Cover-Bild Die Zeitengängerin
  • Ersterscheinung: 10.02.2015
P.C. Cast

Die Zeitengängerin

Michaela Grünberg (Übersetzer)

Wie weit gehst du zurück, um mit deiner große Liebe vereint zu sein? P.C. Casts großer Roman über die schicksalhafte Reise einer Zeitgängerin in die Zeit der keltischen Krieger …

"Komm zu mir …" Mit pochendem Herzen erwacht Alexandra aus einem Traum. Der tiefe Wald, in dem sie sich befand, der Mann, der sie gerufen hat - das war erschreckend real! Ihr ist, als müsse sie seinem Ruf folgen. Und dann hat sie dieses schlangenhafte S gesehen, wie ein magisches Zeichen einer vergangenen Gottheit. Was hat das zu bedeuten? Das erfährt Alex, als sie auf die Militärbasis in Tulsa zu einem geheimen Auftrag bestellt wird: Sie soll in der Zeit zurückreisen, nach Briton, 60 Jahre vor Christi Geburt. Wo sie das Amulett der Kriegskönigin Boudica finden muss. Und wo der keltische Druidenkrieger Caradoc auf eine Frau wartet, die ihm bestimmt ist - auf Alexandra.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Wenn ein Ruf aus ferner Vergangenheit dein Herz berührt...

Cover

Cover
Das Cover ist toll gestaltet mit dem Gold und Gelbton und macht Neugierig was die Frau auf dem Cover erwarten wird. Aber auch das Schwert mit dem Namen der Autorin finde ich gut in Szene gesetzt. Für mich ein Eyecatcher.

Charaktere
Alexandra Patton ist übersinnlich begabt und kann seit frühester Kindheit Geister sehen und mit ihnen kommunizieren.
Sie liebt es abgeschieden und arbeitet als leitende Botanikerin, Touristenführerin und Dozentin in dem Nationalpark in Oklahoma.

Caradoc ist ein keltischer Krieger aus längst vergangener Zeit und hat ein gutes Herz, auch wenn er manches Mal voreilig erscheint.

Schreibstil
Die Autorin P.C. Cast hat einen tollen Schreibstil der zwar flüssig ist, aber mich mit der Geschichte nicht wirklich begeistern konnte. Warum, mir fehlte die Tiefe zwischen den Charakteren.
Ja sie träumen von einander aber mir als Leser fehlt der gewisse WOW Effekt, was ich sehr schade finde, denn man hätte aus der Geschichte an sich mehr machen können.

Meinung
Wenn ein Ruf aus ferner Vergangenheit dein Herz berührt...

Dann sind wir bei Alexandra Patton angekommen die sich in ihrer Abgeschiedenheit wohl fühlt.

Alex wie sie mit Spitznamen heißt ist 35 Jahre und hat ein entscheidendes Problem seit ihrer Kindheit und zwar kann sie Geister sehen und vor allem hören und die haben eine große Anzahl mit Bitten.

Deshalb ist Alex froh wenn sie weit weg von der Stadt ist, denn auf ihrem Refugium ist nur ein Geist und zwar Andred von der sie sich einiges anhören muss.

Aber Alex ist für ein Regierungsprojekt sehr wichtig. Und zwar soll sie beim Projekt Anasazi mitmachen auch bekannt als Time Raiders um ein Medaillon zu finden.
Denn die Regierung braucht alle 12 Metallions um sie zusammenzuführen und um eine fremde feindliche Rasse aufzuhalten.
Denn die versklaven seit Jahren Frauen.

Absolut nicht interessiert lässt sich Alex auch nicht von ihrer Freundin Tessa umstimmen, die wie Alex Kräfte hat. Aber ein Nein bleibt ein Nein.

Mit was Alex aber zu diesem Zeitpunkt nicht gerechnet hat sind die Träume die sie jeden Tag heimsuchen und in der immer Nebel auftaucht mit einer Männerstimme die sie ruft.

Dann bei einem Traum sieht Alex ein Symbol das sie nicht mehr loslässt und noch ehe sie es sich versieht sitzt sie im Flieger bereit Antworten in Flagstaff zu erhalten wo das ganze Geheimprojekt stattfinden soll. Sie hatte nämlich eine Nachricht von dort erhalten mit eben dem Symbol aus ihren Träumen.
Dieses Symbol hat ein Krieger und Druide von 60 v. Christus getragen mit namens Caradoc und es zeigt eine Doppelspirale.

Alex soll dorthin reisen und nach dem Medaillon suchen und kann gleichzeitig herausfinden was es mit diesem ominösen Krieger auf sich hat.
Zwar nicht gerade begeistert, aber bereit gibt sie sich bei ihrem Erscheinen vor Boudica als Priesterin Blonwen von Andraste aus.

Mit was Alex nicht gerechnet hätte in der Vergangenheit das sie sich zu den Menschen und ihren Bräuchen hingezogen fühlt und das ihr Herz beim ersten Zusammentreffen völlig durcheinander gerät denn dieses Mal verdeckt kein Nebel den Anblick von Caradoc.

Fazit
Eine interessante Geschichte.

3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Dies ist der 3. Teil einer Reihe, die im Englischen Time Raider heißt. Die anderen Teile sind noch nicht übersetzt worden. Leider ist durch den Klappentext nicht ersichtlich, dass es sich hier um Band 3 einer Reihe handelt. Die Teile sind wohl in sich abgeschlossen, aber verknüpf miteinander durch die gleiche Hintergrundstory.

Zum Inhalt. In diesem Band geht es um Alex, eine 35 Jährige Ex-Soldatin, die Geister sehen kann. Sie soll in die Vergangenheit reisen, ins Jahr 60 v. Chr. Um ein Medaillon zu finden, von dem das Überleben und die Freiheit der Menschlichen Rasse abhängt. Dieses Medaillon, befindet sich im Besitz einer Keltischen Kriegerin. Dort trifft Alex auch auf einen Druiden, zu dem sie sich seltsam verbunden fühlt.

Das Cover finde ich nicht sehr ansprechend. Die Schrift kommt durch die Farbwahl kaum zur Geltung und geht im Bild unter. Das Frauengesicht finde ich auch nicht so toll, dafür gefällt mir der Hintergrund, die Landschaft schaut sehr schön aus.

Die Autorin P.C Cast ist bekannt durch die House of Night Reihe. Band 1 habe ich vor kurzem gelesen und war von ihrem lockeren und leichten Schreibstil angetan. Leider unterscheidet er sich hier. Ob es an der Übersetzerin oder daran liegt, dass dieses Buch nicht zusammen mit ihre Tochter geschrieben wurde oder an der anderen Zielgruppe, kann ich nicht sagen. Aber ein Unterschied ist für mich merkbar.

Meine Meinung. Ich finde die Kelten und Druiden sehr interessant, dies war einer der Hauptgründe, wieso ich das Buch lesen wollte. Leider werden diese kaum behandelt. Es wird nur ein bissl an der Oberfläche gekratzt. So wie bei vielen Dingen. Es wird sehr viel kurz angeschnitten, dann aber nicht weiter behandelt. Tiefe sucht man vergebens. Es mag vielleicht auch daran liegen, dass dies Band 3 ist. Aber wenn man sich entscheidet Band 3 einer Reihe als unabhängigen Roman zu veröffentlichen, sollte dieser auch genug Informationen erhalten um den Leser zufrieden zustellen. Ich muss ehrlich sagen, als die Aliens zur Sprache kamen, war mir dies schon zu viel des Guten. Zu viele Elemente in einem Buch vereint und kaum Erklärungen.

Auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht überzeugen. Sie wirkte zu gestellt, nicht authentisch und für mich zu Kitschig. Zu den Protagonisten konnte ich keine Verbindung aufbauen, sie blieben für mich recht blass und nicht unbedingt sehr sympathisch. Die Grundidee der Geschichte hat mir gut gefallen, aber die Umsetzung nicht. An manchen Stellen wirkte die Handlung für mich einfach zu wirr.
Fazit. Leider eine Enttäuschen, schöne Grundidee, aber schlechte Umsetzung, die Tiefe fehlt und die Charaktere sind nicht überzeugend.