Cover-Bild 100 Dinge, die ihr als Familie zu Hause tun könnt
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 10.04.2020
Parents@Home

100 Dinge, die ihr als Familie zu Hause tun könnt

Spannende und fantasievolle Beschäftigungen für Eltern und Kinder in Corona-Zeiten, wenn Lagerkoller und Langeweile zuschlagen
"100 Dinge, die ihr als Familie zu Hause tun könnt" bietet 100 fantasievolle, kreative und spannende Beschäftigungsideen für die Familie ‒ eine wertvolle Inspirationsquelle für die Zeit, in der Kinder und Eltern wegen der Corona-Krise zusammen zu Hause sind.
• Was tun, wenn die Familie nicht mehr vor die Tür gehen soll?
• Wie kann man die gemeinsamen Tage zu Hause möglichst gut gelaunt und stressfrei verbringen?
• Welche kreativen und fantasievollen Beschäftigungen und Spiele gibt es für diese Situation?
• Und nicht zuletzt: Wie kann man aus dieser besonderen Lage das Beste machen und als Familie gestärkt daraus hervorgehen?
"100 Dinge, die ihr als Familie zu Hause tun könnt" ist ein nützlicher und unterhaltsamer Ideengeber für alle Familien, die dem Lagerkoller entgehen wollen.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Tolle Tipps

Beschreibung

Beschreibung

•Was tun, wenn die Familie nicht mehr vor die Tür gehen soll?
•Wie kann man die gemeinsamen Tage zu Hause möglichst gut gelaunt und stressfrei verbringen?
•Welche kreativen und fantasievollen Beschäftigungen und Spiele gibt es für diese Situation?
•Und nicht zuletzt: Wie kann man aus dieser besonderen Lage das Beste machen und als Familie gestärkt daraus hervorgehen?

In der aktuellen Situation sind wir ja alle froh über ein paar Anregungen was man zu Hause mit den Rackern machen kann. Umso mehr hab ich mich über das Rezensionsexemplar dieses Buches gefreut. Vielen Dank an parents@home und Netgalley!

Die Aufmachung des Buches finde ich ganz nett gemacht. Es ist abwechslungsreich gestaltet, die Tipps sind nicht stur runter geschrieben sondern haben jeweils einen Rahmen, ab und zu eine andere Schriftfarbe und Bildchen passend zu den Ideen. Meine Kinder sind noch keine Schulkinder, deshalb sind einige Tipps nichts für uns, nichtsdestotrotz habe ich mir viele Anregungen holen können und werde einige davon umsetzen. Wir sind auf jeden Fall eine ganze Weile damit beschäftigt.

Ich empfehle das Buch gerne weiter, würde es aber vor allem Eltern mit Schulkindern empfehlen.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Liefert einige gute Anregungen

Wie bei den meisten Listen-Büchern sind auch hier gute Tipps dabei und solche, die weniger gut ankommen bzw. die nicht gut umsetzbar sind. Einige Tipps scheitern vielleicht am Alter der Kinder (Internet...), andere an Zeitmangel (ja, trotz Home Office und Home Schooling - oder manchmal auch gerade deswegen). Der Zeitplan am Anfang kommt jedenfalls so gar nicht hin, wenn man keine Minusstunden einfahren will...

Nichtsdestotrotz geben die meisten Tipps schöne Ideen und Anregungen - manche machen wir sowieso schon oder sind sehr offensichtlich, andere kann man 1:1 sofort umsetzen, andere mag man vielleicht erst für die eigene Familiensituation passend machen. Besonders gut angekommen sind aktive Spiele wie Turm oder Kegel aus Klopapier-Rollen, zu denen ich gleich noch den altbekannten Mumien-Wettbewerb ergänzen könnte...

Für den kleinen Preis OK., und wir schauen immer mal wieder rein.

Veröffentlicht am 21.04.2020

in Österreich ist jetzt seit 5 Wochen Quarantäne angesagt und ja mittlerweile ist es fad und die Ideen gehen mir aus.

Ich finde es toll, dass es solche Bücher gibt, die uns Eltern auf neue Ideen bringen auf die man selbst nicht so einfach kommt.
Schade dass es keine konkreten Links für Masken gibt.

Allerdings waren meine Kinder zB von der Ausschlaf-Challange sehr begeistert.
Ja nicht alle Ideen sind neu, trotzdem ist es gut sie wiedermal zu lesen.

Ich fands sehr hilfreich und um den Preis sowieso.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Einfache Gestaltung

100 Ideen, was man mit seinem Kind daheim machen kann, vereint dieses Buch. Die meisten Eltern stehen derzeit vor dem Problem, dass langsam die Ideen ausgehen. Da ist neuer Input ganz gut.

Ich fände es ...

Ich fände es gut, wenn deutlich auf dem Cover steht für welches Alter das Buch geeignet ist. Ich würde es von 7 bis 12 Jahre einordnen.

Die Gestaltung ist eher einfach und mit kostenlosen Bildern ergänzt. Mir gefällt das nicht so ganz, aber das liegt wohl an der Kürze der Zeit, in der das Buch entstanden ist.

Die Ideen an sich sind ganz nett, aber für mich war jetzt nichts neues dabei. Aber es gibt bestimmt viele Eltern, die die Ideen gut gebrauchen können.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Mehr erwartet

Immer zu Hause sein, was am Anfang noch chillig klang, führt zunehmend zum Lagerkoller. Da habe ich mich auf die kreativen Ideensammlung gefreut, die hier Abhilfe verspricht.

Das Buch hat uns aber nichts ...

Das Buch hat uns aber nichts Neues geboten, zumindest nichts, was wir wirklich ausprobieren würden. Entweder sind wir inzwischen schon selbst auf die Idee gekommen oder wir finden den Vorschlag einfach blöd, wie etwa einen Turm aus den gehamsterten Toilettenpapierrollen zu bauen. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir dieses nicht gemacht haben und unser Turm öde und klein wäre.
Oder der Vorschlag, dass alle ausschlafen. Eltern von kleinen Kindern werden vermutlich aggressiv, wenn sie das lesen.

Zugegeben: das Buch ist wirklich ein Schnäppchen, eine Frauenzeitschrift kostet mehr und bietet (meist) weniger, insofern kann man es sich ruhig gönnen und durchlesen - es hat ja jede*r andere Vorlieben, nur wir wurden halt nicht fündig.

Ich stöbere weiterhin in meinen Lieblingsblogs und hole mir dort Anregungen, falls uns mal nichts einfällt.