Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2020

Angenehmer Schreibstil, fesselnde Geschichte

Zeus und Goldenberg

Das Cover passt gut zum Buch, ist es schwarz-weiss gehalten und zeigt ein Bild eines Jungen in diesen Zeiten. Schon diese Fotigrafie lädt einen ein, gedanklich in die Vergangenheit zu reisen.

In diesem ...

In diesem Heimatroman geht es um Zeus, einen jungen Kommunisten und um Goldenberg, einen ungläubigen Halbjuden. Die beiden lernen sich bei einem Pfarrer kennen, da sich beide bei diesem Verstecken, der eine als Küster, der andere als Bibliothekar. Sie entwickeln eine ungewöhnliche Freundschaft und irgendwann ist Die Zeit gekommen zu fliehen, als der Pfarrer verhaftet wird. Zeus und Goldenberg erleben Die Zeit des Krieges miteinander aber auch getrennt,verlieren sich aber nie ganz aus den Augen.

Dies ist eine Geschichte, die mich sehr berühren und fesseln konnte! Der Autor hat einen wunderbaren, angenehmen und unaufgeregten Schreibstil, dies hebt das Buch sehr von anderen Büchern des Genres ab. Es wird alles eindrücklich erzählt, aber grausame Themen werden nur am Rande erwähnt. Dafür beschreibt der Autor im Buch Ereignisse, die sonst nicht oft erwähnt werden, zum Beispiel die Olympiade 1936. Ich habe die Geschichte von Zeus und Goldenberg sehr gern gelesen, es geht um Flucht und verstecken vor den Nazis, aber sie geraten auch in Haft oder ins Kreuzfeuer des Krieges. Da Krieg und Kriegsverbtechen angesprochen werden, die Angst greifbar ist, aber alles in einem übertragbaren, weniger Brutalen Ausmaß erzählt wird, eignet sich das Buch meiner Meinung nach auch sehr gut für Einsteiger des Themas "NS-Zeit/2. Weltkrieg" und Menschen mit weniger starken Nerven, die gern mehr über das Thema erfahren würden.

Fazit: eine sehr interessante und spannende Geschichte, mit einem angenehmen Schreibstil erzählt, so kann ich das Buch nur weiterempfehlen! Von mir erhält es sehr gern die volle Punktzahl

Veröffentlicht am 28.04.2020

Begegnungen auf einem Weingut

Die Weinbergfrauen

Das Cover des Buches finde ich atemberaubend schön! Der Sonnenaufgang/Untergang hinter den weinbergen und die Lichtverhältnisse sind einfach etwas besonderes. Zudem ist das Buch nicht glatt sondern der Einnand ist mit rauen Papier gemacht, sehr schön zum anfassen!

Im Buch geht es um drei Frauen die durch einen Mann verbunden sind. Marlene ist knapp 50 und hat viel Geld verloren. Das traut sie sich weder ihrem Mann noch ihren Freundinnen zu sagen und "Haut erst mal ab" von Zuhause aufs Weingut auf dem sie einen weinberg besitzt. Sandrine wird 40 und ist Geschäftsfrau durch und durch, leider klappt nicht mit der Beförderung und ein Auftrag auf dem Weingut ist ihre letzte Chance. Und schließlich haben wir valentina die um die 30 ist und eine Affäre mit einem verheirateten Mann hat. Sie möchte auf dem Weingut auf eben diesen warten. Das Schicksal aller drei ist verwoben, genau wie das des Winzers.

Ach was für eine schöne Geschichte, die mitten aus dem Leben geschrieben sein könnte!! Die drei Frauen haben jede für sich einen völlig anderen Charakter, der nicht immer mit denen der anderen harmoniert aber jede der drei hat sympatische sowie auch weniger sympatische oder naive Züge. Aber alle so nah am leben geschrieben das es einfach schön ist zu lesen!

Ausserdem bekommt man im Buch viel über das Winzerleben und die Arbeit auf einem Weingut mit. Dies ist sehr interessant lernt man die Sorgen und Ängste aber auch die schöne Arbeit an der frischen Luft kennen. Es war wirklich toll so viel neues über wein und wie dieser entsteht zu erfahren.

Liebesgeschichten spielen im Buch eine kleine Rolle, diese sind vorhersehbar aber dadurch dass die Handlung davon nicht überlagert wird das okay für mich. Dafür war die Geschichte immer sehr realistisch und sehr spannend das man immer weiter lesen wollte und dir Seiten nur so geflogen sind. kleine Rätsel und Intrigen spielen ebenfalls eine Rolle in Buch und die Handlung wird dadurch sehr spannend!

Fazit: ein wunderbares Buch über drei völlig verschiedene Frauen und einen Winzer die auf dem weingut ihr Glück finden eine spannende und faszinierende Geschichte die mir viel spass gemacht hat zu lesen. 4.5 Sterne und eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Ein grandioses Abenteuer auf hoher See

Der Schatz des Arabers

Schon das Cover ist wunderschön und lädt einen ein, sich auf grosse Abenteuer-und Schatzsuche zu begeben! Die Farben harmonieren alle wunderbar miteinander und die ganze Zeichnung ist sehr gelungen.

Das ...

Das Buch handelt von dem zwölfjährigen Hendrik, der von seinem Opa auf Zeitreise geschickt wird um einen sagenumwobenen Schatz zu bergen. Während eines Aufenthaltes im Museum passiert es-und Hendrik findet sich in der Vergangenheit wieder. Mithilfe seiner Schatzkarte und der Mannschaft der "Nordstern" macht er sich auf die Suche. Doch nicht alle mögen ihn und bald macht Hendrik sich Feinde an Bord.

Was für ein tolles Kinderbuch! Voller Abenteuer, Geheimnissen und historischer Geschichte! Ein großer Spass für jung und alt. Das Buch ist sowohl für Mädchen als auch für Jungen gut geeignet, wobei ich besonders toll finde das es endlich mal ein gelungenes Kinderbuch auch für Jungs gibt!

Der Schreibstil der Autorin ist einfach aber spannend, super für Kinder geeignet. Die Kapitellängen sind gut und zwischendurch finden sich im Ebook immer wieder wunderschöne Illustrationen, die das Buch noch lebendiger machen!

Das ganze Buch ist ein großes Abenteuer voll Karten, Rätsel, und natürlich einem tollen Schatz am Ende! Man kann für eine Zeit ins Leben zur Zeit Störtebeckers eintauchen und auf Schatz-Jagd gehen. Auch Freindschaft spielt eine grosse Rolle im Buch und das man auch den Mut finden kann seine Ängste zu überwinden!

Was mir besonders gut gefallen hat, sind die historischen Hintergründe im Buch! Eine fantastische, spannende Mischung zwischen historischen Fakten und Fiktion. Ein Lerneffekt ist auf jeden Fall vorhanden! Ganz am Ende befindet sich noch ein Register mit Begriffen und Personen rund ums Buch,die Hanse und die Schiffe. Und es gibt ein paar Museumstipps, wo man noch mehr über Die Zeit und das Leben Störtebeckers erfahren kann.

Fazit: Ein sehr gelungenes Kinderbuch, mit einem spannenden Abenteuer und einem tollen Mix aus Fantasy und historischem.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Die Bilder auf Echo Hall

Joana auf Echo-Hall

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Dieses Kinderbuch ist anders als die Bücher,die man sonst aus dem Genre kennt. Dies kann man schon am Cover erkennen! Anders als viele Kinderbücher kommt dieses Cover schlicht daher, nicht bunt, nicht schrill,sondern sehr klassisch und rätselhaft. Vorallem der Inhalt hat mich hier aufs Buch aufmerksam gemacht.

Die Geschichte handelt vom Mädchen Joana, die 10/11 Jahre alt ist im Buch. Dadurch dass ihre Mutter in Reha geht, muss Joana einige Wochen bei ihrer Tante verbringen. Diese ist Angestellte auf dem Anwesen Echo Hall und kümmert sich um den kauzigen Besitzer des Hauses. Dieser kann Kinder nicht leiden und stellt gleich zu Anfang strenge Regeln auf! Joana ist ein freundliches Kind, dass sich an die Regeln hält. Trotzdem entdeckt sie eines Tages unglaubliches! Die Bilder in Echo Hall verändern sich und bewegen sich in manchen unbeobachteten Momenten. Was hat es damit auf sich? Das Buch spielt nicht in der Gegenwart sondern in der jüngeren Vergangenheit. Die genaueren Jahreszahlen werden aber nicht genannt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, und es hat mich schnell an die Kinderbuchklassiker wie "Der geheime Garten" oder "Der kleine Lord" erinnert, der Film der Weihnachten immer im fernsehen kommt. Es ist mal ein ganz eigenes, anderes Kinderbuch.

Das Thema ist kommt sehr geheimnisvoll rüber und weckt in Kindern sicher Interesse. Warum bewegen sich die Bilder?? Das Thema Kunst zieht sich durch ganze Buch durch und man erhält viele Informationen über Gemälde und Kunstepochen. Mir als Erwachsene hat dies sehr viel Spass gemacht und ich habe auch das ein oder andere Mal nach einem Bild gegoogelt. Der Autor weckt auf jeden Fall Interesse in einem, auch wenn ich mit dem Thema normalerweise eher weniger anfangen kann und ich es eher langweilig finde. Dem Autor gelingt es aber das Thema spannend zu schreiben und rüberzubringen.

Einen halben Stern ziehe ich ab, da ich persönlich das Alter ab 10 Jahren etwas jung finde. Es befinden sich im Buch stellen die für Erwachsene wissenswertes sind, für Kinder jedoch zu langweilig sein könnten. Da muss man (sein) Kind individuell betrachten ob es mit einem Buch mit viel Kunst und klassisch geschrieben etwas anfangen kann. Wenn ja dann ist es ein sehr lehrreiches und tolles Buch. Wenn nicht dann lest es doch stattdessen als Erwachsener. Denn ich finde das Buch eignet sich sehr gut als "All-age-Roman"

Veröffentlicht am 09.04.2020

Ein kleines Märchenjuwel

Das Sternenmädchen

Dieses kleine, wunderschöne Büchlein kommt in einem handlichen, praktischen und kleinen Format daher, ist dabei aber sehr wertig gearbeitet, ein Hardcover mit schönem Einband, den man auch wegmachen kann, dann ist das Büchlein schlicht dunkelblau. Ein Lesebändchen befindet sich ebenfalls im Buch. Die Schriftgrösse ist sehr angenehm gewählt und die Kapitel sind in einer schönen Länge. Wenn das Kapitel beendet ist kommt jedes mal noch die Zeichnung einer kleinen Fee. Das alles lässt das Buch einfach sehr liebevoll gestaltet wirken.

Das Cover ist mir persönlich etwas kitschig, aber Geschmackssache. Ich mag aber den tollen Sternenhimmel darauf sehr gern und das Cover passt sehr gut zum Inhalt.

"Von Anbeginn der Zeit lauschen die Sterne den Wünschen der Menschen und weisen ihnen den Weg . Doch die Menschen sind egoistisch geworden." Dieser Absatz befindet sich im klappentext und zeigt die wunderbare, märchenhafte Sprache, in der das Buch geschrieben ist.

Es geht im Buch um den Prinzen des Reiches, Brendan, der sich am Fest der Sterne Liebe und Akzeptanz von seinem Himmelsstern wünscht. Sein Wunsch wird erhöht und ein Sternenmädchen macht sich auf den Weg zur Erde. Prinz Brendan findet den Stern und die beiden empfinden schnell Gefühle füreinander. Doch die Liebe wird auf die Probe gestellt.

Das Buch hat mich sofort an ein Märchen und an den Film "Der Sternwanderer " erinnert. Ich persönlich liebe beides, den Film wie auch Märchen, deshalb war das Buch auch etwas ganz besonderes für mich. Für ein paar Stunden hat es das Buch geschafft mich in die Welt der Märchen und Sagen zu entführen. Das Buch ist wunderschön geschrieben, in einfacher, märchenhafter Sprache. Ich finde auch es ist durchaus zum vorlesen oder selberlesen für ältere Kinder geeignet da es nicht allzu brutal ist und sie die Geschichte gut verstehen könnten. Aber auch für Erwachsene die mal wieder Die Welt der Märchen besuchen wollen eignet sich das Buch wunderbar!

Die Charaktere sind alle sehr sympatisch gezeichnet, vorallem das Sternenmädchen Juna fand ich toll. Sie hat eine kindliche, etwas naive aber unglaublich liebevolle Art an sich. Ebenfalls sehr gefallen hat mir der kleine Sohn des Bäckers. Er ist ein süßer Schatz, der das Herz am rechten Fleck hat!

Es gibt ein paar Spannungs-Szenen aber vorallem geht es um Liebe, Magie und ein paar Intrigen. Für mich ein toller Mix. Ein paar Dinge hab ich schon voraussehen können aber ist das nicht bei Märchen auch so irgendwie? Mir hat das nichts ausgemacht. Ich bin einfach verzaubert gewesen von tollen Personen, Magie und Märchen.

Fazit: Für alle Märchenfans und Fans des Films "Der sternwanderer". Für mich ein kleines Juwel im Buchregal. Denn für Märchen ist man nie zu alt, oder?!