MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2020

Die Menopause

Midlife-Care

Die Menopause ist für Frauen ein großer Einschnitt in ihrem Leben, der nicht nur mit dem Verlust der Fruchtbarkeit, sondern auch mit Veränderungen des Hormonsystems einhergeht, was sich z.B. in Hitzewallungen, Schlafstörungen, psychischen Verstimmungen etc. ausdrücken kann.
Wer in diese Lebensphase gerät und damit Schwierigkeiten hat tut gut daran umfassende Informationen an die Hand zu bekommen.
Ein solches Buch liegt hier vor: In fünf Kapiteln behandeln die beiden Autorinnen Susanne Esche - Belke und Suzann Kirschner - Brouns u.a. die verschiedenen Hormone, wie diese gut ausbalanciert werden können, welche Einfluss die Umgebung auf Hormone haben kann und wie frau gute "Selfcare" vollziehen kann.
Der Text ist einfach und verständlich geschrieben, so dass auch Laiinnen gut in die Materie eingeführt werden, es ist aber leider auch spürbar, dass die Autorinnen einen sehr starken Bezug auf die Schulmedizin nehmen und damit naturheilkundliche oder homöopathische Ansätze nur wenig vorkommen. Für reine Schulmedizinanhängerinnen ist das Buch bestimmt geeignet, wer auch den Bereich der Naturheilkunde als wichtig erachtet sollte andere Bücher wählen.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Krimigeschichten mit Humor

Gift hat keine Kalorien

Kriminalgeschichten erfreuen sich bei vielen Leserinnen großer Beliebtheit, so dass es kein großes Wunder ist, das in diesem Genre viele Filme, Hörspiele und natürlich auch Bücher entstehen.
Dabei gibt ...

Dabei gibt es Krimis voller Tiefgang, voller Brutalität und auch solche voller Humor, zu denen das hier vorliegende Buch gehört.
In vielen kleinen Kurzgeschichten erzählt der Autor Stephan Hähnel über mordende Verlassene, die Tötung der eigenen Ehepartner
innen, das Richten von Diebinnen durch anonyme Schöffen, einen gescheiterten Banküberfall, eine pedantische Lehrerin, eine nervende Schwiegermutter und noch vieles mehr.
Dabei werden die Geschichten so gehalten, das mensch sich als Leser
in ein Lächeln nicht wirklich verkneifen kann und es auch mehr als einmal vorkommt, das mensch innerlich mit den Täter_innen sympathisiert und ihnen die Daumen drückt.
So kann dieses Buch nicht nur eingeschweisste Krimifans gut erreichen, sondern auch all jene, die gerne einmal lauthals lachen wollen. In diesem Sinne empfehle ich das Buch gerne.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Am Ende wird alles gut

See you soon! Die Geschichte von Emilia

Die Zeit der ersten Verliebtheit ist oft was großartiges und mensch möchte dies dann gerne in allen Zügen genießen, oft gibt es aber auch Schwierigkeiten und Probleme wie in dem hier zu rezensierenden Buch.
Denn dem glücklichen Paar Emilia und Noah begegnet massivster Druck seitens so genannter Freundinnen und Mitschülerinnen und auch bisher gemachte frühere Erfahrungen führen zu Ängsten und inneren Blockaden.
Wird es Emilia und Noah trotzdem gelingen bei einander zu bleiben und mit- und aneinander zu wachsen?
Der Autorin Kathi van Beek gelingt mit "See you soon! Die Geschichte von Emilia" eine sehr berührende Liebesgeschichte unter Teenagern, die auch so zentrale Themen wie Mobbing, Verlust von Freundschaften und Erkennen wahrer Freundinnen berührend behandelt.
Als Leser
in hat es mensch leicht in die hier entworfene Welt einzutauchen und sich mit den verschiedenen Charakteren innerlich zu verbinden, mitzufiebern, mitzuweinen und sich mitzufreuen.
Das Buch lohnt sich für zwischendurch für unterhaltsame Stunden, regt aber auch gut zum Nachdenken über gesellschaftliche Zustände an Schulen an.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Band Eins

Reckless 1

Ich kannte die Autorin Cornelia Funke bisher schon von anderen Büchern, mit "Reckless - Steinernes Fleisch" habe ich dann aber Neuland betreten dürfen.
Die ...

Und, was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Die Autorin entführt die Leserinnen in eine Welt hinter den Spiegel unserer physischen Realität, einer Welt voller Menschen, Feen, Zwerge, Goyls - Wesen mit steinerner Haut, die ehemals unter der Erde lebten - und anderer myfthisch - magischer Wesenheiten. Wie so üblich bekämpfen die verschiedenen Wesenheiten einander bis aufs Blut und die Heldinnen dieser Geschichte - Jacob, Will, Klara und eine Füchsin - geraten in ein Netz voller politischer Intrigen, Verrat und anderer Machenschaften.
Wird es den vieren gelingen sich in dieser Welt zu behaupten und sich aus den Fängen der Intrigen zu befreien?
Die Autorin entwirft vor den Augen der Leser_innen eine sehr spannende und berührende Welt, welche sich durch eine große Vielfältigket auszeichnet.
Mir persönlich fehlt es bei der Geschichte etwas an Tiefe, diue Geschichte lässt sich aber trotzdem gut lesen.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Band Eins