Cover-Bild Noras Welten
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Madeleine Puljic

Noras Welten

Weltenbruch

Nora hat eine Gabe: Sie ist Weltenwandlerin und kann in die Handlung eines Buches eintauchen. Die Welt Eldinor hat sie durch ihre Anwesenheit und ihr Eingreifen in die Handlung ganz schön durcheinandergebracht, um mit Keldan zusammen sein zu können. Als Nora nun nach Eldinor zurückkehrt, muss sie feststellen, dass ihr Handeln weitreichende Konsequenzen nach sich zieht: Eldinor ist instabil und sein Untergang steht kurz bevor. Weltenwächter Xsartos ist Nora auf der Spur und versucht den Schaden zu beheben. Da Nora ihre neu gewonnenen Freunde nicht zurücklassen möchte, ersinnt sie einen Plan, um Eldinor zu retten. Doch damit droht sie das Weltengefüge vollends aus dem Gleichgewicht zu bringen ...

Veröffentlicht am 26.04.2020

Schwächelt zwar etwas zum Vorgänger, aber dennoch sehr überzeugend!

Seit der Beendigung des ersten Bandes habe ich mich total auf die Fortsetzung dieser Reihe gefreut. So konnte ich es kaum abwarten endlich an die Seite von Nora zurückzukehren und gemeinsam mit ihr das nächste Abenteuer mit all seinen Herausforderungen zu meistern.

Ich muss gestehen, dass dieser Band problemlos die Geschehnisse seines Vorgängers aufgreift und somit einen geschmeidigen Übergang zu Band 2 schafft. So ist man sofort wieder in der Welt von Nora angekommen und kann ohne Umschweifen mit dem Genießen beginnen.

Die Fortsetzung ist mit einigen Überraschungen gespickt, die mich sehr gut unterhalten, auf die Folter gespannt und überzeugt haben, auch wenn ich am Ende offen zugeben muss, dass ich diesen Band etwas schwächer fand als den Ersten.

Der Schreibstil ist locker flockig und ermöglicht so ein schnelles vorankommen in der Geschichte. Es werden die Emotionen in Wallungen gebracht, mit der Spannung gespielt und auch mit feinen Details gearbeitet, was Madeleine Puljic als Autorin auszeichnet.

Gut gewählt sind die abwechselnden Erzählperspektiven zwischen Nora und Xsartos. So gewinnt die Geschichte an Intensität und die Protagonisten mit all ihren Facetten an Tiefgang.

Die Geschichte und die Autorin haben mich bis zum Schluss mit ihren Ideen, Überraschungsmomenten und der Abwechslung super unterhalten, aber und das finde ich schade, hat mich das Ende eher wie ein harter Faustschlag erwischt. Es hatte etwas von Sci-Fi - Ambitionen und war eher weniger Fantasie als „Zeichentrick“-Reich. Es traff so absolut nicht meinem Geschmack und wurde dem ganzen Buch absolut nicht gerecht. Da hätte ich eventuell etwas Zurückhaltung gewahrt oder einen ganz anderen Weg eingeschlagen.

Betrachtet man am Ende das Gesamtkonzept und seine Umsetzung, so hat Madeleine Puljic in mir einen kleinen Fan gefunden, der es kaum erwarten kann noch weitere solch actiongeladene und emotionale Abenteuer zu erleben.

Fazit:

Zwar war der Band etwas schwächer als sein Vorgänger und das Ende flopte für meinen Geschmack etwas, aber dennoch ist die Grundidee spitze aufgegriffen und umgesetzt worden, so dass ich diese Buchreihe gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Konnte mich nicht überzeugen

Nach Band 1 war ich nun gespannt wie es jetzt weiter geht nachdem Nora zurück gekehrt ist.

Band 2 geht mehr oder weniger da weiter wo der erste aufgehört hat. Bei Nora sind zwar 3 Monate vergangen aber in Eldinor landet sie zum Zeitpunkt ihres Verschwindens.
An sich dachte ich das dann das große Wiedersehen statt findet. Aber genau das passiert nicht.
Wie Nora so schön selber feststellt, sie hat die rosa Brille nicht mehr auf. Denn teils habe ich mich wirklich gefragt warum die beiden ein Paar sind, was sie aneinander finden.
Zum einen versucht das Paar wohl rauszufinden wo sie stehen, zum anderen springen sie gemeinsam durch die Bücher in andere Welten und bestehen Abenteuer auf der Suche nach den anderen Siegelfragmenten.
Diese Reisen fand ich zwar ganz interessant und spannend, da ein Wächter ihnen auf der Spur gekommen ist.
Muss aber sagen das ich Nora nicht viel abgewinnen kann. Zu unentschieden, zu naiv.
Keldan bleibt weiter für mich farblos.

Vom Schreibstil kann man nicht meckern. Der locker und leicht und man kann den Beschreibungen folgen.