Cover-Bild Neon Birds

Veröffentlicht am 16.05.2020

Ein super spannendes Buch

Inhalt

Inhalt

Das Buch spielt in der Zukunft. Es ist das Jahr 2101. Ein gefährlicher Virus nimmt Menschen ein und verwandelt sie in Seelenlose Cyborgs. Die Nano-Computer, die sich in die Menschen einnisten, werden KIMA genannt. Nach einem gefährlichen Zwischenfall wird es brenzlig, was einen inaktiven Held des Militärs, eine Frau mit Verbindung zu einer dunklen Macht und ohne Heimat, einen Captain mit Todeswunsch und einen Studenten mit dunkler Vorgeschichte zu Taten zwingt. Die Welt wie wir sie kennen gibt es so nicht. Nach dem Stürzen aller Staatschefs regiert ein Rat aus 10 Personen über die gesamte Welt.

Erstmal, das Cover ist echt schön und es kreiert eine tolle neu-moderne und technische Atmosphäre. Die ursprüngliche Idee, also der Computervirus, finde ich sehr toll und auch gut umgesetzt. Auch die Weiterentwicklung der ursprünglichen Idee finde ich echt schön. Von Anfang bis Ende war das Buch sehr spannend und ich habe es innerhalb von zwei Tagen gelesen. Das Buch hat einige Wendungen genommen, die ich so nicht erwartet hätte. Allerdings hat es meiner Meinung nach, nicht einen genauen Spannungshöhepunkt gegeben, sondern eher eine Reihe von Punkten nach der ersten Hälfte, in der die Spannung aufgebaut wurde.
Die vier Protagonisten, Okijen, Flover, Luke und Andra, sind gut ausgearbeitet. Ihre Charaktere haben eine tolle Tiefe und alle haben entweder eine sehr gut erstellte Vergangenheit, also eine traumatische oder aufreibende Vergangenheit, eine sehr interessante Gegenwart mit verschiedenen Kontakten und Streiten oder ein dunkles Geheimnis. Auch mit den Akten und Illustrationen im Buch, hat man einen guten Zugang zu den Protagonisten bekommen und konnte auch mehr über sie erfahren.
Weiterhin gab es Akten, die Informationen aus der Vergangenheit des Militärs und des Rates. Dadurch bekommt man als Leser Insiderinformationen, die nicht alle Protagonisten wissen und man erfährt mehr über die Entstehung und Entwicklung des neuen Rates und des Virus.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und deswegen hat das Lesen unglaublich viel Spaß gemacht und die Seiten sind nur so dahin geflogen. Alles war super verständlich und auch der Aufbau des Buches macht alles sehr verständlich. Zu keiner Zeit wusste ich nicht, was passiert, außer wenn neue Charaktere dazu gekommen sind, aber auch das hat sich schnell geklärt.
Ein kleiner Pluspunkt ist (Achtung Spoiler) Andras Lied, was ich wunderschön finde und auch überhaupt die Idee ein Lied zu schreiben ist wunderschön. Das gibt dem Buch eine tiefere Bedeutung für mich. (Ende Spoiler)
"Du bist der Sturm, doch ich bin der Ozean" - Andras Lied
Leider hat das Buch meiner Meinung nach nicht viel mit Science Fiction zu tun, obwohl ich bisher noch kein SciFi Buch gelesen habe. Es wirkt für mich eher nach einer Dystopie mit ein paar Teilen von Science Fiction. Da ich aber kein großer SciFi Fan bin, beziehungsweise mir dieser Teil nicht so wichtig ist, hat das keine große Auswirkung für mich auf meine Meinung.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, da ich die Geschichte, die Charaktere, den Schreibstil und ein paar Extrapunkte, wie das Lied und die Illustrationen sehr toll finde. Dennoch kommt es bei mir nicht an die 5 Sterne ran, was sich aber bei den guten Ideen noch in den nächsten Büchern ändern kann. Deswegen gebe ich dem Buch Neon Birds 4.75/5 ⭐

Zitat: Neon Birds - Marie Graßhoff

Veröffentlicht am 06.05.2020

Spannendes Zukunftsszenario

Eine Welt in unserer Zukunft: Es wurden Partikel entwickelt, die den Menschen körperlich optimieren. Jedoch traten auch unerwünschte Nebeneffekte auf, wie z. B. der Verlust von Emotionen. Dadurch werden diese Menschen, nun Moja genannt, gefährlich und in Sperrzonen festgehalten. Doch diese Technologie (KAMI) verbreitet sich wie ein Virus und entwickelt sich zudem immer weiter. Das Militär führt den Kampf der gesamten Menschheit gegen die Ausbreitung von KAMI.

Mitten drin sind die vier Protagonisten: Okijen, der Supersoldat, der es in jungen Jahren schon weit gebracht hat, jetzt jedoch aus dem Militär ausgestiegen ist. Andra wuchs in der Wüste, nahe einer Sperrzone, jedoch weit ab von den Städten auf. Luke ist Politikstudent und hat ein Geheimnis, dem er nachgehen möchte. Flover ist der Sohn eine der mächtigsten Personen der Welt, wodurch er einen Weg vorgeschrieben bekommt, obwohl er sich eine andere Zukunft wünscht. Aus der Sicht der vier wird die Geschichte durch unterschiedliche Aspekte und Orte erzählt. Aufgewertet wird dies dadurch, dass wirklich alle vier jungen Erwachsenen sehr sympathisch sind. Ab und zu kommt auch die Technologie KAMI zu Wort, was sehr fesselnd ist.

Der Weltenaufbau ist sehr gut gemacht. Mir gefällt es, dass Probleme, die in unserer heutigen Zeit bestehen, durch bestimmte Regeln und Vorgehen gelöst werden. So wird z. B. die Natur viel mehr in den Mittelpunkt gerückt und auch gefeiert. Die Menschheit hat sich weiterentwickelt, nun aber ein neues weitreichendes Problem, weil die erfundene Technologie zur Gefahr wird. Jedoch gibt es auch viele Menschen, die KAMI anbeten und unterstützen. Die Lage spitzt sich immer mehr zu. Ich hing gebannt an den Seiten und wollte wissen, wohin der Kampf gegen KAMI führen wird. Bis zum Ende wurde das Buch immer spannender und gipfelten in einem erschreckenden Ende. An sich ist das Geschehen in diesem Buch abgeschlossen, aber es kam ein Detail auf, das mich sehr neugierig und ungeduldig auf den nächsten Band macht.

Nachdem die Sonne hinter den Horizont gesunken war, sich die Neonleuchten eingeschaltet hatten und leise Musik durch die Gassen schallte, schien dieser Ort erst richtig zum Leben zu erwachen. Das Grün in den Fenstern, auf Balkonen und Dächern wandelte sich in Schwarz, wich den künstlichen Farben von Bannern, Reklamen und Hologrammen. (S. 182)

Die Geschichte wird durch Militärakten und Illustrationen der Charaktere unterstützt. Zu Anfang erhält man dadurch einen viel besseren Überblick der verschiedenen Protagonisten. Außerdem wird auch die Entwicklung zu der Grundordnung dieser Welt erläutert. Auch die Entstehung von Kami wird rückblickend erzählt, wodurch man einen guten Überblick erhält.

Fazit:
„Neon Birds“ enthält ein tolles Zukunftsszenario, das die Natur mehr wertschätzt und eine künstliche Intelliegenz, KAMI, geschaffen hat, die dem Mensch zur Gefahr wird. In dem Kampf KAMI gegen Militär spielen die vier jungen Protagonisten Okijen, der ausgetretene Supersoldat, Andra, die weit ab in der Wüste aufwuchs, Luke, der ein ganz privates Ziel verfolgt und Flover, der ein Leben anstrebt, das er eigentlich gar nicht möchte, eine nicht minder entscheidende Rolle. Die Geschichte ist durchweg spannend und fesselnd, sowie insbesondere das Ende des Buches auch.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Sci-Fi vom Feinsten

Fangen wir beim Cover an. Ich muss sagen es hat schon mehrmals meinen Blick in der Buchhandlung auf sich gezogen, doch das Genre eher abgeschreckt. Ich habe nicht viele Sci-Fi Bücher gelesen und war mir nicht sicher, ob es mir gefallen würde, doch das hat es, und wie!
Das Cover hat schon etwas, was dem Genre gerecht wird. Die Farben, die Schrift und einfach das Gesamte passt super zusammen und nach längerem betrachten fand ich es immer schöner.
Doch genug um den heißen Brei geredet, kommen wir zum Inhalt von diesem Schatz.
Die Geschichte spielt in der Zukunft, im Jahr 2101 um genau zu sein. Ein gefährlicher technischer Virus ist ausgebrochen und breitet sich rasant aus. (Irgendwie ganz passend zur Corona-Zeit gerade :) ).
Hier begleiten wir vier junge Erwachse beim Kampf gegen KAMI und die Moja.
Wir bekommen. Einblicke aus dem vier Sichten unserer Helden - Luke, Flover, Okijen und Andra.
Ich finde es immer schwierig aus so vielen Perspektiven zu lesen, weil ich oftmals Favoriten entwickele und mich dann manche Sichten weniger interessieren oder gefallen, aber hier war ich echt überrascht, dass mir, egal aus welcher Sicht ich gelesen habe, alles gefallen hat und immer spannend war.
Während der Handlung erfahren wir immer mehr über unsere Protagonisten, jedoch auch nicht alles. Über Okijen würde ich zum Beispiel noch einiges über seine Vergangenheit erfahren wollen, aber auch Luke hat mein Interesse geweckt.
Schon am Anfang des Buches werden wir recht schnell ins Geschehen entführt. Es fängt nicht langsam an, sondern geht direkt los und man erfährt schnell viele Informationen. In der Mitte wird es wieder etwas ruhiger und man bekommt die Welt und alles drum rum erklärt, damit man sich selbst ein Bild machen kann.
Zum Ende hin wird es wieder richtig spannend und das Ende ist einfach nur gemein. Natürlich erwartet uns ein fieser Clifffänger, der Lust nach mehr macht.
Insgesamt bin ich mit dem Buch sehr zufrieden und freue mich auf die Fortsetzung. Und an alle die noch nie Sci-Fi gelesen haben, denen empfehle ich mit diesem Buch anzufangen. Ihr werdet nicht enttäuscht sein ;)

Veröffentlicht am 01.05.2020

Supersoldaten vs Zombie-Cyborgs

Neon Birds ist der erste Teil einer Trilogie aus der Feder von Marie Grasshoff. Ich habe die Autorin auf Instagram kennengelernt und sie sofort super lieb gewonnen, weshalb ich nicht nur wegen den zum Buch passenden wunderschönen Illustrationen total Hype war auf Neon Birds und die Welt. Ich lese super gerne Sci-Fi, aber etwas Ähnliches wie Neon Birds habe ich bisher noch nie gelesen und nach Beenden kann ich nur sagen: Hach, was für ein episches und außergewöhnliches Werk!

Das Cover finde ich unsagbar schön. Als es die Abstimmung dazu auf Lesejury gab, habe ich mich in dieses Cover schockverliebt, denn es schreit nach Science-Fiction und mit den neonleuchtenden Pink, den Dateninschriften und der Silhouette des Vogels hatte ich das Gefühl auf ein Filmposter zu starren und ich liebe es. Allgemein war dieses Buch wie ein grandioser Filmbuster und so innovativ wie selten etwas in der Buchbranche heutzutage, es hebt sich sowohl außen als auch innen total ab.

Neon Birds spielt im Jahre 2101. Die Menschheit hat sich seitdem weiterentwickelt, ist viel grüner geworden nach den Jahren der Umweltverschmutzung und man hat schnell gemerkt, dass der Schlüssel der Zukunft die Technologie ist. Gleichzeitig existiert jedoch auch KAMI. KAMI - Key Ability of Mechanical Intelligence, ein Computervirus, der Menschen und Tiere befällt und sie zu hyperfunktionalen Cyborgs macht. Um sich gegen diese sogenannten Mojas zu wehren, hat man Zonen errichtet und sie eingesperrt und seitdem herrscht das Militär in der Welt von Neon Birds. In dieser Geschichte begleitet man die vier Hauptpersonen:

Okijen Van Dire - Ein Supersoldat und gefeierter Star, der mehr Mojas tötete als irgendwer anders.

Andra Yun - Eine junge Frau aus dem Stamm der Yuna, die eine große Rolle im Kampf gegen KAMI spielen wird.

Luke Bible - Ein junger Kadett, hinter dem viel mehr steckt, als man zunächst ahnen würde.

Flover Nakamura - Ein Geheimagent, der eine schwere Bürde trägt.

Das Schicksal verbindet diese vier Menschen im Kampf gegen KAMI und die Mojas, ohne dass sie wissen, dass die Gefahr viel, viel größer ist, als man je ahnen könnte ...

Habe ich bereits gesagt, dass Neon Birds einzigartig ist? Denn das kann man nicht oft genug betonen. Nicht nur durch die eingeblendeten Militärakten und Illustrationen lernt man die Welt kennen, sondern auch die Hauptcharaktere sind alles andere als klischeehaft. Jeder von ihnen ist sehr realistisch dargestellt, mit Ecken und Kanten, Ängsten und Hoffnungen. Ich habe sie alle sofort liebgewonnen und mit ihnen mitgefiebert, denn wie soll man denn gegen eine künstliche Intelligenz wehren? Tod und Verzweiflung wartet auch hier auf einen und Marie reißt einen mit in die technischen und menschlichen Abgründe, wie kein anderer.

Mehr als einmal habe ich beim Lesen mir gedacht: Wie geil wäre das bitte verfilmt? Marie hat eine grandiose neue Welt erschaffen, die nicht nur super spannend und brutal ist, sondern einen auch lehrt mit manch philosophischen Gedanken. Ich habe die Charaktere, die so anders sind, super gerne begleitet, man sammelt Sympathien und Antipathien. Obwohl in Neon Birds die Technologien so hightech und entwickelt sind, kann man nicht anders, als sich manchmal hilflos dem Leben entgegenzustellen. Man verzweifelt, man lacht, man weint, es ist eine wahre Achterbahn der Gefühle gepaart mit einer detailreichen und durchdachten Welt. Science-Fiction genau wie man es liebt und sich erhofft, ich kann vor Marie wirklich nur den Hut ziehen. Zum Glück gibt es noch zwei weitere Bände, das Ende hat mich unglaublich schockiert und ich kann es kaum erwarten weiterzulesen! Von mir gibt es volle 5*****!

Veröffentlicht am 26.05.2020

Infiziert und verliebt - Highlight in 2020

Ihr denkt ihr mögt kein SiFi? Nach diesem Buch denkt ihr anders…

Ihr denkt ihr mögt kein SiFi? Nach diesem Buch denkt ihr anders…

Bei Neon Birds handelt es sich um den ersten Band einer Science-Fiction-Trilogie von Marie Graßhoff rund um vier junge Erwachsene in einer zukünftigen Welt. Zu der Trilogie gehören ebenfalls Cyber Trips (Erscheinungstermin: 29. Mai 2020) und Beta Hearts (Erscheinungstermin: 30. September 2020). Das Buch und die Geschichte um Luke, Flover, Andra und Okijen ist nicht in sich abgeschlossen und endet mit einem unglaublich fiesen, aber genialen, Cliffhanger. Sodass es nicht nur sinnvoll und empfehlenswert, sondern meiner Meinung nach auch absolut unumgänglich ist zunächst Neon Bird zu lesen und anschließend die Folgebände Cyber Trips und Beta Hearts zu verschlingen.
Das Cover zu Neon Birds, aber eigentlich gilt dies für alle drei Cover dieser Reihe, ist einfach auffallend, ausdrucksstark, authentisch und thematisch passend. Ein absoluter Blickfang.
Die erzählte Geschichte in Neon Birds spielt im Jahre 2101. Ein technischer Virus verwandelt Menschen in Cyborgs, sogenannte Mojas, welche von der künstlichen Intelligenz KAMI kontrolliert werden. Aufgrund der hohen und schnellen Ansteckung und dem negativen Krankheitsverlauf werden infizierte Personen in Sperrzonen auf der ganzen Welt eingeschlossen und von Supersoldaten bekämpft. Unvorhersehbarer Weise und aus unerklärlichen Gründen kommt es zu Beginn der Geschichte dazu, dass viele Mojas aus einer Sperrzone ausdringen können und somit die gesamte Welt in Besorgnis versetzt wird. Diese Entwicklung führt vier unterschiedliche junge Menschen zusammen, die herausfinden wollen, was genau passiert ist und auch warum.
Die Geschichte ist nahezu abwechselnd aus der Sicht dieser vier jungen Menschen Luke, Flover, Okijen und Andra erzählt und wird nur durch Prolog, Interlog und Epilog von KAMI unterbrochen. Neben den abwechselnden Sichten werden die Kapitel auch durch passenden Militärakten abgetrennt, welche den Leser immer zu dem genau richtigen Zeitpunkt mit den genau richtigen Informationen versorgt haben.
Die Charaktere sind so liebevoll, detailliert, tiefgründig, authentisch und individuell gestaltet. Man schließt sie sofort alle in sein Herz. Da haben wir die Mitbewohner und Kommilitonen Luke und Flover. Während Flover nur alibimäßig an der Akademie studiert und eigentlich für eine militärische Geheimeinheit Mojas, die sich unerkannt in der Bevölkerung bewegen, bekämpft, hat auch Luke einen ganz bestimmten Grund an der Akademie zu studieren – sein großes Geheimnis – aber das müsst ihr beim Lesen schon schön selber herausfinden. Dann ist da noch Okijen, ein Cyborg und trotz seines jungen Alters gefeierter Supersoldat, der eigentlich inzwischen im Ruhestand ist und sich nichts sehnlicher wünsch als nie wieder gegen Mojas kämpfen zu müssen. Und zu guter Letzt noch Andra. Sie ist eine Yuna, ein Stamm von Menschen, die abgeschieden in der Wüste leben. In ihrem Dorf ist sie die letzte ausgebildete Kämpferin und als ihr Dorf von den Mojas angegriffen wird, muss sie schwerwiegende Verluste verkraften. Durch diese Umstände wird sie neben Okijens Mitbewohnerin auch zu seiner Begleiterin in seiner Mission.
Auch die neben diesen vier Hauptprotagonisten eingeführten Nebencharaktere konnten mich mit ihrer Individualität und Authentizität von sich überzeugen, auch wenn ich da nicht alle in mein Herz geschlossen habe.
Das Worldbuilding zu Neon Birds hat mich persönlich einfach umgehauen. Zu einem gibt es die friedliche, grüne und nahezu vegane Welt, aber gleichzeitig herrscht eine militärische Diktatur. Die ungewisse Situation bezüglich KAMI sorgt dazu noch, dass alles irgendwie düster und fast hoffnungslos erscheint – die erwartete und unumgängliche Katastrophe spürt man in jeder Zeile des Buches.
Wieso habe ich trotzdem einen halben Stern abgezogen? Es gibt einfach Fragen, die für mich noch zu ungeklärt sind. Auch wenn es sich bei Neon Birds um den ersten Teil einer Trilogie handelt, hätte ich mich persönlich sehr gefreut, wenn auf ein paar Kleinigkeiten noch mehr eingegangen wäre. Zum Beispiel wird die Tatsache, dass Okijen ein Cyborg ist, einfach festgestellt und man erfährt als Leser meiner Meinung nach ein wenig zu wenig wie das bei ihm alles funktionier, wie er fühlt, wie er Emotionen empfindet, wie er Schmerzen empfindet. Der Kalte Krieg, welcher um das Jahr 2060 stattgefunden haben muss und die Grundlage für die neue Gesellschaft und den neu gegründeten Weltrat, aber auch für die Entstehung von KAMI verantwortlich ist, kommt mir auch ein wenig zu kurz. Man wird als Leser sofort in die Geschehnissen der Geschichte geschmissen, was ich als sehr positiv wahrgenommen habe, aber mit einigen Hintergrundinformationen wird man ein wenig alleine gelassen. Der Handlungsstrang von der individuellen Geschichte um Andra war mit vergleichsweise ein wenig zu schwach, aber hier gibt es ja noch Potential für die beiden Folgebände.
Nachdem ich mich Neon Birds zerstört zurückgelassen hat, kann ich nur geheilt werden, wenn ich die Geschichten der beiden Fortsetzungen – Cyber Trips und Beta Hearts – ganz schnell inhalieren kann. Wer dieses Buch anfängt, wird sich schnell mit dem Virus von Begeisterung und Spannung infizieren lassen und dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen können und wollen. Für mich persönlich ein Jahreshighlight!