Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 04.05.2020

Tim-Fisch und vieles Mee(h)r

Marianengraben

Zum Buch:

Paula hat nach dem Tod ihres Bruders eine Depression. Als sie auf Anraten ihres Therapeuten den Friedhof besucht, lernt sie Helmut kennen. Einen alten Mann, der sich jemanden verloren hat. Helmut und Paula machen sich auf die Reise in die Berge, in Helmuts Heimatdorf. Dabei lernt ¥Paula nicht mehr Helmut besser kennen, sondern auch sich ...

Ein Buch, das mich sehr bewegt und tief berührt hat. Ein Tipp meiner Buchhändlerin, der mir mal wieder beweist, erstens, sie kennt mich und zweitena, sie versteht was von ihrem Beruf.
Als ich das Buch begann fand ich das Thema sehr traurig und depressiv. Aber es wurde so viel mehr, natürlich blieb es bis zum Ende traurig, das hat ein Buch über den Tod eines geliebten Menschen so an sich. Aber Marianengraben kann so viel mehr.
Die Reise bzw. der Roadtrip von Helmut und Paula, nebst Hund Judy, war so unterhaltsam. Wo e die beiden für eine Strecke gerne mal dreimal so lange bräuchten wie normal, oder die idyllischen Orte, an denen sie Rast machten waren alle sehr gut beschrieben.
Lutz, das Huhn, das als Haustier mitkommen durfte. So viele Stellen die mich zum Lachen brachten, aber auch viele ernste Themen, wie Depressionen und Trauer wurden in einem wunderschönen, sehr unterhaltsamen und vor allem sehr berührende Roman verpackt.

Mich hat es jedenfalls sehr bewegt und ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen. Ganz zauberhafte und wunderschöne Unterhaltung.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Es ist eine Hallig, keine Insel (;

Unsere kleine Insel

Leseglück für die ganze Familie

Zum Buch:

Nele lebt mit ihrer Familie seit einem Jahr auf einer Hallig in der Nordsee.
Zu Beginn war sie ziemlich wütend über den Umzug. Aber dann ...

Leseglück für die ganze Familie

Zum Buch:

Nele lebt mit ihrer Familie seit einem Jahr auf einer Hallig in der Nordsee.
Zu Beginn war sie ziemlich wütend über den Umzug. Aber dann lernte sie Lisa kennen und hatte eine beste Freundin, zudem gibt es viele Tiere, Waffeln im Cafe von Oma und Opa und Meer.

Das Buch ist einfach nur schön, wie auf der Rückseite versprochen, Leseglück für die ganze Familie.
Es passiert zwar nichts abenteuerliches oder spannendes, aber dennoch ist es ein absoluter Lesegenuss.
In dem Buch dürfen wir Nele und Lisa eine Woche auf ihrer Insel, oh Verzeihung, ihrer Hallig begleitet. Ganz nebenbei erfahren wir wie es sich auf einer Hallig lebt, was Land unter bedeutet und dass es gemeinsam nie einsam ist.
Hinzu kommen noch die zauberhaften Illustrationen, sowie die Karte am Ende des Buches. Zu Beginn werden die ganzen Halligbewohner vorgestellt, so weiß man gleich mit wem man es zu tun hat.
Bei mit hat das Buch jedenfalls große Sehnsucht nach dem Meer und nach Waffeln geweckt.

Ein richtiges Bullerbü Gefühl in der heutigen Zeit. Einfach nur wunderschön und absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Spannendes Steampunkabenteuer

Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Arthur und Marie Brightstorm sind die Kinder des erfolgreichen Forschers und Entdeckers Ernest. Als dieser von einer Expedition nicht zurückkommt, müssen die Kinder in ein Waisenhaus, denn ihr Vater soll gelogen und betrogen haben.
Als die waghalsige Forscherin Harriet Culpfeffer zu einer Expediton in das gleiche Gebiet aufbricht, in dem Ernest verschollen ist, schließen sich Arthur und Marie der Expedition an. So hoffen sie eine Spur von ihrem Vater zu finden.
Eine sehr abenteuerliche Reise beginnt ...

Mich sprach das Cover und der Klappentext sofort an, ich mag auch Steampunk, die Ideen die dahinterstecken finde ich immer ganz großartig. Auch dieses mal wurde viel "experimentiert", oder kennt jemand Pechharz als Brennstoff.
Die Geschichte ist spannend und abenteuerlich, dadurch dass die Zwillinge ein Junge und ein Mädchen sind, fühlen sich auch alle Kinder angesprochen.
Der Schreibstil ist gut zu lesen, die Beschreibungen der Landschaft, der Maschinen und der Menschen ist gut gelungen. Allerdings hat die Geschichte auch einige Grausamkeiten auf Lager, vor allem in Form von Eudora Vane, der Gegnerin von Ernest und auch von Harriet und den Kindern.
Zwar hat es am Schluss ein fast gutes Ende, dennoch fand ich es moralisch bedenklich dass Eudora mit ihren doch nachweislichen Morden durchkam.
Ein Buch, welches nicht gerade für zartbesaitete LeserInnen geeignet ist. Man sollte schon einiges ertragen können.

Am Ende reichte es dennoch für 4,5 Sterne, da ich es durchaus sehr Lesenswert finde. Ein Buch für jedes Geschlecht und auch für ältere Leser. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Sherlock Horn und Emmi Watson

Emmi & Einschwein 5. Ein Fall für Sherlock Horn!

Zum Buch:

Große Aufregung in Wichtelstadt, ein Dieb geht um und klaut die wichtigen Fluglichter, die dafür sorgen, dass für die fliegenden Fabeltiere alles beleuchtet ist. Henk, der Drache von Emmis Papa, hatte sogar einen Flugunfall mir einer Fee. Als die Polizei in Form von Emmis Mama kommt, helfen Emmi und Einschwein natürlich bei der Suche nach irgendwelchen Spuren. Die futtert Einschwein allerdings versehentlich auf und so müssen Sherlock Einschwein Horn und seine Emmi dafür sorgen, dass der Dieb gefasst wird ...

Bei Ein Fall für Sherlock Horn handelt es sich schon um das fünfte Buch rund um Emmi und ihr Fabeltier Einschwein. Sollte man die anderen vier nicht kennen, ist es zwar schade, denn jedes Abenteuer ist ein LeseSpass für sich, aber dennoch ist es nicht so schlimm. Denn die Autorin, Anna Böhm, hat zu Beginn eine kleine Einführung in die Familie Brix und man kann mir jedem Band anfangen. Allerdings, als kleine Warnung, hat man ein Emmi und Einschwein Buch gelesen, will man alle lesen.
Einschwein ist ein absolut liebenswertes kleines Fabeltier mit sonderbaren aber durchaus witzigen Worterfindungen, die das Lesen zu einem großen Spaß für Klein und Groß machen. Kein Kapitel kommt Langweile auf.

Eine großartige Buchreihe zum Vorlesen ab dem Vorschulalter oder für erfahrenere Erstleser zum selber Lesen. Und natürlich für alle Mamas und Papas und anderen Erwachsenen, die noch Freude an Kinderbücher haben. Zudem ist es noch von Susanne Göhlich ganz zauberhaft und abwechslungsreich illustriert. Es sind zwar nicht so viele Bilder, aber sie unterstützen das Gelesene ganz hervorragend und passend.

Mir/uns hat dieser Band wieder ganz hervorragend gefallen und wir hoffen auf noch ganz viele Emmi und Einschwein Abenteuer. Ich kann es nur wärmstens empfehlen, ein total warmherzige, abenteuerliches Buch für wunderschöne, lustige Lesestunden.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Sherlock Horn und Emmi Watson