Profilbild von Marrojeanne

Marrojeanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2024

Leider Not in Love

Not in Love – Die trügerische Abwesenheit von Liebe

Ich glaub Ali Hazelwood und ich werden keine Freunde mehr. Für mich sind ihre Bücher eher Mis als Hit. Leider. Dabei will ich eigentlich die Geschichten mögen.
"Not in Love" ist der Titel von Ali Hazelwoods ...

"Not in Love" ist der Titel von Ali Hazelwoods neuestem Buch, und leider trifft der Titel auch auf mich zu. Ich bin "not in Love" mit dem Buch. Ich fand es eher langweilig bzw. es war schwer bei der Geschichte zu bleiben, weil ich keinerlei Beziehung zu den Charakteren aufbauen konnte bzw. sie auch nicht sonderlich sympatisch fand. Letztlich das einzige was mich hat weiter lesen lassen war, die Auflösung wie es nun mit der Firma in der Rue (die Protagonistin) arbeitet ausgeht.
Um was geht es:
Rue und Eli lernen sich über eine Dating App für Hook-ups kennen. Was eigentlich ein One Night Stand bleiben soll, wird bald schon komplizierter, weil Eli in der Firma, wo Rue arbeitet auftaucht, und sie zu übernehmen versucht. Gründe dafür werden erst im Laufe der Geschichte aufgedeckt. Was auch mit der einzige Grund war, warum ich bis zum Schluss gelesen habe, denn ich wollte wissen, wie dieser Teil nun ausgehen wird.
Rue ist eher der verschlossene Typ, der kaum jemanden an sich ran lässt und sich eher in ihrer Forschung verliert.
Und irgendwie gehen die beiden dann doch eine Art Beziehung ein, die für den Anfang sich eher im Bett abspielt und das zwischenmenschliche dann so langsam nach und nach kommt.
Nur für mich konnte ich diese Anziehung zwischen den beiden so gar nicht spüren und auch die intimen Szenen waren teilweise etwas zu klinisch oder zu direkt.
Ich hatte manchmal auch wieder eher das Gefühl, dass wieder nur erzählt wird, was sie machen bzw. sagen, als dass es wirklich gezeigt wird.
Rue soll einen tollen Humor haben? Also entweder ist der nicht so durchgekommen, oder in der Übersetzung verloren gegangen oder es wurde wieder nur gesagt, statt gezeigt.
Teilweise wurde es schon emotional, wenn es um beider Vergangenheit ging, dennoch empfand ich den Rest eher emotionslos.

Vielen Dank and den Aufbau Verlag und NetGalley für das zur Verfügungstellen eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Zu überdreht

Mr Wrong Number

Mr. Wrong Number von Lynn Painter.

Mr. Wrong Number von Lynn Painter.

So diesen Monat stand das Buch auf der Leseliste in meinem Berlin Romance Bookclub und zufällig wurde es auch von @bookaholicgroup und @janinas.library in der englischen Leserunde hier auf Instagram ausgewählt. Das hat ja gepasst ☺️.

Das Buch soll ja eigentlich eine locker flockige Rom-Com sein, nur habe ich davon leider nicht so viel mitbekommen.
Ich kann verstehen, dass die chaotische Art von Olivia vielleicht witzig oder charming sein soll, nur ich fand sie nur anstrengend. Kein Respekt vor Sachen von anderen Menschen, ständig sind andere Schuld, Entschuldigungen sind für sie ein Fremdwort. Und ehrlich einige der Situationen waren doch schon super unrealistisch bzw schon sehr gestellt.
Klar war als Leser schnell raus, wer hinter Mr. Wrong Number und Missdial steckt, aber die Verhaltensweise von Olivia gegenüber Jack als es aufgedeckt wurde, war unterirdisch. Kommunikation soll manchmal helfen, aber Olivia wollte ja nie und hat sich eher in alles reingesteigert.
Also für mich ist die Geschichte leider durchgefallen, so frustrierend. Auch die anderen Nebencharaktere waren jetzt nicht so ansprechend.
Naja zumindest hat es für sehr lebhafte Diskussionen gesorgt, einmal in der Instagram Gruppe und einmal beim Buchclub treffen.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Die Geschichte hat sich gezogen wie Kaugummi

The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe

"The Love Test - Versuch's nochmal mit Liebe" von Jenny L. Howe hatte ich zuerst die Leseprobe über Vorablesen.de gelesen, welche mir gefallen hatte. Dass ich dann durch die Verlosung auch das Buch komplett lesen konnte hatte mich sehr gefreut.
Den Anfang kannte ich durch die Leseprobe, welche recht witzig war durch die Art "Meet-Cute" wie die Protagonisten Allison und Colin aufeinander getroffen sind. Durch den literarischen Hintergrund der Autorin konnte auch sehr viel Leidenschaft für das Thema mittelalterliche Literatur rüber gebracht werden.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Allison erzählt und ich denke eventuell hätte es der Geschichte selbst gut getan, wenn man als Leser auch in den Kopf von Colin hätte schauen können und sei es nur, um von Allison weg zu kommen.
Zwischenzeitlich hat die junge Frau mich dermaßen agressiv gemacht und in den Wahnsinn getrieben, mit ihrer Art und Weise. Besonders weil sie eigentlich mit Colin nicht mehr in die Vergangenheit schauen will, aber dennoch ständig in der Vergangenheit fest steckt. Zudem lässt sie ihr Gegenüber gar nicht zu Wort kommen, dafür bildet sie sich mit immer schlimmeren Worst-Case-Szenarien eine Meinung, die nicht mehr zu revidieren ist. Zumal (meist Colin) der- oder diejenige ja nie was sagen kann um sich zu rechtfertigen.
Diese ständige Konkurrenzdenken mit dem sich Allison umgibt, macht es auch schwer sie zu mögen und immer muss sie versuche sich als die Beste, Tollste etc, darzustellen. Vielleicht hat das auch was mit dem akademischen Hintergrund zu tun, denn Allison ist Doktorantin und hofft natürlich von ihrer Professorin gefördert zu werden und auch diese als Betreuerin für ihre Doktorarbeit zu gewinnen und solche Plätze sind heiß umkämpft wie ein Haifischbecken. Dennoch musste Allison sich immer bei ihren Freunden als was Besseres darstellen.
Auch wenn es scheint das ihr übermäßiger Ehrgeiz auf das nicht annerkennen ihrer schulischen Leistung von ihrem Vater her rührt, ist sie einfach nur unsympatisch. Wie gesagt, sie zieht voreilige Schlüsse, entzieht sich der Konfrontation und somit dem Vorbeugen von Missverständnissen (ihrerseits), dass sie eher Dinge vermutet oder unterstellt, als z.B. Colin zur Rede zu stellen und besonders ihm auch zuhört.
Ich wollte mehrfach das Buch abbrechen, hab es aber dann doch durchgezogen. Auch wenn ich gefühlt bei jeder Seite geschaut habe, wie viele Seiten vom Buch noch übrig sind. Ab der 50%-Marke wurde es etwas besser bzw. erträglicher. Aber dennoch hat sich die Geschichte gezogen wie Kaugummi.

Vielen Dank an den Aufbau Taschenbuch Berlin Verlag und Vorablesen für das zur Verfügungstellen eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Ich hab mehr erwartet

Bedtime Trouble: Codewort Liebe

So hab ich endlich auch "Bedtime Trouble: Codewort Liebe" von Maddie Holmes/Bobbi Kit gelesen.
An sich war es eine nette Geschichte, nur mit einigen Schwächen.
Wir lernen Kol(ja) und Novalie kennen, ...

An sich war es eine nette Geschichte, nur mit einigen Schwächen.
Wir lernen Kol(ja) und Novalie kennen, als sie noch Mitbewohner in einer WG sind, als Novalie noch mit Julian zusammen ist. Kolja ist eher der Typ Mann-für-eine-Nacht.
Novalie und Julian trennen sich, weil er sich gern noch ausprobieren will in anderen Betten, bevor ihre Beziehung noch ernster wird.
Daraus entsteht dann nach einer Weile zwischen Novalie und Kolja die Abmachnung für Friends-with-Benefits, also nur Sex und Freundschaft, aber keine Beziehung. Naja und dann wird daraus mehr.

Generell bin ich leider nicht so mit Novalie klar gekommen. Sicher sie war ein nettes Mädchen, aber irgendwie hat mir Tiefgang bei ihr gefehlt. Selbst wenn sie alleine war, hat sie fast nur entweder Julian nachgeheult oder sich fast nur über ihren Beziehungsstatus definiert, bzw. was wohl Julian denkt, wenn sie dies oder jenes macht.
Kolja dagegen hatte wenigstens noch eine interessante Hintergrundgeschichte, die zum Ende hin noch sehr wichtig wurde und auch erklärt was sein Antrieb generell ist.
Und dann das Ende kam auch etwas zu abrubt in dem sich alle Probleme fast sofort aufgelöst haben und alles bestens läuft.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Highschool Drama

I Kissed Shara Wheeler

Der Januar ist da, und somit steht heute Abend das Buch für den Buchclub an, wo wir über "I Kissed Shara Wheeler" von Casey McQuiston reden werden.
Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass Casey McQuiston ...

Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass Casey McQuiston für mich eine Eintagsfliege wird.
Denn Red, White & Royal Blue fand ich richtig gut und hat mir gefallen (was übrigens im Juni 2019😱 ein Buchclub Buch war), dann One Last Stop fand ich jetzt auch nicht so der Bringer.

Jetzt also das Buch "I kissed Shara Wheeler"
Na und Shara Wheeler hat mich irgendwann nur noch genervt. Ich glaube zumindest bei dem Buch war ich für Young Adult eindeutig zu alt. Dieses ganze High School Gedöns war anstrengend.
Vielleicht lag es am Hörbuch, aber vor allem der Anfang "Shara Wheeler dies, Shara Wheeler das, Shara Wheeler hier,..." 🙄. Irgendwann war es dann doch zu viel.
Gott die Hauptprotagonistin Chloe hat mich fertig gemacht, so unsympathisch. Wahrscheinlich war mir wegen ihr eigentlich die ganze Geschichte egal.

Und irgendwie fand ich die Übersetzung auch nicht gelungen. Zumindest hatten mich einige Begriffe erst aufhorchen lassen, und dann völlig aus dem Konzept gebracht.
Ich meine klar, das Buch erzählt von Diversität, aber was bitte ist eine (Bei)fahrerinnenseite??? Oder vielleicht wurde es auch mit Sternchen geschrieben als Beifahrer*Innenseite? Vielleicht hab ich mich auch verhört, aber mindestens dreimal kam das vor. Und seit wann werden Gegenstände oder Dinge gegendert?

Da ist das angepasste Neo-Pronomen irgendeiner Randfigur zumindest nicht aufgefallen, wovon im Schlusswort bzw in den Anmerkungen die Rede war.