Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2020

spannende und toll illustrierte Hexengeschichte

Petronella Apfelmus - Hexenfest und Waldgeflüster
0

Klappentext:

Petronella Apfelmus ist aufgeregt: Das große Hexenfest steht bevor, und Gieses Jahr soll die Party ausgerechnet in ihrem Garten stattfinden! Schon reisen die unterschiedlichsten Hexen an, ...

Klappentext:

Petronella Apfelmus ist aufgeregt: Das große Hexenfest steht bevor, und Gieses Jahr soll die Party ausgerechnet in ihrem Garten stattfinden! Schon reisen die unterschiedlichsten Hexen an, und Petronella bereitet ihr Festgewand vor. Sie soll mit dem goldenen Hexenzopf geehrt werden, einer der höchsten Auszeichnungen im Hexenreich. Doch dann erfährt sie, dass auch die fiese Hexobiene Höckerbein für diesen Preis vorgeschlagen wurde. Nun braucht Petronella die Hilfe all ihrer Freunde, wenn sie ihrer Konkurrentin nicht das Feld überlassen will...

Cover:

Das Cover ist einfach wunderschön, stimmungsvoll und passend zur Geschichte gestaltet. Es zeigt Petronella an einem der Stände auf dem Hexenfest und im Hintergrund sind Lea und Luis erkennbar, die sich als Hexen und Zauberer verkleidet haben. Auch farblich finde ich es sehr schön und stimmig und es enthält viele kleine tolle Details.

Das Cover macht auf jeden Fall neugierig und ist sehr schön gestaltet und gezeichnet.

Meinung:

Dies ist bereits das siebente Abenteuer mit Petronella Apfelmus. Aber auch ohne die vorherigen Abenteuer zu kennen, kommt man sehr gut in die Geschichte hinein. Ich kannte Petronella Apfelmus noch nicht und fand es sehr unterhaltsam und die kleine Hexe, sowie ihre Freunde sehr sympathisch.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen. Mir hat diese sehr viel Spaß gemacht.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften dazu sind sehr passend. Es lässt sich dadurch sehr gut und angenehm lesen. Es eignet sich zum Selbstlesen, aber auch für jüngere Kinder zum Vorlesen.

Die Geschichte ist sehr schön und auch sehr spannend gestaltet. Sie macht fortwährend neugierig, so dass man immer wissen möchte, wie es weiter geht.

Neben Petronella Apfelmus, gewinnt man auch ihre Freunde Lea und Luis sehr schnell sehr lieb und auch diese beiden sind sehr sympathisch. Die Charaktere sind sehr schön gestaltet und man folgt ihnen und ihren Handlungen und Erlebnissen sehr gern. Die Geschichte selbst ist sehr spannend, da ein großes Hexenfest bevorsteht und dafür einiges organisiert werden muss und nichts schief gehen darf. Noch dazu soll Petronella eine wichtige Auszeichnung erhalten, doch dann gibt es da noch die fiese Hexe Hexobine Höckerbein, die Petronella das Leben schwer machen möchte und es läuft nicht alles so glatt, wie es laufen könnte.

Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, da das Abenteuer selbst erlebt und erlesen werden sollte.

Petronella hat in diesem Band ganz schön zu Kämpfen, aber zum Glück hat sie ihre Schwestern und Freunde, die ihr immer zur Seite stehen.

Die Geschichte zeigt, dass Familie und Freundschaft sehr wichtig im leben ist und das man mit guten Freunden, alles schaffen kann. Neben Spannung und Abenteuer, kann man hier also auch noch wichtige Sachen lernen.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt auf weitere Abenteuer der Hexe Petronella Apfelmus. Eine klare Leseempfehlung.

Toll fand ich auch die wunderschönen und passenden Illustrationen. Diese veranschaulichen das Gelesene und runden das Buch sehr gut ab. Die kleinen und auch größeren Illustrationen sind sehr bildgewaltig und strahlen sehr viel Liebe und Wärme wider, sie geben die Situationen sehr gut wieder und bringen einen auch durchaus zum lachen, denn sie geben die Handlungen und Situationen wirklich sehr gut wieder. Die Stimmung und Atmosphäre kommt so sehr gut rüber.

Fazit:

Eine spannende und wunderschöne Geschichte über die Hexe Petronella Apfelmus und ihre Freunde, bei der man noch so einiges lernen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2020

Tolles und liebevolles Kinderbuch

Hurra, ein Baby!
0

Klappentext:

Bald kommt das Geschwisterchen.

Ein Baby wächst in Mamas Bauch, das wissen kleine Tiere auch.

Schon bald sind sie nicht mehr allein. Wie wird’s wohl mit dem Baby sein?

Affe, Eisbär, Krokodil ...

Klappentext:

Bald kommt das Geschwisterchen.

Ein Baby wächst in Mamas Bauch, das wissen kleine Tiere auch.

Schon bald sind sie nicht mehr allein. Wie wird’s wohl mit dem Baby sein?

Affe, Eisbär, Krokodil und natürlich auch Kinder - alle lieben ihre kleinen Geschwister, egal was passiert.



Cover:

Das Cover sieht sehr lustig und fröhlich aus. Man sieht einen größeren Waschbären, wie er einen kleineren in den Armen hält und der Baby Waschbär sich sehr darüber freut. Ein sehr fröhliches und liebevolles Cover. Auch die Farben finde ich sehr schön gewählt.



Meinung:

Ein tolles Kinderbuch zum Angucken und Vorlesen. Die Texte auf den einzelnen Seiten sind in Reimform und sehr angenehm zu lesen. Diese sind nicht zu lang, sondern kurz und bündig.

Es geht in der Geschichte darum, dass die Tiere kleine Geschwisterchen bekommen und was sie alles mit diesen machen, bzw. Was diese schon können und die kleineren noch nicht oder weshalb ein kleineres Geschwisterchen so toll ist.



Es wird sehr liebevoll erzählt und die Reimform finde ich sehr schön und passend.

Die kleinen Gedichte sind sehr niedlich und man merkt, dass dieses Buch mit sehr viel Herzblut entwickelt wurde.



Auch die einzelnen Tiere sind sehr toll gestaltet.

Einfach zauberhaft sind die tollen Illustrationen. Diese passen sehr gut zur Geschichte und man schaut sie sich einfach sehr gern an.

Die Illustrationen sind bunt und auch sehr schön groß, so dass auch kleine Kinder diese sehr gut erkennen und begreifen können.

Die Tiere sind sehr liebevoll gestaltet und es wirkt alles sehr fröhlich und harmonisch. Auch wenn die kleinen Babys allerhand anstellen, so merkt man die Geschwisterliebe, die hier dargestellt wird.



Ein wirklich tolles und wunderschönes Buch zum Thema Geschwisterchen und um auf ein neues Baby aufmerksam zu machen. Es ist ein tolles Buch, welches sehr liebevoll mit diesem Thema umgeht und man merkt, dass sich sehr viele Gedanken dazu gemacht wurden. Es beschäftigt sich auf sehr schöne Art und Weise mit diesem Thema und vermittelt, dass es zwar auch anstrengend und chaotisch, aber vor allem sehr schön mit einem kleinen Geschwisterchen werden kann und das es toll ist, ein großer Bruder oder große Schwester zu sein.



Fazit:

Ein tolles Buch mit wunderschönen Illustrationen zum Thema Geschwister, welches sehr schön und liebevoll umgesetzt ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2020

auch für SciFi Einsteiger geeignet

Fasad Cluster
0

Klappentext:

Der Auftakt einer großartigen Science Fiction Romance Dilogie!
Seit die Entwicklungsingenieurin Sonya Marshall beim Militär gekündigt hat, steckt sie in Schwierigkeiten, deshalb bauen ihre ...

Klappentext:

Der Auftakt einer großartigen Science Fiction Romance Dilogie!
Seit die Entwicklungsingenieurin Sonya Marshall beim Militär gekündigt hat, steckt sie in Schwierigkeiten, deshalb bauen ihre lebhaften Kinder einen Sender, um Aliens zu kontaktieren.
Kilak Hanada, Kriegsherr und Thronerbe des Fasad Clusters, fängt das Signal auf und landet neben Sonyas Haus. Die Kinder sind von »ihrem« Alien begeistert.
Als das Militär auftaucht, um Sonya zur Kooperation zu zwingen, greift Kilak ein. Er bietet der Ingenieurin an, sie und ihre Familie mitzunehmen, dafür muss sie ihn heiraten.
Sonya hat keine Wahl und folgt ihm. Kilak ist höchst zufrieden. Kleine Details, wie seinen Titel, den langen Krieg mit den Onikaden und die untergeordnete Stellung der Frau in der Fasadgesellschaft, will er später klären. Er hat jedoch seine Rechnung ohne die Powerfrau von der Erde gemacht.
Im Mittelpunkt steht die Geschichte zweier starker Charaktere, Kilak Hanada und Sonya Marshall. Sie verbindet eine sehr dynamische Beziehung voller Spannung, Action, Leidenschaft und viel prickelnder Erotik, gewürzt mit einer Prise Humor.
Das Buch wird für Leser 18+ empfohlen.

Cover:

Das Cover wirkt sehr mystisch und geheimnisvoll. Man erkennt eine menschenähnliche Gestalt mit grüner haut und zentral steht das Universum im Hintergrund, aber doch auch sehr prägnant, durch die Lichtspiegelungen im Vordergrund des Covers. Das Cover wirkt dadurch sehr interessant und faszinierend zugleich.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Man kommt sehr gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein.

Ein tolles Buch für Anfänger bzw. Einsteiger in das Science Fiction Genre. Es wird hier alles sehr gut beschrieben und auch die verschiedenen Welten und Begebenheiten werden sehr detailliert und bildlich erläutert. Es ist sehr locker und leicht, sowie sehr verständlich und einfach beschrieben, so dass man sehr gut folgen kann und sich die Geschichte sehr gut lesen lässt. ein toller Einstieg in das Genre ist hier gegeben und es macht sehr viel Spaß, diesen Auftakt in diese Dilogie zu verfolgen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Kilak und Sonya beschrieben. Beide sind sehr unterschiedlich in ihren äußerlichen, aber auch inneren Erscheinungen. Während Kilak ein Außerirdischer ist, der so aufgewachsen ist, dass Frauen nur zum Kindergebähren da sind. Ist Sonya sehr selbstbewusst und ihre kulturellen Ansichten und Lebensweisen gehen sehr auseinander. In dennoch gibt es eine gewisse Spannung und ein emotionales Prickeln zwischen ihnen.

Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Durch den Wechsel der Perspektiven, kommt eine gewisse Spannung auf und durch die verschiedenen Sichtweisen kann man sich sehr gut in die jeweiligen Charaktere hineinversetzen.

Mir viel es nicht schwer in das Geschehen und die Geschichte hineinzufinden. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, den Protagonisten und deren Geschichte zu folgen und zu erleben, was passiert. Sowohl die Handlungen und Entwicklungen, wie auch die Emotionen und Gefühle werden sehr gut beschrieben und es ist ein gelungener Auftakt in diese Dilogie.

Fazit:

Spannend und toll kommt man hier in die Geschichte um Sonya und Kilak hinein und lernt das Genre SciFi von einer einfachen und lockeren Seite kennen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2020

fesselnder Krimi

messepartner
0

Klappentext:

Am Dienstagmorgen wurde von einem Hotelangestellten in einem Frankfurt Hotel in
der Nähe der Messe die Leiche eines vierzigjährigen Mannes in der Badewanne gefunden.
Neben der Badewanne befand ...

Klappentext:

Am Dienstagmorgen wurde von einem Hotelangestellten in einem Frankfurt Hotel in
der Nähe der Messe die Leiche eines vierzigjährigen Mannes in der Badewanne gefunden.
Neben der Badewanne befand sich eine
angebrochene Flasche Whisky und eine angebrochene Packung Schlaftabletten. Nach
dem Eindruck des Angestellten musste der
nackte Mann bereits einige Zeit tot in der
Wanne gelegen haben. Das Gesicht war aufgequollen und die Augen aufgerissen.

Cover:

Das Cover ist relativ einfach gestaltet. es ist ein Glas Wasser und ein umgekippter Becher mit Medikamenten erkennbar. Es ist in schwarz-weiß gehalten und wirkt dadurch sehr dunkel und düster. Nur die rote Schrift des Titels sticht hervor.

Meinung:

Dies ist der neunte Band der Mainhattan Reihe. Diese Bücher sind jedoch auch sehr gut einzeln und unabhängig von einander lesbar. So kann man durchaus auch die Reihenfolge variieren, da jeder Fall in sich abgeschlossen ist und dadurch jedes Buch für sich steht.

Ich habe schon einige Bücher der Mainhattan Reihe gelesen und habe daher sehr schnell und gut in die Ereignisse und Protagonisten wieder hinein gefunden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen. Des weiteren sind die Ermittlungen sehr fundiert und die Charaktere sehr gut ausgearbeitet, sowie die Handlungen und Geschehnisse sehr gut nachvollziehbar und gut erörtert. Man liest sich sehr gut in die Geschehnisse und Ereignisse hinein und der Fall ist gut ausgearbeitet, so dass man sehr viel Freude hat, diesen mit zu erleben und mit zu rätseln.

Die Autor schafft es, den Leser mit zu nehmen und an das Buch zu fesseln. Auch auf falsche Fährten zu leiten und gewisse Überraschungsmomente zu setzen, gelingt dem Autor sehr gut.

Mich konnte auch dieser Fall der Mainhattan Serie überzeugen und ich hatte sehr viel Freude und Spaß wieder mit zu ermitteln. Auch macht es Spaß, wieder neue Eindrücke über die Ermittler Pepe und Bintje zu erlangen und den beiden über die Schulter zu schauen. Ein tolles Ermittlerteam und ein spannender Fall machen dieses Buch zu einem richtigen Leseereignis.

Fazit:

Ein spannender und fesselnder Fall mit den beiden Ermittlern Pepe und Bintje, die einen überraschen können und bei denen man selbst miträtselt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.04.2020

fesselnd und mit einem besonderen Schreibstil, der begeistert

Die Unausstehlichen & ich (Band 2)- Freunde halten das Universum zusammen
0

Klappentext/Inhalt:

Gerade hat sich Enni mit ihrem neuen Leben im abgelegenen Internat in den Bergen versöhnt, da läuft alles schief: Der Rasenmäher verschwindet spurlos, das Zimmer der blinden Lilith ...

Klappentext/Inhalt:

Gerade hat sich Enni mit ihrem neuen Leben im abgelegenen Internat in den Bergen versöhnt, da läuft alles schief: Der Rasenmäher verschwindet spurlos, das Zimmer der blinden Lilith wird verwüstet, jemand klaut sämtliche Weinflaschen und vom Grund des Sees kommt ein seltsames Leuchten. Dazu deuten alle Beweise auf Enni als Täterin. Dabei darf sie gerade jetzt nicht von der Schule fliegen! Ihr Bruder Noah ist nämlich von zuhause abgehauen und auf dem Weg zu ihr … Zum Glück stehen Ennis unausstehliche neue Freunde ihr bei. Gemeinsam setzen sie alles daran, Noah zu finden, während Enni den Geheimnissen rund um das Internat immer näher kommt. (übernommen)

Cover:

Das Cover ist ähnlich dem Cover des ersten Bandes. Nur das hier nicht nur ein Mädchen, sondern ein Mädchen und ein Junge erkennbar sind. Dabei handelt es sich um die beiden Hauptcharaktere dieser Reihe.

Die Gestaltung finde ich sehr schön und sehr gut gelungen. Farblich und auch gestalterisch ist dieses sehr schön und passend gewählt.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Dies ist bereits der zweite Band, dieser Reihe und da ich den ersten bereits gelesen hatte, war ich schon sehr auf diesen zweiten Band gespannt. Da die Ereignisse sehr aufeinander aufbauen, ist zu empfehlen zuerst den ersten Band gelesen zu haben.

Es lässt sich leicht, locker lesen und es macht einen teils frechen, aber auch frechen und jugendlichen Eindruck. Es kommt dem Charaktere und den Verhaltensweisen der Protagonisten altersentsprechend sehr gut rüber. man fühlt sich, als wäre man im Kopf einer 11Jährigen und kann dieser sehr gut folgen und nachempfinden, was diese erlebt und fühlt.

Die Schreibform ist hier sehr speziell, denn es ist wie eine Art bzw. als Briefform an Noah geschrieben. Und auch in diesem Teil werden wieder die Schimpfwörter von Enni duschgekritzelt bzw. gestrichen, was ein sehr lustiges und interessantes Schriftbild ergibt, aber das Ganze auch ein wenig auflockert. Die Geschichte ist spannend, ereignisreich, auch ein wenig frech, sowie mit einer Prise Humor versehen.

Auch der zweite Band dieser Reihe hat mir sehr gut gefallen, fast sogar noch besser bzw. eine Steigerung zum ersten Band.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Auch die Illustrationen finde ich sehr passend und sehr gelungen. Sie veranschaulichen das Gelesene und geben dies sehr gut wieder. Die Bilder sind wirklich toll und passend.

Die Charaktere finde ich sehr gut und auch deren Entwicklung, sowie ihre Ausarbeitung. Diese haben mir sehr gut gefallen und sie haben auch sehr viel Tiefe. Besonders in Enni, aber auch in die anderen, kann man sich sehr gut hinein versetzen und deren Handlungen und Gefühle nach empfinden.

Vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel verraten. Denn am besten lest selbst, was alles mit Enni, Noah, Karan, Lilith und die anderen passiert.

Nachdem Enni sich gerade mit dem Leben im Internat abgefunden hat und sogar angefangen hat, es dort zu mögen, läuft alles schief und irgendwer will ihr das in die Schuhe schieben, denn alle Indizien wiesen auf Enni. Und dann ist auch noch Noah von zu Hause abgehauen... mehr kann eigentlich nicht schief gehen.

Spannend und fesselt verfliegen die Seiten, wie im Flug und das Buch ist gefühlt, viel zu schnell vorbei. Es bleiben einige Fragen offen, die neugierig auf den nächsten Band machen. Denn es bleibt weiterhin spannend.

Fazit:

Ein spannendes, fesselndes Buch, mit einem ganz besonderen Schreibstil, der peppig, modern, etwas frech und herzerfrischend ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere