Cover-Bild Histaminintoleranz aus einem völlig neuen Blickwinkel
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Dirk Schweigler

Histaminintoleranz aus einem völlig neuen Blickwinkel

In diesem Ratgeber finden Sie eine völlig neue Herangehensweise an das Thema Histamin. Denn nur durch das Weglassen von histaminreichen Nahrungsmitteln verschwindet die Unverträglichkeit noch längst nicht. Diese Erfahrung mussten schon viele Histaminbetroffene machen.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Selbsthilfe bei HIT

Eine Geschichte kennt nicht nur eine Sicht. Man kann sie aus vielen Blickwinkeln erzählen. Und genauso ist es bei einer Histaminintoleranz - auch sie kann man aus ganz verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Denn nur durch das Weglassen von histaminreichen Nahrungsmitteln verschwindet die Unverträglichkeit noch längst nicht. Diese Erfahrung mussten schon viele Histaminbetroffene machen.

In diesem Ratgeber finden Sie eine völlig neue Herangehensweise an das Thema Histamin. Um eine Erkrankung zu heilen, muss man deren Ursache kennen. Ist die Ursache erst einmal gefunden und beseitigt, dann verschwinden die lästigen Beschwerden von ganz alleine. Neben der Ursachensuche gibt es in diesem Buch aber noch viele weitere spannende Themen zu entdecken: Die neuesten Behandlungsmöglichkeiten, einen Überblick über verträgliche Nahrungsmittel sowie hilfreiche SOS-Medizin für den Notfall.

Der Autor Dirk Schweigler hat sich als Selbstbetroffener mit diesem Thema sehr intensiv befasst. Seine Herangehensweise ist eindrucksvoll. Im ersten Kapitel geht es darum, was Histamin überhaupt ist, das es in unserem Körper selbst produziert wird und dass es für unseren Körper sogar wichtige Aufgaben erfüllt. Histamin ist ein biogenes Amin, dass von den Mastzellen gebildet und nach einer Immunreaktion freigesetzt wird und dadurch allergische Reaktionen wie Juckreiz oder Hautrötung hervorrufen kann. Bei vielen Betroffenen wird auch der Darm in Mitleidenschaft gezogen.
Interessant ist vor allem welche Ursachen, eine Histaminintoleranz auslösen können. Eine ganze Liste von Lebensmitteln steht unter Verdacht. Mein Lebensmittel, dass mir immer im Frühling starke Probleme macht sind Erdbeeren. Ich leide an einer Pollenallergie und wenn ich dann auch noch Erdbeeren esse, verstärkt es die Symptome ganz enorm und zusätzlich tritt ein Juckreiz auf. Zum Glück bin ich nur eine von den leichter Betroffenen.
Es wird empfohlen Lebensmittel immer möglichst frisch zu verarbeiten, da sich Histamin besonders in den verderblichen Lebensmitteln befindet. Deshalb Lebensmittel nicht kurz vor Ablauf des MHD kaufen. Auch Essensreste nicht lange aufbewahren, entweder zügig Essen oder einfrieren.

Vitamin C beschleunigt den Abbau von Histamin. Daher sollten Betroffene möglichst viel frisches Obst, Gemüse und Kartoffeln zu sich nehmen. Ausnahme sind Zitrusfrüchte, denn die fördern die Histaminausschüttung.

Auch unser Lebensstil spielt auch eine Rolle. Bewegung ist wichtig. Esspausen sind sinnvoll und viel trinken. Schön fand ich die beiden Anhänge zum Schluss.

Fazit: Ein informativer Selbsthilferatgeber für alle Betroffenen, die Hilfe suchen und oft bei Ärzten auf Unverständnis stoßen.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Informativ und gut verständlich beschrieben

Das Cover hat mir sofort gut gefallen und mein Interesse geweckt. Aber vor allem der Klappentext hat mein Interesse geweckt. Sprache und Schreibstil sind sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ein schöner Ratgeber mit vielen Hintergrundinformationen. Ein toller Ratgeber, der einen zum Nachdenken anregt und umfangreiches Wissen vermittelt. Ich werde ihn auf jeden Fall meinen Bekannten weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Wissenswert gut

Rezension zu "Histaminintoleranz" am 19.04.2020 Rep.

Wissenswert

Rezension zu "Histaminintoleranz" am 19.04.2020 Rep.

Wissenswert

Histamine - bestimmen im Laufe unseres Lebens unser Leben - sie greifen darin quasi ein. Dabei ist hier nun mal sehr wissenswert zu erfahren, in welchen Nahrungsmitteln sie auftreten und was ganz genau man unter einer Histaminintoleranz versteht - vor allem, was kann man dagegen unternehmen???🤔🤔🤔

Diese Thematik hat mich schonmal länger brennend interressiert - da ich dieses Wort schonmal gehört habe - und - ich bin sehr begeistert von dem, was ich hierbei erfahren habe.

Es wird hierbei auch sehr ausführlich erklärt, auf was man alles zu achten hat, wenn z.B. der Hormonhaushalt gestört ist. 🤗🤗🤗

Dabei spielen die 13 Fakten/Gebote in der Richtung eine durchaus sehr wichtige Rolle. Drei davon sind:

- Stress vermeiden (immer Alles in Ruhe angehen)

- zu wenig Schlaf (zum Ausgleich braucht man 5 bis 8 Stunden Schlaf)

- Nährstoffmangel ( Beseitigung dessen mit gutem Nährstoffaufbau).

mehr dazu im Büchlein. Es ist dabei auch in meinen Augen sehr verständlich geschrieben worden und wird darin auch hervorragend erklärt.

Ich kann Euch dieses Wunderwerk daher wirklich sehr ans Herz legen und gebe ihm heute sehr gerne dafür die vollen 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.04.2020

Leichter leben mit Intoleranz oder ohne...

Dieses Buch zeichnet sich dadurch aus, dass der Autor „Ursachenforschung“ betreibt. Er stellt die Fragen: Warum und was die Ursache der Intoleranz ist. Da er selbst darunter leidet, hat er viel mehr Ahnung wie Ärzte, die das einfach nur studiert haben und sich damit dann nie mehr näher befassen. Und das ist das Grundproblem. Das Buch von Dirk Schweigler schafft Abhilfe!

Erst mal erklärt er genau, was Histamin Intoleranz ist und erläutert Ursachen und Symptome. Dann werden die Nahrungsmittel unter die Lupe genommen und es gibt Tipps für die Ernährung. Dazu kommen Diagnose und Therapie. Es wird genau erklärt, WAS man untersuchen sollte und wie man die Intoleranz therapieren kann. Das sind alles prima Ansatzpunkte. Wie immer bezahlt das meiste die Krankenkasse nicht, aber auch da hat der Autor Tipps, damit man nicht sofort bankrott ist. Im 4. Kapitel gibt es dann auch noch die Tipps und Tricks für den Alltag.

Mir gefällt der Schreibstil des Autors sehr gut. Er erklärt alles so, dass der Laie auch wirklich versteht, warum es so ist und warum man dieses untersuchen lassen sollte. Es ist ein äußerst hilfreiches Werk, das vielen helfen kann. Hier fühlt man sich dann auch endlich nicht mehr alleine gelassen. Als Leserin fühle ich in jeder Zeile, dass der Autor auch schon viel mitgemacht und dass er genauso gelitten hat. Gut finde ich auch, dass wichtige Themenvereiche noch mal zusammengefasst werden. Es gibt viele Tabellen im Buch, die alle hilfreich sind.

Auch das Cover passt sehr gut dazu. Es ist einprägsam und trifft das Thema wunderbar.

Selten habe ich ein BoB-Buch gesehen, dass so perfekt daherkommt. Vor allem für Anfänger ist das Buch sehr gut geeignet, aber auch für Menschen, die schon länger ihre Intoleranz haben. Ich bin sicher, dass da für jeden sehr hilfreiche Anregungen und Lösungswege angeboten werden. Ich habe schon sehr viele Bücher gelesen, zum Thema Intoleranzen (zwar hauptsächlich FI und LI) aber hier gibt es endlich konkrete Hilfe und endlich Ursachenforschung. Was man bei anderen Büchern nicht sagen kann. Der Autor lässt einen nicht im Regen stehen, wie die meisten Ärzte! Er gibt sehr viele konkrete Tipps und gibt sein Wissen und seine Erfahrung weiter.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Für mich hat das Buch 15 Sterne!! Es ist genau so, wie ich mir Hilfe vorstelle. Ich werde sehr gut informiert, bekomme viele Einblicke in meine Krankheit und kann entscheiden, was ich als nächsten Schritt angehe. Ein überaus nützliches Buch. Natürlich werde ich auch weitere Bücher des Autors lesen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

sehr gut verständlicher und informativer Ratgeber

Ich habe vor einiger Zeit „Leaky Gut - den durchlässigen Darm heilen“ von Dirk Schweigler gelesen. Und nun war ich sehr gespannt auf „Histaminintoleranz – aus einem völlig neuen Blickwinkel“.
Der Autor ...

Der Autor hat einen anderen Ansatz als die üblichen Gesundheitsratgeber. Er stellt weniger die Behandlung in den Vordergrund, als vielmehr die Ursache zu erkennen und zu beheben. Die Ursachen können allerdings sehr vielfältig und unterschiedlich sein.

Das Buch ist in 4 Teile untergliedert:
- Was ist eigentlich Histamin
- Ernährung
-Diagnose und Therapie
-Tipps und Tricks für den Alltag

Besonders gut gefallen hat mir an diesem Buch, dass es für den Laien sehr gut verständlich ist. Alles ist sehr einfach und ohne viele Fachausdrücke schön erklärt und mit tollen Beispielen versehen. Der Autor Dirk Schweigler war selbst von Histaminintoleranz betroffen und hat sich drei Jahre lang intensiv mit der Thematik befasst. Und nun lässt er die LeserInnen von seinen Erfahrungen profitieren. Man merkt, dass der Autor weiß, wovon er schreibt.

Auf jeden Fall handelt es sich hierbei um einen wirklich hilfreichen Ratgeber, sowohl für Neueinsteiger als auch für Leute, die sich schon mit der Thematik befasst haben. Ich kenne mich durchaus schon mit Histaminintoleranz etwas aus. Trotzdem habe ich viel Neues und vor allem auch neue Ansätze erfahren. Ein wirklich empfehlenswerter Gesundheitsratgeber für alle Betroffenen!