Cover-Bild Frohe Ostern!
  • Ersterscheinung: 05.03.2020
Miguel Fernandez

Frohe Ostern!

Das witzigste Geschenk zu Ostern

Was passiert, wenn der Osterhase versucht, seinen Lieferdienst outzusorcen? Sind Hühner echte Teamworker und welche Verstecke sollte man sich lieber verkneifen?
Dieses Buch enthält zum Eierlegen komische Cartoons von Miguel Fernandez und die lustigsten Gedichte zum Thema. Ein Muss für jedes Osternest für Menschen von 12 - 99 Jahren.

- Das witzigste Geschenkbuch zu Ostern
- Mit den lustigsten Cartoons und Gedichten zum Osterfest
- Ein Heidenspaß für die ganze Familie

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Verzieren solltest du die Eier! Nicht verzehren!

Mit diesem Buch bringt Miguel Fernandez die lustigsten Cartoons und auch ein paar Gedichte rund um das Thema Ostern zusammen. Gute Unterhaltung garantiert, hier werden die Lachmuskeln trainiert!

Ab und ...

Ab und an darf es ja auch mal eine Lektüre der anderen Art sein – so war das bei mir dieses wunderbare Buch mit Cartoons. Cartoons „lese“ ich selten am Stück, ich freue mich immer wieder darüber, wenn sie mir unverhofft über den Weg laufen. Hier muss ich aber sagen, dass ich das Buch fast am Stück verschlungen habe. Dennoch wird es garantiert nicht langweilig.

In den unterschiedlichen Cartoons nimmt Fernandez die verschiedensten Osterbräuche aufs Korn, bezieht sich aber auch auf das christliche Osterfest. Hier gibt es den ein oder anderen Cartoon, der schon ein bißchen „böse“ ist, aber Satire darf das. Generell findet man auch immer mal wieder Gedichte im Buch, beginnend bei Joachim Ringelnatz und dem Frühling, endend beim Eierlikör von Klara Fusel.

Die Cartoons kommen – wie üblich – mit wenig bis gar keinem Text aus, da sich die Zeichnungen quasi selbst erklären. Meiner Ansicht nach sind diese Cartoons eher für ältere Kinder (ab ca. 12 Jahren) bzw. generell halt Erwachsene gemacht, ich denke, dass hier jeder drüber schmunzeln kann. Praktischerweise kann man dieses Buch jedes Jahr an Ostern wieder aus der Osterkiste (äh, -nest natürlich) holen, da es zu dieser Zeit ja immer wieder aktuell ist. (Und vom Vorjahr der Witz meist vergessen ist.) Die Zeichnungen sind meist recht bunt und absolut verständlich gezeichnet, ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier Schwierigkeiten hat zu erkennen, worum es geht.

Für mich war es eine sehr unterhaltsame, lustige Lektüre, die ich ziemlich schnell gelesen habe, keineswegs als langweilig empfunden habe. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.