Cover-Bild Alpha-Reihe / Alpha One
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.06.2017
Minny Baker

Alpha-Reihe / Alpha One

Beth ist unzufrieden mit sich, ihrem Leben und der Liebe. Alles ist darin so normal und durchschnittlich. Doch eines Tages ändert sich ihr Leben von Grund auf: Talentsucher von der United Confederation of Performance, kurz UCoP, entdecken sie und führen sie schließlich in eine Welt voller Performen, Tanz und Gesang, von der sie nie zu träumen gewagt hätte. Doch ein harter Weg liegt vor ihr, viele Steine, viele Männer und viel Arbeit. Besonders Henry ist alles andere als nett und macht ihr das Leben zur Hölle. Schafft sie es trotz ihm und allen anderen Problemen, ihrem normalen Leben zu entfliehen und das Besondere an ihr zu akzeptieren?

Band 1 der Alpha-Reihe; Die Reihe über einen nicht vorhandenen Traum, Superstars und eine (?) große Liebe!

Veröffentlicht am 21.04.2020

Ein Leben voller Tanz und Musik

Alpha One von Minny Baker ist der erste Teil einer Reihe.
In der Geschichte geht es um das Entdecken von Tanz und Musik und das Leben eines nie gesehenen Traumes.
Beth wird bei einem Musik und Tanzfest ...

Alpha One von Minny Baker ist der erste Teil einer Reihe.
Beth wird bei einem Musik und Tanzfest von der United Confederation of Performance (UCop) entdeckt und von da an ändert sich ihr gesamtes Leben. Ihr altes Leben als Studentin lässt sie komplett hinter sich um bei UCop zu performen und den schwierigen Weg als Performerin zu gehen.

Ich bin absolut begeistert von der Geschichte um Beth. Ihr mehr als gewöhnlicher und schwieriger Weg bei UCop konnte mich von Anfang an fesseln und ich wollte immer wissen wie es mit Beth weitergeht. Das Buch hat mich in eine Welt aus Tanz und Musik gezogen die mich beeindruckt hat. Der Schreibstil der Geschichte ist super fesselnd und die Autorin hat es geschafft, dass ich das Buch nie zur Seite legen wollte. Somit habe ich dieses immerhin 700 Seiten starke Buch in zwei Nächten durchgelesen habe, was an sich schon für diese unglaublich tolle Geschichte spricht.

Die Charaktere sind total liebevoll gestaltet und ich konnte mir alles super vorstellen. Beth als Protagonistin kam mir sehr authentisch vor und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Beth kommt in diese neue Welt der Perfomance und weiß überhaupt nicht wie sie sich verhalten soll. Zudem ist sie sehr schüchtern. Im Laufe der Geschichte wird sie langsam sicherer und fängt an, an sich zu glauben. Diese Entwicklung ist jedoch wirklich sehr realistisch und passt in die Geschichte. Für mich ist der Kern der Geschichte wirklich wie Beth sich zu einer Tänzerin entwickelt und sich dabei selbst neu kennenlernt.

Henry ist auch ein Tänzer bei UCop und er macht es Beth nicht einfach dort Fuß zu fassen. Ich habe mich sofort in Henry verliebt, weil er einfach nicht dem typischen Charakterbild einer Geschichte entspricht. Henry ist sehr selbstbewusst vielleicht sogar etwas eingebildet und lässt sich von niemandem etwas sagen. Er und Beth führen irgendwann eine Art Kleinkrieg und es macht total Spaß, von den beiden zu lesen.

Ich bin absolut begeistert und kann dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen, es ist bis jetzt mein Lesehighlight dieses Jahr!! Ich muss direkt mit dem zweiten Teil weiterlesen, da mich diese Reihe schon jetzt total in ihren Bann gezogen hat!

Veröffentlicht am 23.08.2019

Eine Welt bestehend aus Tanz, Musik und Gesang

Beth ist eine Studentin aus Deutschland, die allem Anschein nach ein ganz normales Leben führt. Doch durch einige Umstände wird sie eines Tages zufällig von Talentsuchern vom United Confederation of Performances, kurz UCoP, entdeckt und so tritt sie in eine andere Welt ein. Eine Welt bestehend aus Musik, Performen und Singen. Kann sie dieses andere Leben gegen ihr normales Studentendasein eintauschen und kann sie das Besondere an ihr akzeptieren?

Zuerst einmal zum Inhalt:
Am Anfang geht alles ganz schnell und man wird regelrecht in die Geschichte geworfen. Aber da es der Protagonistin Beth auch nicht anders dabei geht, kann man das sehr gut nachvollziehen. Deshalb hat mir das sehr gut gefallen. Zudem wird es in der Geschichte nicht langweilig, da man von einem Höhepunkt zum anderen springt. Dabei vergehen die einzelnen Szenen genau in der richtigen Zeit und man hat nicht das Gefühl, dass mal ein Gespräch zu lang gezogen oder eine Trainingswoche zu lang und detailliert beschrieben wird. Dabei hatte Minny Baker schon das richtige Gefühl.

Dann zu den Personen:
Alle Personen, die in der Geschichte vorkommen, haben einen unterschiedlichen Charakter und passen unfassbar gut zusammen. Jeder hat seinen Teil in der Handlung und darf nicht fehlen!
Mir sind alle gleichermaßen ans Herz gewachsen. Sie wirken einfach alle sehr authentisch und man kann sie sehr gut verstehen. Vor allem manche sind so nett zu Beth und wirken eher wie eine Familie. Da macht es einfach Spaß zu lesen, wenn es mal Neckereien zwischen den Personen gibt und so bleibt auch ein Lachen beim Lesen nicht aus.

Auch Henry ist ein wichtiger Charakter neben Beth selbst und wohl eine Nummer für sich ?. Mein erster Eindruck von ihm war eher negativ. Aber auch ihn darf man nicht unterschätzen?.

Wichtig ist wohl auch Nina zu erwähnen, die eine ganz besondere Rolle für Beth spielt und als beste Freundin und wichtigste Unterstützerin fungiert. Sie ist auch super sympathisch!

Insgesamt gibt es schon einige Personen in Beths Leben und bei UCoP, die man aber alle praktischerweise im Personenverzeichnis am Ende des Buches nachschlagen kann.

Beth mache ich dann nochmal separat:
Beth ist einem direkt sympathisch, da sie sehr bodenständig ist und eigentlich ein ganz normales Mädchen. Ich denke, dass wir befreundet sein könnten, wenn es sie wirklich gäbe. Sie ist klug, schlagfertig, freundlich und super gut im Performen. Auch, wenn ihr Selbstbewusstsein noch schwach ausgeprägt ist. Aber man schließt sie direkt in Herz und möchte sie auf ihrem Weg begleiten.

Und nun zum Schreibstil:
Minny Baker hat einen lockeren Schreibstil, der sich super gut und einfach lesen lässt. Zudem mag ich, dass das Buch nicht in der Ich-Perspektive geschrieben wurde, sondern in der dritten Person, aber mit dem Fokus auf Beth. Man hat eine gewisse Distanz, erfährt aber dennoch die Gedanken von Beth. Ich bin persönlich nicht so sehr der Fan von der Ich-Perspektive, weshalb das für mich ein riesiger Pluspunkt war.
Das Buch ist zwar mit 714 Seiten nicht gerade kurz und auch nicht sonderlich klein geschrieben, aber dennoch sollte sich davor keiner scheuen. Ich bin eine langsame Leserin und habe das Buch auch zügig durchgelesen... wenn man das denn will?.
Durch den Schreibstil kann man sich aber hervorragend in das Geschehen im Buch hineinversetzen. Das macht super viel Spaß, vor allem, wenn man die Szenen übers Performen liest. Man fühlt sich in Beth hineinversetzt und so, als ob man selber gerade tanzt. Vor allem, gibt Minny Baker an manchen Stellen die Lieder an, die man dann gleichzeitig beim Lesen hören kann. Und das ist super episch ?. (Auf Ihrer Website (www.minnybaker.de) gibt es auch eine Playlist zu allen Büchern, die man sich dann anhören kann)

Abschließend das Fazit:
Absolute Leseempfehlung!!! Alpha One ist der erste Band von insgesamt sieben Bänden und ein großartiger Auftakt!
Es ist das schönste Buch übers Tanzen und Singen, das ich bis jetzt gelesen habe. Deshalb sollte man Beth sehr dringend auf der Reise begleiten, die niemals langweilig wird.
Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 23.08.2019

Ein Teil von Alpha

Wenn du an dich glaubst, kannst du alles schaffen.

Wenn du an dich glaubst, kannst du alles schaffen.

Beth ist genauso, wie du und ich. Sie glaubt, sie ist nichts Besonderes. Ihr Aussehen, ihr Studium, ihre Hobbys. Alles nichts ungew ö hnlich. Ihre Freundin versetzt sie, da Ihre Eltern zu Besuch kommen. Jeder kennt das Drama. Am liebsten w ä re man am Morgen gar nicht erst aufgestanden.
Und doch geht Beth an diesem Abend allein in Kino.
Nach dem Film beschlie ß t sie, auf einer Tanzveranstaltung der „ United Confederation of Performance “ , kurz UCoP, mitzumachen. Kein Problem, schlie ß lich kennt sie keiner, … dachte sie.

Ihr Leben steht von heute auf morgen komplett auf Kopf, denn sie wird von Talentsuchern der UCoP entdeckt.
Performen, Tanzen, Singen. Das ist ihre neue Welt. Aber nicht nur, denn wer bei der UCoP arbeitet, steht automatisch im Fokus der Ö ffentlichkeit. Vor ihr liegt ein langer Weg mit vielen Hindernissen, M ä nnern und harte Arbeit.
Schafft sie es, all das zu akzeptieren und sich selbst im Chaos nicht zu verlieren?

Mein Erster Gedanke, als das Buch bei mir ankam:
Wow, das ist aber dick. Mal schauen ob es sich in die Länge zieht.
Denn das ist immer meine erste Bef ü rchtung.
Doch ich wurde eines Besseren belehrt.

Aber erstmal vielen lieben Dank an Minny Baker für dieses Wundervolle Buch, dass mit so viel Liebe eingepackt wurde.

Jetzt zu den Personen.

In so einem großen Unternehmen gibt es viele Personen mit vielen verschieden Aufgaben. Da kann man schnell mal durcheinanderkommen.
Zum Gl ü ck gibt es am Ende des Buches eine Personen ü bersicht. Auf alle F ä lle sehr praktisch ?

Beth ist die Person, um die sich das ganze Buch dreht.
Sie findet sich von heute auf morgen in einer Welt wieder, die ihr so komplett fremd ist.
Tanzen mochte sie schon immer und Schritte kann sie sich auch gut merken. Also lebt sie praktisch ihren Traum. Doch ihr ist es zu Beginn gar nicht so bewusst.
Sie wird mit Ruhm und Aufmerksamkeit ü bersch ü ttet und doch bleibt sie bodenst ä ndig und ist immer wieder aufs Neue verwundert, was ihr alles zusteht. Dass hat sie greifbarer gemacht, menschlicher. Man hatte das Gef ü hl, bei ihr zu sein und nicht von au ß en zu zuschauen und zu denken: „ Wow, wie kann das sein? So ein arroganter Mensch …“ Alles wurde f ü r mich real beschrieben, auch wenn Beths Tanzvorschritte sehr schnell gingen.
Ich will nicht zu viel verraten, aber Beth kann sich wunderbar in ihr Team einf ü gen und auch f ü r die anderen wird sie irgendwann unersetzlich.
Das Leben ist kein Zuckerschlecken, doch sie k ä mpft sich durch und gibt nie auf.
Ich konnte mich sofort mit ihr identifizieren und habe durch die Bank weg eigentlich alle Endscheidungen von ihr verstanden.
Ich habe es geliebt, zu beobachten, wie Beth sich ü ber den ganzen Zeitraum der Geschichte weiterentwickelt.

Neben Beth war Henry ein weiterer wichtiger Charakter in der Handlung.
Mein erster Gedanke bei seinem ersten Auftritt - Oh Mein Gott. Was f ü r ein Kotzbrocken.
Henry ist Teamchef von Team Alpha. Dem besten Team, was es gibt. Jeder der anderen T ä nzer ist ihm untergeordnet und das l ä sst er sie auch regelm äß ig sp ü ren. Beth gegen ü ber ist er am Anfang sehr verschlossen. Aber auch er hat seine weichen Seiten, die im Laufe der Handlung durchkommen.

Auch alle anderen Charaktere haben perfekt in die Geschichte gepasst. Es gab Leute, deren direkte Art mich oft zum Schmunzeln gebracht hat. Aber auch Personen, bei denen ich nur dachte – Warum???
Aber genau das macht dieses Buch in meinen Augen so gut. Es ist alles aufeinander abgestimmt. Jeder hat seinen Platz, der f ü r die Handlung wichtig ist.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Es gab kaum Stellen die sich gezogen haben. Immer ist etwas Neues passiert, oft Dinge, mit denen man als Leser nicht rechnet. Dennoch konnte ich das Buch flüssig und ohne große Unterbrechungen lesen.

Die Autorin hat es geschafft, dass ich nicht nur eine Geschichte lese, sondern sie auch fühle. Dass ich denke, dass ich dabei bin und nicht nur von außen zuschaue.

Das Buch zeigt einem, wie viel Arbeit, Kraft, Mut, Gefühl und Anstrengung man benötigt, um die Öffentlichkeit immer wieder aufs Neue zu überraschen. Man erfährt viel, über das Leben hinter den Showkulissen.
Mich haben die ganzen Beschreibungen ü berzeugen und ich war sehr froh, dass ich die M ö glichkeit hatte, diesen Einblick zu bekommen.

Wenn jemand das interessiert, dann kann ich das Buch nur empfehlen.

Alpha one ist der Beginn einer 7-teiligen reihe und ein wundervoller Auftakt.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Alpha One - Die Reise beginnt

---

Alpha One ist der Auftakt zu Minny Baker's Alpha Reihe. Man erlebt eine Welt voller Musik und Tanz, aber auch voller Schweiß, Tränen und Freundschaft. Als Beth von einem Talentsucher entdeckt wird, lernt sie genau diese Welt kennen.
Ihr komplettes Leben ändert sich sprichwörtlich von jetzt auf gleich und neben dem harten Training, lernt sie auch die Stars von UCoP kennen und findet viele neue Freunde.

Der Schreibstil ist angenehm und sehr flüssig, so dass man trotz der Dicke des Buches gut voran kommt. Die Charaktere, allen voran Beth und später auch Henry und die andren Protagonisten, sind so liebevoll beschrieben und gestaltet, dass sie einem richtig ans Herz wachsen.
Beth ist sehr symphatisch und authentisch, aber auch sehr unsicher. Sie wird in eine vollkommen neue Welt geworfen und muss sich dort zurecht finden. Talent, Ehrgeiz und die Liebe zur Performance treiben sie zu Höchstleistungen.
Sie wird besser und sicherer, sie lernt sich selbst besser kennen und macht eine grossartige und glaubhafte Entwicklung durch.

Henry, der männliche Alpha One und Beth' s Tanzpartner, ist ein vielschichtiger und symphatischer Charakter. Der Kleinkrieg und die Neckereien zwischen den beiden sind wahnsinnig lustig und unterhaltsam und mal erkennt den Mensch hinter dem Frauenschwarm. Aber auch die Entwicklung der beiden als Team hat mir sehr gut gefallen.

Ich könnte noch ewig so weiter machen, denn das Buch hat mich einfach durchweg begeistert. Obwohl Alpha One mit über 700 Seiten sehr umfangreich ist, habe ich mich nicht einmal gelangweilt und es gab keinerlei Längen in der Story.
Ich werde auf jeden Fall zeitnah auch die anderen Bücher der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Ein gelungener Auftakt der Alpha Reihe! ?

Alpha One ist ein Must Read, denn es haut alle um! ?
Um es mal in Kurzform zu machen.
Cover:

Alpha One ist ein Must Read, denn es haut alle um! ?
Um es mal in Kurzform zu machen.
Cover:
Das Cover wiederspiegelt alles was Beth erreicht hat und zwar den obersten Posten des Alphateames zu ergattern, denn Beth ist perfekt, talentiert und total sympathisch.
Schreibstil:
Minny schreibt sehr flüssig, toll, humorvoll und leitet das Geschehen in die richtige Richtung.
Einerseits bin ich total begeistert andererseits bin ich fassungslos, weil ich ehrlich gesagt no plan habe, was ich hier schreiben soll.
Alpha One ist der Startschuss der besagten Alpha - Reihe, die nun 7 Bücher umfasst.
Der erste Teil der Reihe dreht sich hauptsächlich um Beth, die mit sich unzufrieden ist.
Sie findet ihr Leben stinknormal, sie studiert, aber in ihrem Leben fehlt etwas. Aber schon bald verändert sich ihr Leben total:
Ein Talentsucher, names Carlos, von der United Confederation of Performance, kurz UCoP, entdeckt sie und führt sie schließlich in eine Welt voller Performen, Tanz & Gesang, Disziplin und Leidenschaft von der sie nie zu träumen gewagt hätte.
Ihr Talent ist zu gut, dennoch zeigt sie kein Selbstvertrauen...
Dafür benötigt sie viel Training um Disziplin und Haltung, sowie Ausdauer und Bühnenerfahrung zu lernen.
Sie gelangt ins Alphateam, das Beste der drei UCoP Teams.
Besonders Henry ist alles andere als nett und macht ihr das Leben zur Hölle anfangs natürlich... Nach und nach entsteht eine Freundschaft.
Was gesagt werden muss, auch talentierte Menschen, die kein Training gehabt haben verdienen meinen Respekt!
Wenn jemand bspw schreibt, dass das Ganze hier unrealistisch ist, dass Beth so ein hohes Tier wird, dann bin ich die Queen, oder was?
Nein, auf jeden Fall passiert sowas täglich und wir Normalos sehen das natürlich nicht.
Fazit:
Kreisch, ich will mehr! ?☺️?