Profilbild von maraAngel2107

maraAngel2107

maraAngel2107 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2020

Ich bin eingetaucht in eine wunderbare Welt der Blumen und Pflanzen:-)

Die Oleanderschwestern

Die Oleanderschwestern Iris & Viola (in der heutigen Zeit) wissen nichts voneinander, das sie Zwillinge sind, das sie überhaupt eine Schwester haben, obwohl beiden im Leben bisher immer irgendwie etwas fehlte. Der Vater hat Iris erzählt, die Mutter sei gestorben als sie klein war, ebenso hat die Mutter Viola erzählt, der Vater sei gestorben und mit diesem Wissen sind die beiden aufgewachsen. Und wie sollte es in so einer Geschichte wohl sein, irgendwann stehen sich die Beiden gegenüber und erschrecken und nun kommt der Stein ins Rollen....hier wird das Buch so richtig spannend Ich konnte es kaum aus der Hand lesen, was mich sehr fasziniert und begeistert hat, das über jedem Kapitel eine Pflanze oder Blume beschrieben wird, der Leser wird mit dem notwendigen Wissen um diese Pflanze "versorgt" und welchen Sinn oder Bedeutung sie hat, das hat mir sehr gut gefallen. Die Protagonisten sind hier unglaublich gut beschrieben, so das man als Leser das Gefühl bekommt, man sei selbst dabei, ob beim Essen, im Garten, bei den Emotionalen "Ausbrüchen", einfach ein rundum gelungenes Buch. Sicherlich sehr begeisternd für Naturliebhaber und Menschen, die gerne Bücher um Familiengeheimnisse lesen, es hat bei mir sehr lange gedauert, bis ich tatsächlich wußte, was hier "verschwiegen" wird, ich kann nur sagen 5 von 5 Sternen und sehr lesenswert!
Spannend, leichter Schreibstil und tolle Protagonisten! Ein herrlich erfrischende, geheimnisvolle Geschichte, die unglaublich in den Bann zieht! Ich kann nur sagen "Unbedingt" lesen!!!

Eine tolle Sommerlektüre

Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung

Schon "Die kleine Inselbuchhandlung" hat mich in den Bann gezogen und von der ersten bis zur letzten Zeile berührt!

Genau wie das Wiedersehen Spannend von vorne bis hinten, ein in sich abgeschlossener Roman, man muss die kleine
Inselbuchhandlung nicht gelesen haben, um dieses Buch zu lieben!
Natürlich trifft man hier einige Protagonisten wieder, so wie Greta, die die kleine Inselbuchhandlung mit ihrer ganzen
Liebe umgestaltet hat und nun führt, von Ihrer Tante übernommen, die sich nun in der Marsch zur Ruhe gesetzt hat.
In diesem Buch wird eine Freundschaft 4-er Menschen beschrieben, die zusammen aufgewachsen sind und die durch
"einen Bruch" auseinander gefallen ist. Diese 4 wurden alle im selben Monat geboren und waren unzertrennlich, bis
die Sehnsucht wohl 3 derer sie von der Insel weg "getrieben" hat und sie 20 Jahre lang nichts mehr voneinander
gehört haben. Letztendlich ist nur Wiebke auf der Insel geblieben, da ihre Eltern früh starben und sie den Hof übernommen,
sowie bewirtschaftet hat und bis heute noch Milchwirtschaft betreibt. Sie lebt mit ihren zwei Kindern dort, die glücklich
aufwachsen dürfen. Nicole wurde Oberärztin an der Charité, Kai ging auch fort, beide hatten eine zeit lang ein Verhältnis,
was durch einen dummen Zufall heraus kam. Hauke wurde Schriftsteller und schreibt Krimi ´ s wie Sand am Meer.
Nun zieht in eine Lesung in die kleine Inselbuchhandlung in seinen Ort auf der Nordseeinsel zurück und er ist gespannt,
wie und ob sich alles verändert hat.
Während seiner Lesung stellt er fest, das alle seine 3 Freunde erschienen sind und er ist auf einmal furchtbar aufgeregt
und fragt sich, was sie wohl denken mögen und wie sich ihr Wiedersehen gestalten wird. Jeder hat im Leben seine
eigene Geschichte geschrieben und keiner weiß mehr etwas vom Leben der anderen.
Doch es kommt anders, als vielleicht erhofft. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten
Ein tolles Buch mit wunderbaren Protagonisten, herrlich leicht geschrieben und man hat das Gefühl als Leser, alle
Menschen vor sich zu sehen, zu wissen, wie es in der Inselbuchhandlung aussieht, es ist alles so detailliert beschrieben,
das man glaubt mitten im Geschehen zu sein! Janne Mommsen hat hier wieder meine Erwartung absolut erfüllt und ich
bin der Meinung es ist unbedingt lesenswert! Wer leichte und gute Lektüre mag, die man auch zur Winterzeit lesen kann,
sie bringt ein wenig Sommer in die düstere Zeit, der sollte hier unbedingt in und mit dem Buch eins werden.
Ich hatte den Eindruck, der Autor schreibt hier seine eigene Geschichte und habe mich so richtig aufgehoben gefühlt,
faszinierend wie unglaublich schön dieser Ort, die Insel und die Menschen zu sein scheinen. Irgendwie ist dort noch heile
Welt, natürlich auch mit "Nebenwirkungen", doch wo sind diese nicht?
Ich kann nur sagen: "Unbedingt lesen" und eintauchen in eine wunderschöne Inselwelt und einem Autor, dem Krimi ´ s
so aus der Feder "fallen".
Tolles Buch, tolle Protagonisten, wunderbare Landschaft, Meer und Freundschaft, die anders ist als sie zu sein scheint
Ganz klar 5 Sterne von mir, am liebsten noch mehr!

Veröffentlicht am 28.04.2020

Die Farben des Lebens in bunten Tüchern:-)

Frida Kahlo und die Farben des Lebens

Frida Kahlo und die Farben des Lebens, ein Leben mit Höhen und Tiefen, schlimmen Schicksalsschlägen und traurigen Momenten.

Ein kurzes, sehr heftiges und ereignisreiches Leben, das Frida Kahlo geführt hat. Es beginnt in jungen Jahren mit einem sehr schlimmen Unfall,
dessen Auswirkung sie ein Leben lang begleitet, viele Operationen, die sie über sich ergehen lassen muss und den Verlust ihrer großen Liebe
Alejandro. Bald nachdem sie sich ein wenig von Ihrem Unfall erholt hat und nach vielen gemalten Bildern trifft sie bei einer Party Diego,
ihren späteren Ehemann und den Mann, ohne den sie und mit dem sie absolut nicht leben kann. Diego kann und will auch einfach nicht
treu sein, doch auch er findet in Frida seine große Liebe, ohne die auch er nicht leben kann. Das kristallsiert sich immer und immer wieder
in diesem Roman, im Leben von Frida Kahlo wieder. Sie stellt immer wieder ihre Leidenschaft des Malens hinten an, um Diego zu versorgen,
teilweise zu bemuttern, obwohl er sie oftmals zu tiefst verletzt. Am schlimmsten ist der Vertrauensbruch ihrer Schwester, die sich mit ihrem
Mann einläßt und eine Affäre beginnt und ziemlich lange, so scheint es, auch nicht von Diego los kommt, bis Frida das Gemälde an der Mauer
mit dem Bildnis ihrer Schwester und dem leeren Blick, der für Diego´s Geliebte steht von ihm gezeigt bekommt, wie schlimm muss ein Mann
eine Frau verletzen, das sie endlich geht? Doch selbst die Scheidung letztendlich führt nicht zur endgültigen Trennung der beiden.
Unfassbar was Frida in ihrem kurzen Leben von nur 47 Jahren erleben, ertragen & erdulden musste, sie hatte oftmals die Wahl zu gehen,
doch eine Prophezeihung über die beiden Liebenden, sie könnten nicht ohne einander, wie Sonne & Mond bewahrheitet sich am Ende.
Ein sehr interessantes Buch über diese wunderbare Malerin, aus deren Händen sicherlich noch viel mehr wunderbare Bilder hätten entstehen
können, wenn sie ihr Leben mehr in den Vordergrund gestellt hätte. Das Buch ist sehr gut zu lesen, flüssiger Schreibstil und relativ kurze
Kapitel, so das man zwischendrin immer mal wieder Atem holen kann, denn man leidet schon sehr mit der Protagonista Frida Kahlo, der
schwere Unfall, das Aufstehen, die vielen Fehlgeburten, und widerrum aufstehen dieser Person, eine sehr bewundernswerte und starke
Persönlichkeit! Immer wieder das positive im Leben sehen und niemals aufgeben, das braucht Mut und viel Kraft, die sie trotz ihrer
starken Schmerzen im Rücken, immer wieder aufbringt. Ein Buch, das auch Mut macht, nicht immer gleich aufzugeben, wieder aufzustehen
und sich nicht unterkriegen zu lassen! Das einzige was für mich nicht so gut rüber kam, die Eskapaden von Diego und die Wut von Frida,
die Verletztheit, die Untreue, das hörte sich für mich irgendwie "nicht so schlimm" an, da hätte mehr Wut zum Ausdruck gebracht werden
können, mehr Verachtung Ihres Mannes gegenüber oder wie auch immer, aber Frida klang immer so unterwürfig und verzeiht alles.
Letztendlich stimmt das ja auch, nur geht sie auch am Ende ihren eigenen Weg und nimmt auch weniger Rücksicht auf Diego, der oftmals
"angekrochen" kommt, was sie wiederum "bekehrt" Alles in allem ein gelungener Roman, 4 1/2 von 5 Sternen möchte ich hier gerne
geben, da ich mich gut aufgehoben fühlte, es ist spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, absolut lesenswert und
daher gebe ich es gerne an eine Interessierte nun weiter und bin gespannt auf ihre Meinung! Ein tolles Weihnachts-/Geburstags-/ oder
für was auch immer Geschenk

Eine wunderbare Sommerlektüre zum abschalten

Friesensommer

Eine wunderbare Sommerlektüre in leichtem Schreibstil, wie man ihn von Janne Mommsen kennt

Alleine das Cover lässt einen das Buch in die Hand nehmen, es ist so einladend am Meer zu sitzen, leise Musik zu machen und mit dem Liebsten einfach nur kuscheln zu wollen
Einfache Lektüre zum mit leiden und mit lächeln, die ab und an auftauchenden friesischen Dialoge werden glücklicherweise für den Leser in die "Deutsche Sprache" übersetzt, da es nicht immer leicht zu verstehen ist, die aber absolut passend und stimmig sind und unbedingt in das Buch hinein gehören!
Maike & Harald haben sich seit 40 Jahren nicht gesehen und hier ist die Frage, ob nun die alte Liebe (Jugendliebe) wieder aufflammt, was ist bisher geschehen und was hält Harry davon das Maike nun Ärztin auf Föhr ist?
Das Buch ist witzig und sehr amüsant geschrieben, das beide Hauptprotagonisten nicht mehr die jüngsten sind, fällt hier überhaupt nicht auf, man hat das Gefühl das beide den zweiten Frühling erleben dürfen. Wie heißt es so schön "alte Liebe rostet nicht" und ich finde, das kommt gerade in dieser Geschichte sehr zum Ausdruck!
Ich war vollkommen in dieser anderen Welt auf Föhr und habe um mich herum alles vergessen und das macht für mich ein gutes Buch aus, abzuschalten, nichts mehr mit zu bekommen, was im Leben um mich herum so gerade passiert. Ein tolles Buch auch für die Mittagspause, wie ich erfahren habe, denn ich konnte absolut vom Alltag abschalten.
(Für meine Kollegen/-innen sehr erstaunlich)
Ich hatte das Gefühl den Sand unter den Füßen zu spüren, das Meer zu riechen und einfach vollkommen im Dort zu sein, die Musik in den Ohren und die Liebe zu fühlen. Genial, ich liebe diese Bücher, bei denen man das Gefühl hat, im Urlaub zu sein, verliebt zu sein und einfach weg zu sein Dieses Gefühl hat mir dieses Buch geschenkt und ich bin unendlich dankbar es gelesen zu haben. Liebe in 2 Zeiten, sehr gut miteinander kombiniert und gefühlvoll, sowie auch detailgetreu geschrieben.
5 von 5 Sternen muss ich hier einfach vergeben, der Autor schreibt einmalig und man fühlt sich als Leser mehr als unterhalten und sehr gut im Buch aufgehoben!

Veröffentlicht am 25.04.2020

Eine wunderbare Seelensymphonie

Der Klang des Herzens

Schon als ich das Buch in den Händen hielt wusste ich wie gut es sein wird dieses zu lesen. Das Cover so einladend zur Ruhe zu kommen, sich in die Dunkelheit zu stellen, vom Mondlicht angestrahlt, und hunderttausend Sterne über mir, allein bei diesem Gedanken wurde mir warm ums Herz
Der Verlust über den Mann und die Erkenntnis Ihrer Situation lässt Isabel Delancey über Ihr Leben nachdenken und Veränderungen. Sie nimmt das Erbe auf dem Land ihres Großonkels, der verstorben ist, an und zieht mit ihren Kindern auf das Anwesen, wo sie allerdings feststellen muss, das alles nicht so ist wie es zu sein scheint.
Hier beginnt nun eine Erzählung von den unterschiedlichsten Protagonisten, von Menschen, die es gut mit Isabel meinen und genauso von Menschen, die falsch, intrigant und hinterrücks sind. All dies muss unsere Hauptprotagonistin nun ertragen und wird soweit in die Ecke gedrängt, das sie fast alles verliert.
Jojo Moyes hat es auch mit diesem Buch, welches eine überarbeitete Neuausgabe von 2010 ist, auch wieder geschafft, mich als Leserin vollkommen in allen Details zu überzeugen! Das Buch ist in leichtem Schreibstil, sehr spannend und absolut fesselnd geschrieben und die einzelnen Protagonisten so detailgetreu erzählt, das man glaubt sie vor sich zu sehen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da immer wieder Spannung eingebracht wurde, und ich unbedingt wissen musste, wie es weiter geht Die einzelnen Kapitel in sich abschließend und immer wieder wechselnd erzählt, mit Sprüngen, die aber sehr einfach zu kombinieren sind, macht das ganze besonders interessant. Es ist zu keiner Zeit langweilig und man lacht, weint und leidet einfach mit. Das Cover ist absolut stimmig mit der Geschichte, wenn Isabel abends im Mondschein Geige zu spielen beginnt, bekommt man eine Gänsehaut, ja, auch als Leser, denn es ist so einfühlsam beschrieben, als würde die Welt gerade still stehen, alle Tiere des Waldes vor Ehrfurcht zuhören und die ehrlichen Menschen ansprechen. Unglaublich wie man so eine wunderbare Geschichte, die sehr emotional und mit Liebe geschrieben wurde, in Zeilen fassen kann. Auch hier hat Jojo Moyes es wieder geschafft mich in den Bann ihres Buches zu ziehen, von der ersten Zeile an, es wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig und man hatte tatsächlich auch das Gefühl vor Ort dabei zu sein. Ich stelle mir das so vor, als wäre ich eine kleine Maus unter dem Tisch oder als Leser auf dem Dachboden Das Buch erzählt vom kleinen Glück, der großen Liebe und vertanen Zeiten, von Erwachen, Zusammenhalt & Zusammengehörigkeit, von Trauer & Wut, hier sind im Grunde alle Emotionen in eine Geschichte phänomenal verpackt, nicht übertrieben, jedoch so, wie es im wirklichen Leben tatsächlich passieren könnte und wie viele das Leben so erleben müssen und dürfen. Freundschaft und Familie sind hier letztendlich auch groß geschrieben, dies dürfen die Protagonisten, wie auch der Leser lernen. Ein Apell an die Welt, doch die wichtigen Dinge im Leben nicht als selbstverständlich zu nehmen!
Ein absolut lesenswertes und empfehlenswertes Buch, 5 von 5 Sternen vergebe ich hier, gerne mehr, doch das ist ja nicht möglich
Mein Herzensbuch, das ich gerne weiter empfehlen werde und auch eines, das ich sicherlich noch einmal später lesen werde!!!!