Cover-Bild Herbstflüstern
Band der Reihe "Sommerflüstern"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 01.10.2015
Tanja Voosen

Herbstflüstern

**Ein wunderbar romantisch-verzwickter Herbstroman**
Blonde Haare, lange Beine, blaue Augen… Wie wenig einen das im Leben weiterbringt, weiß Lucy spätestens, seit sie von ihrer großen Liebe Ben eiskalt abserviert wurde. Da hilft es auch nicht, dass er ständig vor ihrer Tür steht und alles erklären will. Und noch viel weniger, dass ihre große Schwester Taylor, ihre einzige Stütze, auf Reisen ist. Während jene total verknallt durch Amerika tourt, hält sich Lucy mit einem abendlichen Babysitterjob so fern von zu Hause, wie es nur geht. Und beobachtet Jasper, auch Mr Handsome genannt, der jede Nacht ein anderes Mädchen zum Weinen bringt. Bis Jasper sie eines Tages bemerkt...
Dies ist die Fortsetzung zu "Sommerflüstern".
//Textauszug:
"Kein Wunder, dass man dich ›Mr Handsome‹ nennt. Du legst es ja geradezu darauf an, dass man denkt, dass in deinem Oberstübchen nichts los ist", meinte ich. Jetzt hatte ich Jaspers Interesse wirklich entfacht. Er verschränkte die Arme vor der Brust und starrte mich mit großen Augen an – misstrauisch durch und durch.
"Mr Handsome, mhh? Soll ich dich jetzt auch Ms Pretty nennen? Sind wir eine neue Spezies von Superhelden?"//
//Alle Bände der packenden Romantik-Reihe:
-- Sommerflüstern
-- Herbstflüstern
-- Winterflüstern
-- Frühlingsflüstern//

Veröffentlicht am 13.05.2019

Ein tiefgründiger Liebesroman der vor allem durch Humor und einige Höhen und Tiefen besticht

Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich habe “Sommerflüstern” den Vorgänger nicht gelesen.
Aber ich denke, man kann diese beiden auch unabhängig voneinander lesen.
Als ich anfangs Lucy kennengelernt habe, ...

Aber ich denke, man kann diese beiden auch unabhängig voneinander lesen.
Als ich anfangs Lucy kennengelernt habe, hat sie sofort mein Herz im Sturm erobert. Sie gibt sich ziemlich tough , aber man spürt sofort das sich darunter eine ziemlich interessante Persönlichkeit verbirgt. Ihre verletzliche Seite schimmert durch.
Sie hat ziemlich an der Trennung von Ben zu knabbern. Halt gibt ihr dabei ihre Schwester Taylor, aber diese ist gerade auf einenm Trip mit Hunter. Also demzufolge ziemlich weit entfernt.
Sie vertreibt sich die Zeit mit Babysitting, als sie ihre erste Begegnung mit Jasper hat.
Als ich ihn das erste Mal erlebt habe, war mein erster Gedanke. Was für ein Idiot.
Doch irgendwie werden Lucy und er Freunde und ich musste mein Bild von ihm revidieren.
Doch wie man sich denken kann, entwickelt sich mehr zwischen den beiden und das ist für den Leser auch sehr deutlich zu spüren.
Das Knistern ist dabei fast geifbar.
Als ich dem Verlauf der beiden folgte musste ich einige Male ziemlich lachen, aber es hat mich auch berührt.
Die Autorin schafft es geschickt, daß Seelenleben der beiden zu offenbaren. Sie haben mein Mitgefühl erregt.
Man merkt immer mehr wer sie sind und was sie ausmacht und vor allem was sie füreinander empfinden.
Hier wird uns keine kitschige 0815 Liebesgeschichte erzählt. Ich empfand diese Geschichte als etwas ganz besonderes.Sie hat mich berührt und alles andere außen vorgelassen.
Es zeigt uns, daß manche Menschen es wert sind, zweimal hinzuschauen.
Wer weiß schon, was uns da entgehen kann?
Wer sind die Menschen wirklich, die täglich an uns vorübergehen?
Was ist wichtig und was wird uns gezeigt?
Die beiden Hauptpersonen zeichnen sich durch Tiefgründigkeit und Emotionalität aus.
Es macht Spass der Handlung zu folgen.
Dabei ist nicht alles immer nur schön. Man bekommt es hier auch mit Eifersucht und Missgunst zutun.
Was das ganze doch abwechslungsreich gemacht hat.
Man folgt zwar größtenteils dem Tagesablauf von Lucy, das führt zwar einige Längen zutage.
Aber man lernt sie auch so besser kennen und ihr Leben ist keinesfalls langweilig.
Es gibt einige Dinge zu erleben, die amüsieren , aber auch merklich mitnehmen.
Für mich war dieser Roman eine gelungene Mischung zwischen Humor und tiefgründiger Liebesgeschichte, die mich auch schon mal zu Tränen gerührt hat.

Die Charaktere wirken allesamt liebevoll gestaltet, aber auch alles andere als oberflächlich gehalten und man schließt sie immer mehr ins Herz.
Die Handlung ist gut durchdacht, abwechslungsreich und besticht durch einige Höhen und Tiefen.

Hierbei erfahren wir die Perspektive von Lucy, was sie besonders in den Fokus rückt.
Die Handlungen und Gedanken der Charaktere sind stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel sind normal bis lang gehalten. Man ist jedoch in einem Rutsch durch, weil dieses Buch seinen ganz eigenen Charme hat, dem man sich nicht entziehen kann.
Man hofft, bangt, lacht und leidet einfach in jeder Sekunde mit.
Die Gestaltung der Überschriften über den Kapiteln hat mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil der Autorin ist fließend und stark einnehmend, aber auch auch sehr intensiv.

Veröffentlicht am 12.01.2017

Lucy und Jasper – zwei die sich nicht gesucht und doch gefunden haben...

Kurzbeschreibung
Lucy versteht die Welt nicht mehr. Ihr Freund Ben hat sie mit einer, wie sie findet, richtig miesen Ausrede kurz vor den Sommerferien abserviert.
Seit Wochen hat sie sich deshalb von ...

Kurzbeschreibung
Seit Wochen hat sie sich deshalb von der Außenwelt abgeschottet. Selbst vor ihrer besten Freundin Kate hat sie sich rar gemacht, denn diese ist ausgerechnet mit Bens Bruder Cole liiert.
Ihrer Schwester Taylor konnte sie sich auch nicht anvertrauen da diese immer noch schwer verliebt und total happy mit Hunter durch Amerika tourt.

Als Glücksfall erwies sich ihr Job als Babysitter, den sie seit kurzem hatte. Der stellte eine wunderbare Abwechslung dar, denn sie bekam in der direkten Nachbarschaft eine Liveshow der besonderen Art geboten. Ihr war vor kurzem Jasper, ein Junge aus ihrer Schule, aufgefallen der ein Mädchen nach dem anderen in der Auffahrt zu ihrem Haus abserviert. Als es wieder mal soweit ist pirscht sie sich so nah es geht an die beiden heran, schließlich will sie ja nichts davon verpassen. Doch diesmal geht es gewaltig schief und sie wird prompt von Jasper erwischt.

Jasper nutzt die Situation sofort um einen besonderen Deal mit Lucy auszuhandeln…

Cover
Das Cover passt sehr gut zu einer Szene im Buch und ich finde es richtig romantisch. Zusammen mit dem Blau des Wassers und dem Hintergrund ist es für mich ein Eyecatcher.

Schreibstil
Die Autorin Tanja Voosen hat einen fantastischen Schreibstil.
Flüssig, Leicht und auf humorvolle Art mit viel Wortwitz, erzählt sie die Geschichte von Lucy und Jasper.

Die Dialoge sind einfach super, sehr schlagfertig und ironisch, auch sarkastisch, nachdenklich und ernsthaft. Trotzdem verliert es nicht seine Leichtigkeit. Die bildhaften Schilderungen des Umfelds und Geschehens lassen alles bildlich vor den Augen entstehen, sodass man richtig eintauchen kann und das Gefühl mitten im Geschehen zu sein.

Ich habe mitgefiebert, sehr viel gelacht und das Buch regelrecht verschlungen.

Meinung
Lucy und Jasper – zwei die sich nicht gesucht und doch gefunden haben...

Taylor und Hunter genießen ihr Glück zu zweit auf ihrer Tour durch Amerika. Lucy gönnt ihnen ihren Spaß, doch hätte sie momentan ihre Schwester auch gerne in der Nähe gehabt.
Sie durchlebt ihren ersten Liebeskummer mit allen Höhen und Tiefen und läuft völlig antrieblos durch die Gegend. Sie hatte es nicht kommen sehen und so traf es sie völlig unvorbereitet.
Sie vermisst Taylor und ihre Gespräche, die keine Anzeichen zeigt so schnell wieder nach Hause zu kommen, obwohl die Schule wieder angefangen hat.
Dann sucht Ben sehr hartnäckig und stur den Kontakt mit ihr.

Nur ihr Job als Babysitter für Riley den Sohn von Hunters Bruder Ryan und seiner Verlobten Fia hellen ihre grauen Tage auf. Es macht ihr Spaß auf den Kleinen aufzupassen. Zum einen war er ziemlich ruhig und schlief noch viel und sie bekam etwas anderes als ihre vier Wände zu sehen.
Dann.. gab es noch einen speziellen Aspekt der alles in den Schatten stellt.
Seit kurzem bekam sie eine Show der besonderen Art geboten, die besser und weitaus mehr Unterhaltungswert hatte als jede Fernsehsendung.

Direkt nebenan servierte der Bad Boy Jasper Ransome, ein Junge von ihrer Schule, auf ziemlich drastische Art seine Dates in der Einfahrt zu ihrem Haus ab. Die Mädels taten ihr zwar leid, doch wollte sie auf keinen Fall einen dieser Auftritt versäumen.
So kam wie es kommen musste und das Drama nahm seinen Lauf. Nur kam es diesmal zu einer kleinen aber unerfreulichen wie peinlichen Änderung für Lucy, denn Jasper erwischt sie als sie von ihrem heimlichen Beobachtungsposten einen unfreiwilligen und schmerzhaften Abgang macht. Jasper nutzt nach erster Überraschung sofort die Chance und schlägt Lucy einen Deal vor….
Lucy ist ein toller Charakter den ich sofort ins Herz geschlossen habe. Sie hat sich verändert, sie ist reifer, erwachsener und ernsthafter geworden. Sie reagiert oft mit Sarkasmus oder Ironie und richtig schlagfertig. Sie verstellt sich nicht, sie ist ehrlich und versucht einfach nur sie selbst zu sein.
Jasper ist der Bad Boy schlechthin, jedenfalls ist es das was er nach außen zeigt. Wenn man hinter seiner Fassade schaut, sieht man eine völlig andere Person. Eine mit viel Tiefsinn und Ernst, er ist ein interessanter, sensibler und wunderbarer Charakter der weitaus mehr zu bieten hat, als er auf den ersten Blick zeigt.

Lucy und Jasper sind beides authentische Charaktere deren Handlungen ich sehr gut nachempfinden konnte. Aber auch alle anderen Charaktere sind sehr gut beschrieben, sie haben viele Facetten und Tiefe wirken real und authentisch.

Der Schlagabtausch zwischen Lucy und Jasper hat mich immer wieder fasziniert und zum Lachen gebracht. Ihre Romanze entwickelt sich langsam, beide trauen sich nicht recht über ihre Gefühle zu reden aus Angst, dass der andere nicht das gleiche empfinden könnte. Man fühlt mit beiden mit und kann sich sehr gut in sie hineinversetzen, denn es gibt einige Auf und Ab's bis sie einander genug vertrauen wenn es um Gefühle geht.

Doch der Umgang der beiden miteinander ist einfach nur toll und es war sehr interessant, äußerst unterhaltsam und machte wahnsinnig Spaß sie auf ihrem Weg zu begleiten...

Fazit
Eine wundervolle Liebesgeschichte, mit viel Humor, Gefühl, Witz und Romantik die mich völlig gefesselt hat.
Absolute Leseempfehlung!!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.12.2016

Herbstflüstern

*Ein wunderbar romantisch-verzwickter Herbstroman*

*Ein wunderbar romantisch-verzwickter Herbstroman*

Der Schreibstil ist sehr leicht, unkompliziert und frisch, locker und leicht, schnell und angenehm zu lesen. Er hat mich gefesselt und genau wie die Handlung und die Charaktere einfach gepackt und nicht mehr losgelassen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Die Dialoge waren spritzig und schlagfertig, voller Humor und Gefühl, so dass ich oft ein Schmunzeln im Gesicht hatte.

Das Buch lag schon eine Weile auf meinem SuB, ich hatte schon viel darüber gehört und war sehr gespannt darauf. Nachdem ich allerdings eine zusätzliche Episode zu der Reihe in "Bittersüße Weihnachten" gelesen habe, die mich unheimlich neugierig gemacht hatte, musste ich mich sofort auf die Reihe stürzen. Den ersten Teil "Sommerflüstern" habe ich regelrecht verschlungen und mich direkt im Anschluss im zweiten Teil verloren.

Meine Erwartungen waren hoch und ich wurde nicht enttäuscht. Die Handlung reduziert sich nicht nur auf eine einfach gestrickte Liebesgeschichte. Sie ist zwar leicht, aber es steckt so viel mehr dahinter, sie hat viel Tiefgang, Abwechslung und viele Facetten. Die Handlung ist gespickt mit lebendigen Charakteren, Humor und viel Gefühl. Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, Lucy und Jasper zu begleiten.

Die Charaktere sind sehr vielschichtig, lebendig und facettenreich gezeichnet. Hier treffen viele unterschiedliche Figuren aufeinander und bringen viel Farbe und Vielfalt in die Handlung. Die Protagonisten hatten alle ihr Päckchen zu tragen, ihre Vergangenheit, ihre Probleme, mit denen sie klarkommen mussten. Sie handelten ihrem Charakter entsprechend nachvollziehbar und verständlich. Dabei wirkten sie so natürlich, nicht aufgesetzt, wie Menschen von nebenan.

Gut hat mir auch gefallen, dass wir viele Personen aus dem vorherigen Teil wieder getroffen haben, am Rande gesehen haben, wie es mit ihnen weitergegangen ist.

Lucy kannte ich ja schon aus dem Vorgängerband. Sie ist ganz anders als ihr Schwestern Taylor, aber nicht weniger liebenswert. Sie ist gefühlsbetont und wird in diesem Teil reifer, erwachsener und wächst an den Situationen.

Jasper scheint auf den ersten Blick ein Draufgänger zu sein, den nichts interessiert, schon gar nicht die Gefühle anderer. Doch hinter ihm steckt so viel mehr. Wenn man erst einmal hinter die Fassade blickt, rundet sich das Bild, sein Verhalten wird verständlich und er tat mir teilweise richtig leid.

Über die Charaktere möchte ich gar nicht viel verraten, denn sie sind es wert, von euch selbst entdeckt zu werden. Ich mochte sowohl Lucy als auch Jasper von Beginn an. Sie haben mich zum Lachen und Schmunzeln gebracht, ich habe mit ihnen gefiebert und gehofft und manchmal die Augen verdreht. Einfach herrlich erlebnisreich.

Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten, mich gefesselt und gepackt und mir eine mitreißende Lesezeit beschert. Eine faszinierende, humorvolle und tiefgründige Geschichte, die zu packen vermag.

Fazit:

Eine grandiose Geschichte, spannend, tiefgründig und romantisch zugleich, die mich gefesselt hat. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.06.2017

Wieder ein klasse Buch aus der Feder von Tanja Voosen:

Wieder ein klasse Buch aus der Feder von Tanja Voosen: Spannend. Kritisch. Zum Abtauchen schön!

meine Meinung:
Ach du meine Güte! Ich habe gerade gesehen, dass das in diesem Jahr schon mein 5. Tanja Voosen Buch ist! Wow! Und ich bin nach wie vor hin und weg!

Diesmal ist Lucy im Mittelpunkt. Lucy und ihr gebrochenes Herz. Ich habe das Buch binnen weniger Tage verschlungen, habe mit Lucy gelacht und gezittert. „Herbstflüstern“ ist toll, aber „Sommerflüstern“ war dennoch besser.

Lucy ist ein klasse Charakter, denn sie hat sich seit dem ersten Band ziemlich verändert. In Teil 1 war sie total verliebt in Ben, Taylor hat sie anfangs eher oberflächlich eingestuft, aber so ist Lucy nicht mehr. Sie hat ihren Sarkasmus und ihr Ego, das eine ziemliche Delle bekommen hat, aber ansonsten ist Lucy anders. Nicht mehr so davon besessen, im Mittelpunkt zu stehen, eher eine Einsiedlerin und doch auf der Suche nach dem Sinn.
Kurz: Lucy ist toll!
Ihre Gefühle sind echt und nicht gestellt, sie ist nicht perfekt, aber ehrlich. Sie versucht sich (wieder) treu zu sein und lernt so einiges über das Leben. Lucy ist einfach authentisch.

Jasper. Ach...alleine, wie Lucy ihn beschreibt muss jedes weibliche Wesen zum Seufzen anfangen. Angeblicher Arsch hin oder her...aber oft ist nicht alles so, wie es scheint. Menschen können anders sein, als allgemein bekannt. Gefühle können sich schneller ändern, als gedacht. Jasper könnte ja überraschenderweise doch kein Arsch sein, oder?

Wieder einmal schafft Tanja die Gratwanderung zwischen Ernsthaftigkeit und Witz. Jedes ihrer Bücher ist ebenso sarkastisch, wie kritisch. Bei dem einen Satz muss man Lachen, im nächsten bleibt einem das Lachen im Hals stecken.
Die Seiten fliegen nur so dahin, das Buch ist schneller ausgelesen, als erwartet und wohl fühlt man sich sowieso ab der ersten Seite. Die Idee, die Handlung und die Charaktere gehen perfekt Hand in Hand und beweisen somit, dass die Ausarbeitung auch bei „Herbstflüstern“ perfekt gelungen ist.

Doch auch wenn dieses Buch einfach wunderbar zu lesen ist, so war „Sommerflüstern“ dennoch besser. Lucys Geschichte ist fesselnd, atemstockend und zum Schmunzeln schön, aber Taylor vermisst man trotzdem.

Etwas, was mir an Tanjas Büchern noch so gut gefällt, ist die Tatsache, dass sie meilenweit vom Kitsch entfernt sind. Klar, die Charaktere reden über die „Klischees“, aber ein richtiger klischeehafter Kitsch kommt bei – soweit ich mich erinnern kann – in keinen von Tanjas Büchern vor. Sie sind durch und durch echt. Authentisch. Zum Abtauchen schön!

Fazit:
Tanjas Bücher haben Suchtpotenzial, also Vorsicht beim Lesen. „Herbstflüstern“ war bewegend, fesselnd, Atem stockend und kritisch. Es beinhaltet ein ausgewogenes Maß an Sarkasmus und Ernsthaftigkeit. Die Schreibweise ist locker und mitreißend. Die Charaktere authentisch und zum einfach mögen gemacht. „Herbstflüstern“ ist ein gelungener zweiter Teil, dennoch favorisiere ich „Sommerflüstern“ dennoch eine Spur mehr! Ich gebe dem wundervollen und klischeefreien zweiten Teil 4 von 5 Federn und freue mich schon so sehr, wenn im Dezember das nächste Buch von Tanja veröffentlicht wird!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Witzige Unterhaltung

Mein erstes Buch von Tanja Voosen war "Emily lives loudly" und damit hatte ich ehrlich gesagt so meine Probleme. Sommer- und Herbstflüstern gehören nun aber zu meinen liebsten impress Büchern.

Herbstflüstern ...

Herbstflüstern hat mir sogar noch einen Tick besser gefallen als Sommerflüstern. Die Geschichte kam mir insgesamt etwas runder vor. Das Highlight des Buches war in jedem Fall der Humor. Es gab so viele Szenen, in denen ich schmunzeln oder sogar laut loslachen musste. Die Wortgefechte zwischen Lucy und Jasper waren einfach herrlich.
Die Liebesgeschichte war süß und auch nicht zu überhastet erzählt. Die Charaktere haben mir ebenfalls gefallen und haben für mich meist auch logisch gehandelt.

Einen kleinen Minuspunkt gibt es für ein paar in meinen Augen unnötigen Anglizismen. Muss man wirklich sagen ich gehe zum lunch? Redet man heute so? Es gab da noch ein paar andere, aber die sind mir über Nacht entfallen. ;) Ansonsten ist der Schreibstil sehr locker und flüssig zu lesen wie man es von der Autorin gewohnt ist.

Insgesamt hat mir das Buch aber tolle und sehr unterhaltsame Lesestunden beschert. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der nach einer süßen Liebesgeschichte mit viel Humor sucht.