Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2020

Dreckige Fassade

The Escape Game – Wer wird überleben?

»Willkommen im Escape Room.« Mit diesen Worten werden die Wall Street Banker Vincent, Jules, Sylvie und Sam in einem Aufzug begrüsst. Was zuerst als eine Team bildende Massnahme erscheint, entpuppt sich schnell zu einem Horror. Der Aufzug bleibt stecken, der Notrufknopf funktioniert nicht, das Licht geht aus und die Temperatur steigt immer weiter. Wer treibt hier ein grausames Spiel mit ihnen? Je länger sie festsitzen, desto angespannter wird die Stimmung. In der beklemmenden Enge des Fahrstuhls kommen ihre dunkelsten Geheimnisse ans Licht. Mit tödlichen Folgen.

Es nahm mich wunder, wie das Escape Room Konzept als Thriller umgesetzt wird. Doch die Autorin legte mehr wert auf die Vorgeschichte und das Highsocietyleben der Wall Street Banker. Generell fand ich den Aufbau der Geschichte etwas unglaubwürdig und klischeehaft, wie ein 0815 Film über die Wall Street Welt. Dazu kam etwas viel Financemanagementgeschwaffel, dass alles nicht spannender macht. Die Geschichte der Protagonistin war interessant, bis sie zur Superagentingemacht wurde.
Mein Fazit: Eine Klischee behaftete, vorhersehbare Geschichte, bei der leider kaum Spannung aufkommt. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Toxische Freundschaft

Sieben Lügen

Jane Black und Marnie sind beste Freundinnen seit Kindertagen. Deswegen fühlt sich Jane genötigt ihr zu sagen, dass Marnie gut mit Charles zusammenpasst, obwohl Jane ihn nicht ausstehen kann. Mit dieser kleinen Notlüge fängt alles an. Es entsteht ein Lügengerüst, dass zu einem tödlichen Teufelskreis wird und nicht nur die langjährige Freundschaft steht plötzlich auf dem Spiel.

Anhand vom Cover und dem Klappentext habe ich mir einen brisanten Psychothriller erhofft. Gelesen habe ich mehr einen Roman, in dem die Protagonistin beichtet, was geschehen war und sich entwickelte. Mir fehlten spannende Momente. Die Erzählung der Protagonistin wirkte auf mich schlussendlich wie ein dahinfliessender Monolog. Es war interessant das Lügenkonstrukt zu verfolgen, aber mehr auch nicht.
Mein Fazit: Es ist definitiv kein Thriller, sondern ein sich ziehender Roman über eine ungesunde Freundschaft. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Sinn?

Der Anhalter

Tiddo reist mit seiner Frau Isa und seinem Sohn Jonathan endlich nach Island. Schon lange wollten sie dahin und mit dem Wohnmobil die Geheimnisse der Insel entdecken. Tiddo erhofft sich auch, dass er Isa wieder näher kommt. Doch ein Anhalter, den sie spontan mitnehmen, bringt alle durcheinander und Tiddo sieht nur eine Möglichkeit: die Einsamkeit Islands soll sie retten.

Ehrlich gesagt war mir die Geschichte zu bizarr. Tiddos Gedanken und Handlungen sind teilweise unlogisch und wirken psychotisch. Irgendwie wusste ich beim Lesen auch nicht zu was sich die Geschichte entwickeln will. Ist ein Roman, ein Thriller, eine biographische Geschichte? Keine Ahnung.

Das Einzige, was ich toll fand, war die Beschreibung von Island. Man fühlt sich beim Lesen selbst wie ein Tourist, der alles erkundet. Daher gibt es von mir gnädige 3 Sterne und ein Stirnrunzeln über die Sinnhaftigkeit.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Extravagant

Meal Prep für Mamis

In diesem Buch stellen die Autorinnen Laura Osswald und Lena Merz den Food Trend Meal Prep vor. Meal Prep ist eine Möglichkeit Essen an einem Tag gleich für mehrere Tage vorzukochen und davon dann zeitlich zu profitieren und dabei trotzdem etwas Gesundes auf dem Teller zu haben. Sie wenden nun die Methode auf Mami und ihre Kinder an, indem sie diese Variante mit dem Tiefkühler verbinden. So kann man immer etwas auftauen, was die Kinder gerade mit grossem Hunger verspeisen wollen.

Der Einstieg ist mit "Behälter & Formen" und "Einfrieren & Auftauen" sehr knapp gehalten. Es geht gleich zur Rubrik "Frühstück", mit Süssem wie Salzigem zur Auswahl. Danach kommen "Frühling", "Sommer", "Herbst", "Winter". In diesen Abschnitte gibt es Rezepte für Hauptmahlzeiten und Desserts. In "Gemüse & Beilagen" werden noch einzelne Zugaben vorgestellt. Zum Schluss kommt dann noch "Meal Prep 1x1", wie man sich am besten organisiert.

Das Buch macht den Eindruck, es sei hauptsächlich für kleinere Kinder geschrieben, da die Portionsangaben sehr gering sind. Dafür enthalten mir zuviele Rezepte Nüsse. Die kleinen Portionen sind auch nicht besonders für einen Familientisch geeignet. Das Buch ist deshalb eher etwas für Alleinerziehende mit Kleinkind. Die Aufteilung der Kapitel finde ich etwas unglücklich. Das 1x1 wäre besser am Anfang des Buches platziert gewesen und die Sortierung entweder nach Gangart oder nach Jahreszeiten. So wie es ist, finde ich es weniger übersichtlich. Die Rezepte wirken generell etwas (ab-)gehoben, was mir nicht so zusagt. Wozu brauchen Kinder Granatapfelkerne als Topping? Es wirkt schön, aber für einfache Kinderküche etwas zuviel. Daher gibt es von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Wer ist wer

Die Zeuginnen

Anhand von drei Zeuginnen geht die Geschichte in Gilead weiter. Wie gestaltet sich das Leben in diesem totalitärem Staat? Wie können Frauen ihr Leben gestaltet, ohne irgendein Mitspracherecht daran? Viele Details werden nach dem "Report der Magd" enthüllt.

Ich war nach dem Bestseller "Der Report der Magd" neugierig, was es noch mehr von der Welt der Mägde zu erfahren gibt. Leider fand ich das Hin- und Hergewechsel zwischen den Zeuginnenberichten der drei Hauptprotagonistinnen anstrengend. Es dauerte immer einige Augenblicke bis ich wusste, wer gerade was erzählt, da dies sehr subtil gekennzeichnet ist. Erst ab der Hälfte fing langsam alles Sinn zu haben, da man Verknüpfungen (auch zum Vorgängerbuch) machen konnte. So wurde die Geschichte endlich zu einem grossen Ganzen, was mich deutlich mehr zusprach. Aber wegen der Personenkonfusion gibt es von mir 3 Sterne.