Cover-Bild Meja Meergrün
Band 1 der Reihe "Die Meja Meergrün-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.06.2019
Erik O. Lindström

Meja Meergrün

Wiebke Rauers (Illustrator)

Der Bestseller jetzt im Taschenbuch

Meja Meergrün ist wild und abenteuerlustig und lebt in einem runden Haus mit einer meergrünen Glocke am Grund des Ozeans. Ihre Eltern sind oft in geheimer Mission unterwegs und deshalb haben sie die weise Meeresschildkröte Padson, Gattung Kümmerkröte, beauftragt, das mutige Meermädchen zu beschützen. Und das ist auch gut so, denn Meja schlittert schon bald in ein waghalsiges Abenteuer, als überall in der Unterwasserstadt die schillernden Leuchtfische verschwinden, die den Ort sonst in kunterbunte Farben und warmes Licht tauchen. Zusammen mit Padson setzt sie alles daran, ihre magische Unterwasserwelt zu retten.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 02.08.2021

Ich bin ich

Meja Meergrün liebt ihr Zuhause, das runde Haus mit der meergrünen Glock inmitten von Lyckhav, einer Stadt auf dem Grund des Ozeans. Leider sind ihre Eltern auf einer geheimer Mission. Doch eines Tages steht ein Päckchen von der Türe. Darin eine alte Meeresschildkröte namens Padson. Ihre Eltern schickten ihr eine Kümmerkröte, wie lieb. Aber Padson ahnt nicht, dass Meja kein braves, folgsames Meermädchen ist, sondern kein Abenteuer auslässt. Oh je, wird das gut gehen?

Das Buch ist der Auftakt einer Reihe rund um das Meermädchen Meja Meergrün. Stückweise erinnerte sie mich an die eigenwillige Pippi Langstrumpf. Meja ist Meja und lässt sich durch nichts unterkriegen. Auch die weiteren Charaktere, wie z.B. die Kümmerkröte Padson sind herzerwärmend dargestellt. An Spannung fehlt es bei ihrem Abenteuer auch nicht. Dazu ist alles zusätzlich wundervoll farbenfroh illustriert.

Mein Fazit: Eine lustige Geschichte über ein Meermädchen, das das Leben geniesst und sich nicht verbiegen lässt. Absolute Leseempfehlung für Grundschulkinder. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Die ganz große Meerjungfrauenliebe

Meja Meergrün ist die ganz große Liebe meiner Tochter gewesen und noch heute liest sie heimlich die Bücher.

Zauberhafte, Illustrationen, einfache Gliederungen und mehr als sich jedes Mädchen wünschen kann.
Meja Meergrün muss ich direkt bei Erscheinung erwerben, damit meine Mädels Ruhe geben.
Ich kann diese harmlose Reihe, allen Mädels ab der 2. Klasse empfehlen.