Profilbild von waldzell

waldzell

waldzell ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit waldzell über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Vida lernt leben

Was das Meer verspricht

Sehr eindrucksvoll, atmosphärisch geschrieben. Die Charaktere sind herrlich dargestellt, so daß man durchaus Vida nachfühlen kann. Das Leben auf ihrer Insel ist halt eben so, alles geht seinen Gang, nicht jeder hat die Chance wie Zander ergriffen. Jemand muß auch für die Eltern und Alten dasein.
Doch plötzlich ist alles anders, Marie taucht im wahrsten Sinn des Wortes auf und stellt Vidas Leben auf den Kopf. Sie ist all das was Vida plötzlich begehrenswert findet. Vida verliebt sich und kann es selber kaum glauben. Sie will, ja sie muß weg von der Insel mit Marie. Mit ihr und der wenigen Zeit, die sie haben, erlebt sie Freiheit. Sie mißbrauchen ohne große Bedenken Vidas Hochzeitskleid und genießen es.
Doch dann kommt ihr Bruder Zander zurück und plötzlich steht Marie zwischen Geschwistern! Es wird sehr emotional.
Das Ende hätte ich mir anders gewünscht, aber so bleibt Platz zum Nachdenken. War sie vielleicht doch eine Meerjungfrau?
Ich hab den Schreibstil sehr gemocht, er hat das Leben auf der Insel und die einzelnen Charaktere gut vermittelt, aber auch "die Meerjungfrau" Marie war sehr lebendig in meinem Kopf.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Geschichte und Roman - garnicht trocken verbunden

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)

Mein erstes Buch der Reihe, die anderen werde ich schnellstens nachlesen.

Mein erstes Buch der Reihe, die anderen werde ich schnellstens nachlesen.
Ich liebe den Schreibstil von Theresia Graw. Sie bringt die Charaktere nahe an die Leser. Man kann jederzeit mitfühlen und manchmal möchte man die eine oder den anderen auch mal kräftig schütteln. Ich bin 6 Jahre jünger als Clara und finde es faszinierend von den Aufbruchzeiten und dem Ganzen drumherum zu lesen.
Alles schreit nach Freiheit, nur die Männerwelt hat taube Ohren.
Clara schmeißt ihre Ausbildung zur Fotografin als sie Freddy kennenlernt, mit ihm die Studentenunruhen erlebt. Sanni, die Freundin, will mit Macht Schauspielerin werden, daß kann ihr Vater überhaupt nicht verstehen. Seiner Meinung nach, steht sie demnächst hinter dem Tresen des Bäckerladens, der der Familie gehört.
Eines Tages hauen beide nach Hamburg zu Freddy ab. Leo, Nachbarschaft, Jugendfreund von Clara kann nur tatenlos zuschauen.
Unterwegs lernen sie Dino und Maria, ein italienisches Geschwisterpaar auf dem Weg nach Hamburg kennen. Zuerst müssen sie schwer kämpfen, Clara ist Schreibkraft und Sanni tritt in einem Lokal auf.
Wie sich alles weiterentwickelt, trotz Männerbremskraft, Clara darf zu den Auschwitzprozessen und kriegt Kennedy hautnah mit, Sanni und die Antibabypille in London, Maria bekommt eine große Chance und wirft gleich zwei Lebenspläne über den Haufen. Bis zum Endergebnis, drei Frauen haben sich emanzipiert, läßt es sich super lesen. Die Auschwitzprozesse sind ganz fürchterlich und diesmal kann Clara Leo dem Staatsanwalt helfen. Bleibt Maria noch länger in Hamburg, hat Leo noch eine Chance, Sanni sorgt für Familienzuwachs.
Es wird interessant, bequemen Sessel bereit stellen, was zu knabbern und zu trinken und dann ins Buch versenken. Viel Spaß!

Veröffentlicht am 14.04.2023

Wird ein Traum wahr?

Gut Erlensee - Margaretas Traum

Eine spannende Familie, die Lamprechts vom Gut Erlensee. Die Großmutter kommt für die damalige Zeit garnicht omamäßig rüber. Die Eltern sind starr und konservativ in ihren Ansichten. Am besten gefallen mir die Kinder, die sehr stark herausgearbeitet wurden.
Es ist 1919 und das Gut und die Druckerei sind Dank der Kinder und der rüstigen Oma Gut durch den Krieg gekommen. Leider aus Margarethas Sicht übernimmt jetzt wieder der Vater das Steuer. Ihr hat es sehr viel Spaß gemacht und sie möchte weitermachen, was der Vater aber nicht erlaubt. Sie soll den Grafen vom Nachbargut ehelichen, damit wieder Geld fließt in die jetzt marode Druckerei. Margaretha lernt Konrad kennen, der vom Vater in der Druckerei angestellt wurde. Eine große, heimliche Liebe beginnt. Wird es Ihnen gelingen die Liebe und die Druckerei zu retten, denn da gibt es noch einen Heiratskandidaten. Auch die Geschichten der Schwestern sind interessant und lassen uns in den Spiegel der damaligen Zeit schauen. Wird sich der vom Trauma gebeutelten Bruder erholen?
Ende Gut, alles gut oder auch nicht? Lesen Sie das Buch!
Es ist leicht und locker zulegen, trotz de teilweise schweren Stoffes. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und der zweite Band macht bestimmt genauso viel Spaß.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Ein Traum hat sich erfüllt

Eine Prise Meersalz

Mein Traum von einem Restaurant auf Mallorca, daß kann ja nur interessant sein. Ein ansprechendes Cover mit Nanni, ihrem Mann und Mallorca, sowie der Klappentext, mit derKurzform der Geschichte verführen noch zusätzlich.

2006 bricht in der Kneipe der Burbas im westfälischen Gronau ein Brand aus, der sie fast mittellos zurückläßt. Nur kurz ein Grund zum Traurigsein für dieses so handfeste Paar. Kurzerhand wird der langgehegte Traum vom Auswandern nach Mallorca wahrgemacht. Sie lassen allerhand zurück, Nanni ihre Eltern, die Töchter und Freunde und nehmen sehr wenig mit. Ihre zwei Hunde, eine alte Klapperkiste, mit der sie es nach Barcelona schaffen wollen und das Rölleken, ihr letztes Geld. In Mallorca hoffen sie beide Arbeit zu finden, sie wollen alles andere sein als Wirtsleute.

Sie müssen sich an allerhand gewöhnen, man spricht auf Mallorca zum Beispiel eher Deutsch als Spanisch, es gibt noch Klärgruben, nicht alles Arbeitgeber sind liebenswürdig. die Mentalität ist vollkommen anders und doch tut man für einen Freund alles. Oft genug ist das stabile Band zwischen den Beiden hilfreich bei Entscheidungen. Ihren Humor und ihre positive Art lassen sie sich nicht nehmen. Schließlich haben sie doch wieder eine Kneipe und sind glücklich wieder im gewohnten Metier zu sein.

Auch jetzt haben sie noch einige Abenteuer zu bestehen unter anderem einen Umzug und es kommt zu guter Letzt Corona auch nach Mallorca.

Die Geschichte ist absolut etwas für Auswandererfans und natürlich Mallorca Verliebte. Die Gegend um Santanyi wird ganz gut beschrieben, das Sa Cova und das Pablo bestehen heute noch.Nette Einstreuung , daß das Sa Cova Uwe Ochsenknecht gekauft hat.

Sollte ich wieder mal nach Mallorca kommen, werden die Burbas besucht. Das ist ein absolutes Muß

.Ich bedanke mich, daß ich ein Wirtsehepaar, daß die Auswanderung und die entsprechenden Probleme so menschlich geschafft hat, kennenlernen durfte.

hannelorebayers avatar
hannelore
bayer vor 3 Tagen

Die Rezension veteile ich morgen. Links folgen
mamaliestvors avatar
mama
liestvor vor 2 Tagen

DANKE , das ich gedanklich im Cafe Pablo dabei sein durfte... Für mich ein fünf Sterne Buch der SEHNSUCHTSORTE :)

Was ist LovelyBooks?

Über Bücher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freunden und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat für Buchliebhaber und Lesebegeisterte. Schön, dass du hier bist!
Mehr Infos

© LovelyBooks 2021

Veröffentlicht am 20.04.2020

Estella und Fabienne

Die Kleider der Frauen

Paris 1940, Estella und ihre Mutter arbeiten zusammen im Modeatelier von Monsieur Aumont. Die Mutter und ihr Chef arbeiten für den französischen Widerstand. So langsam rücken die Deutschen näher. Als Estella eines Tages Aumont angeschossen trifft, erledigt sie seinen Auftrag und trifft dabei den mysteriösen Alex. Bei der Übernahme von Paris beraten die beiden Frauen. Estella muss verschwinden. sie soll nach NewYork und dort vielleicht ihren Traum wahrmachen. Sie möchte eines Tages Modeschöpferin sein. Schweren Herzens trennen sie sich und Estella hat ihr goldenes Kleid dabei, daß ihr als Eintrittskarte in die Modewelt New Yorks dienen soll. Hier hat sie hart zu kämpfen und trifft erneut auf Alex.Zeitgleich wird die Geschichte von Fabienne, Fabienne ist ihre Enkelin und Nachfolgerin?, erzählt. Die findet im Jahr 2015 statt.Viele Fragen, wird es Estella schaffen zur Modeschöpferin aufzusteigen? Wer ist Alex, lebt ihre Mutter? Erkennt Fabienne den vorgezeichneten Weg oder nimmt sie ihn doch nicht wahr und wer ist Will?
Es ist rundum eine spannende Geschichte von einer interessanten Frau, die in NewYork etwas über ihren Vater erfährt und kurzfristig Schwester wird.
Die Charaktere sind gut gezeichnet, man kann sich sofort in sie hinein versetzen, auch in den Bösewicht. Die einzelnen Lebenssituationen sind atmosphärisch geschildert. Man spürt die Folgen des Krieges und die Bedrückung hautnah, kämpft mit Estella um ihre Stellung in der Modewelt und leidet mit ihr mit, wenn es um Liebe geht. Einzig der Abschnit mit Evelyn Nesbitt und Harry Thaws hat mich etwas aufgehalten. Da gab es viel zu denken und überlegen.
Eine Lesempfehlung für alle die gerne Roman mit Geschichte verknüpft lesen.