Cover-Bild »Gestatten, ich bin ein Arschloch.«
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 03.04.2020
Pablo Hagemeyer

»Gestatten, ich bin ein Arschloch.«

Ein netter Narzisst und Psychiater erklärt, wie Sie Narzissten entlarven und ihnen Paroli bieten

»Lach dir bloß kein Arschloch an!« Vor keinem Menschenschlag wird so vehement gewarnt wie vor Narzisst*innen: Sie lieben nur sich selbst und sind blind für die eigenen Fehler. Sie werten sich selbst auf und andere Menschen ab. Sie manipulieren Leute. Durch ihre übertriebene Selbstbezogenheit können sie das Glück und Leben ihrer Mitmenschen zerstören. Doch auch sie sind nur Menschen Menschen, die aus Angst vor der eigenen Unwichtigkeit so geworden sind. Dr. med. Pablo Hagemeyer weiß als erfahrener Psychiater und Psychotherapeut, wie Narzisst*innen ticken – und auch er selbst ist von der Persönlichkeitsstörung betroffen. Um seine Ehe zu retten, hat er sich seinem eigenen Ego gestellt. Sein Buch ist eine fachlich fundierte und humorvolle Heldenreise voller Selbstironie. Für Pablo Hagemeyer ist klar: Es steckt viel mehr Narzissmus in uns allen, als wir glauben. Und es ist Zeit, sich dem Thema auf menschliche Weise zu nähern.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Durchwachsen

"Gestatten, ich bin ein Arschloch" vom Psychologen Pablo Hagemeyer ist ein Buch über Narzissten.

Inhaltlich: schweift Hagemeyer bei der Analyse von Narzissten leider immerzu sehr ab. Er driften in dem Sinne in Vergleichen bis zu Moses, um zu zeigen, dass es schon immer in der Geschichte der Menschheit Narzissten gab, aber er kommt im Fließtext leider irgendwie nie richtig rund zum Punkt. Denn die Abschnitte mit klarer Analyse sind kurz gehalten. Dies wird dann anschließend immer wieder durch praxisbezogene Beispiele an dem erfundenen Paar Tom und Tina - was ich für gut befunden habe, da es sehr verständlich erklärt wurde. Jedoch unterbricht er immer wieder in einem sehr abgehakten Stil seinen Schreibfluss und lässt plötzlich Gespräche über das angesprochene Thema mit seiner Ehefrau mit einfließen. Da er selbst bekennender Narzisst ist, streiten sie sich natürlich oftmals und sie versucht ihn zu analysieren - aber das interessiert mich recht wenig als Leser um ehrlich zu sein. Das empfand ich auf Dauer recht nervig.

Fazit: Das Buch ist durchwachsen. Es hat zwar die angesprochenen schlrechten Parts/Einschübe mit der Ehefrau - die leider wirklich nicht zu kurz vorkommt, jedoch auch immer wieder hervorgehobene Tipps für die Verbesserung des eigenen Selbst - für beide Seiten - sowohl für die des Opfers als auch des Täters (=Narzisst). Als Opfer lernt man Strategien und Tipps, wie man sich gegen Narzissten (vorbereiten und) wehren kann und ihnen Paroli bieten kann. Daher empfehle ich dieses Buch jedem, der schon einmal oder noch immer mit Narzissten zu kämpfen hat. Die Parts mit der Ehefrau kann man sich dabei getrost schenken und einfach überspringen. Den Rest dafür genau lesen, merken, sich aneignen und anwenden.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Interessant geschrieben und mit vielen Beispielen

„Gestatten, ich bin ein Arschloch“ von Dr. Pablo Hagemeyer, handelt von einem netten Narzissten und Psychiater (dem Autor), der anhand seiner eigenen Person und seiner Patienten, anderen erklärt, wie man Narzissten entlarvt und wie man mit ihnen umgehen sollte.

Ich muss sagen, dass das Buch für einen „Ratgeber“ sehr locker und spritzig geschrieben ist. Der Autor unterbricht die ausführlichen Beschreibungen zu Narzissten häufig durch lustige oder impulsgebende Gespräche von ihm und seiner Frau Carlota. Anfangs haben sie mich etwas aus dem Lesefluss gebracht, weil ich so eine Unterbrechung nicht erwartet habe, später fand ich sie sehr bereichernd. Neben Auszügen aus seinem eigenen Leben, erzählt der Autor häufig von Chaos-Narzissten-Paar Tom und Tina. Alle Beispiele rund um die Beiden waren besonders spannend, wie auch schockierend. Manchmal glaubt man einfach nicht, dass so etwas wirklich passiert ist. Falls einem die umfassenden Beschreibungen zu verschiedenen Narzissmus Typen und Schemata, die Narzissten bei ihren „Opfern“ drücken nicht reichen sollten, liefert er im letzten Drittel des Buches gleich noch einen kleinen Selbsttest mit (Zum Glück ist mein Narzissmusanteil recht gering).

Alles in alles finde ich das Buch gelungen. Man findet alles was man an Grundinfos zu dem Thema braucht - egal ob man selber möglicherweise Narzisst ist, oder Opfer. Abgerundet wird das ganze durch persönliche Erfahrungen und Beispiele aus der Praxis. Daumen hoch von mir :)

Veröffentlicht am 23.04.2020

Interessanter Einblick in die Welt der Narzissten!

»Lach dir bloß kein Arschloch an!« Vor keinem Menschenschlag wird so vehement gewarnt wie vor Narzisst*innen: Sie lieben nur sich selbst und sind blind vor den eigenen Fehlern. Sie werten sich selbst auf und andere Menschen ab. Sie manipulieren Leute. Durch ihre übertriebene Selbstbezogenheit können sie das Glück und Leben ihrer Mitmenschen zerstören. Doch auch sie sind nur Menschen: Menschen, die aus Angst vor der eigenen Unwichtigkeit so geworden sind...
Da ich in meinem familiären Kreis mit einem Narzissten zu tun habe, wollte ich unbedingt mehr über dieses Thema erfahren. Dieses Buch hat mich besonders deshalb angesprochen, weil der Autor selbst Narzisst ist und auch der Titel einem sofort ins Auge springt.

Der Schreibstil des Autors hat mir im Großen und Ganzen ziemlich gut gefallen. Das Buch ist einfach und sehr lebendig geschrieben, weshalb ich es auch innerhalb kürzester Zeit gelesen habe. Gestört hat mich allerdings, dass man im Lesefluss immer wieder von Gesprächen zwischen dem Autor und seiner Frau, welche er in das Buch integriert hatte, gestört wird. Diese waren zwar nur kurz, aber vollkommen unnötig und irritierend.

Man bekommt als Leser auch einen guten Einblick in das Thema Narzissmus. Gut gefallen haben mir auch die zahlreichen Beispiele, mit denen das theoretische Wissen veranschaulicht wurde. Trotzdem habe ich mir teilweise noch mehr Inhalt zu bestimmten Aspekten gewünscht, denn der Autor ist nur selten in die Tiefe gegangen.

Insgesamt hat dieses Buch einen wirklich guten Einblick in die Welt des Narzissmus gegeben. Jeder, der sich mit dem Thema vertraut machen möchte, kann es sich auf jeden Fall ansehen!