Cover-Bild Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Hotel
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Anne Scheller

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Hotel

Stefan Lohr (Illustrator)

Dieses Buch ist spannend wie ein Escape Room! Rätselfüchse ab 8 Jahren können hier zwei Fälle mit vielen kniffligen Knobelaufgaben lösen.
Um sich aus diesem geheimnisvollen Hotel zu befreien, ist neben logischem Denken und Durchhaltevermögen auch Kreativität gefragt. Wie bei Exit-Rätselaufgaben üblich, ist hier alles erlaubt: ins Buch hineinschreiben und -malen, ausschneiden, falten oder zerreißen. Und nur wer den Hinweisen richtig folgt und alle Rätsel löst, kann sich befreien! Die Rätsel im Buch kann ein Kind ab 8 Jahren alleine bewältigen. Manche sind einfacher, manche ziemlich knifflig, bei allen wird vorausgesetzt, dass das Kind lesen kann. Aber es macht auch sehr viel Spaß, mit der ganzen Familie gemeinsam zu rätseln und die beiden Fälle zu knacken. Wer nicht trickst, ist dann mehrere Stunden gut beschäftigt. Ravensburger Exit Room Rätsel fordern heraus, bringen Abenteuer ins Wohnzimmer und sind dabei ungemein unterhaltsam: Ein toller kindgemäßer Einstieg in die Welt der Exit/Escape-Room-Rätsel.

"Ravensburger Exit Room Rätsel" ist die Reihe für Exit Room-Fans im Grundschulalter.
In jedem Band sind gleich zwei Fälle zu lösen. So bleibt jeder Fall überschaubar, aber der Spaß kommt im Doppelpack.
Hier warten Rätsel mit Zahlen, Buchstaben oder Bildern, Rätsel zum logischen Kombinieren und Rätsel zum Um-die-Ecke-Denken.
Rätselt man allein, ist das schön abwechslungsreich. Rätseln mehrere mit, muss das Team seine Stärken gut nutzen.
Es ist schwer, aber zu schaffen - nichts wie raus hier!

Veröffentlicht am 15.05.2020

Super

"Traust du dich hinein, in dieses Hotel?" - wenn ja, dann muss man, bewaffnet mit einem Brieföffner oder Schere die Seite auftrennen. So wie früher bei Büchern. Und so kann man auch nicht einfach vorblättern. Hier erwartet uns dann eine Anleitung, inklusive der Materialien, die benötigt werden und dann geht es auch schon los mit dem ersten Rätsel (insgesamt muss/kann man in diesem gruseligen und rätselhaften Hotel zwei Aufgaben lösen). Aber keine Bange, wenn man mal nicht weiterkommt, so gibt es - auf dem Kopf stehend - immer Tipps und auch die Lösungen. Am Ende des Buches kann man dann anhand einer Punkteliste errechnen, ob man es zum Knobelkönig geschafft hat oder doch eher der Rätseldummy ist. Tolle Aufmachung, abwechslungsreiche Rätsel, eingebunden in eine spannende Rahmengeschichte und hier sind unterschiedlichen Fähigkeiten zur Lösung der Aufgaben gefragt. So muss man zum Beispiel einen Text vervollständigen, es gibt Suchbilder oder man muss einen Code knacken.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Spannend und gut gemacht!

„Gefangen im Hotel“ ist ein Band in der neuen Ravensburger Exit Room Rätsel-Reihe, einer Art kreativem Rätsel und Mitmachbuch für Kinder ab 8 Jahren.
Zum Klappentext: Lass dich mitreißen von diesem magischen ...

Zum Klappentext: Lass dich mitreißen von diesem magischen Mitmachbuch!
Um dich aus dem Hotel zu befreien, musst du viele knifflige Rätsel lösen: Warum gibt es im Hotelzimmer eine Uhr ohne Zeiger? Was haben die herumliegenden Socken zu bedeuten? Und sind da etwa Blutflecken in der Hotelküche? Um die Rätsel zu lösen, ist alles erlaubt! Du kannst in das Buch malen, es aufschneiden, falten oder zerreißen.

Das Buch ist von der Optik her sehr ansprechend und auf die Zielgruppe ausgerichtet gestaltet, mit einem Softcovereinband, karierten Seiten wie in einem Schulheft, dazu Tintenklekse, ebenfalls wie in einem Heft, die Bilder wirken teils wie Polaroid-Fotos, die mit Tesa eingeklebt wurden – kurzum einfach auch optisch mal etwas Anderes!
Ich habe mich mit meinem 13jährigen Sohn daran gemacht, um ihn mal vom PC loszueisen. Als Lesemuffel war er zunächst nicht sonderlich begeistert, aber durch die nur kurzen Texte und die sehr unterschiedlichen Aufgaben war er nach kurzer Zeit vom Rätselfieber gepackt und mit Feuereifer beim Ausschneiden, Falten und Knobeln dabei.
Schön ist es auch, dass der Band gleich 2 Fälle enthält, denn man braucht schon eine Weile, um sich auf die Aufgabenstellungen einzulassen und sich an das „UmdieEckedenken“ zu gewöhnen.
Die Aufgaben selbst sind sehr abwechslungsreich: von Knobelaufgaben über Suchbilder hin zu Denksportaufgaben – es wird nicht langweilig. Die Altersangabe halte ich für ein Kind allein zu niedrig gegriffen, aber im Team mit einem Erwachsenen oder älteren Kind kann auch ein 8jähriges Kind mit dem Buch etwas anfangen.
Einziger Wermutstropfen für mich: die totale Zerstörung des Buches, die notwendiger Weise passiert, wenn man die Aufgaben bearbeitet und den Fall löst. Das Auftrennen der Seiten wäre nicht das Problem, aber man muss einzelne Seiten komplett zerschneiden – am Schluss bleibt im Prinzip nur die Papiertonne…
Trotz allem ein Rätselspaß gerade auch für kleine Lesemuffel, gerne auch schon ab 8 Jahren, da aber nur mit Moderation durch einen Erwachsenen, so dann eine nette Familienchallenge…

Veröffentlicht am 25.04.2020

Rätselspaß für Klein und Groß

Die neue Exit-Room Rätsel Buchreiche aus dem Ravensburger Verlag richtet sich an Kinder ab 8 Jahren, aber auch Erwachsene werden viel Freude an dem Buch haben.
Die Grundidee ist auch in der Buchform die ...

Die Grundidee ist auch in der Buchform die gleiche: Nur wer die Rätsel richtig löst, entkommt dem verschlossenen Raum.

Das Buch wartet sogar mit zwei Räumen auf. Gut 20 Rätsel sind zu lösen – von leicht bis kniffelig. Man muss kombinieren, rechnen oder um die Ecke denken. Sollte man mal nicht weiterkommen, gibt es zu jeder Aufgabe bis zu zwei Tipps, am Ende des Buches sogar die komplette Lösung.

Mir hat vor allem die Aufmachung des Buches gefallen. Die Abbildungen sind detailliert und schön gestaltet. Man darf in das Buch hineinschreiben- oder malen, Seiten ausschneiden, falten oder sogar zerreißen.
Das macht viel Spaß, das Buch ist danach natürlich so nicht wiederverwendbar.
Ich habe (wo nötig) Kopien angefertigt, um das Buch nicht zu zerstören. So kann ich es noch verschenken.

Fazit: Ein toller Rätselspaß für die Kleinen und Großen.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Unterhaltsamer Rätselspaß

Das Rätselbuch ist toll gestaltet und von der Aufmachung her super für Kinder geeignet, auch dass es wie ein Schulheft aussieht und auch nicht komplett
"ordentlich" sondern, wie bei Schulheften von Kindern ...

"ordentlich" sondern, wie bei Schulheften von Kindern normal, auch mal mit Klecksen versehen ist.
Zudem sind die Rätsel abwechslungsreich und so als sehr gute Beschäftigung für Kinder geeignet. Auch regt es die Fantasie der Kinder an und mir persönlich gefällt die Idee sehr gut, dass es jetzt Rätsel für die jüngeren Kinder gibt.

Etwas schade finde ich, dass das Rätsel nur einmal gespielt werden kann, da es dann ausgefüllt etc. ist.
Auch sind die Rätsel zum Teil recht anspruchsvoll, hier ist teilweise die Hilfe am Ende des Buches hilfreich. Es bestimmt (je nach Kind) sinnvoll, das Buch gemeinsam mit den Kindern zu spielen, damit sie nicht in eine falsche Richtung laufen oder frustriert werden, weil sie die Lösung nicht finden.

Insgesamt ist mit dem Buch Spaß und Unterhaltung garantiert und für mehrere Stunden abwechslungsreich, sodass auch keine Langweile aufkommt.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Spannendes Rätsel-Abenteuer für einen tollen Familienabend

Das Ravensburger Exit Room Rätsel Gefangen im Hotel ist auch optisch ein Hingucker. Das Cover ist wunderschön gestaltet mit einem riesigen Schloss und darüber mit einem geheimnisvollen Schlüssel. Das Buch ist nach den bekannten Escape Rooms aufgebaut. Du befindest dich in einem Hotel in einem Zimmer. Aus diesem Hotel musst du entkommen und dafür einige Rätsel in Raum 1 und Raum 2 lösen. Dafür musst du Seiten mit einem Lineal öffnen, in das Buch hineinschreiben und Seiten aus dem Buch herausreißen. Die Rätsel sind zum Teil ganz schön knifflig. Am Anfang kehrst du nach den Rätseln immer wieder nach Raum 1 zurück, bis du Raum 2 erreichst und da die Rätsel lösen musst. Wenn du mal nicht auf die Lösung der einzelnen Rätsel kommst, bekommst du Tips oder kannst am Ende des Buches bei den Lösungen der Rätsel nachschauen. Ausserdem kannst du an Hand der Punkte, die du erreicht hast, sehen, wie gut du am Ende warst, ob du z.B. Knobelkönig wurdest.
Für Kinder und deren Eltern ein tolles Escape Abenteuer, das eine schöne kurzweilige Beschäftigung beeinhaltet. Leider kann man es nur einmal spielen, weil man das Buch "zerstören" muss. Das ist etwas schade. Aber die Abenteuer-Rätsel waren klasse gestaltet und ausgedacht. Auch war es sehr spannend für die Kinder gestaltet. Schon der erste Satz lässt aufhorchen: Traust du dich hinein in dieses Hotel?

Tolle Rätselfreude für Kinder, danach sind die anderen Bücher der Exit Room Rätsel Reihe ein Muss.