematik Zeit, dieses Mysterium Nullmeridian wird perfekt eingebunden.

Jade ist die Hauptprotagonistin die ohne ihre Eltern aufwächst, bei ihrem liebevollen Großvater lebt, in ein Internat geht und ab dem 15ten Geburtstag ändert sich das Leben schlagartig. Der Leser ist von Beginn an auf der Reise von Jade dabei und die hat es schon fantastisch, gruslig, spannend und magisch in sich. Jade ist ein sympathisches Mädchen die ihren Platz in der Welt ein bisschen sucht, die sich neuen Herausforderungen und dem Erbe ihrer Eltern stellen muss, die Anforderungen sind hoch.

Natürlich stehen viele Freunde sowie missfällige Personen Jade gegenüber. Man merkt dass die Autorin hier nicht alle Nebenprotagonisten in einen Topf geworfen und „mal kräftig“ geschüttelt hat, nein, sie hat sich zu jedem Protagonisten ihre Gedanken gemacht, manche freundlich, geheimnisvoll, düster, böse oder gute Absichten, Geisterbeschwörer oder Anhänger von Chronos? Selbst als Leser ist man am ständigen Hin und Herspringen was denn nun sein könnte, wer macht sich verdächtig, wer ist ein Freund und Helfer?

Absolut toll fand ich die Galionsfiguren! Sie sind vielfältig, toll und detailliert dargestellt und jede Figur hat ihre Geschichte, ihre Aufgabe, sie lockern die Geschichte hier und da auf und sind die „guten Geister“ in diesem Buch.

Zum Schluss kann man jetzt noch anmerken – ja, wenn man möchte wird es Ähnlichkeiten zu Harry Potter geben. Ich glaube aber alles was im Fantasiebereich spielt und London als Hauptmerk hat wird diesen „Stempel“ bekommen. Meridian Princesss ist trotzdem und auf jeden Fall eine ganz neue, tolle und magische Geschichte um die Zeit und den Nullmeridian und gehört, für mich, nicht verglichen, sondern man sollte sich auf jeden Fall auf diese Geschichte einlassen.

Von meiner Seite aus gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.04.2020

Tauche ein in die Magie der Zeit!

Jades Eltern sind kurz nach ihrer Geburt verstorben und sie wächst in Schottland bei Sir Arthur Graham auf, der sie wie seine Enkeltochter behandelt. Doch als Jade fünf Jahre alt wird, geht es ihm gesundheitlich immer schlechter und er schickt sie auf das nahegelegene Internat St. Creakles, wo sie die nächsten neun Jahre, sogar über die Weihnachtsferien bleibt. Der Bibliothekar Mr. Darwy ist ihre Gesellschaft über die Feiertage und als sie nach neun Jahren zu den Sommerferien nach Graham Hall zu Sir Arthurs Witwe aufbricht, wird es unheimlich. Auf Höhe des Friedhofs, kurz vor der Bushaltestelle wird sie von einem Hund aus schwarzem Rauch angegriffen, in ihrer Not scheint sich aus ihrer Hand ein helles Licht zu materialisieren, das den Hund auflöst. Mr. Darwy bringt sie nach Graham Hall, wo Jade erfährt, dass sie die rechtmäßige Eigentümerin ist. Außerdem eröffnet ihr der Verwalter ihres Großvaters Master Gridlock, dass sie eine Zeiterbin ist und sie zu ihrem 15. Geburtstag in der Clockmakers Academy in London zur Unterrichtung in den Gaben und Talenten der geheimen Gilde der Zeiterben antreten soll. Mr. Darwy wird sie mit der Timeless Sleeper sicher dorthin bringen, doch sie sollen vorsichtig sein, sie sei in Gefahr. Jade, weiß nicht wie ihr geschieht, als ihre Welt von jetzt auf gleich auf den Kopf gestellt wird.

Es beginnt mit einem geheimnisvollen, ahnungsschwangeren Prolog, der im Laufe der Geschichte immer verständlicher wird. Man ahnt schon früher als Jade, welchen Schatz sie dort um den Hals trägt, der sie allerdings auch in Gefahr bringen kann. Als man Jade kennenlernt ist alles sehr mysteriös und jenseits all dessen, was man selbst aus seiner Kindheit gewohnt ist, dennoch kommt man wie Jade nicht aus dem Staunen heraus. Gerade deshalb freut man sich mit ihr, dass ihr bester Freund Mat ebenfalls auf die Clockmakers Academy wechseln wird. Wusste er etwa die ganze Zeit Bescheid? Mat ist allerdings nicht weniger erstaunt als sie. Die Reise mit dem legendären Timeless Reeper reicht nicht aus, sie aus dem Staunen herauszubringen. Zu magisch sind die Gestalten um sie herum, zu viel Neues gibt es zu Verdauen. Es gibt Schutzgeister, die in Galeonen wohnen? Und wer ist diese bedrohliche alte Frau, die ihr nun wieder begegnet, war sie nicht bereits auf dem Friedhof? Aber außer Jade scheint sie niemand wahrzunehmen und Jade beginnt immer mal wieder an ihrem Verstand zu zweifeln. Dieses Gefühl bleibt dem Leser, der aus dem Staunen mit Jade nicht herauskommt, noch lange erhalten, ebenso wie die dumpfe Gefühl von Gefahr, die überall zu lauern scheint. Eine Lehrerin scheint es regelrecht auf sie abgesehen zu haben, doch Master Gridlock schreitet gar nicht ein! Da Jade immerhin schon fünfzehn ist, gerät natürlich auch ihr Herz ins Flattern und es kribbelt überall. Diese Szenen finde ich sehr sensibel und authentisch geschrieben, ebenso wie den Neid, den die rothaarige Ausnahmeschülerin immer wieder auf sich zieht. Bei ihrer Vorgeschichte würde man ihr ein wenig Liebesglück von Herzen gönnen! Doch der Unterricht und die Gefahren halten sie auch so auf Trab. Das ist sehr geheimnisvoll und nimmt immer mehr an Tempo auf. Am Ende fliegt man geradezu durch die Seiten, nur um am Ende seufzend das Buch zu zuschlagen und zu murmeln: noch ein halbes Jahr bis zum Erscheinen von Meridian Prince! Das ist übrigens keine Person, ebenso wenig wie die Prinzessin, sondern... nee, zu viel will ich nicht verraten. Lasst Euch von diesem spannenden Zeiterbenabenteuer um Gut und Böse und die Geheimnisse der Zeit packen, und mit ihm in die geheimen Wege und Tunnel Londons entführen! Dort ist es bisweilen nicht minder unheimlich, als auf dem nebeligen schottischen Friedhof. Aber natürlich widerfährt Jade auch Gutes, nicht nur zarte Liebesbande. Sie findet neben Mat noch zwei weitere verlässliche Freunde, die sie auch bitter nötig hat. Diese Freunde sind nicht alle ganz unumstritten, aber bisweilen für Jade ist Charakter zum Glück wichtiger als das Image einer Familie. Wer kann ihr das verdenken?

Die Klappbroschur finde ich eine sehr schöne Fortsetzung des Covers und sie hat den Vorteil des taschengeldfreundlicheren Preises gegenüber einem wohl kaum schöneren Hardcover. Dieses Buch ist ein echter Hingucker und wer es tut, findet ganz viele Elemente der Geschichte darin vereint.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Meridian Princess - Die Clockmakers Academy

Einen Tag vor ihrem sechsten Geburtstag bekam Jade von Sir Artur eine Kette mit silbernen Totenkopfanhänger. Er eröffnet ihr, dass sie von nun ein wichtige Aufgabe habe. Denn die Uhr darf nie stehen bleiben und muss einmal am Tag aufgezogen werden. Alles ändert sich als Jade fünfzehn Jahre alt wird. Als die Sommerferien anfangen, will Jade nicht zurück nach Graham Hall. Sie würde lieber in der St. Creakles Schule bleiben. Sir Artur ihr Ziehvater ist schon lange von ihnen gegangen. Und nun ist nur noch die Frau da, die sich seit dem tot ihres Ziehvaters um sie kümmern musste. Lady Graham. Die wenn es nach ihr gegangen wäre, Jade in ein Waisenhaus gesteckt hätte. Aber ein 9 jähriges Abkommen mit Sir Artur hat dies verhindert. Das nun vorbei ist. Jade wird verkündet, dass sie von nun an an die Clockmakers Academy in London gehen wird. Eine Schule für Zeiterben. Aber das ist nicht genug, denn sie selbst soll eine sein. An der Schule für Zeiterben lernt man wie man in der Zeit springt und mit einem Dämonenschwert kämpft. Was Jade jedoch noch nicht ahnt, dass sie die Fähigkeiten bald brauchen wird.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach wundervoll. Er ist so bildlich beschrieben, dass der Leser voll und ganz in die Geschichte eintauchen kann. Jeden Charakter hat man bildlich vor Augen. Und man denkt das man Teil davon ist. Es ist einfach eine magische Welt mit Geistergaleonen, Schattenhunden, Dämonenwesen Feuerschrecken und noch viel mehr magischen Wesen. Der Spannungsbogen ist von Anfang bis Ende enorm. Die Seiten fliegen nur so dahin. Ich bin einfach begeistert von dieser Geschichte.

Das Cover ist ein Hingucker. Es ist wunderschön gestaltet genauso wie die Meridian Map. Mit so viel Liebe zum Detail gestaltet einfach traumhaft. Was ich auch klasse fand, dass es am Ende des Buches noch eine Liste der Meridian-Begriffe gibt. Wirklich einzigartig.

Ein wirklich super magischer Auftakt der Meridian Trilogie. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Kopfkino und magische Lesezeit garantiert

Meinung

Meinung
Bei diesem Buch schrie mein Leserherz und war begierig darauf diese Story zu lesen. Geschichten über das Zeitreisen faszinieren mich sehr und so war ich gespannt auf die Umsetzung in Meridian Princess.

Man kann sich als Leser gut in Jade hinein versetzen. Der sprachliche Stil passt perfekt zur Zielgruppe, sodass das inhaltliche verfolgen und Verständnis jederzeit gegeben ist. Es ist kein lesen mehr sondern ein erleben. Man sieht die academy vor seinem inneren Auge, begibt sich auf eine magische Reise durch London und lernt zentrale Figuren bildlich und schnell kennen.

Die Spannung hält sich konstant,sodass man das Buch eigentlich nicht zur Seite legen kann. Man hinterfragt als Leser die einzelnen Charaktere-wer ist Freund oder Feind - und begibt sich an ungewöhnliche Orte deren Flair insbesondere seit HP nicht verloren gegangen sind.

Ja als Fan kann man Parallelen erkennen, aber jedes Buch welches in London spielt gleich zu brandmarken? Man wird gut unterhalten und die Autorin hat sich viele Gedanken zu den unterschiedlichen Protagonisten gemacht - düster, geheimnisvoll, freundlich, verrückt und noch viel mehr Persönlichkeiten lernt man im Verlauf kennen.

Fazit
Es war ein Buch welches ich unbedingt lesen wollte und ich begann mit voller Hingabe durch die Zeilen zu fliegen. Der bildliche Schreibstil sorgt für eine Lesezeit voller Magie und Abenteuer, sowie ein kleines Stück London auf dem heimischen Sofa. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 15.04.2020

Geheimnisvoll, sehr atmosphärisch und packend – ein überzeugender Start!

„Achte auf die Augen. Die Augen sind der Schlüssel. Wenn du sie lesen kannst, kann dir niemand was vormachen.“ (S. 197)

Mit „Meridian Princess“ hat Anja Ukpai (ihr Jugendbuch "Rabenherz" ...

Mit „Meridian Princess“ hat Anja Ukpai (ihr Jugendbuch "Rabenherz" wurde mit dem Delia-Jugend-Literaturpreis ausgezeichnet) den ersten Band einer im wahrsten Sinne des Wortes fantastischen Trilogie vorgelegt.
Jade Ryder musste in ihrem noch jungen Leben bereits viele Schicksalsschläge hinnehmen. Ihre Eltern starben kurz nach ihrer Geburt, und auch ihr liebevoller Ziehvater, Sir Arthur Graham, verstarb, als sie noch ein Kind war, so dass sie seitdem auf das duldende Wohlwollen von Grahams unleidlicher Witwe, Lady Graham, angewiesen war. Mit ihrem 15. Geburtstag wird Jade jedoch ein unglaubliches Geheimnis enthüllt: sie gehört zu den magisch begabten Zeiterben – und befindet sich in akuter Lebensgefahr! Elias Gridlock selbst, der Vorsitzender der altehrwürdigen Zeiterbengesellschaft, holt Jade nach London, damit sie dort an der Clockmakers Academy ausgebildet werden kann…

Wahnsinnig schnell verliert man sich als Leserin in dieser unglaublich atmosphärischen und geheimnisvollen Geschichte. Insbesondere durch das Verwenden realer Schauplätze schafft Anja Ukpai dabei eine wunderbare Verschmelzung von Authentizität und Phantastik. So kommt man beim Lesen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, denn es gibt hier immer wieder Neues und Unglaubliches zu entdecken. So begegnen einem Galeonen (Schutzgeister in Galionsfiguren), gefährliche Schattenhunde, Feuerschrecken, Teufelsnadeln und gruselige Imps. Das Worldbuilding bei „Meridian Princess“ ist wirklich top – und erinnert in Punkto Atmosphäre und Plastizität durchaus an „Harry Potter“. Auch in einigen anderen Details fühlt man sich beim Lesen immer mal wieder an „Harry Potter“ erinnert (die besonders begabte Vollwaise, eine magische Schule, eine geheime Parallelgesellschaft, ein zunächst schemenhafter Antagonist,…), doch das hat mir persönlich sehr gut gefallen und hat mich in keinster Weise gestört, da diese Geschichte eben auch ihre ganz einzigartigen Ideen und Elemente hat, insbesondere das allem zugrunde liegende Thema „Zeit“.

Diese Geschichte fesselt wirklich wahnsinnig schnell – und lässt seine Leser
innen bis zur letzten Seite nicht mehr los! Zu viele Geheimnisse, zu viele Fragen und zu viele Bedrohungen gibt es hier, als dass man das Buch zwischendurch aus der Hand legen möchte. So fliegen die Seiten regelrecht dahin, während man immer tiefer in diese Geschichte und diese besondere Welt eintaucht. Stellenweise ging es mir sogar zu schnell, so dass ich mich über einige Seiten mehr echt gefreut hätte. Am Ende werden manche Fragen geklärt, während sich andere auftun – kein Wunder, bei einer Trilogie! Sollte es Anja Ukpai gelingen, dieses Niveau in den Folgebänden zu halten – oder gar noch zu steigern (!) – könnte uns mit der „Meridian Princess“-Trilogie ein echtes Phantastik-Highlight ins Haus stehen!

FAZIT:
Eine faszinierende Grundidee, ein extrem atmosphärisches Worldbuilding und eine charmante Protagonistin – ein Auftakt, der süchtig macht!