Düster spannend und genauso Aktionreich in die nächste Runde
Vengeful - Die Rache ist meinDie Villains-Saga rund um Victor Vale und Eli Ever geht in die nächste Runde. Da es der 2. Band einer Reihe ist, werden Spoiler für Band 1 auftreten.
Victor's Plan scheint aufgegangen zu sein: Eli ist ...
Die Villains-Saga rund um Victor Vale und Eli Ever geht in die nächste Runde. Da es der 2. Band einer Reihe ist, werden Spoiler für Band 1 auftreten.
Victor's Plan scheint aufgegangen zu sein: Eli ist weggesperrt worden und Victor noch am Leben. Oder besser gesagt wieder am Leben. Doch er konnte nicht ahnen, was Sydneys Kräfte mit ihm anrichten würden und so eröffnet sich plötzlich ein ganz neues Problem für den Extraordinären. Doch die Zerstörungsspur die er auf der Suche nach Rettung hinterlässt, lockt bald die unterschiedlichsten Parteien an und so auch alte Bekannte und neue Feinde.
Marcella Riggins hatte Geld, Status und einen perfekten Ehemann, bis er sie getötet hat. Nur hat das nicht ganz so geklappt, denn die Gute ist mit dem unbändigen Gefühl von Rache und auf der Suche nach Macht zurück in Merit. Und niemand wird sich ihr in den Weg stellen.
Der 2. Band setzt praktisch genau da an, wo der erste aufgehört hat. Nur sind inzwischen 4 Jahre nach dem Showdown zwischen Victor und Eli vergangen und in der Zeit hat sich so einiges ergeben. So werden wir mit Rückblenden stückweise in die Gegenwart geführt. Manchmal haben diese ganzen Erzählerwechsel zwischen den vielen Charakteren genervt, da es so spannend war der einen Erzählung zu folgen, aber es war schon cool zu sehen, wie sich letztlich alles zusammenfügt und eine abgerundet spannende Story entsteht.
Der Schreibstil war dabei natürlich wie zu erwarten einzigartig kreativ und düster angehaucht. Man muss aber ehrlich sagen, dass Band eins wesentlich düsterer und grausamer war als Band 2, was ich Schade fand, aber schlussendlich das Buch nicht schlechter machte.
Was das Buch neben der ungewöhnlichen Erzählweise noch ausmachte, waren die Charaktere. Einerseits war es schön wieder etwas von Victor, Sydney und der ganzen Family zu lesen und vorallem zu sehen, wie sich Sydney über die Jahre verändert hat oder welche Facetten manche Personen dann noch aufweisen. Am meisten hat mich aber angetan, mehr über Eli`s Vergangenheit und Hintergrund zu erfahren, da mich Band 1 schon drauf aufmerksam gemacht hat. Und ehrlich ich wurde nicht enttäuscht. Auch wenn manches aus dem Psychopathen-Handbuch abgekupfert erschien, finde ich es immernoch erstaunlich wie Schwab Helden erschafft, wo keine sind und dem Bösen eine Form gibt, wobei man selbst dieses auf die reale Welt übertragen kann.
Um aber nochmal zu den Charakteren zurück zukommen: Man kann gut behaupten, dass gefühlt alle ein zweites Gesicht haben und dieses nicht jedem offenbaren. Dafür muss man nicht mal Extraordinär sein. Besonders gefallen haben mir aber die weiblichen Charaktere wie Marcella oder June. Ich weiß nicht warum, aber ich konnte sie gut nachvollziehen und ihre Emotionen und Handlungen waren für mich verständlich, wenn auch nicht immer vertretbar.
Anfangs waren die ganzen neuen Namen doch schon überfordert zusammen mit den "alten" Persönlichkeiten, aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, haben sie der Reihe schon eine gewisse Frische und Spannung gegeben und es hat sich definitiv gelohnt sich auf die Geschichte einzulassen. Für alle Fans von Victoria Schwab und allen Antihelden-Liebhabern da draußen ein muss und ehrenwerter Nachfolger, der an den 1. Band gut rankommt. Ich freue mich jetzt schon Band 3 irgendwann zu lesen.