Cover-Bild Zara und Zoë - Tödliche Zwillinge
Alexander Oetker

Zara und Zoë - Tödliche Zwillinge

Thriller
Zwei Schwestern – zwei Welten:
Die ungleichen Zwillingsschwestern Zara und Zoë – Profilerin die eine, Mafia-Patin die andere – sind auch im 2. Frankreich-Thriller von Alexander Oetker zur Zusammenarbeit gezwungen

Ein Terror-Anschlag erschüttert San Sebastián. Das Ziel: die Sommerakademie von Friedensnobelpreisträgerin Ashrami Rafiki. Die Opfer: über 1.500 junge Frauen aus aller Welt.
Mit dieser schrecklichen Vorahnung schreckt Terror-Profilerin Zara von Hardenberg aus einem Alptraum hoch. Die beste Profilerin von Europol kann sich jedes Detail merken, entdeckt jeden noch so kleinen Hinweis und ahnt die nächsten Schritte ihrer Gegner voraus – doch sie kann keine Regeln brechen. Und um einen solchen schrecklichen Anschlag zu verhindern, werden legale Mittel nicht ausreichen.
Zara sieht sich gezwungen, erneut ihre Zwillingsschwester Zoë um Hilfe zu bitten. Denn die Profi-Killerin der korsischen Mafia schert sich nicht um Regeln und Gesetze und kennt nur eine einzige Grenze: sich selbst.
Also müssen sie wieder die Rollen tauschen, um den Terror zu stoppen und einen Fall zu lösen, der sie tief in ihre eigene Familiengeschichte führen wird.

»Zara und Zoë – Tödliche Zwillinge« ist nach »Zara und Zoë – Rache in Marseille« der zweite Frankreich-Thriller um die ungleichen Zwillingsschwestern von Spiegel-Bestseller-Autor Alexander Oetker, der als Journalist und Frankreich-Korrespondent neben rasanter Spannung auch immer wieder Insider-Einblicke liefert.

»Ein Buch jenseits aller Mittelmeer-Romantik, hochaktuell, unglaublich spannend und grandios geschrieben. Mehr kann ein Krimi nicht bieten.«
Saarländischer Rundfunk über »Zara und Zoë - Rache in Marseille«

Veröffentlicht am 01.05.2020

aktuelles Thema spannend verpackt

"Tödliche Zwillinige" ist bereits der zweite Thriller um die Zwillingsschwestern Zara und Zoe. Der Autor und Journalist Alexander Oetker hat sich in der Literaturszene bereits einen Namen mit seinen Büchern um Commisaire Luc Verlain gemacht. Mit Zara und Zoe kamen zwei weitere spannende Bücher aus seiner Feder auf den Markt.
Zara und Zoe könnten unterschiedlicher nicht sein. Während die eine für Europol arbeitet, Mann und zwei Kinder hat, ist die andere eine gefürchtete Mafia-Patin, welche vor nichts zurückschreckt. Ein neuer Fall für Zara verlangt von ihr, dass sie die Regeln bricht. Das Einzige was sie nicht kann. Deshalb bittet sie ihre Schwester Zoe um Hilfe, damit ein schrecklicher Terroranschlag verhindert und hunderte von Menschen gerettet werden können. Die beiden tauschen die Rollen, nicht ahnend, dass während dieser Zeit auch Zara alles andere als zur Ruhe kommt.

Der Einstieg ins Buch ist etwas holprig, da es in viele relativ kurze (manchmal nur 1-2 Seiten umfassende) Kapitel unterteilt ist, welche aus immer wieder anderen Perspektiven erzählt werden. Im weiteren Verlauf nimmt die Anzahl Perspektiven ab und die Charaktere sind hinreichend bekannt, sodass ein weiterer Wechsel kein Hinderniss für den Lesefluss mehr ist.
Erfrischend ist hier, dass sich jeweils nicht nur die Perspektive ändert, sondert auch der Schreibstil je nach Figur etwas angepasst wird. Mal ist er eher nüchtern, mal wird mehr geflucht etc.
Die Handlung wird schnell vorangetrieben. Dem Leser bleibt kaum Zeit um Nachzudenken. Der Spannungsbogen ist von Beginn an relativ hoch, kann dann aber auch nicht mehr gesteigert werden.
Die Figuren werden realistisch dargestellt - manchmal vielleicht etwas klischeehaft. Bei der Handlung sieht es ein wenig anders aus. Wer denkt, dass man nach einer stundenlangen Motorradfahrt einfach vom Motorrad hüpft und mir nichts dir nichts auf eine Brücke läuft um von dort auf einen fahrenden Laster zu springen, ist wohl noch nie längere Zeit auf einem Zweirad unterwegs gewesen. Solche Szenen kennt man von Actionfilmen à la Hollywood. Dies tut dem Lesevergnügen zwar keinen Abbruch, rückt das Ganze aber eben auf die nicht ganz ernstzunehmende Action-Schiene und weg vom seriösen Polit-Thriller.
Auch wer den ersten Band der Zwillinge nicht gelesen hat, kann der Handlung hier gut folgen obwohl er dadurch weniger über den Hintergrund der beiden Frauen weiss. Das Aufrollen der Familiengeschichte im ersten Band war interessant und bringt dem Leser die beiden Protagonistinnen näher. Dies kommt im zweiten Band etwas zu kurz.Deshalb meine Empfehlung, zuerst das erste Buch zu lesen. Beide sind aufgrund der geringen Anzahl Seiten (je 336 Seiten - ein Zufall?) bei relativ grosser Schrift, schnell gelesen und eignen sich gut als Lektüre für einen kurzweiligen Abend.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Rasanter Frankreich-Thriller

Die Zwillinge Zara und Zoë könnten unterschiedlicher nicht sein - während Zara als eine der erfolgreichsten Ermittler bei Europol arbeitet, gilt ihre Schwester Zoë als gefürchtete Drogenfürstin. Für sie Befreiung eines ehemaligen IS-Attentäters braucht Zara nun Zoës Hilfe, damit ihr schrecklicher Traum eines Terroranschlags in San Sebastián nicht zur Wirklichkeit wird. Zoë soll sich (wie bereits im ersten Teil) als Zara ausgeben und sich mit ihrer wesentlich korrupteren Art den Attentätern stellen. In der Zwischenzeit spielt Zara die Drogenfürsrin und soll eigentlich die Füße still halten... Eigentlich.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und durch viele Kapitel, die jeweils aus der Sicht verschiedenster Charakter geschrieben sind und auch schon mal Anrufe oder Zeitungsartikel darstellen, ist der Leser voll im Geschehen und was immer, was als nächstes passiert. Da mna jedoch nicht weiß, wie es ausgeht, bleibt es dauerhaft spannend.

Der zweite Teil kann auch ohne den ersten gelesen werden, da es zwischendurch immer mal Rückblicke in die vergangene Kindheit der Zwillinge gibt und somit die Familienkonstellation erklärt wird. Manche Szenen (wie etwa das Verhältnis zu Zara Kollegen Issakson) werden allerdings verständlicher, wenn der erste Teil im Vorfeld gelesen wurde.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung, dieses Buch zu lesen, da es zu jeder Zeit spannend war und es keine langatmige Phase gab, wo ich das Buch zur Seite legen wollte.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Die ungleichen Zwillinge

Äußerlich gleichen sie sich total, aber charaktermäßig unterscheiden sie sich doch stark. Während Zara Karriere bei Europol gemacht hat und privat eine Familie gegründet hat, ist Zoe auf der Karriereleiter der italienischen Mafia aufgestiegen und die rechte Hand des Paten. Privat ist sie weitgehend unabhängig, ohne feste Bindung und jederzeit bereit für waghalsige Einsätze, die oft nicht ohne Blutvergießen verlaufen.
Ein Islamist wurde aus dem Gefängnis entlassen, weil er sich bereit erklärte, sich als Informant für Europol in der Terrorszene umzuhören, um eventuell geplante Anschläge zu verhindern. Plötzlich ist er verschwunden und Europol fühlt sich verpflichtet, ihn für weitere Einsätze zu suchen. Zara baut hierbei auf die Hilfe ihrer Schwester, denn Zoe ist auch bereit, die Grenzen des Legalen zu überschreiten, sie schreckt auch vor Mord nicht zurück. Da Zara sich jedoch nicht an die abgemachten Spielregeln hält, kommt es zu einer Katastrophe.
Der Prolog ist sehr spannend, auch wenn nur ein Albtraum geschildert wird, aber danach ging es sehr turbulent und verwirrend weiter, die vielen Namen, die vielen Schauplätze und der ständige Perspektivwechsel forderten meine ganze Aufmerksamkeit. Nachdem ich mir einige Notizen zu den einzelnen Personen gemacht hatte, ging es deutlich besser und wurde extrem spannend, begleitet von außerordentlichen Aktionen.
Sehr interessant fand ich die Hintergrundinformationen über die Flüchtlingssituation rund um Melilla und die Intentionen, die die dort verweilenden Islamisten verfolgen. Beeindruckend schildert der Autor ihr geschicktes Vorgehen, um einen Attentäter einzuschleusen, damit hatte ich nicht gerechnet!
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, lebendig und abwechslungsreich ist es eine Freude, den Thriller zu lesen. Ein paar 'hässliche' Wörter hätten vermieden werden können, aber andererseits passen sie zum Milieu.
Auch die Darstellung der diversen Charaktere hat mir gefallen, sie geben ein übersichtliches Bild der korrupten Verflechtungen ab. Allerdings sind mir die beiden Schwestern etwas zu sehr als 'Wonderwomen' dargestellt, denen alles gelingt. Als Beispiel möchte ich hier den Diebstahl des Colliers erwähnen, eine Szene, die ich total unglaubwürdig und übertrieben fand. Es gab noch mehrere davon. Deshalb und wegen des unübersichtlichen Starts gibt es von mir nur 4 Sterne. Jedoch kann ich den Thriller wärmstens empfehlen, Spannung ist garantiert.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Rasanter Thriller

Europol ist es gelungen einen Islamisten umzudrehen und wieder in die Terrorszene einzuschleusen. Er soll mit den Informationen, die er dort sammelt, dazu beitragen, weitere Anschläge zu vereiteln. Doch mittlerweile hat es den Anschein, dass er kurz davor steht, enttarnt zu werden. Da er nicht mehr zu erreichen ist, könnte es sogar sein, dass er bereits aufgeflogen ist. Die Terror-Profilerin Zara von Hardenberg hat die Befürchtung, dass ein größerer Anschlag geplant ist. Deshalb muss sie dafür sorgen, den Informanten unbeschadet aus der Szene zu holen, um nicht nur sein Leben zu retten, damit er für weitere ähnliche Einsätze zur Verfügung steht, sondern um zu erfahren, ob sich ihre Befürchtungen bewahrheiten. Doch Zara selbst ist für so einen Einsatz eher ungeeignet, denn sie hält sich streng an Regeln. Doch ein Einsatz in dieser Größenordnung ist unter legalen Bedingungen nicht machbar. Das weiß auch Zara und deshalb bittet sie ihre Zwillingsschwester Zoe, die als Profi-Killerin für die korsische Mafia arbeitet, um Hilfe.....

"Zara und Zoe- Tödliche Zwillinge" ist nach "Zara und Zoe - Rache in Marseille" der zweite Thriller um die ungleichen Zwillingsschwestern. Den aktuellen Ereignissen kann man aber sicher auch dann folgen, wenn man den ersten Band nicht gelesen hat, da der Autor wichtige Hintergrundinformation in die Handlung einstreut. Diese wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Da die Wechsel immer mit dem Namen der Person, die gerade im Zentrum des Geschehens steht, und dem jeweiligen Handlungsort gekennzeichnet sind, fällt es leicht, die Übersicht zu behalten.

Der Thriller startet bereits rasant. Durch die ständigen Wechsel der Perspektiven kann das hohe Erzähltempo konstant gehalten werden. Man gerät früh in den Sog der Ereignisse. Denn der Autor versteht es hervorragend, die Kenntnisse, die er als Journalist und Frankreich-Korrespondent erworben hat, so lebendig in die Handlung einfließen zu lassen, dass man die Bedrohung zwischen den Zeilen spüren kann. Im Verlauf der Handlung kommt es zu einigen actionreichen und brutalen Szenen. Hier sticht besonders Zoe hervor, die Zwillingsschwester, die als Profi-Killerin für die korsische Mafia arbeitet. Sie scheint eine unerbittliche und nahezu unverwundbare Killerin zu sein, die immer alles in Rekordzeit erfasst und ihren Gegnern dadurch die entscheidende Sekunde voraus ist. Diese Szenen lesen sich äußerst rasant, wirken allerdings auf Dauer arg konstruiert und etwas unglaubwürdig. Das tut der Spannung allerdings keinen Abbruch, denn man verfolgt gebannt das Geschehen und mag das Buch deshalb kaum aus der Hand legen.

Ein Thriller, der zwar stellenweise etwas konstruiert wirkt, aber durch das rasante Tempo überzeugen kann.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Alexander Oetker - Zara und Zoë - Tödliche Zwillinge

Zweiter Einsatz für die ungleichen Schwestern. Endlich ist es Europol gelungen, einen Islamisten für sich zu gewinnen und so Zugang zu den Führern und ihren Anschlagsplänen zu bekommen. Doch der Informant scheint in Marokko, unweit der spanischen Enklave Melilla festzusitzen und womöglich ist er auch schon enttarnt. Profilerin Zara von Hardenberg muss handeln und viel Zeit bleibt nicht. Doch der Job ist unmöglich legal zu erledigen, den kann nur eine übernehmen: ihre Schwester Zoë. Diese wollte sich eigentlich nach dem letzten Einsatz zurückziehen, doch ihre eigene Organisation wird bedroht. Dem alten Mafiaboss Bolatelli laufen die Handlanger weg, denn die Al-Hamsi Brüder zahlen schlichtweg besser. Einmal mehr tauschen die Schwestern die Rollen, doch dieses Mal mit ungewissem Ausgang.

Auch im zweiten Band um die Europol-Ermittlerin und ihre Mafia-Schwester ist das Erzähltempo hoch und Bandbreite an Verbrechen und Gewalt kennt kaum eine Grenze. Oetker greift dabei auf aktuelle Bedrohungen zurück: die Angst vor islamistischem Terror hält Europa nach wie vor gefangen, ebenso sind mafiöse Strukturen im französisch-italienischen Grenzgebiet mit Korruption bis zu höchsten Ämtern kein Geheimnis.

Auch wenn ich den Rollentausch etwas bemüht finde, hat mich auch dieser Fall unmittelbar gepackt, so dass er innerhalb kürzester Zeit gelesen war. So verschieden die Schwestern, so unterschiedlich die Wahl der Mittel, besonders Zoë, die sich an kein Gesetzt gebunden sieht, folgt nur ihrem Instinkt (und entwickelt dabei geradezu übermenschliche Fähigkeiten, die dürften für meinen Geschmack etwas näher an der Realität bleiben). Gut gefallen hat mir, wie beiden besonders vom Schicksal der Frauen getroffen waren, trotz all der Härte, die beide mitbringen, bleiben sie so menschlich. Das Ende legt nahe, dass dies nicht ihr letzter Streich gewesen sein kann, man darf gespannt sein, wie sie mit der sich nun bietenden neuen Situation umgehen.

Insgesamt eine routiniert erzählte Geschichte mit viel Action und nicht allzu viel Tiefgang, genau das Maß Unterhaltung, was man gerne mal liest.