Profilbild von Sparkling

Sparkling ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2020

Gelungene Fortsetzung

Erwählt

Bisher wurde die Reihe zweifelsohne von Band zu Band besser!
Den Schreibstil mag ich zwar immer noch nicht so sehr, aber er stört mich auch nicht mehr großartig.
Dafür ist mir etwas anderes störendes ...

Bisher wurde die Reihe zweifelsohne von Band zu Band besser!
Dafür ist mir etwas anderes störendes ins Auge gesprungen. So ist mir nämlich aufgefallen, dass Charaktere oder Geschehnisse oder ähnliches genau gleich beschrieben werden wie in den Vorgängerbänden - es wird genau derselbe Wortlaut verwendet! Hätte man sich ja nicht etwas neues, frisches einfallen lassen können?
Abgesehen davon hat es mir gut gefallen. Die Handlung hat wie erwartet weiter Fahrt aufgenommen.
Teils war die Protagonistin wirklich nervig und ihre Entscheidungen konnte man auch nicht immer verstehen, aber spannend war es dennoch und irgendwie auch ein wenig sympathisch.
Gegen Ende kamen dann neue Dinge ans Licht, die teils auch etwas erschreckend waren. Allgemein macht die Wandlung der Geschehnisse einem ein wenig Angst und da kommt ganz sicher noch viel mehr dazu. Das kann es noch nicht gewesen sein. Ob das gut gehen kann?

Veröffentlicht am 28.04.2020

Positive Überraschung

Die Säulen der Erde

Ich wusste nicht recht, was mich erwarten würde, als ich dieses Buch begonnen habe. Tatsächlich dachte ich, dass es mir wahrscheinlich überhaupt nicht gefallen würde, aber da habe ich mich getäuscht.
Es ...

Es war ein historischer Roman, der seine gleichen sucht.
Die Ausarbeitung, die Details, die Charaktere und die Handlung.. es war beeindruckend.
Doch was man noch viel mehr heraus heben muss, ist was all dies beim Leser bewirkt hat.
Ich war an einigen Stellen gefesselt, von der Handlung gebannt und musste wissen wie es weiter geht! Zudem verfolgte mich die Geschichte noch als ich das Buch schon zugeschlagen hatte.
Es war brutal, viele Stellen waren aufgrund der immensen Ungerechtigkeit nicht leicht zu ertragen und oft wollte man einfach nur verzagen..
Diesen Kampf der Guten hautnah mitzuerleben, wie sie immer und immer wieder einen Rückschlag erleiden und sich dann wieder erheben und doch siegen. Nur damit ihre Pläne wieder von den bösen vereitelt werden.
Es war ein grausames Auf und Ab! Doch letztlich endete auch dies auf eine Art und Weise, die mir gefallen hat.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Toller Auftakt einer Reihe

Der Kuss der Lüge

Zugegebenermaßen habe ich vor einiger Zeit bereits Band 2-4 dieser Reihe gelesen, die ich geliebt habe, weswegen ich nachträglich auch noch den ersten lesen wollte.
Im Nachhinein bin ich sehr dankbar dafür, ...

Im Nachhinein bin ich sehr dankbar dafür, dass ich schon das Ende der Reihe kenne. So waren viele Stellen nämlich wesentlich einfacher für mich zu verkraften. Tränen gab es trotzdem - es ist einfach eine traurige Geschichte. Allerdings auch eine Geschichte, in der langsam aber sicher Hoffnung aufkeimt. Gräuel und Ungerechtigkeit müssen nicht für immer herrschen.
Mal abgesehen vom Anfang des Buches, der für mich sehr zäh war, hat es mir sehr gut gefallen.
Später war ich in einem angenehmen Fluss, teils ein wenig gefesselt von der Handlung.
Durch die wechselten Perspektiven blieb es meist angenehm dynamisch und vor allem spannend.
Es war wirklich gut gemacht! Der Schreibstil ist wunderschön, der Spannungsbogen sehr gut geplant und an jeder Ecke wartet ein neues einschneidendes Erlebnis!
Jetzt habe ich wirklich Lust bekommen, den Rest der Reihe zu rereaden!

Veröffentlicht am 17.04.2020

Fesselnd wie sonst was

Sonnenflügel

Der erste Band dieser Trilogie war schon eine positive Überraschung und dieser zweite dann noch umso mehr!

Ich kann es selbst kaum glauben, wie spannend und an einigen Stellen sogar richtig fesselnd das Buch war, denn das passiert mir nicht so oft.
Schon interessant, dass ein Tierthriller mit Fledermäusen so viel besser ist als einige Thriller mit Menschen, die ich schon gelesen habe.
Die könnten sich echt noch eine Scheibe von Sonnenflügel abschneiden!
Die Wendungen, die Wechsel der Perspektive und des Ortes, die verschiedenen Handlungsstränge, die neuen Charaktere und Orte, die vielen Aufdeckungen und erschütternden Erkenntnisse - all das war einfach ein unschlagbarer Mix, der den Spannungsbogen oft gespannt hielt.
Zudem geht es um Mut, Freundschaft, Familie und darum, das Richtige zu tun, was mir auch sehr gefallen ist. Die Themen sind einfach wahnsinnig gut umgesetzt!
Am Ende war ich sogar zu Tränen gerührt, weil es einfach so schön war! Jetzt freue ich mich tierisch auf den finalen Band.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Einfach nur schön

Von Fuchsgeistern und Wunderlampen

Geht auf Reisen und lauscht Geschichten voller Hexen, Feen, Ungeheuer und mutiger Helden. Die Reise führt durch das Morgenland, das Reich der Mitte und endet im Abendland.
Hier könnt ihr wunderbare facettenreiche ...

Hier könnt ihr wunderbare facettenreiche Kurzgeschichten erleben, in denen jeder fündig wird.
Die Anthologien sind wahnsinnig vielfältig in ihrer Gestaltung, ihrem Ende und ihren Charakteren.
Es gab viele tragische Enden, die mich fassungslos und traurig zurück ließen - insbesondere "Im letzten Licht" von Laura Labas (Ich bin immer noch nicht drüber hinweg).
Zum Glück gab es auch ein paar Happy Ends.
Meine Lieblingsgeschichte ist "Das alte Lied der Dünen" von Britta Strauss, welche einfach unfassbar traurig, ungerecht, brutal und doch voller Hoffnung und einfach wundervoll war.
Leider gab es auch zwei Geschichten, die mir überhaupt gar nicht gefallen haben, doch die anderen machen das zum Glück wieder wett.
Ich freue mich schon sehr auf die nächste Anthologie und empfehle sie jedem, der Märchen, Sagen und Magie genauso zu schätzen weiß wie ich!