Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2020

Eine medial begabte Nonne stellt sich einer 'Schattenmacht' in den Weg [ Band 2 von 4 ]

Engelspakt

+Vatikan-/Mysterythriller mit interessanten religiösen Themen - - Nicht nur für 'Dan Brown'-Leser eine Empfehlung - - -
>> Ich habe die Neuauflage 'Umbra Sumus - Schatten sind wir' gelesen +

Catherine ...

>> Ich habe die Neuauflage 'Umbra Sumus - Schatten sind wir' gelesen +

Catherine Bell ist eine Nonne, die im katholischen „Institut für medial Hochbegabte“ ausgebildet wurde. Sie hat eine besondere Gabe, die ich aber noch nicht richtig verstanden habe. Das wird bestimmt im Band 1, den ich noch nicht kenne, genauer erklärt. Es macht also Sinn, die Reihe chronologisch zu lesen.

Hier in diesem Band geht es um den Mord an einem Religionswissenschaftler der sich schwerpunktmäßig für die Angelologie ( Lehre von den Engeln) interessiert. Catherine Bell versucht die Unschuld eines Freundes zu beweisen und erfährt dabei einiges über gefallene Engel, Nephilim und eine Engelsbibel.

Die Autoren führen durch den Vatikan, wir treffen den Papst und hohe Würdenträger und man hat das Gefühl, dass man niemandem trauen kann. Toll gemacht und ich bin immer wieder überrascht, was ich den Kirchenmännern alles zutraue.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, weil sie zum einen spannend erzählt wird und weil mich die religiösen Themen interessieren.

+ Wer Freude an Verschwörungstheorien, Geheimmächten und Fantasy/Mystery hat, sollte hier unbedingt zugreifen und mit Band 1 'Lux Domini' beginnen +

Veröffentlicht am 29.04.2020

Sehr hilfreich und leicht verständlich

Histaminintoleranz aus einem völlig neuen Blickwinkel

+ Wertvoller Ratgeber - leicht verständlich - mit zahlreichen Tipps zur Selbsthilfe +

Ich habe dieses Buch aus Neugier gelesen, weil mich grundsätzlich alles was mit Ernährung und Gesundheit interessiert. ...

Dirk Schweigler ist selber ein Betroffener und teilt hier seine Erfahrungen. Er beschreibt am Anfang was Histamin ist, wie sich eine Histaminintoleranz zeigt, geht dann auf das Thema Ernährung ein und im 3. Kapitel geht es um Diagnose und Lösungen.

Das 3. Kapitel ist am umfangreichsten und gehaltvollsten. Obwohl er an einigen Stellen sehr ins Detail geht, bleibt alles immer gut verständlich und nachvollziehbar. Ursachen für eine Histaminintoleranz können z.B. Enzymmangel, Darmstörungen, Vitamin-/Nährstoffmangel, Hormonstörungen,... sein.

Wer unklare Verdauungsbeschwerden, Tendenzen zu stillen Entzündungen oder Hautrötungen nach dem Essen hat, sollte sich vielleicht mal mit dem Thema Histaminintoleranz beschäftigen. Zum Einstieg ist man mit diesem Buch bestens bedient.

Veröffentlicht am 23.04.2020

1513 – Die Zeit vor den Bauernaufständen – Einem jungen Mädchen wird alles genommen

Tribut der Sünde

+ Schöner Auftakt in eine vielversprechende Trilogie - - Stuttgart 1513: einem jungen Mädchen wird alles genommen +

Franziska ( Franzi ) Hochperger ist die Tochter eines angesehenen Weinhändlers und Verlobte eines Weinbauers. Sie schaut hoffnungsvoll in ihre Zukunft. Innerhalb eines Tages wendet sich das Blatt schlagartig. Ihr Vater und ihr Verlobter werden verhaftet und eines schweren Verbrechens angeklagt. Franzi ist auf sich allein gestellt und sie versucht alles erdenkliche um den Beiden zu helfen.

In einem anderen Handlungsstrang lernen wir Sabina von Bayern und ihren Gatten Herzog Ulrich von Württemberg kennen. Die beiden führen eine Zweckehe und keiner kann den anderen leiden. Wir erfahren wie schlecht der Herzog mit Geld umging und wie unbeliebt er bei vielen Stuttgarter Bürgern war. Historisch interessant fand ich in diesem Zusammenhang, die konspirativen Treffen eines beginnenden Widerstands, der als der „Arme Konrad“ in die Geschichte einging.

Silvia Stolzenburg hat mich mit dieser Geschichte wieder gewohnt gut unterhalten. Das Buch liest sich sehr flüssig, es bietet einige unerwartete Wendungen und dank relativ kurzer Kapitel hält die Autorin das Tempo durchgängig hoch.

Die Handlung ist als Trilogie angelegt und es gibt keine wirkliche Aufklärung am Ende von Band 1. Ich bin daher sehr neugierig auf Band 2 „Tribut der Schande“.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Das Beste aus der regionalen Allgäuer Küche

Mahlzeit!

+ Allgäuer Spezialitäten, die nicht nur dem Kluftinger schmecken - - schön gestaltet und reich bebildert +

Die Geschichten vom Kluftinger sind Kult und ich habe das Glück, dass ich selber im Allgäu lebe und die ganzen Orte kenne in denen der schrullige Kommissar ermittelt.

Dieses Buch habe ich geschenkt bekommen. Es enthält die klassischen Rezepte aus unserer Region.

Beispiele: Kässpatzen - Krautkrapfen - Memminger Zuckerbrot - Saurer Preßsack - Apfelspatzen - .....

Die Rezepte sind einfach und lassen sich gut nachkochen.

Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet und zeigt schöne Bilder der Autoren Klüpfel und Kobr und natürlich dürfen Kühe, Kuhglocken und die Werbung der regionalen Brauerei auch nicht fehlen.

Veröffentlicht am 18.04.2020

In Hirschweiler geht es wieder hoch her

Nur Rudi tanzte schräger

+ Krimikomödie mit der sympathischen Familie Backes - - Jupp muss das Tanzbein schwingen und einen Mörder überführen +

Das war mein zweites Buch mit der Familie Backes und ich war wieder bestens unterhalten. Die Hauptprotagonisten sind Jupp, Dorfpolizist, seine Frau Inge und die rüstige Oma Käthe.

Um mehr Schwung ins Eheleben zu bekommen, beschließt Inge, mit ihrem Jupp einen Tango-Tanzkurs zu machen. Sehr zum Leidwesen ihrer Zehen.

Leider liegt der Tanzlehrer eines Abends tot im Keller seiner Vermieterin. Unfall oder steckt da mehr dahinter?

Offiziell sieht es nach einem Unfall aus, doch Jupp hat da seine Zweifel und fängt mit seinen beiden Damen Inge und Käthe, eine verdeckte Ermittlung an.

Der Autor liefert uns und Jupp zahlreiche Verdächtige und einige Geheimnisse von Hirschweiler Familien werden gelüftet.

Man fragt sich bis zum Schluss, wer war es denn nun wirklich?

Neben den Ermittlungen lebt die Geschichte für mich von der Alltagskomik. Ich musste öfters schmunzeln und auch herzlich lachen, weil manche Szenen wie aus dem echten Leben sind.

Gerne mehr davon!!!