Cover-Bild Dünentraumsommer
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Tanja Janz

Dünentraumsommer

Eine Backstube im Reetdachhaus und eine neue Familie

Marieke zieht mit ihrem Sohn von der Großstadt ans friesische Meer. Für beide ist es eine Wohltat, einmal tief durchzuatmen, und die gemütliche Einliegerwohnung im Reetdachhaus von Berta Tetens wird ihnen ein neues Zuhause. Als Marieke die kleine Friesenküche betritt, kommt ihr eine Idee: Um die Senioren in St. Peter-Ording zusammenzubringen, gründet Marieke einen Kuchen-Club. Bald werden die »Oma-Kuchen« zum Kassenschlager, aber Marc Velthuisen, dem die hiesige Cafébar gehört, stört sich daran …

»Herrliche Lektüre für den Strandkorb!« Neue Woche über Strandrosensommer

Veröffentlicht am 19.05.2020

Zauberhafter Wohlfühlroman, in einem Rutsch durchgelesen

Klappentext (übernommen)

Klappentext (übernommen)
Eine Backstube im Reetdachhaus und eine neue Familie

"Dünentraumsommer" von Tanja Janz ist ein absoluter Wohlfühlroman. Schon das Cover verspricht eine schöne Urlaubszeit mit viel Lokalkolorit. Ein Reetdach in den Dünen und im Hintergrund das Meer. In solche Bilder kann mich richtig verlieren. In diesem Haus würde ich gerne Urlaub machen. Und der Inhalt kann da mithalten. Mir gefällt die Geschichte richtig gut, auch wenn es nicht nur heile Welt ist. Der Schreibstil der Autorin ist zauberhaft und sehr bildhaft. Das Kopfkino ist gleich mit den ersten Worten gestartet. Besonders geholfen hat es mir, dass ich die Nordsee und auch SPO kenne.

Die Charaktere sind lebendig und mit viel Liebe ins Leben gerufen. Marieke ist eine echt taffe Frau, die mit einem kranken Kind einen Neuanfang in einer neuen Stadt wagt. Zum Glück lernt sie gleich weitere tolle Menschen kennen. Berta, ihre Vermieterin, auch eine tolle Frau, die sich langsam wieder zurück ins Leben kämpft, zu lange hat sie sich "vergraben" und war in der Trauer um ihre Schwester gefangen. Mit Marieke und Emil bildet sie eine Art Symbiose, sie hilft den beiden sich einzuleben und die beiden helfen ihr Leben in ihr Haus zu bringen.

Mir gefällt es, wenn in solchen Romanen auch ernste Themen angesprochen werden, wie z.B. die Einsamkeit im Alter. Sie wird hier gut beschrieben und die Idee mit dem Kuchen-Club finde ich wunderbar, die man bestimmt auch im realen Leben umsetzen kann.

Fazit
Eine wundervolle Geschichte und herrliches Nordseefeeling sind in diesem Buch vereint. Meine Reise dorthin war viel zu kurz, so schnell habe ich es durchgesuchtet. Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Neustart in den Dünen

"Dünentraumsommer" von Tanja Janz,

"Dünentraumsommer" von Tanja Janz,
ist ein tolles Buch aus St. Peter-Ording. Die Autorin nimmt uns Leser mit einem tollen Schreib und Erzählstil mit in einen Traumhaften Sommer an der Nordseeküste. Mich hat die Geschichte sehr schnell in den Bann gezogen. Wir dürfen viele Menschen sehr gut kennenlernen, wenige direkt und dafür mehr indirekt, was aber trotzdem eine gute Mischung darstellt. Die Charakterbeschreibungen sind sehr ausführlich und zeichnen sehr klare Bilder. Auch die Landschaftsbeschreibungen und die Beschreibungen der Geschehnisse haben mir sehr gut gefallen, von Seite zu Seite hatte ich mehr das Gefühl nicht nur außenstehender Leser zu sein, mehr war mir, als sei ich dabei und lerne alle persönlich kennen.
Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen, es hat eindeutig Lust auf Urlaub und einen Besuch in St. Peter-Ording gemacht und auf ein Stück von Oma-Kuchen.

Zum Inhalt:
Marieke bekommt vom Arzt den Hinweis das das Asthma ihres Sohnes Emil eindeutig besser werden kann, wenn sie mit ihm an die See geht. Kurzentschlossen und für sie ungewöhnlich Spontan bereitet sie sich auf den Umzug vor und findet sehr schnell einen neuen Job. In St. Peter-Ording angekommen, zieht sie in die Einliegerwohnung von Berta, die auch sofort bereit ist sich um Emil und seinen neuen besten Freund zu kümmern. Schnell entdeckt Marieke das es viele Senioren gibt die allein sitzen und als ihr dann Berta noch zeigt das sie eine eigene Backstube im Haus hat, kommt Marieke eine Idee. Schon nach wenigen Wochen ist Marieke mit ihrem Sohn angekommen und die ein oder andere Bekanntschaft wirbelt die drei im Reetdachhaus durcheinander.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Ein schöner Roman mit Urlaubsfeeling

[Rezension] - Tanja Janz - "Dünentraumsommer"

Klapptext:

Eine Backstube im Reetdachhaus und eine neue Familie

[Rezension] - Tanja Janz - "Dünentraumsommer"

Klapptext:

Fazit/Meinung:

Das Buchcover mit dem Reetdachhaus, dem Strand und dem Meer macht Lust auf Urlaub. Gerade in der jetzigen Zeit wird man durch den Roman zum Träumen gebracht.

Der Schreibstil ist sehr fließend und bildlich. Wenn die Zeit es wieder zulässt werde ich dieses Buch im Urlaub am Strand nochmal lesen.

Ich kann diesen Roman jedem empfehlen der einfach mal Gedanklich in den Urlaub möchte.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.04.2020

Wunderschön. Voller Liebe. Absolute Wohlfühlgarantie!

Story:
Berta hat sich nach dem Tod ihrer Schwester vor 15 Jahren komplett von der Welt zurück gezogen. Nun merkte sie endlich, dass sich etwas ändert muss und sucht einen Mieter für ihre Einliegerwohnung. ...

Story:
Marieke lebt mit ihrem Sohn in Herne, dessen Asthmaanfälle ständig zunehmen und schlimmer werden. Die einzige Lösung ist ein Ortswechsel. Doch an die junge Witwe wirklich alles zurück lassen und komplett neu beginnen?
Nachdem die Lage sich für beide Frauen dramatisch zuspitzt, finden ihre Wege zu einander. Hat das Schicksal die beiden zusammen geführt? Beide scheinen genau das zu sein, was die andere braucht.
Leseerlebnis :
Ich fühle mich direkt wohl und bin angekommen ohne noch richtig losgefahren zu sein. Der Schreibstil von Tanja Janz ist einfach genial: flüssig, atmosphärisch, charmant, humorvoll und belebend.
Die Protagonistinnen Berta und Marieke gefallen mir beide direkt sehr gut und bekommen schon nach wenigen Seiten eine bedrächtliche Tiefe. Zwei von Schicksal gebeutelte Frauen, die beide nur einen kleinen Stups und ein bisschen Mut benötigen. Die Geschichte dreht sich um beide Frauen, die die Handlung im Wechsel aus ihrer Sicht erzählen. Der größere Fokus liegt allerdings auf Marieke.
Die Nebencharaktere: die Kinder, Freundinnen, der attraktive Marc und die rüstigen Senioren machen dieses Buch so einzigartig, machen es so unheimlich lebendig und charmant. Die verschiedenen Persönlichkeiten sind sehr gut ausgearbeitet ohne sich dabei in zu vielen Details zu verlieren.
Gefühlt habe ich einen Kurzurlaub in St. Peter Ording verbracht und konnte sogar den Salzgeruch in der Luft riechen und mir alles sehr bildlich vorstellen, da die Landschaft wunderbar beschrieben wurde.
Fazit :
Eine wunderschön diese Geschichte.
Ein Buch mit Wohlfühlgarantie, das so viel Liebe beinhaltet, wie man sonst nur im einem Oma-Kuchen findet.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Fast wie ein kleiner Urlaub...

"Dünentraumsommer" ist das erste Buch von Tanja Janz, das ich gelesen habe. Schon das wunderschöne Cover verspricht einen Wohlfühlroman mit maritimer Atmosphäre. Und der Leser wird nicht enttäuscht!

Die ...

Die Geschichte erzählt von der verwitweten Marieke, die mit ihrem Sohn aus gesundheitlichen Gründen an die Nordseeküste zieht und dort auch beruflich neu durchstartet. In St. Peter Ording findet sie neue Freunde, gründet mit ihrer liebenswerten Vermieterin einen Senioren-Backclub und verliebt sich auch wieder neu. Ein wunderbares Gesamtpaket in Buchform.

Schon nach dem Lesen der ersten Seiten breitet sich eine absolut entspannte Stimmung beim Leser aus - das liegt an dem wunderbar heimeligen Schreibstil der Autorin. Zauberhafte Protagonisten, detailreiche Landschaftsbeschreibungen und viel Gefühl, das Ganze kurzweilig erzählt. Zudem ist der Hauptschauplatz das wunderschöne SPO, das mancher sicher von einem Urlaub her kennt. Viele der beschriebenen Örtlichkeiten entstehen so sehr bildhaft vor dem Auge des Lesers.

"Dünen-Traumsommer" ist ein Wohlfühlroman, der sicher den Bereich "heile Welt" bedient. Dies tut er aber auf eine wunderbare Art und Weise, die niemals ins Kitschige abdriftet. Der Roman schafft eine kleine Wohlfühlwelt, in die der Leser abtauchen kann, entspannt und in diesen schwierigen Zeiten fast wie ein kleiner Urlaub wirkt.

Mit Tanja Janz habe ich eine neue Lieblingsautorin gefunden, auf deren zukünftige Bücher ich mich schon sehr freue. Im Herbst erscheint ein neuer Roman, der jetzt schon auf meiner Wunschliste steht.

5 leuchtende Sterne für dieses wunderschöne Buch, das mich absolut begeistert hat!