Ein absolut gelungener erster Band
Where the Roots Grow StrongerIch kannte zuvor noch kein Buch der Autorin und war daher absolut nicht darauf vorbereitet, was mich erwartete. Der Schreibstil war super, ich kam sehr zügig und flüssig voran und konnte mich an den Shetlands, ...
Ich kannte zuvor noch kein Buch der Autorin und war daher absolut nicht darauf vorbereitet, was mich erwartete. Der Schreibstil war super, ich kam sehr zügig und flüssig voran und konnte mich an den Shetlands, so wie sie beschrieben wurden unglaublich erfreuen.
Fiona als Protagonistin war mir von Seite eins an sehr sympathisch und konnte mit viel Gefühl und Durchhaltevermögen direkt in mein Herz spazieren. Dahingegen hatte ich mit ihrer älteren Schwester Nessa so meine Probleme. Fiona hatte vor drei Jahren ihre Heimat und somit alle ihr wichtigen Menschen verlassen und keiner wusste wieso. Ich konnte es mir recht schnell denken, weswegen sie so überstürzt gegangen ist. Auf der einen Seite war es verständlich, aber ich hätte anders gehandelt. Ich denke, wenn sie von Anfang an die Menschen, denen sie etwas bedeutet mit einbezogen hätte, dann wäre ihr viel Leid erspart geblieben. Aber ich - und so viele Andere - hätte nicht mit fiebern können beim Lesen. Dass Fiona töpfert, war übrigens ein kleiner Bonuspunkt für mich, da ich das als Kind auch ziemlich gut gemacht habe und sehr viel Freude daran hatte.
Connal als männlichen Protagonisten mochte ich sehr - ein richtiger Bookboyfriend. Ich empfand seine Distanz als sehr verständlich und war gerührt von seiner Liebe und Trauer. Durch ihn hat das Buch erst seine Extraportion Gefühl erhalten und ich habe so sehr mit Fiona und ihm gelitten und geliebt.
Nessa und Effie - die beiden Schwestern von Fiona - bekamen mit den beiden Nachfolgebänden ihre ganz eigene Geschichte, doch auch schon im ersten Band haben sie gezeigt wie wichtig ihnen Familie ist. Dadurch hat man einen tollen ersten Eindruck von ihnen bekommen.
Ein durchweg perfekt abgerundetes Buch, welches mit ein paar kleinen Überraschungen auftrumpft. Lediglich Nessa hat mir in diesem Buch nicht zu 100 % gefallen, daher da einen winzigen Punktabzug. Die Story ist stimmig, mit einem angenehmen Schreibstil versehen und erreichte mein Herz - so sollte es sein. Wirklich starke Charaktere und eine traumhafte Umgebung runden das Ganze einfach perfekt ab