Profilbild von Minze

Minze

Minze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Miese Laune? HUNGER!

Miezbert

Wer kennt das nicht: ein wunderschöner Tag startet. So viele Abenteuer, Spiele und Freunde warten. Und dann jetzt noch frühstücken? Keine Zeit, beschließt Kater Miezbert. Denn Piep wartet schon auf ihn und will endlich spielen. Zuerst haben beide auch jede Menge Spaß. Doch dann wird Miezberts Laune immer schlechter, bis aus dem fröhlichen Miezbert auf einmal ein übellauniger Miesbert geworden ist. Können seine Freunde ihm wohl jetzt noch helfen?

Tatsächlich haben wir hier Zuhause einen eigenen kleinen Miezbert. Früh etwas essen? Na, aber nur gaaaanz schnell. Und dann hat man lieber am Vormittag noch einen Notfallkoffer mit einem Fisch… äh… etwas zu knabbern dabei. Und es ist ja auch durchaus verständlich: all die Möglichkeiten, die so ein neuer Tag bietet! Frühstücken ist da eher langweilig. Aber „Miezbert“ zeigt solchen kleinen Abenteurern ohne Zeit sehr schön, warum man denn plötzlich so grummelig wird, wenn man es mal wieder mit dem keine Zeit haben übertrieben hat. Unser Miezbert ist von Miezbert begeistert und wir lesen das Buch im Moment jeden Abend.

Geschrieben ist die Geschichte in kurzen Absätzen auf jeder Doppelseite. Die bunten, großformatigen Illustrationen verbreiten gute Laune und machen das Buch zu einem echten Lieblingsbuch. Bei uns ist Miezbert auf jeden Fall schon ein kleiner Alltagsheld und Sprüche wie „Sei kein Miesbert“ sind bei uns eingezogen. Ein wunderbares Buch für alle Kinder ab 3 Jahren!

Veröffentlicht am 12.05.2020

Süßes Buch für kleine große Geschwister

Hurra, ein Baby!

Bald kommt ein Baby in die Familie. Zu diesem Thema gibt es gewiss unzählige Bücher. Braucht es da wirklich ein weiteres Bilderbuch? Wir finden: ja! Denn „Hurra, ein Baby!“ ist auch schon ein Lesevergnügen für die Kleinsten. Empfohlen vom Verlag ab 2 Jahren, würde ich es auch schon ab 1 Jahr durchaus vorlesen. Niedliche Zeichnungen und süße Reime stimmen ein auf die neue, aufregende Zeit.

Wie ist es eigentlich, so mit einem Geschwisterchen zu Hause? Auf 11 Doppelseiten zeigen verschieden Tiergeschwister in diesem Buch, wie schön es mit einem Geschwisterkind sein kann. Da sind die Meisenschwestern, die ungeduldig darauf warten, dass das Küken endlich aus seinem Ei schlüpft. Oder der große Nilpferdbruder, der schon aufs Töpfchen geht, während das Baby noch eine Windel um hat. Und natürlich die Schweinekinder, die zusammen so gerne Quatsch machen! Alle Tiere sind eher niedlich gezeichnet, ab doch eindeutig zu erkennen. Auch die Texte sind sehr schön und nicht auf Zwang gereimt, wie es ja manchmal bei solchen Büchern der Fall ist.

Ein schönes Buch für alle kleinen Kinder, die bald große Geschwister werden, aber noch zu klein für lange Sachbücher zum Thema sind.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Wann kennen wir jemanden wirklich?

Zweimal leben mit dir

Catherine ist tot. Und ihr Mann Sean steht nun vor den Trümmern seines Lebens. Wie soll er ohne die Liebe seiner Frau weiter existieren? Schließlich kann er sich nach dreißig Jahren Ehe kaum noch an eine Zeit ohne Catherine erinnern. Und nach einer so langen Zeit kennt man den anderen nun einmal in- und auswendig – oder doch nicht? Denn Catherine hat Sean eine Kiste voller Fotos und Geständnisse hinterlassen, die ihn daran zweifeln lassen, ob er seine Frau überhaupt jemals wirklich kannte. Je mehr er über die Wahrheit hinter ihrer Ehe erfährt, desto mehr droht Sean an ihr zu zerbrechen. Wird die Liebe zu seiner toten Frau stark genug sein, um auch ihre Fehler zu verzeihen?

Neunundzwanzig Kassetten, von Catherine besprochen, und neunundzwanzig Fotos warten auf Sean. Jede Woche soll er sich ein Tonband anhören. Neunundzwanzig Wochen, in denen Sean wieder uns Leben finden muss. Neunundzwanzig Kapitel, in denen Sean und Catherine einen Dialog führen, in dem die eine den anderen nicht mehr hören kann und Sean jedes Gefühl mit sich allein ausmachen muss. Neunundzwanzig Kapitel, die mich von der ersten Seite gepackt haben!

Eigentlich verirre ich mich selten in den Bereich der Herzschmerz-Bücher. Doch hier hatte mich Titel und Buchcover sofort angesprochen und auch der Klappentext klang vielversprechend. Und ich wurde nicht enttäuscht – und ich möchte „Zweimal leben mit dir“ auch nicht mehr als Herzschmerz-Buch bezeichnen. Am Anfang hatte ich die Befürchtung, dass die Geschichte ins Melodramatische abrutschen könnte und Sean in Selbstmitleid versinkt. Zum Glück kommt es aber nicht so! Das Buch erzählt eher eine Liebesgeschichte, von der man das traurige Ende schon kennt. Doch die Geschichte der beiden Liebenden selbst, über dreißig Jahre mit ihren Höhen und Tiefen, ist so oft voller Zuversicht, Hoffnung und eben Liebe, dass am Ende doch ein positives Gefühl bleibt. Denn es ist wie im Leben: natürlich werden wir alle irgendwann sterben. Doch wie wir unsere Zeit bis dahin verbringen, das ist doch das Entscheidende! Und genau diese Kernaussage des Buches bleibt haften.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Absolutes Lieblingsbuch

Antonio Vivaldi. Die vier Jahreszeiten

Ich muss es ja zugeben: das hier war ein Mama-Wunschbuch. Ich liebe die Musik der vier Jahreszeiten von Vivaldi. Und diese Liebe wollte ich auch an die Kinder weitergeben. Mit diesem Buch mit Illustrationen von Jessica Courtney-Tickle gelingt das auch ganz wunderbar. Das Buch gehört zu einer Reihe Musikbilderbücher aus dem Prestel-Verlag. Die Ausgabe vom Nussknacker hatten wir als quasi Dauerleihgabe den Winter über aus der Bibliothek hier bei uns. Nun im Frühling ist endlich die Ausgabe „Die vier Jahreszeiten“ bei uns eingezogen.

Die Geschichte handelt von Isabella, ihrem Hund und einem kleinen Apfelbäumchen. Gemeinsam erleben sie die Jahreszeiten an nur einem einzigen Tag. Am Morgen erwacht Isabella im Frühling, Mittags erlebt sie die Hitze des Sommers, am Nachmittag wird schon die Ernte eingeholt und während sie am Abend zurück nach Hause läuft, hält der Winter Einzug. Begleitet wird Isabella dabei von kurzen Ausschnitten aus der Musik von Vivaldi. Insgesamt 10 Musikstücke klingen an und ergänzen die Geschichte sehr gut. Ebenso viele Seiten hat auch die Bildergeschichte. Auf der letzten Seite wird Vivaldi vorgestellt und jedes Stück noch einmal kurz erklärt: was sich Vivaldi selbst zu jedem Satz gedacht hatte. Das Buch selbst ist auf normal dicken Seiten gedruckt, also kein Papp-Bilderbuch. Dadurch hat es für mich nicht mehr diesen Kleinkindcharakter und wird hier hoffentlich noch eine lange Zeit genutzt werden. Zurzeit ist das Buch jedenfalls bei den Kindern sehr beliebt. Wichtig ist beim Vorlesen: ich muss wirklich jedes Stück vorspielen und am Ende in der richtigen Reihenfolge noch einmal abspielen! Vor allem das Kleinkind mit seinen 3 Jahren ist regelrecht vernarrt in das Buch. Deshalb ist es natürlich auch „sein“ Buch und wir anderen dürfen es nur notgedrungen mit ansehen. Alles in allem ein absolutes Lieblingsbuch, dass seinen höheren Preis wert ist.

Noch ein paar technische Details: die Druckpunkte, die die Musik abspielen, sind keine richtigen Knöpfe, sondern nur gedruckte Noten auf den Seiten. Damit fällt es dem Kleinkind etwas schwer, die Lieder selbst abzuspielen. Man muss schon etwas fester drücken. Mit einiger Übung gelingt es jetzt aber ganz gut. Das Großkind mit 6 Jahren hat dagegen von Anfang an keine Probleme damit. Das Soundmodul wird mit drei Knopfzellen betrieben, die einfach ausgetauscht werden können.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Freundschaft, Spannung und jede Menge Zucker

Die Zuckermeister (1). Der magische Pakt

Es gibt Bücher, die liest man wegen dem spannenden Klappentext. Und es gibt Bücher, die will man nur wegen des tollen Covers lesen. „Die Zuckermeister“ gehört bei mir definitiv zur zweiten Kategorie. Oft täuscht ja so ein schickes Cover dann über den faden Inhalt hinweg. Hier aber stimmt einfach alles: Handlung, Charaktere und natürlich die wunderschönen Illustrationen!

Elina wünscht sich nichts sehnlicher als eine beste Freundin. Und ausgerechnet eine Tafel Schokolade soll ihr eines Tages diesen Wunsch erfüllen. Aber nicht eine normale Schokolade, sondern eine magische. Charlie, das beliebte Mädchen von nebenan und Elinas größte Rivalin, bedient sich einfach an der Schokolade und ist fortan verflucht. Zusammen stolpern die beiden Mädchen auf der Suche nach einem Gegenfluch mitten in eine geheime Welt: die Welt der Zuckermeister und ihrer magischen Süßigkeiten.

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt: spannend, unglaublich gut geschrieben und auch ohne viele Erklärungen ist man mittendrin im Geschehen und vermag förmlich all die süßen Düfte zu riechen. Das ist übrigens der einzige Kritikpunkt für mich an dem Buch: man bekommt unweigerlich Appetit auf Süßes! Wie habe ich mich während der Lektüre nach einem Karamelltoffee gesehnt! Aber auch all die verschiedenen magischen Süßigkeiten und ihre Wirkungsweise sind ein ums andere Mal verblüffend, witzig, überraschend und immer absolut entscheidend für die Handlung.

Ich jedenfalls bin froh, dass hier ein so wunderschönes Cover entworfen wurde und mich in die Geschichte gelockt hat. Jetzt fiebere ich der Fortsetzung entgegen und bin gespannt auf weitere Süßigkeiten und jede Menge Freundschaft!