Cover-Bild Power Kids

Power Kids

25 junge Weltveränderer
Antje Kuhlmeier (Übersetzer)

Make a change
Denken Sie, Kinder können die Welt nicht beeinflussen? Dieses Buch wird Ihnen das Gegenteil beweisen. Treffen Sie 25 junge Menschen, die sich für das einsetzen, woran sie glauben, sich gegen Ungerechtigkeit aussprechen und riesige Hindernisse überwinden, um etwas zu verändern.

Unerschrocken, mutig, jung
Die mutigen Jugendlichen kommen aus der ganzen Welt: wie z.B. Greta Thunberg, Klimaaktivistin, die 2018 den Schulstreik für das Klima startete; Alexandra Scott, Krebsaktivistin, sammelte bereits im Alter von vier Jahren Geld für die Krebsforschung; Felix Finkbeiner, Umweltschützer, gründete 2007 Plant-for-the-Planet, um das Bewusstsein für Klimawandel und globale Gerechtigkeit zu wecken; Malala Yousafzai, Bildungsaktivistin, die sich für das Recht von Mädchen auf Lernen einsetzt; Emma González, Befürworterin für schärfere Waffengesetze in den USA; Iqbal Masih, Kinderrechtler, der gegen Kinderarbeit kämpfte, und viele mehr

• Rebellen: 25 junge Menschen, die ihren eigenen Weg gehen oder gegangen sind, um die Welt zu verändern
  • Was sie dir raten würden: Viele praktische Beispiele aus dem Alltag der Leser, wie sie in bestimmten Situationen gegen Ungerechtigkeiten vorgehen können
  • Hochwertige Illustrationen: Porträtkunstwerke handverlesener Illustratoren

Veröffentlicht am 19.03.2020

Vorbilder

Es ist wahnsinnig wichtig unseren Kindern beizubringen, dass ihre Stimmen und Handlungen wichtig sind. Genau dafür ist dieses Buch eine ganz wunderbare Grundlage.

Es werden verschiedenste Kinder/Jugendliche ...

Es werden verschiedenste Kinder/Jugendliche portraitiert. Egal ob bereits verstorben (Anne Frank) oder gerade nun wieder mehr als aktuell (Greta Thunberg) werden 23 Kinder hier vorgestellt.

Auf ca. 3 bis 4 Seiten (inkl. einem gezeichnetem Portrait) werden diese angand eines kleinen Steckbriefes und einer 1seitigen Biografie näher beleuchtet. Danach folgt oft noch eine Frage, die das Kind selbst zum überlegen anregen soll. Zum Beispiel im Fall von der Bürgerrechtsvertreterin Claudette Colvin „Was würde sie tun, wenn eine neue Schülerin aus einem anderen Land gemobbt werden würde?“

Das Einzige – und das ist ja doch immer recht subjektiv – was mir nicht so gut gefällt sind die gezeichneten Portraits. Ich kann nicht mal genau sagen warum, doch wären mir hier richtige Bilder (soweit vorhanden) oder realere Zeichnungen lieber gewesen. Aber das tut dem Inhalt an sich nichts und die Informationen an sich werden so oder so sehr schön übermittelt.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Tolles Mutmach-Buch!

In ihrem Buch "Power Kids" präsentiert Autorin Stella Caldwell 25 Kinder und Jugendliche, die Ungwöhnliches geleistet haben. Der Klappentext beschreibt diese junge Menschen als "Unerschrocken, mutig, jung".
Dieses Buch macht Mut, dass auch junge Menschen etwas bewegen können, wenn sie nur an sich und ihre Ideen glauben.
Es präsentiert in einem Kurztext, der wie eine Art Steckbrief gestaltet ist, 25 mehr oder weniger bekannte junge Leute, darunter Greta Thunberg, Klimaaktivistin, die 2018 den Schulstreik für das Klima startete, und Anne Frank, eine junge Jüdin, die durch ihr Tagebuch, das sie schrieb, während ihre Familie sich vor den Nazis versteckte, weltberühmt wurde, aber auch Alexandra Scott, die bereits im Alter von vier Jahren Geld für die Krebsforschung sammelte.
Ergänzt werden diese Kurztexte durch herrlich bunte Illustrationen.
Kurzum ein sehr gelungenes Buch, das aufrüttelt mit der Botschaft:
"Make a change!"