franzi6806

aktives Lesejury-Mitglied

franzi6806 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit franzi6806 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Sommerliebe

Wie Träume im Sommerwind

Mit ihrem Roman „Wie Träume im Sommerwind“ entführt die Autorin Katharina Herzog den Leser an zwei traumhafte Orte. Die Geschichte spielt im deutschen Urlaubsort Zinnowitz und im englischen Kent.
Clara ...

Clara und Emilia sind Schwestern und von ihrem Wesen und Charakter her sehr unterschiedlich. Emilia ist die Wilde, die gerne feiert und Clara eher die ruhige und besonne Schwester, die sich liebevoll um ihre zwei Kinder kümmert.
Während es für Clara schon immer feststand auf dem Rosenhof ihrer Eltern zu arbeiten, wollte Emilia lieber nach Paris gehen um dort Parfümeurin zu werden. Als Clara einen schweren Autounfall hat, reist Emilia zurück zu ihrer Familie, um ihre Eltern zu unterstützen und ihrer Schwester den Wunsch zu erfüllen, sich um die Kinder zu kümmern. Dort erfährt sie nicht nur, dass ihre Schwester ein Geheimnis hütet, sondern auch von den Problemen ihrer Eltern und dem Rosenhof. Auch ihre Jugendliebe trifft sie wieder. Durch Zufall entdeckt Emilia, dass eine Rose nach ihrer Schwester benannt wurde. Ob sie vom Vater ihrer Nichte Lizzy ist? Denn das Geheimnis um Lizzys Vater wurde nie gelüftet. Die Suche nach der geheimnisvollen Rose führt Emilia und Lizzy nach Kent, dem Ort an dem Clara ihre Sommerferien verbracht hat.
Abwechselnd wird die Geschichte in der Vergangenheit, in der Clara auf Sissinghurst Castle gearbeitet und ihre große Liebe kennengelernt hat und in der Gegenwart erzählt.
Die Autorin hat einen tollen detailgetreuen und bildlichen Schreibstil, sodass man als Leser das Gefühl hat direkt im Geschehen und vor Ort dabei zu sein. Auch Blumenfans kommen voll auf ihre Kosten. Der Schreibstil ist flüssig, sodass man durch die einzelnen Zeilen fliegt. Mir gefallen die verschiedenen Charaktere, die gut ausgearbeitet sind und in die man sich sehr gut hineinversetzen kann. Auch das Cover gefällt mir wirklich sehr gut.
Alles in allem ein gelungenes Buch das zum Träumen einlädt und mich glücklich stimmt.

Veröffentlicht am 03.04.2021

sehr lustig

Das Faultier bewegt sich wie Opa

Was für eine tolle Idee. Mit ihrem Buch „DAS FAULTIER BEWEGT SICH WIE OPA“ zaubern die beiden Autorinnen Eva Dignös und Katja Schnitzler dem Leser ein Lächeln ins Gesicht.
Sie haben lustige Sprüche von ...

Sie haben lustige Sprüche von Kindern im Alter zwischen 2 und 14 Jahren gesammelt und sie in diesem Buch zusammengepackt.
Dabei werden alle wichtigen Themen der Kleinen in Betracht gezogen, egal ob es um die Wahrheit oder Familie geht, um Tiere, Gesundheit, Mode, Unordnung, das Geld oder einfach um den Bewegungsdrang der Kleinen. Keine Lebenslage wird in diesem Buch ausgelassen.
Die Autorinnen haben es geschafft zwischen den einzelnen Zitaten mit sehr lustigen Anekdoten und Beschreibung der Momentaufnahmen die einzelnen Zitate zu einer kleinen “Geschichte“ zusammenzufügen, die sich sehr gut lesen lässt.
Als ich das Cover gesehen hatte, fand ich das Buch zunächst nicht weiter interessant. Aber die Leseprobe hat mir schon Tränen vor Lachen in die Augen gezaubert, da wusste ich, dieses Buch will ich lesen.
Wie sagt man so schön, Kindermund hat Gold im Mund. Kinder sagen einfach ehrlich und frei heraus was sie gerade denken. Schlau, weise und geritzt schaffen sie es dabei immer wieder uns Erwachsene zum Staunen zu bringen. Und oftmals stehen wir einfach sprachlos da. Dabei tut es der Seele so gut die Welt auch mal mit Kinderaugen zu sehen und das Leben etwas leichter zu nehmen.
Am Ende der Kapitel sind kleine Extras beigefügt, die den Eltern kleine Tipps geben, wie sie ihren Nachwuchs besser verstehen können. Auch werden Expertenmeinungen zu wichtigen Themen in der Entwicklung der Kinder wie Wutausbrüche, Streit zwischen Geschwistern oder warum Kinder so viel Fragen wiedergegeben. Die Extras sind kurz und knapp geschrieben.
Ich bei einem Buch noch nie so laut losgelacht wie bei diesem hier. Das Buch ist sehr unterhaltsam und kann mehr als einmal gelesen werden.

Veröffentlicht am 18.01.2021

malend rechnen lernen

Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen

Rechnen und Malen. Mit Hilfe des „MALEN nach ZAHLEN“ Prinzips erlernen Kinder mit dem Lernblock „Erste Zahlen“ von Ravensburger spielerisch die Zahlen von Eins bis Zehn.
Auf 64 Seiten gibt es verschiedene ...

Auf 64 Seiten gibt es verschiedene Übungen, bei denen das Zahlenverständnis der Kinder gesteigert und gefestigt wird. Dieser Lernblock ist für Kinder im Vorschulalter geeignet. Mein Bruder ist bereits in der Schule und ist daher schon etwas zu alt für den Lernblock aber das Rechnen und Ausmalen hat ihm dennoch sehr viel Spaß gemacht.
Zunächst müssen Figuren, Tiere und Gegenstände gezählt werden und entweder mit dem passenden Würfelbild verbunden werden oder die richtige Zahl darf ausgemalt bzw. hingeschrieben werden. Es gibt auch kleine Additions- und Subtraktionsaufgaben, entweder in Form von klassischen Rechenaufgaben oder das Kind zählt die Anzahl der verschiedenen Gegenstände zusammen. Die Aufgaben wiederholen sich in ihrer Art und können so gefestigt werden. Nach dem Rechnen darf das Kind einen schmalen Rand am unteren Blatt umknicken und erfährt, für welche Zahl es welche Buntstiftfarbe verwenden darf. Und schon kann das Ausmalen beginnen.
Die Ausmalflächen haben verschiedene Größen, sodass die Feinmotorik und Konzentration der Kinder gestärkt und gefördert wird. Am Ende kann das Kind das Blatt umdrehen und seine Zeichnung mit der Lösungsskizze, die auf der Rückseite abgebildet ist, vergleichen. Durch das Abgleichen haben die Kinder ein Erfolgserlebnis, welches sie zum weiteren Rechnen und Ausmalen motiviert.
Ich finde das Prinzip dieses Lernblocks sehr gut. Der Hauptfokus liegt bei dem was den Kindern Spaß macht, nämlich dem Ausmalen. Das Rechnen wird so zur Nebensache und dient als Anreiz um die Richtige Farbe zu erhalten. Sie lernen spielerisch, mit Hilfe der kleinen Aufgaben, besser mit Zahlen umzugehen.
Die Abbildungen sind altersgerecht und kindlich gehalten. Durch die Vielfalt des Lernblocks wird es den Kindern nicht langweilig. Die Aufgaben sollten von einem Erwachsenen vorgelesen werden. Viele Aufgaben können aber auch anhand der Abbildungen intuitiv gelöst werden. Uns gefällt der Lernblock sehr gut.

Veröffentlicht am 05.12.2020

was für ein Thriller

Dark

Was für ein Thriller. DARK von Candice Fox hat mich vom ersten Moment an gefesselt. Drei ehemalige Gefängnis-Insassinnen sind auf der Suche nach einem verschwundenen Mädchen. Auf ihrem Weg müssen sie sich mehreren Gefahren stellen und vollbringen ungewöhnliche Taten. Nebenbei erfährt der Leser von ihren Problemen und Lebensgeschichten, der Thriller spielt zwar in der Gegenwart, es werden aber immer wieder Flashbacks in die Vergangenheit sowie Briefe erzählt. Die Handlung bleibt dennoch sehr übersichtlich.
Wenn man die Geschichte liest, kann man gar nicht glauben, dass so etwas möglich ist. Teilweise sind die Darstellungen schon sehr übertrieben.
Die drei Damen könnten unterschiedlicher nicht sein. Eine gebildete Ärztin, die eine verurteilte Mörderin ist, eine drogenabhängige Prostituierte, die alles klaut was ihr in die Finger kommt und eine skrupellose Gangsterin, die in Waffengeschäfte verwickelt ist. Auf ihrer Suche treffen Sie auch auf eine Polizistin, deren Karriere aufgrund eines Erbes aus den Fugen gerät. Eine bunt gemischte Truppe, dessen Charaktere sehr gut beschrieben sind und man kann sich die Damen bildlich vorstellen. Auch wenn sie eigentlich Verbrecherinnen sind – sind es Frauen, die man einfach mögen muss. Die Auswahl der Protagonisten ist auf jeden Fall sehr ungewöhnlich. Während die Eine einen klugen Kopf bewahrt, scheint die Andere nicht viel Denkleistung zu haben. Zusammen ergänzen sich die Damen aber sehr gut.
Die Wortwahl ist schon unüblich für einen Thriller, passt aber perfekt zur Handlung. Straßenjargon, vulgäre Aussprache, Schimpfwörter - oft ist es eine harte Wortwahl. Fox hat es geschafft Spannung aufzubauen und gleichzeitig eine Lockerheit rüberzubringen.
Ich würde das Buch persönlich als ein eher untypischen Thriller bezeichnen, aber es war sehr spannend und einzelne Passagen fand ich total witzig. Eine tolle leichte Geschichte die sich schnell lesen lässt. Bis zum Schluss gab es immer noch überraschende und nicht vorhersehbare Wendungen.
Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Ich liebe die Rot- und Schwarztöne sowie den 3D-Aufdruck.
DARK ist mein erstes Buch von Candice Fox, aber nach diesem Thriller, möchte ich ihre anderen Werke auch noch lesen.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Wer Torten liebt, wird dieses Buch verschlingen

Kann Gelato Sünde sein?

Wer Torten liebt, wird dieses Buch verschlingen. Die Autorin Tessa Henning beschreibt alles mit einer solchen Hingabe, dass dem Leser das Wasser im Mund zusammenläuft und man sich wünscht in Kalabrien zu sein, um selbst von Emilias leckeren Eistorten probieren zu können. Mit viel Witz und Humor kommen Italienfans und Naschkatzen in diesem kurzweiligen humorvollen Buch auf ihre Kosten.
Eigentlich wollte Emilia ihre Tochter, die gerade in Italien studiert, nur mit einem Besuch überraschen und mit ihr gemeinsam den 60. Geburtstag feiern. Nie im Traum hätte Emilia gedacht, dass sie länger in Italien bleiben würde und dort eine eigene Bäckerei eröffnen wird.
Emilia bäckt für ihr Leben gern Torten und wandelt sie in Italien in leckere Eistorten ab. Die Bewohner des Dorfes lieben sie dafür, denn so etwas Leckeres wie Torten, dürfen sie schon länger nicht mehr genießen. Der Bürgermeister des kleinen Dorfes, in dem sich ihre Tochter Julia mit ihrem Verlobten Francesco niedergelassen hat, hat es sich nämlich zur Aufgabe gemacht, das älteste Dorf Italiens zu werden. Das heißt, es ist verboten zu sterben! Alle Bürger müssen mindestens 85 Jahre alt werden, um das zu erreichen sollen sie regelmäßig zum Sport, zum Gesundheitscheck und auf Sünden wie Kuchen und Torten verzichten. Wer sich nicht daran hält muss Strafe zahlen. Nur dieses Ziel durchkreuzt Emilia mit der Eröffnung ihrer Bäckerei. Es entsteht ein Kampf zwischen ihr und dem Bürgermeister, der mit allen Tricks versucht die Bäckerei zu sabotieren. Mit viel Lebensfreude, Charme und Hingabe wird Emilia zur Hauptprotagonistin des Romans. Mit ihrer kecken und liebevollen Art, ihrem Durchsetzungsvermögen und ihrem Biss, muss man sie einfach mögen. Auch die anderen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, sodass man sich leicht mit ihnen identifizieren kann und Sympathie für sie entwickelt. Durch die anschauliche und lockere Erzählweise der Autorin, bekommt man als Leser Lust, selbst mal nach Kalabrien zu reisen und vor allem von Emilias Eistorten zu probieren. Das Cover gefällt mir auch gut. Mit den natürlichen Farben denkt man zwar nicht gleich an Italien, aber an Freiheit und Lebensfreude. Als Kuchen-, Italien- und Eis-Fan hat mich dieses Buch zum Träumen gebracht. Im Großen und Ganzen ist es ein Buch kurzweiliges Buch zum Genießen.