Profilbild von Sallysbooks

Sallysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2020

Erschreckend real

Influence – Fehler im System

Die Welt ohne Internet? Unmöglich oder?
In diesem spannenden Thriller zeigt uns der Autor eine erschreckend realistisches Szenario.

Das Cover des Buches gefällt mir wirklich gut. Ich mag ...

Die Welt ohne Internet? Unmöglich oder?

Das Cover des Buches gefällt mir wirklich gut. Ich mag den Farbwechsel, der an Instagram erinnert und die Haptik der Buchstaben.

Im Buch geht es um Amir, der eigentlich einen sehr wichtigen Tag hätte. Er soll einen Stick mit geheimen Daten an einen großen Blogger weitergeben. Doch ohne Internet stellt sich alles schwieriger an als gedacht.
Das geht schon beim Bankautomaten los, der kein Geld mehr rausgibt und Endet bei der Tankstelle, die keinen Sprit mehr hat, weil alle Menschen ausflippen.

Der Autor hat hier ein sehr realistisches Szenario aufgebaut, was passieren könnte, wenn das Internet plötzlich nicht mehr ist.
Erschreckend fand ich, das mich das ganze sehr an die jetzige Situation erinnert, da viele Hamsterkäufe gemacht werden ect.
Hier musste ich schon ein paar mal schlucken.

Amir hat mir gut gefallen. Er ist ein sehr intelligenter junger Mann, der etwas auf dem Kasten hat. Seine Aufgabe den Blogger zu treffen ist hier im Buch nur der Einstieg in alles. Denn plötzlich passieren Dinge, die er niemals gedacht hat. Menschen sind hinter ihm her, die nichts gutes im Sinn haben, Und was hat das alles mit dem Internet zu tun?

Das Tempo im Buch ist schon ziemlich rasant und auch die vielen Wendungen, die wir hier haben, lassen den Leser kaum zur Puste kommen.
Genau deswegen hat mir dieser Thriller so gut gefallen.
Es wurde zwar teilweise etwas zu viel des guten, aber die Menschen waren auch im Ausnahmezustand. Daher kann ich manches schon nachvollziehen.
Auch das Ende gefiel mir gut, es war eher offen, dennoch hat es einfach die ganze Geschichte auf den Punkt gebracht.

Fazit:
Ein spannender Thriller, mit einem erschreckend realistischen Szenario.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Die Geschichte der Welt

Einfach alles!

Sachbücher finde ich sehr wichtig und auch oft sehr interessant. Dieses Buch ist eher an Jugendliche gerichtet, doch auch mich, als Erwachsenen, konnte das Buch noch einiges lehren.

Das Konzept mit dem ...

Das Konzept mit dem das Buch aufgebaut ist gefällt mir sehr gut. Der Autor wollte in diesem Buch alles wichtige von Urknall bis in die heutige Zeit aufzählen.
Und genau das hat er gemacht. Es geht hier nicht strikt von Thema zu Thema, sondern von Jahr(tausend) zu Jahr(tausend).

Gespickt ist das Buch mit vielen bunten Illustrationen, die das ganze sowohl aufpeppen, aber auch veranschaulichen. Ab und zu findet man sogar ein richtiges Foto im Buch.
Hier muss ich aber auch leider etwas bemängeln, und zwar den Geruch des Buches. Durch die viele Farbe, könnte das Buch Menschen, die auch wie ich empfindliche Nasen haben, etwas schwerfallen zu lesen. Ich musste es beim lesen weiter weg halten, da ich es sonst nicht hätte lesen können. Was bei mir aber bei jedem Buch ist, das farbige Seiten hat.

Dennoch fand ich die Themen sehr schön gestaltet und beschrieben, auch wenn natürlich nicht „alles“ hier im Buch steht. Doch das sagt der Autor auch noch mal am Ende des Buches. Es ist einfach unmöglich jedes Detail der Erdengeschichte in ein Buch zu packen.
Er arbeitet aber bereits an einem zweiten Sachbuch, in diesem Stil.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Eine abenteuerliche Reise

Endling - Die Suche beginnt

Endling sticht bereits mit seinem tollen Cover heraus, das einfach wunderschön gezeichnet ist. Auch der Klappentext hat mich sehr angesprochen, weswegen ich mich sehr auf die Geschichte gefreut habe.

Zu aller erst muss ich sagen, das ich es toll finde, das der Hauptprotagonist kein Mensch ist sondern ein hundeähnliches Wesen, die Dalkin heißen. Byx ist der letzte Dalkin, weshalb sie der Endling ist. Ob sie wirklich die letzte Lebende ihrer Art ist, will sie heraus finden und macht sich auf eine abenteuerliche Reise, zusammen mit ihren Freunden.

Ich mochte die Protagonisten sehr. Sie waren nicht nur unglaublich süß, sondern auch authentisch. Die Ängste, die sie auf ihrer Reise ausstehen mussten, aber auch den Spaß den sie hatten fand ich sehr unterhaltsam.
Auch der Aufbau der Welt gefiel mir gut. Am Anfang des Buches findet sich eine Karte der Welt, welche mir beim Lesen sehr geholfen hat. So kann man nachverfolgen, wo sich die Protagonisten gerade befinden.

An Spannung und Nervenkitzel hat es nicht gefehlt. An jeder Ecke lauern Gefahren, gerade auch weil Dalkins wegen ihres weichen Felles gejagt werden.
Bereits im Juli wird Band 2 raus kommen, auf den ich mich schon sehr freue. Da das Ende von Band 1 eher offen ist, bin ich gespannt was noch passieren wird.

Fazit:
Eine abenteuerliche Reise mit tollen Protagonisten.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Was geschah wirklich?

Miracle Creek

Ich muss zugeben, eigentlich stehe ich nicht so auf Gerichtsthriller. Doch dieser hier hat mich bereits mit der Leseprobe gefangen genommen, weswegen ich dieses Buch unbedingt haben wollte.

Im ...

Im Buch geht es um viele Personen, die alle in den Fall verwickelt sind. Sei es die Familie selbst, die die Therapie mit Sauerstoff angeboten hat, oder die Patienten. Auch Demonstrantinnen stehen im Raum, die an diesem Tag vor dem Anwesen standen und protestiert hatten.

Die Suche nach dem Täter ist spannender als ich dachte. Man erfährt sehr viel, was bereits vor dem schrecklichen Tag passiert ist und bekommt eine umfassende Beschreibung der Charaktere. Ich konnte mich in einige sehr gut hinein versetzen, was mir das Buch noch lieber gemacht hat.

Das Buch hat sich für mich sehr schnell lesen lassen, weil ich unbedingt wissen wollte, was nun eigentlich passiert ist. Auch das ist für mich in diesem Genre etwas neues. Ich freue mich aber, das mich die Geschichte so packen konnte, das ich am Buch kleben blieb.

Fazit:
Ein spannender Gerichtsthriller, der einen nicht so schnell los lässt.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Ohne Strom

stromLos

Ein Endzeitszenario, die Welt ohne Strom. Und mittendrin unsere Protagonisten.

Ein Endzeitszenario, die Welt ohne Strom. Und mittendrin unsere Protagonisten.

Kurze Info: Ich habe dieses Buch gelesen, obwohl ich Band 1 nicht kenne. Mir wurde gesagt das man dies auch ohne Vorwissen tun kann, was auch kein Problem war, dennoch kamen ab und zu Szenen oder Dialoge, bei denen ich keine Ahnung hatte worum es geht. Ich persönlich würde raten, vorher Band 1 zu lesen.

Wir befinden uns in der Zukunft, in der viele Menschen in Wolkenkratzern leben. Durch seltsame Kugeln am Himmel ist der Strom plötzlich ausgefallen und wir verfolgen die beiden Protagonisten Ben und Emi.
Ben war mir sehr unsympathisch, erst ein sein Alkoholiker und fühlt sich als was besseres. Was genau er macht wurde mir nicht klar, aber anscheinend besitzt er viel Geld.
Emi hat Insiderinformationen durch ihren Vater, der bei der NASA arbeitet. Doch auch sie verbirgt ein Geheimnis. Sie war mir jedoch viel angenehmer als Ben.

Der Plot ist super aufgebaut, die Szenarien waren Authentisch und man kann sich gut vorstellen, das so was in der Zukunft passieren könnte. Ich für meinen Fall wünsche es mir aber nicht.
Auch der Schreibstil konnte mich überzeugen. Er war einfach zu lesen, gut nachzuvollziehen und auch die bildlichen Beschreibungen waren super.

Fazit:
Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn mir ein paar Infos gefehlt haben, hat mich das Buch packen können und mich konnte die Geschichte überzeugen.