Cover-Bild Wenn du mich sehen könntest
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 22.04.2020
Jessica Winter

Wenn du mich sehen könntest

Der berührende Kindle #1-Bestseller von Jessica Winter über das Leben in all seinen Farben und das Glück der Liebe.

Könntest du lernen, dein Leben durch die Augen eines anderen zu sehen?

Nate Foster hat in seiner Zeit als Feuerwehrmann etliche Leben gerettet. Doch er erinnert sich an jeden Menschen, dem er nicht mehr helfen konnte. Und er hat sich geschworen, es nie wieder soweit kommen zu lassen. Die Bekanntschaft mit der sonnigen und auf den ersten Blick sorglosen Lexi Davis stellt Nates Versuche, seine Schutzmauern zu wahren, jedoch in mehr als einer Hinsicht auf den Kopf. Plötzlich beginnt er, sein Leben wieder in Farbe zu sehen. Als sich endlich alles zum Guten wendet, droht sich ein Fehler aus Nates Vergangenheit zu wiederholen und sein Glück zu zerstören.

Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Wenn du mich sehen könntest« wurde überarbeitet und neu gestaltet.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Imposantes Meisterwerk

Was für ein wahnsinns emotionales, unfassbar atemberaubender Roman.

Was für ein wahnsinns emotionales, unfassbar atemberaubender Roman.
Lexi und Nate, diese bezaubernden Protagonisten haben ein großes Paket mit sich herumzuschleppen. Nate is angehender Anwalt, hat jedoch durch seine Erfahrungen bei der Feuerwehr einen Knacks, in seiner Vergangenheit gibt es seines Erachtens nichts positives. Und sein Herz, oh das wird er ganz sicher nicht mehr verschenken, gut verschlossen hinter Mauern kämpft er ums tägliche Überleben. Als er durch ein IT Problem die quirlige Lexi kennen lernt ahnt er nichts davon das sie sein Leben völlig auseinander nimmt. Dabei ist Lexi selbst auf der Suche nach sich selbst. Ich habe jedes einzelne Wort aufgesogen wie einen Schwamm, konnte tief in die Geschichte hinein sinken und habe die unsagbaren Protagonisten tief unter meiner Haut gespürt und im Herzen gefühlt. Die Autorin besitzt eine besondere Gabe ihre Figuren lebendig, facettenreich und individuell zu gestalten. Jeder einzelne Charakter ist perfekt platziert und gibt dem Buch eine zusätzliche Bedeutung. Der Spannungsbogen ist phänomenal und wird durch Humor und Romantik perfekt abgerundet. Mühelos zog es mich gleich zu Beginn in die Geschichte hinein und bis zum Ende habe ich alle erdenklichen Emotionen erlebt. Phantastisch empatisch werden die gelesenen Worte zur Wirklichkeit im eigenen Körper. Dies ist auch dem kolossal geschmeidig und bildlich zu lesenen Schreibstil geschuldet, mit dem die Autorin zusätzlich verwöhnt. Für mich ist dieser facettenreiche, inhaltsreiche, imposante Roman ein geniales wahres Meisterwerk das unendlich tief berührt und mit seinen Protagonisten verzaubert.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Sehr bewegend

„Wenn du mich sehen könntest“ von Jessica Winter erzählt eine berührende Liebesgeschichte, die zu Herzen geht und gleichzeitig Hoffnung gibt.
Nate Foster hat seinen Job als Feuerwehrmann bewusst aufgegeben, ...

Nate Foster hat seinen Job als Feuerwehrmann bewusst aufgegeben, da er es nicht mehr ertragen hat, wenn er Menschen eben nicht mehr retten konnte. Er verdrängt seine Gefühle und schottet sich ab, damit er nicht mehr verletzt werden kann. Als die lebensfrohe Lexie zufällig in sein Leben platzt, hat er überhaupt keine Chance, seine Schutzmauern hochzufahren. Sie öffnet ihm die Augen für ihre Welt und lässt ihn seine Sorgen vergessen. Aber um eine Zukunft zu haben, muss er sich erst der Vergangenheit stellen.

Ich will gar nicht allzu viel zur Handlung verraten. Das sollte jeder selbst im Buch lesen.
Nate scheint der typische große, starke und selbstbewusste Heldentyp zu sein. In seiner ersten Zeit als Feuerwehrmann traf dies wahrscheinlich auch noch zu, aber dann wurde er mit der harten und ungerechten Realität konfrontiert, mit der er nicht mehr zurechtkam. Auch in seinem neuen Job als angehender Anwalt will er Menschen helfen, aber ohne die schmerzhaften Verluste wie früher.
Lexie ist ein Sonnenschein und reißt Nate mit ihrer lebensfrohen Art mit. Gemeinsam sind sie ein tolles Team. Auch wenn sie anfangs nur Freunde sein wollen, entwickeln sich im Laufe der Zeit viel tiefere gegenseitige Gefühle. Aber Gefühle bedeuten auch ein Risiko, dass man verletzt werden könnte.
Jessica Winter erzählt sehr berührend und emotional vom Schicksal ihrer Charaktere. Die Handlung wechselt ständig zwischen humorvollen und auch dramatischen und traurigen Momenten. Die Balance ist aber gut gelungen, so dass die Geschichte nicht kippt. Die Entwicklung der Figuren ist nachvollziehbar geschildert, so dass man ihre Gefühle und Beweggründe nachempfinden kann. Man fiebert bis zum Ende mit und pendelt zwischen Lachen und Taschentuchalarm.
Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.05.2020

Emotionale Liebesgeschichte

Nachdem ich von Jessica Winter „Mitten im Sturm“ sehr mochte, habe ich bei dieser Neuauflage, eines bereits 2016 erschienen Romans, gerne zugegriffen und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht.

Nate ist ...

Nate ist Jurastudent und arbeitet nebenbei in einer Anwaltskanzlei. Doch das war nicht seine erste Wahl. Mit Leidenschaft war er früher Feuerwehrmann, bis ihn die Last der Menschen, die er nicht retten konnte, zu erdrücken droht und er den Dienst quittiert. Die in seinen Arm tätowierte „7“ erinnert ihn täglich an sein Versagen und er versucht sich mit seinem Studium und viel Arbeit abzulenken.
Als sein Computer mitten in der Arbeit verrückt spielt, wählt er verzweifelt die Nummer einer Hotline und hat so zum ersten Mal Kontakt mit Lexi. Sofort sprühen die Funken zwischen den beiden und das Schicksal sorgt dafür, dass sie sich wiederbegegnen.
Die beiden verstehen sich auf Anhieb und merken schnell, dass sie sich gegenseitig guttun und sich in der Nähe des anderen einfach wohlfühlen. Auch wenn sie noch so oft betonen, dass sie nur Freunde sein wollen, macht es dem Leser viel Spaß sie dabei zu begleiten, diesen Irrtum zu erkennen.

An Jessicas Büchern gefallen mir besonders die vergnüglichen Dialoge, die mich beim Lesen schmunzeln lassen, wodurch die die oft sehr emotionale Handlung etwas auflockert wird. Und an Emotionen gibt es so einiges.
Nates Einsatzberichte als Feuerwehrmann geben der Geschichte eine traurige Dramatik, deren Bilanz auf seinen Arm tätowiert ist. In Rückblicken wird ein Einsatz nach dem anderen geschildert und man bekommt eine Vorstellung davon, wie hart die Arbeit bei der Berufsfeuerwehr ist.

Und auch Lexi hat ihre ganz eigenen Probleme, die ihr den Schlaf rauben. Da dies erst im Verlauf der Geschichte offenbart wird, möchte ich hier nicht vorgreifen. Anfangs haben mir ihr Lebensmut und ihre Lebensfreude gut gefallen, doch das ist nur die Oberfläche. Darunter hat sie mit Ängsten und Bevormundung zu kämpfen und sie muss hart darum kämpfen ihr Leben selbst zu bestimmen.

Durch den unterhaltsamen Schreibstil und die emotionalen Verwicklungen sind die Seiten nur so dahingeflogen und vor allem die neckenden Dialoge haben mir sehr gut gefallen.

Doch dies ist schon das zweite Buch, bei welchem ich am Ende das Gefühl hatte, dass die Autorin nicht rechtzeitig den Absprung schafft. Da gibt es immer noch eine Wende und nochmal Gefühlschaos, die das Ganze unnötig in die Länge ziehen. Auch konnte ich nicht jede Entwicklung nachvollziehen, wobei die Entscheidungen eines Menschen etwas sehr Subjektives sind.
Zum Glück wurde auf eine rosarote Lösung aller Probleme verzichtet, was ich als sehr angenehm empfunden habe.

Trotz allem mag ich den Schreibstil von Frau Winter und ihre emotionale Art Geschichten zu erzählen und ich werde gerne wieder zu einem ihrer Romane greifen.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Humor, Liebe und traurige Momente

Der Klappentext hat meine Aufmerksamkeit erregt, denn er klang sehr interessant.
Ich mein, hey welche Frau steht nicht auf heiße Feuerwehrmänner.
Das Cover macht sehr neugierig auf den Inhalt, denn man ...

Ich mein, hey welche Frau steht nicht auf heiße Feuerwehrmänner.
Das Cover macht sehr neugierig auf den Inhalt, denn man sieht auf dem Bild zwei Menschen die sich unterhalten und lachen.
Es sieht so friedlich aus und die beiden wirken glücklich. Doch wie es meistens läuft im Leben, ist nicht immer alles Sonnenschein und glücklich sein.
Jessica Winter hat mal wieder eine sehr emotionale Story geschrieben, wie man es von ihr gewohn ist.
Der Schreibstil war flüssig, manchmal vielleicht etwas zu ausschweifend aber mit viel Charme und Humor.

Obwohl ich Feuerwehrmänner und Feuerwehrsendungen sehr liebe, kam ich am Anfang nicht gleich in die Story rein.
Nach ein paar Startschwierigkeiten ging es dann aber gut vorran. Die Seiten flogen nur so dahin. Manche Stellen empfand ich
persönlich als etwas zu lang gezogen. Hätte man vielleicht etwas kürzer halten können.

Die Charaktere waren mir sehr sympatisch und wirkten authentisch. Lexi war so fröhlich, frisch und locker.
Obwohl die beiden Hauptprotagonisten es nicht leicht in der Vergangenheit hatten versuchen sie nach vorne zu schauen.
Lexi strahlt so eine Lebensfreude aus trotz ihrer Augenkrankheit.
Nate arbeitete als Feuerwehrmann, ich stelle mir diesen Beruf ziemlich schwer vor. Dank dem Buch gewinnt man einen
kleinen Einblick in das Leben eines Feuerwehrmannes. Nachdem Nate seine Karreiere an den Nagel gehangen hatte, beschloss er
weiterhin den Menschen als Anwalt zu helfen und sie zu unterstützen.
Als Nate und Lexi sich kennenlernen und sich auch irgendwann annähern holt sie die Vergangenheit langsam wieder ein.
Denn wer liebt, macht sich automatisch ein Stück verletzlich. Doch um eine gemeinsame Zukunft zu haben, müssen sie die Vergangenheit abschütteln.

Es war wirklich eine Achterbahn der Gefühle. Die Geschichte schwankte zwischen Humor, Liebe und traurigen Momenten.
Die Autorin führt den Leser an schwierige Themen herran und erinnert uns daran, dass Leben in vollen Zügen zu genießen.
Im Großen und Ganzen war es wirklich toll und bekommt von mir 4 Sterne !

Veröffentlicht am 22.05.2020

Wenn du mich sehen könntest

Vielen Dank, dass ich das Buch lesen durfte!

Zum Buch:

Vielen Dank, dass ich das Buch lesen durfte!

Zum Buch:

Ich fand das Buch wirklich toll!
Es war so tiefgründig und man konnte so gut mitfühlen!
Ich liebe Chicgo Fire und all diese Serien so sehr und dieses Buch hat mich wirklich sehr daran erinnert! Also perfekt für Fans ;)

Nate hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht. Ich fand ihn sehr sympatisch. Er tat mir von Anfang an sehr leid. Klar, sein Job ist super krass und da nimmt man auch mal was mit nach Hause, aber manches hätte ich nicht so wegstecken können.
Lexi hat auf mich einen sehr fröhlichen Eindruck gemacht. Sie ist eine sehr positive Frau und damit genau richtig für Nate. Die beiden haben sich wirklich gut ergänzt und passen sehr sehr gut zueinander!
Sie stützen sich gegenseitig. Das war wirklich toll!

Alles in allem mochte ich das Buch und die Geschichte sehr gerne! Wie gesagt, ich bin ein großer Fan von Feuerwehrserien und finde das immer super spannend. Trotzdem habe ich ein bisschen gebraucht um ins Buch zu kommen. Aber als das geschafft war, hat mich das Buch in seine Tiefen gerissen.
Es war teilweise wirklich sehr emotional und der Schreibstil war wirklich fesselnd!
Das Cover hat mir wirklich gut gefallen! Es passt sehr gut zur Story!

Also abgesehen von einem Schwierigen Start war das Buch wirklich toll! Deshalb von mir 4/5 Sterne!