Profilbild von Sherlckholmesbakerstreet

Sherlckholmesbakerstreet

Lesejury Star
offline

Sherlckholmesbakerstreet ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sherlckholmesbakerstreet über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2020

Eine große Verschwörung

Achtzehn
0

Axel Sköd ist einer Geheimgesellschaft auf der Spur, die vielleicht schon seit hunderten Jahren aktiv ist. Ich muss sagen, dass die Thematik des Buches wirklich spannend ist! Anton Berg hat es wirklich ...

Axel Sköd ist einer Geheimgesellschaft auf der Spur, die vielleicht schon seit hunderten Jahren aktiv ist. Ich muss sagen, dass die Thematik des Buches wirklich spannend ist! Anton Berg hat es wirklich einmalig geschafft diese Idee in ein spannendes Buch zu packen.
Die Geschichte war wirklich von Anfang bis zum Ende spannend und auch wenn man erst ein paar Probleme hatte in die Story hereinzukommen, konnte man schnell gar nicht mehr aufhören zu lesen! Der Schreibstil ist wirklich angenehm zu lesen und die Charaktere sind wirklich gut ausgearbeitet. Am Anfang hatte ich ein paar Probleme damit, dass es viel zu viele Charaktere gab. Zwar konnte man gerade so den Überblick behalten, doch ich war froh, als es etwas übersichtlicher wurde.
Wer generell Polit-Thriller gerne liest, sollte sich dieses Buch auf jeden Fall mal genauer anschauen. Der Geheimbund ist wirklich sehr gut ausgearbeitet und selbst Axel Sköd wird an seine Grenzen stoßen. Schnell wird es für den Journalisten persönlich und er muss entscheiden, ob er lieber seine Familie schützen will oder die womöglichst größte Verschwörung Schwedens aufdecken wird.
Durch die wirklich skrupellosen Gegner wird das Buch immer spannender und auch, wenn es ein wirklich sehr spannendes Ende gab, war es doch etwas abrupt. Ich hoffe dadurch auf jeden Fall auf eine Fortsetzung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Geschichte
  • Erzählstil
  • Figuren
Veröffentlicht am 20.04.2020

Ein Meilenstein der Horrorliteratur!

Brennen muss Salem
0

"Brennen muss Salem" ist der zweite Roman vom Meister des Horrors Stephen King. Schon in diesem Roman konnte King sein großartiges Talent beweisen und für mich war es wirklich unglaublich, welchen Grundstein ...

"Brennen muss Salem" ist der zweite Roman vom Meister des Horrors Stephen King. Schon in diesem Roman konnte King sein großartiges Talent beweisen und für mich war es wirklich unglaublich, welchen Grundstein der Autor mit diesem Buch für die derzeitige Horrorliteratur gelegt hat.

Wie bei vielen Büchern von King dauerte es zwar ein paar (hundert) Seiten, bis die Story ins Rollen kam, doch es blieb immer spannend und auch wenn manchmal nicht wirklich viel passierte wollte man immer weiterlesen. Dieser Roman war für mich jedoch der erste von King, indem es Handlungsstränge gab, die nicht wirklich nötig waren und die Story etwas durcheinander brachten. Deswegen hätte man das Buch vielleicht an manchen Stellen etwas kürzen können. Die letzten 200 Seiten sind aber auf jeden Fall sehr spannend und machen alle Stellen, an denen es etwas langatmig war im Nu wieder wett.

Eine Sache, die mir aber wieder sehr gut gefallen hat, waren die Charaktere. Besonders der Protagonist Ben war sehr interessant, weil ich finde, dass besonders Autoren eine spannende Figur in einem Buch werden können. Auch die anderen Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und man fieberte mit den Figuren richtig mit.

Auch der Schauplatz (ein kleiner Ort im Nirgendwo von Amerika) hat wirklich gepasst und auch wenn ich mir die Orte (besonders das Marsten Haus) anders vorgestellt habe hat King sie wirklich grandios genutzt, um einen sehr gruseligen Roman zu schreiben.

Leser von Bram Stokers "Dracula" werden zu diesem Buch übrigens die ein oder andere Parallele erkennen, denn dieses Buch gilt als eine Neuinterpretation des Klassikers.


Meiner Meinung nach ist auch "Brennen muss Salem" ein Klassiker und ein absolutes muss für alle Horror Fans. Dieses Buch sollte zur Pflichtlektüre in der Schule werden, denn bei diesem Buch wird es garantiert keinem Schüler langweilig!


Übrigens ist eine Neuverfilmung von "Salem's Lot" in Planung. Dabei soll der Regisseure von "Es" und "Es - Kapitel 2" die Regie führen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und freue mich schon jetzt auf einen neuen King Film.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2019

Ein Island Krimi

Verborgen im Gletscher
0

Das Cover ist ganz schön cool (ich weiß, ein blödes Wortspiel ). Es stimmt schon gleich auf das eisige Klima Islands ein und besonders der Hintergrund des Bildes gefällt mir sehr gut.
"Verborgen im Gletscher" ...

Das Cover ist ganz schön cool (ich weiß, ein blödes Wortspiel ). Es stimmt schon gleich auf das eisige Klima Islands ein und besonders der Hintergrund des Bildes gefällt mir sehr gut.
"Verborgen im Gletscher" ist zwar nicht das erste Buch von Arnaldur Indriðason, doch für mich war es das aller erste Buch aus der Gegend Islands. Obwohl ich ein großer Fan von Skandinavien Krimis bin, ist mir diese Ecke bis jetzt wohl entgangen.
Gerade deswegen war es unglaublich spannend mehr über diese Insel zu erfahren. Der Autor geht in seinem Buch zum Glück auch viel auf die Umgebung des Krimis ein. Man bekommt Einblicke in den Tourismus, Klimawandel und Landschaft.
Auch der Kriminalfall ist sehr spannend, obwohl ich den anderen Rezensenten recht geben muss, dass es sich bei diesem Fall um einen ruhigeren Fall handelt.
Die Personen in dem Buch sind auch alle sehr gut ausgearbeitet und facettenreich. Das einzige Problem, dass ich mit den Personen hatte, waren die Namen. Dadurch, dass die Namen alle Isländisch sind und zum Teil mit anderen Buchstaben geschrieben ist kann man sich die Namen schwer merken und kommt oft durcheinander.
Was ich an dem Buch besonders fand, war der Schreibstil des Autors. Durch seinen ruhigen Stil mit wenig Action kommt die Atmosphäre des Ortes sehr gut rüber und man wird schnell mit den Schauplätzen vertraut.
Was ich an dem Buch nicht ganz so gut fand, war, dass es mich nicht wirklich fesselnd. Die Geschichte ist zwar nett zu lesen, doch man kann das Buch auch gut mal weglegen.
Dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann mir gut vorstellen noch mehr Bücher des Autors oder generell aus Island zu lesen.

Fazit: Ein etwas ruhigerer Kriminalroman, an dem besonders Fans von klassischen Krimis ihre Freude dran finden. Besonders von den Schauplätzen her kann dieses Buch punkten...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Geschichte
  • Stimmung
  • Figuren
Veröffentlicht am 18.01.2021

Faszinierend!

ZEIT Verbrechen
0

Wer sich für True Crime interessiert kommt um den Podcast "ZEIT Verbrechen" nicht herum! Nun haben die beiden Moderatoren die besten True Crime Storys aus Deutschland gesammelt und veröffentlichen sie ...

Wer sich für True Crime interessiert kommt um den Podcast "ZEIT Verbrechen" nicht herum! Nun haben die beiden Moderatoren die besten True Crime Storys aus Deutschland gesammelt und veröffentlichen sie in diesem Buch. Dabei sind vor allem Fälle dabei, die schon vorher im Podcast behandelt wurden, aber nun sich weiterentwickelt haben und der Leser so die ganze Geschichte erfährt.

Das Buch lässt sich wie ein Dialog lesen, weil die beiden Moderatoren sich in dem Buch austauschen und es so für die Hörer des Podcasts sehr authentisch wirkt.

Dabei ist es wieder mal erschreckend, welche Verbrechen es in Deutschland gibt und das Verbrechen meist viel näher ist, als man denkt.

Das Buch lässt sich meistens schnell lesen, denn die Kapitel sind nicht sehr lang und mit knapp 200 Seiten ist das Buch auch nicht sehr dick. Trotzdem lässt einem das Buch nicht kalt und über die meisten Fälle denkt man noch länger nach.

Dadurch, dass die Fälle echt sind, ist dieser Sammelband wahrscheinlich nicht für jeden was, weil manche Verbrechen einem schon nahe gehen.

Trotzdem fand ich es sehr interessant etwas über die dunkle Seite Deutschlands zu lesen und ganz nebenbei noch viel über die aktuelle Polizeiarbeit zu lernen. Dadurch ist dieses Buch zu etwas ganz spannenden geworden!


Fazit: Ein wirklich erschreckend spannendes Buch, dass uns die dunkle Seite von Deutschland zeigt. Für alle Hörer des Podcasts und Interessierte für True Crime ein Muss!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2021

Ein faszinierender Roman!

Vergeltung
0

Robert Harris schreibt großartige historische Romane! Sein letztes Buch "Der zweite Schlaf" konnte mich wirklich überzeugen und nun war ich sehr gespannt auf sein aktuelles Buch, dass zur Zeit des Zweiten ...

Robert Harris schreibt großartige historische Romane! Sein letztes Buch "Der zweite Schlaf" konnte mich wirklich überzeugen und nun war ich sehr gespannt auf sein aktuelles Buch, dass zur Zeit des Zweiten Weltkriegs spielt. Dabei gibt es zwei Protagonisten, die aber mehrere hundert Kilometer auseinander leben und im Prinzip sogar gegeneinander kämpfen.

Dabei hat mich wieder einmal der angenehme Schreibstil von Harris gefallen, wodurch sich das Buch auch wirklich flüssig lesen ließ.

Was mir außerdem sehr gut gefallen hat war, dass der Autor historische Ereignisse mit Fiktion brillant verbunden hat. Bis jetzt habe ich erst wenig über die V2 Raketen gewusst, mit denen die Nazis London bombardiert haben. Durch "Vergeltung" wird das ganze jedoch sehr lebendig und gerade die Charaktere hauchen der Geschichte leben ein.

Dabei sind die Ereignisse und Schauplätze wirklich authentisch dargestellt. Im Anschluss des Buches war ich von dem Thema so gepackt, dass ich mich etwas mehr über das Thema der V2 Waffen informiert habe und es war für mich wirklich erstaunlich, wie viel Wissen Harris mit seinem Buch schon vermittelt hat und sich der Roman trotzdem wirklich spannend lesen ließ.

Ich habe nun schon einige Bücher von Robert Harris gelesen, doch dieser zählt auf jeden Fall zu einem der besten!


Fazit: Ein unglaublich spannender Roman, der Fiktion und historische Ereignisse genial verbindet. Von Anfang bis Ende ist das Buch sehr spannend und für Leser von historischen Romanen absolut lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere