Cover-Bild Katharina-Klein-Krimis / Dolphin Dance
  • Ersterscheinung: 02.07.2019
Helmut Barz

Katharina-Klein-Krimis / Dolphin Dance

Katharina Klein im falschen Film
»Ich hatte eine Spur. Und am Ende waren eine Menge Leute tot.« – Die Erkenntnis trifft sie wie ein Blitz aus heiterem Himmel: Katharina Klein weiß, wer vor 16 Jahren ihre Familie ermordet hat. Doch warum? Und kann sie den Täter noch dingfest machen? Gerade erst zurück aus dem unfreiwilligen Urlaub auf Mafia Island stürzen sich Katharina Klein und Andreas Amendt in ihren persönlichsten Fall. Eine Odyssee durch das winterlich verschneite Frankfurt beginnt, die erst viele Tage und zahlreiche Tote später endet. – Oder auch nicht …

Katharina liebt Oldtimer, Schusswaffen, den falschen Mann – und hat endliche eine Spur zum Mörder ihrer Familie. Grund genug, alle Warnungen in den Wind zu schlagen – denn schließlich ist sie Frankfurts chaotischste (und beste) Kriminalpolizistin.

"Ein Krimi-Reißer – ganz nach dem Geschmack von Sherlock Holmes-FreundInnen, die klug erdachte Morde und deren feinsinnige Aufklärung Blutrünstigkeit und Grausamkeit vorziehen. Verteufelt spannend!" (Kultur Extra)

• Dieses Buch befindet sich bei kathy76 in einem Regal.
  • kathy76 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Spannend und unterhaltsam

'Ich hatte eine Spur. Und am Ende waren eine Menge Leute tot.'
Gerade zurück aus dem unfreiwilligen Abenteuerurlaub auf Mafia Island und noch vor Antritt des neuen Jobs als Leiterin einer Spezialeinheit für unaufgeklärte Verbrechen stürzt sich Katharina Klein, Frankfurts explosivste Kriminalpolizistin, in den drängendsten unerledigten Fall, den es für sie gibt: den Mord an ihrer eigenen Familie vor 16 Jahren.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Katharina Klein ... die dritte

Klappentext:

Klappentext:

'Ich hatte eine Spur. Und am Ende waren eine Menge Leute tot.'
Die Vergangenheit wirft unangenehme Fragen auf: nach der Rolle des Gerichtsmediziners Andreas Amendt, in den sich Katharina so gerne verlieben würde, und ihres Mentors Polanski, der den Fall damals untersucht hat. Und nach dem eigenen Vater, denn warum sollte jemand die Familie eines harmlosen Kunsthändlers so professionell auslöschen? Doch vor allem scheint die Vergangenheit höchst lebendig: Irgendjemand will Katharinas Ermittlungen mit allen Mitteln stoppen und geht dabei wortwörtlich über Leichen.

Cover:

Das Cover finde ich sehr passend und sehr gut gelungen. Man erkennt die stilisierte Silhouette einer Frau in weiß und auch die eines Delphins, der gerade seine Kunststückchen macht. Des Weiteren ist ein Revolver in rot und einer in der Hand der Frau erkennbar. Dieses stilisierte Cover hat etwas besonderes und ist ein Merkmal dieser Reihe und hebt sich dadurch von anderen ab.

Dies ist bereits der dritte Teil der Katharina Klein Reihe und da ich die bisherigen Bände gelesen habe, und dies vor nicht allzu langer Zeit, viel es mir nicht schwer wieder sehr gut in das Geschehen, die Personen und somit in die Geschichte hineinzufinden.

Die Protagonisten gefallen mir sehr gut und ich habe sie im Laufe der Bände sehr lieb gewonnen, aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kann man dieses dritten Band sehr gut lesen, da in jedem Band ein eigener Fall behandelt wird. Zwar zieht sich ein roter Faden der Protagonisten durch die Reihe, aber für den eigentlichen Fall benötigt man die Vorgänger nicht zwangsläufig, auch wenn hier sehr viel aus der Familiengeschichte vorkommt,, sondern kann durchaus den band auch allein lesen. Natürlich ist es, um die Entwicklung der Charaktere mit zu bekommen, von Vorteil die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, aber nicht zwingend erforderlich.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Man kommt sehr gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Der Autor schafft es, den Leser zu fesseln und neugierig zu machen, wie es weiter geht. So dass man regelrecht am mit ermitteln ist und das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Der Fall ist sehr gut aufgezeichnet und auch die Charaktere machen sehr viel Spaß und man verfolgt sehr gern deren Handlungen und Erlebnisse und bleibt gern an ihnen dran. Katharina Klein ist einfach eine tolle Ermittlern und man ist sehr gern auf ihren Spuren.

Der Fall ist spannend und teils auch humorvoll erzählt und es wird nie langweilig. Mit teils skurrilen Situationen und sehr viel Charme, Spannung und Humor konnte mich auch dieser dritte Fall der Katharina Klein Reihe überzeugen.

Toll fand ich auch hier wieder die Gliederung und Einteilung. Auch diese ist sehr passend gewählt. Mir hat gut gefallen, dass die Kapitel nach Musiktiteln benannt und das Buch wie ein klassischer 5-Akter in mehrere Abschnitte "Koala, Koi, Wanze, Delfin, Aaskrähe", die passend zur Umgebung gewählt wurden, unterteilt war. Kapitel und Akte greifen das Thema des Titels sehr gut wieder auf. Solch eine passende Gliederung, die sehr gut durchdacht ist und sehr stimmig wirkt, rundet ein Buch sehr gut ab. Dies ist hier sehr gut gelungen.

Inhaltlich wird auch hier wieder nichts verraten, da man sich seine Meinung am besten selbst bildet und ich nichts vorweg nehmen möchte.

Ein gelungener dritter Teil dieser Reihe, der einen kleinen Abschluss darstellt und dennoch Freiraum für weitere Bände offen lässt und somit neugierig auf den nächsten Band macht.

Mir hat auch dieser Teil wieder einige fesselnde, spannende und humorvolle Lesestunden bereitet.

Fazit:

Spannend, humorvoll und fesselnd, mit tollen Charakteren und einer gutdurchdachten Gliederung, überzeugt der Autor auch im dritten Band.