bluesky_13

Veröffentlicht am 28.04.2020

Interessante Geschichte über Bremen und die Uhrmacher

Das Erbe der Altendiecks

MEINE MEINUNG
Die Altendiecks sind Uhrmacher in Bremen und das seit Nicolaus, der Großvater, das aufgebaut haut.

MEINE MEINUNG
Johann und sein Sohn Friedrich führen inzwischen das Unternehmen. Als dann das Angebot des Ratsuhrmachers im Raum steht, wollte Johann ablehnen. Gesche, die jüngste seiner Töchter drängte ihn förmlich dazu, das Angbot anzunehmen.
Johanns Frau Magdalena war leider schon verstorben und Gesche erinnert ihn schwer an sie.

Der Autor hat hier eine sehr lebendige Schreibweise und es ist alles sehr plastisch beschrieben. Das lesen gestaltet sich als sehr unkompliziert und sehr flüssig. Man ist sehr schnell in das Geschehen eingebunden und man ist gefangen von dieser Familiengeschichte.

Der Autor hat hier großes Augenmerk auf das geschichtliche gelegt und es mit einer großartigen Geschichte ausgeschmückt. Es ist hier sehr viel Dramatik und Liebe, aber auch Abenteuer und Schmerz vorhanden.

Das schöne an diesem Buch ist die Vermischung mit dem geschichtlichen Hintergrund und der Fiktion. Das hat der Autor hier wunderbar hinbekommen.

Wir lesen hier eine wundervolle Geschichte einer Uhrmacherfamilie über Generationen hinweg. Da sieht man dann schon auch immer die familiäre Nähe.
Am Ende liest man dann auch welche Personen real sind und was sie verkörpern und auch verschiedene Begriffe sind hier erklärt worden. Das ganze ist alphabetisch aufgegliedert und so finden wir schnell die Erklärungen verschiedener Worte aus dem Uhrmacherhandwerk.

Ich finde dieses Buch so schön und so abwechslungsreich, da man hier auf so unterschiedliche Facetten trifft, das ich hier gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Lecker und doch so gesund

WW - 50 Lieblingsrezepte

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch finden wir wieder Rezepte von den Weight Watchers und die sind wundervoll.

MEINE MEINUNG
Das schöne an diesem Kochbuch ist mal wieder die Bebilderung. Ich liebe ja Kochbücher, aber ich brauche auch immer ein Bild zum Rezept. Das macht doch dann viel mehr Lust zum nach kochen.

Das Buch ist wundervoll aufgegliedert und man findet sich sehr schnell zurecht. Ich habe hier so einige Rezepte entdeckt, die ich gerne nach kochen werde.
Die Mitternachtssuppe habe ich schon nach gekocht und ich muss sagen, das nach kochen ist hier sehr einfach, weil die Erklärungen hier super sind.

Natürlich finden wir auch hier bei jedem Rezept die WW Punkte, so das man genau weiß, was und wie viel man essen kann.

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, da das Buch in der Praxis genau das wiedergibt, was hier beschrieben wird.
Ich habe noch so einiges auf dem Zettel, was ich nach kochen werde und ich freue mich auch schon darauf.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da dieses Buch eine Anleitung ist und weil ich finde, das auch Küchenanfänger hier die Rezepte sehr gut nacharbeiten können.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens

Weltengeher

MEINE MEINUNG
Caroline war 2 Jahre unterwegs und war nun auf den Weg zu ihrer Freundin Susanne in Hamburg. In Salzburg trifft sie auf Josh, der ihr anbietet sie bis nach München mitzunehmen. Um nicht mit ihm sprechen zu müssen, verzieht sie sich nachts heimlich.
Völlig durchnässt und scheinbar verwirrt findet Josh sie dann wieder im Wald. Nun fährt sie also doch mit ihm mit und sie fährt mit ihm nach Frankreich um sich zu erholen.

Der Autor hat einen grandiosen Schreibstil, dadurch wirkt hier alles so geheimnisvoll und auf ihre Art auch aufregend. Man merkt beim lesen, das irgendetwas passiert ist und doch rätselt man lange hin und her.

Als dann in Cornwall die Verfolgung losgeht, hat der Autor das mit einer gehörigen Portion Spannung gespickt. Hier wird es dann doch aufregend und spannend zugleich. Vieles wird sehr, sehr lange Zeit verschleiert und man hat ausreichend Zeit mit zu spekulieren und zu rätseln was hier eigentlich los ist.

Das gibt dem ganzen dann natürlich diesen ganz besonderen Flair, den dieses Buch hat.
Das hat der Autor hier wirklich großartig inszeniert und in Szene gesetzt so das das Buch einen sehr starken Charakter bekommt. Der Autor spielt hier mit Gefühlen und mit verschiedenen Facetten des Ausdrucks, was das Buch hier so grandios wirken lassen.
Von mir bekommt es deshalb auch gerne die vollen 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.04.2020

Die traurige Geschichte aus unserem Land

Die Unwerten

MEINE MEINUNG
Das Buch startet in Frankfurt am Main im Jahr 1939. Juden wurden gehasst und geächtet und da die 14 jährige Hannah Halbjüdin war, hatte sie es in der Schule wirklich nicht leicht. Dazu leidet sie auch noch an Epilepsie und das konnte sie bisher gut verbergen. Doch am 22. Dezember, dem letzten Schultag vor den Ferien, bricht sie vor der Klasse zusammen.

Nun war sie in großer Gefahr, denn sie sollte mit 14 Jahren sterilisiert werden
damit sie dieses Erbgut nicht weitergeben konnte. Säuberung der arischen Rasse nannte man das.

Der Autor hat einen sehr lebendigen Schreibstil und er macht das ganze Drama hier zu etwas ganz besonderem.
Man spürt förmlich die Verzweiflung und die Ängste der Menschen. Das bringt der Autor hier sehr klar durch seine Ausdrucksweise zur Sprache. Es ist hier nichts beschönigt oder verharmlost, es ist so beschrieben, wie es tatsächlich war.

Die Juden wurden verfolgt und auch getötet, Kinder schon sterilisiert oder auch vergast.
Das will man sich nicht vorstellen, aber es ist unsere Geschichte. Schade und traurig, das es solch eine Brutalität gab und immer geben wird.

Das macht das Buch zu etwas ganz besonderen, da es nicht nur eine Erfindung des Autors ist. Die Intension, warum der Autor dieses Buch geschrieben hat, verdient meiner Meinung nach Hochachtung. Das ist für mich auch ein Grund, hier 5 Sterne zu vergeben.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Urlaub mit Hindernissen

Maike, Martha und die Männer

MEINE MEINUNG
Maike hat sich schon auf den Urlaub mit Arne gefreut, als er ihr gesteht, das sie in den Schwarzwald fahren um auf seine gebrechliche Oma aufzupassen weil seine Eltern nach Madeira geflogen waren.
Doch was dann passiert ist echt der Knaller.
Die angeblich gebrechliche Oma Martha scheint doch noch sehr aktiv zu sein, was Maike doch sehr wundert.

Die Autorin hat hier mit sehr viel Humor gearbeitet und hat uns so eine sehr amüsante Geschichte kreiert.
Arne hat wohl die Angewohnheit im Sommer sich kurzfristig eine Freundin zu suchen, die er dann bei Oma parkt, damit sie auf sie aufpasst und er in Ruhe Urlaub machen kann.

Der Schreibstil ist hier sehr lustig und locker leicht zu lesen. Es macht richtig Spaß diese Geschichte zu lesen. Man sieht, was alles passieren kann, wenn man seine Mitmenschen so täuscht, wie Arne das macht.

Maike und Martha machen das beste aus der Situation und machen auch eine kleine Urlaub.
Das alles hat die Autorin wirklich genial in Szene gesetzt und so reisen wir mit nach Frankreich. Es gibt hier Chaos, Liebe und auch Freundschaften, die sich entwickeln.

Eine tolle Geschichte, die von mir gerne die vollen 5 Sterne bekommt, da wir in einer harten Zeit auch mal was zum lachen oder schmunzeln brauchen.