MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2020

Band Drei

Obsidian 0: Oblivion 3. Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Mit Lichtflackern liegt nun der dritte und bisher letzte Parallelband zur Obsidian Reihe vor, in dem die Geschehnisse des Buches Opal aus Sicht von Daemon erzählt werden.
In diesem Band muss er erfahren, ...

In diesem Band muss er erfahren, das leider nicht alles so gut ist wie es scheint. Sein geretteter Bruder ist nicht wieder zu erkennen, Blake und Will tauchen wieder auf und dann ist da noch der sonderbare Stein Opal, mit dessen Hilfe es Gerüchten nach möglich sein soll die verherrende Wirkung von Onyx auf ihn und seine Leute zu reduzieren.
Wie üblich wird die Geschichte spannend erzählt und Daemon lässt immer noch allzu oft den Macho raushängen, er muss aber auch anerkennen, das Katy gleichberechtigt neben ihn steht und sich gemeinsam mit ihm allen Gefahren aussetzt. Vielleicht sogar zu vielen?
Generell bin ich immer noch etwas zwiegespalten bei der Frage, ob es unbedingt notwendig ist zwei gleiche Geschichten in zwei unterschiedlichen Büchern aus verschiedenen Perspektiven zu lesen. Und ich frage mich auch, ob es nicht auch in Zukunft für Band 4 und 5 eine Oblivion Entsprechung geben wird.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Es ist Zeit

Anthologie

Dies ist nun schon mein zweites Buch des Autors Jürgen Zwilling, so dass ich schon auf die gut durchdachte Mischung aus Sachtexten, Geschichten und Gedichten vorbereitet war und mich daran erfreuen konnte. ...

Thematisch setzt sich der Autor damit auseinander wie wir als Menschen mit der Natur umgehen, was unser Verhalten für diese bedeutet und welche Veränderungen notwendig sind: Ob nun die Zerstörung von Wäldern durch Kahlschläge, das Erzeugen von Waldbränden, Überproduktion von Lebensmitteln, Versenkung von Plastik im Meer etc. Zu all diesen Themen und noch vielen weiteren finden sich in diesem Buch interessante Gedanken und Impulse. Auch der Zusammenhang von Waffenproduktion und Flüchtlingswellen wird aufgezeigt und kritisch beleuchtet.
Mit vielen der Gedanken und Impulse konnte ich gut mitgehen, eines der Gedichte aber, wo es um die Notwendigkeit zur Fortpflanzung ging, habe ich leider als transphob und homophob wahrnehmen müssen, so dass ich anderthalb Sterne abgezogen habe, denn so was geht gar nicht.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Daemons Sicht

Obsidian 0: Oblivion 2. Lichtflimmern

Mit "Lichtflimmern" liegt nun auch der zweite Teil der Obsidion Reihe vor, der die Ereignisse des Bandes Onyx aus Daemons Sicht erzählt.
Ich finde es immer noch etwas komisch ein und die selbe Geschichte ...

Ich finde es immer noch etwas komisch ein und die selbe Geschichte aus zwei unterschiedlichen Perspektiven in zwei verschiedenen Büchern erzählt zu bekommen, in diesem Buch gelingt es der Autorin aber etwas besser als in "Oblivion 1".
Als Leser_innen erfahren wir viele neue Infos über die Zeit, die Daemon ohne Kathy verbracht hat und einige seiner Handlungen erscheinen in einen etwas anderen Licht.
Inhaltlich geht es wieder um die Jagd des Verteidigungsministerizúms auf Kathy, den neuen Klassenkameraden Blake und die Suche nach dem verschwundenen Bruder von Dee und Daemon.
Die Geschichte wird von der Autorin Jennifer L. Armentrout spannend erzählt, so dass mensch gerne den Episoden folgt, auch wenn Daemon mir immer noch ziemlich unsympathisch ist.
Ich hätte es spannend gefunden vielleicht noch mehr aus der Sicht von Blake zu erfahren, wobei es dafür kein eigenes Buch braucht.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Der liebevolle Panda

Pandatage

Dieses Buch ist definitiv eines bei dem es sich gelohnt hat die ersten Seiten aufzuschlagen, auch wenn das Cover mich nicht beeindrucken konnte. Was sich dann aber auf den 400 Seiten verbarg ist ein Kleinod, dem ich auf jeden Fall weitere Verbreitung wünsche.
Anhand der Geschichte des alleinerziehenden Vaters Danny und seines Sohnes Will behandelt der Autor James Gould - Bourn auf berührende und oft unterhaltsame Art und Weise so intensive Themen wie Trauer um eine Verstorbene (die Mutter), den Verlust eines Arbeitsplatzes. Mobbing, Schulden und auch selektiven Mutismus.
Auch wenn alles gegen den Vater und den Sohn zu sprechen scheint so geben sie doch nicht auf, kämpfen für ihre Ziele, schließen Freundschaften und wachsen immer mehr zusammen. Gemeinsam mit anderen können sie ganz viel erreichen und vielleicht ja auch ihr Glück finden.
Auch wenn das Buch oft humorvoll gehalten ist, so kann es doch stark durch leise Töne überzeugen und innerlich berühren. Als Leser_innen können wir tief in die Geschichte eintauchen, mitfjiebern, mitleiden und auf ein gutes Ende hoffen.
Lasst euch auf das Buch ein, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Band Drei

Reckless 3. Das goldene Garn

Mit "Das goldene Garn" liegt nun auch der dritte und (bisher) letzte Band der Buchreihe rund um Jacob Reckless, dessen Bruder Will und seine Freundin Klara sowie die Füchsin vor.
Ein letztes mal nehmen ...

Ein letztes mal nehmen es die Gefährt_innen mit der dunklen Fee auf sich, erfahren etwas über die eigene Vergangenheit und auch darüber, wie all die Ereignisse der letzten Jahre scheinbar schon jahrzehntelang, wenn nicht sogar jahrhundertelang, geplant wurden.
Es konnten viele Fragen beantwortet werden, die in den ersten beiden Bänden aufgekommen sind - z.B. nach John Reckless, dem Vater von Jacob und Will -, Jacob und Fuchs kommen sich endlich näher, es bleiben aber auch noch viele Fragen - z.B. im Zusammenhang mit Klara -, offen, so dass ich nur hoffen kann, das die Autorin Cornelia Funke doch noch einen vierten Band veröffentlichen wird.
Der Schreibstil des Buches ist, wie schon in den vorangegangenen Bänden, spannend, berührend und manchmal auch humorvoll, so dass mensch dieses Buch am liebsten in einem Stück lesen möchte.