Cover-Bild Die stumme Frau
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 01.05.2019
Franziska Franz

Die stumme Frau

Sören Bergwart ist ein berühmter Horrorfilmdarsteller. Er wird oft mit dem legendären `Klaus Kinski` verglichen, wenngleich er im Gegensatz zu Kinski, gutaussehend ist und sich vor Verehrerinnen kaum zu retten weiß. Er lebt vollkommen zurückgezogen in einer Villa, in der Nähe von Aschaffenburg, zusammen mit seiner verschwiegenen Frau Yoko, für die er diese Einsamkeit gewählt hat.
Nicht einmal seine engsten Kollegen lernen Yoko kennen, da sie, wie er behauptet, an einer Nervenkrankheit leidet und an den Rollstuhl gefesselt ist. In Wahrheit jedoch ist Yoko eine lebensechte Puppe, die er für viel Geld erstanden hat.
Nach mehreren gescheiterten Ehen und einem ambivalenten Verhältnis zu Frauen, erscheint ihm diese Lösung ideal, denn seine Puppe kann nicht sprechen und sich nicht bewegen, doch ist sie unermesslich schön und anpassungsfähig.
Er beginnt Yoko als seine Ehefrau anzusehen, liebt und verehrt sie, kann sich ihr hingeben, offen sein, ohne jemals Angst vor verbalen Verletzungen haben zu müssen, die ihn aus seiner frühen Jugend quälen. Denn mit der beginnenden Pubertät hatte seine eigene Mutter damit begonnen, ihn zu misshandeln, da er zu transpirieren begann.
Geruch entwickelt sich alsbald zu Sörens Fetisch, ganz besonders der Geruch von Angstschweiß und Entsetzen. Doch Eigengeruch kann ihm Yoko leider nicht bieten.
So beginnt Sören eines Tages zu jagen. Er sucht Frauen, die eine ähnliche Figur wie Yoko haben und ein schönes Kleid tragen, dabei macht er auch bei der eigenen Kollegin nicht Halt. Er quält die Frauen aufs Unermessliche, bevor er sie tötet.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Spannung pur

"Die stumme Frau" von Franziska Franz ist ein Thriller der unter die Haut geht.

"Die stumme Frau" von Franziska Franz ist ein Thriller der unter die Haut geht.

Der berühmter Horrorfilmdarsteller, Sören Bergwart lebt mit seiner Frau Yoko sehr abgeschieden und möchte keinen Kontakt zur Aussenwelt. Angeblich leidet sie an einer Nervenkrankheit und sitzt im Rollstuhl. Keiner seiner Kollegen hat sie je gesehen. Als verschiedene Frauen verschwinden, die alle irgendwie mit zu Bergwart in Verbindung gebracht werden, interessiert sich auch die Polizei für ihn.

Franziska Franz hat hier 164 Seiten Lesegenuss für Thrillerfans geschaffen. Die Spannung zieht sich von der ersten bis zur letzten Seite konstant durch das Buch. Der Schreibstil ist fließend und ich habe das Buch an einem Tag gelesen. Alles wird glaubhaft dargestellt und die Protagonisten kommen lebendig rüber. Gänsehaut ist der ständige Begleiter. So muß für mich ein Thriller sein. Absolute Empfehlung, aber nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Sehr lesenswert

Bei „ Die stumme Frau“ von Franziska Franz handelt es sich um einen Thriller.

Klappentext übernommen: Für mich wird hier zuviel verraten. Wer sich gerne überraschen lassen möchte, sollte ihn nicht lesen ...

Bei „ Die stumme Frau“ von Franziska Franz handelt es sich um einen Thriller.

Klappentext übernommen: Für mich wird hier zuviel verraten. Wer sich gerne überraschen lassen möchte, sollte ihn nicht lesen !!!

Der knackige Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Thriller geht rasant voran, sodass jede Seite sehr lesenswert ist.

Sören´s Charakter wird sehr gut beschrieben. Ich konnte richtig spüren wie er tickt. Sein handeln entspricht seinem Krankheitsbild. Die anderen Protagonisten werden ebenfalls gut beschrieben, sodass ich ihr handeln in bestimmten Situationen nachvollziehen konnte.

Dieser Thriller ist nichts für schwache Nerven. Ich habe nicht nur einmal Gänsehaut bekommen. Die Autorin hat hier Sörens sehr unterschiedliche Taten sehr bildlich beschrieben.

Das Ende hat mich sehr überrascht, darauf wäre ich im Traum nicht gekommen. Super.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Eigenwillig

Sören Bergwart ist ein gefeierter Star, im Horrorfilm-Milieu und kann sich eigentlich vor Frauen kaum retten. Umso verwunderlicher ist es, dass er völlig zurückgezogen in einem Wald steht mit einer Puppe als Partnerin. Doch das ist nicht alles, in seiner krankhaften Beziehung zu Frauen wird er zum Mörder. Diese Art von Mörder war mal neu und anders. Gerade deshalb fand ich die Geschichte so interessant. Auch der Gegensatz von angehimmelten Star zu verhaltensgestörtem Mörder war eigenwillig und spannend. Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen und konnte es kaum aus der Hand legen. Eine spannende Lektüre, die auch zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Psycho

In dem Buch 'Die stumme Frau' von Franziska Franz geht es um den Schauspieler Sören, der eine Puppe als 'Lebensgefährtin' hat. Er lockt Frauen an und tötet sie...

Das Buch lässt sich schnell lesen, da ...

Das Buch lässt sich schnell lesen, da der Schreibstil sehr flüssig ist. Die Geschichte an sich war sehr spannend, aber mir persönlich hat etwas Brutalität gefehlt. Ich hätte mir die Morde detaillierter gewünscht.

Als ich das Buch gelesen habe, habe ich mir die ganze Zeit gedacht, dass das ein interessanter Inhalt für einen Film wäre. Das wäre echt toll!

Ich war mir unsicher, ob ich 4 oder 5 Punkte geben sollte. Deshalb gehe ich auf einigen Portalen 4 und auf einigen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Nicht den Klappentext lesen!!

In diesem eher dünneren Buch geht es um den Schauspieler Sören Bergwart, dieser ist berühmt für seine Rollen in Horrorfilmen. Privat lebt er mit seiner Frau Yoko zusammen in einem sehr einsam gelegenen Haus. Yoko sitzt im Rollstuhl und man merkt mehr und mehr: irgendetwas stimmt nicht mit Yoko ...

Störens "Hobby" ist es, Frauen zu suchen, die eine ähnliche Figur wie seine Yoko haben. Dabei quält er die Frauen aufs unermässlichste, und alles vor den Augen von Sörens Frau!

Dieses Buch war auch so schon etwas sehr besonderes. Es ist absolut spannend, sadistisch und brutal, teilweise auch sehr gruselig. Aber liest man den klappentext des Buches nicht, erwartet einen eine besondere Überraschung. Dieser Überraschungseffekt hat so leider komplett gefehlt, was das Buch für mich zu 5 Sternen gemacht hätte! So ist das Buch jedoch auch sehr faszinierend und super geschrieben! Die Folterszenen werden teils sehr detailliert beschrieben was nichts für schwache Nerven ist! Ebenfalls gut gefallen hat mir, dass es teils sehr ungewöhnliche Foltermethoden sind, die ich so in Büchern noch nicht gelesen habe. Was für eine Fantasy die Autorin hier bewiesen hat ist für mich Wahnsinn! Das ganze Buch ist nicht dick, aber man kann auch nicht aufhören, bis das Bucv zu Ende ist! Das Ende lässt einen nochmal kurz erschauern und ist sehr gut gelungen!!

Fazit: Für den besonderen "Kick" ganz wichtig nicht den Klappentext zu lesen! Aber auch so ist das Buch sehr ungewöhnlich, brutal und gruselig. Hätte ich den Klappentext nicht genannt hätte das Buch auch mindestens 4.5 Sterne erhalten. Lest das Buch, es lohnt sich und lässt einen Schauern!