Cover-Bild Thirty
Christina Bradley

Thirty

Sybille Uplegger (Übersetzer)

Dreißig Tage bis zum Dreißigsten. Dreißig Dates, um den Einen zu finden.

Bella Edwards' Leben ist ein einziges Chaos. Während ihre Freundinnen auf Facebook ihr ach so erfüllendes Leben feiern, ist Bella nicht mal ansatzweise da, wo sie mit fast dreißig sein wollte. Vor allem der Mann fürs Leben fehlt noch. Hals über Kopf fliegt sie von London nach New York zu ihrer Freundin Esther. Die hat die rettende (oder völlig absurde?) Idee: dreißig Dates in dreißig Tagen. So macht Bella sich auf einen verrückten Trip von New York bis nach San Francisco mit dem Ziel: den Einen finden. Zwischen diversen Blind Dates, charmanten und weniger charmanten Typen, findet Bella zwar nicht den Mann fürs Leben, aber tatsächlich das Eine, was sie glücklich macht. Und vielleicht, nur vielleicht, gibt es ja doch noch Hoffnung auf den Einen ...

Veröffentlicht am 11.05.2020

unterhaltsam :)

Thirty von Christina Bradley

Thirty von Christina Bradley
Dreißig Tage bis zum Dreißigsten. Dreißig Dates, um den Einen zu finden.

Bella Edwards' Leben ist ein einziges Chaos. Während ihre Freundinnen auf Facebook ihr ach so erfüllendes Leben feiern, ist Bella nicht mal ansatzweise da, wo sie mit fast dreißig sein wollte. Vor allem der Mann fürs Leben fehlt noch. Hals über Kopf fliegt sie von London nach New York zu ihrer Freundin Esther. Die hat die rettende (oder völlig absurde?) Idee: dreißig Dates in dreißig Tagen. So macht Bella sich auf einen verrückten Trip von New York bis nach San Francisco mit dem Ziel: endlich den Einen finden.
eBook: 4,99 €
Print: 12,99 €
432 Seiten
Verlag: Ullstein
eBook erschienen am 27. April 2020
Print erscheint am 15. Juni 2020
Originaltitel: Thirty

Cover und Klappentext:
Beides lässt Chick Lit vermuten, seichte Literatur, dabei steckt so viel mehr in dem Roman. Abgesehen davon hat mir beides gefallen. Cover und Klappentext versprechen Unterhaltung, die definitiv nicht zu kurz kam.
Man wird quasi sofort ins Geschehen geworfen. Eine Art, in eine Story abzutauchen, die ich grundsätzlich bevorzuge. Im besten Fall steckt man unmittelbar im Geschehen. Im schlechtesten braucht man eine Weile, um sich einzufinden und diverse Geschehnisse zu ordnen. Hier trifft Ersteres zu. Der Schreibstil ist locker, spritzig und sprüht vor Humor. Zum Ende hin nimmt das Tempo zu und wartet mit einer überraschenden Wendung auf.
Der gesamte Roman ist aus Bellas Sicht geschrieben, die eine recht sarkastische Weltanschauung hat. Gelegentlich fand ich es ein bisschen zu sehr gewollt, aber die Autorin hat regelmäßig die Kurve bekommen, sodass es zu keiner Zeit langweilig wurde.
Nach jedem Date schreibt sie ihrer Freundin Esther eine Mail, in der sie zusammenfasst, wie es gelaufen ist, was dem Aufbau eine interessante Note verleiht.
Mithilfe der diversen Dates findet Bella nicht nur Zuneigung, sondern wird auch mit den Sichtweisen der einzelnen Personen konfrontiert, was sie zum Nachdenken bringt. Manch einer beeinflusst sie auf ihrem Weg, sodass der gesamte Trip zu einer Selbstfindung wird, die für den Leser auch die ein oder andere Weisheit bereithält. Hier zeigt sich: Das Buch ist weitaus mehr als Unterhaltungsliteratur. Es überrascht mit Weitblick und Tiefgründigkeit.
Zitat:
„Bella, Sie haben ein absolut großartiges Leben. Genießen Sie es. Und wenn es Ihnen nicht gefällt, dann ändern Sie es.“ (Seite 261)
Fazit:
Wer auf der Suche nach einem Roman ist, der unterhaltsam, zum Lachen, aber auch Lebensweisheiten beinhaltet, ist hier genau richtig. Von mir gibt es fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Kurzweilig

Bella ist mit ihrem Leben mehr als unzufrieden. Ihre Freundinnen scheinen ring um sie herum die Liebe gepachtet zu haben, aber sie selbst hat nur Pech. Das soll sich ändern, als sie ihre Freundin Esther in New York besucht, denn sie macht den Vorschlag, 30 Dates in 30 Tagen zu absolvieren. Das Buch ist kurzweilig und sehr unterhaltsam. Mit Bella konnte man sich identifizieren, sie wirkte sehr sympathisch. Der Schreibstil war angenehm. Die Story war aber auch spannend und amüsant. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Einmal durch die USA um den Einen zu finden

Da Bella in 30 Tagen 30 wird und noch immer nicht richtig im Leben angekommen ist lässt sie sich auf die Idee ihrer Freundin Esther ein. 30 Dates in 30 Tagen, um bis zu ihrem dreißigsten Geburtstag den Einen gefunden zu haben. Das Buch ist wahnsinnig unterhaltsam, da zum Einen Bella eine wirklich witzige Person ist, aber zum Anderen natürlich die Dates komplett unterschiedlich sind. Es sind nicht nur unterschiedliche Personen (manche kommen auch öfter vor), aber alle dieser knapp 25 Personen sind so unterschiedlich, dass die Geschichte dennoch spannend bleibt. Außerdem ist es super spannend, da Bella für diese 30 Dates einmal quer durch Amerika reist und somit natürlich in den unterschiedlichen Bundesstaaten komplett gegensätzliche Typen kennenlernt. Da ist zum Einen MJ aus New York, aber auch Typen aus Texas oder ihr Ex aus San Francisco.
Besonder gut gelungen fand ich, dass Bella ihre Dates immer in Emails an ihre beste Freundin Esther revue passieren lässt.
Das Ende hat dann nochmal eine Lektion oder auch Moral, wer der Eine ist.
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Torschlußpanik

Bella ist frustriert und dank Delia beschließt sie ihr Leben zu ändern. 30 Dates in 30 Tagen, weit weg von daheim auf einem Roadtrip quer durch die USA. Eine der Bedingungen: Keine Social Media! Nur Emails an Esther, die Freundin mit der sie den Plan geschmiedet hat.
Mit manchen Männern hat sie mehrere Dates, manchmal endet das Date schon nach Minuten, manchmal dauert das Date mehrere Tage.

Eine sehr spannende Reise durch die USA und auch ein Selbstfindungstrip, denn wie kann man besser erkennen was man wirklich will als durch die Erkenntnis was man nicht will?
Der Schreibstil ist sehr flüssig und hat beim Lesen keine Durchhänger. Die Geschichte ist zum Teil traurig, aber meistens ziemlich witzig vorallem die Erkenntnisse von Bella.
Die Männer spielen nur eine untergeordnete Rolle trotzdem sind sie sehr hilfreich für Bella.

Ein interessantes aber auch witziges Buch, das uns zeigt, dass wir uns genau überlegen sollten was wir wirklich wollen.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Allzuviel ist ungesund...?

Es kommt knüppeldick: Nachdem Bella ihren Job hingeschmissen hat, lässt sie sich auch noch knapp vor ihren 30. Geburtstag von ihrer Freundin zu dieser Wahnsinnsidee überreden: Um ihren Traummann zu bekommen - 30 Dates in 30 Tagen, geht sich genau aus bis zu ihrem Geburtstag (Nebenbei muss sie auch ihrer Freundin immer über den Ausgang der Dates berichten). Humorvoll und spannend geschrieben begleiten wir die Protagonistin durch ihre nicht einfachen 30 Tage. Quer durch Amerika ist sie auf der Suche nach dem EINEN. Hochs und Tiefs wechseln ab, schon glaubt sie sich am Ziel, doch erlesen sie selbst, wie es Bella geht und wie sie die verschiedensten Situationen mehr oder weniger meistert. Nebenbei erfahren wir auch einiges über die Städte, wo sie sich gerade auf der Suche nach ihrem Glück aufhält. Ein lesenswertes Werk.