Cover-Bild Post Mortem - Zeit der Asche
Band 2 der Reihe "Post Mortem"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.04.2016
Mark Roderick

Post Mortem - Zeit der Asche

Thriller
Sie heißt Emilia Ness und arbeitet bei Interpol. Er heißt Avram Kuyper und ist Profikiller. Gemeinsam jagen sie einen bestialischen Mörder. Jeder auf seine Weise.
Nach dem ersten Band "Tränen aus Blut" verfolgen Profikiller Avram Kuyper und Interpol-Ermittlerin Emilia Ness noch immer die Fährte eines Mannes, der keine Grenzen und kein Gewissen kennt: machthungrig, erfolgsverwöhnt und unberechenbar aggressiv. Der große spannende Mehrteiler von Mark Roderick: schockierend, aufwühlend und mega-spannend.
Es ist noch nicht vorbei – das Morden geht weiter…
Ein bestialischer Foltermord in einem abgelegenen Landhaus in Südfrankreich. Eine Handschrift, die Interpol-Agentin Emilia Ness und Profi-Killer Avram Kuyper nur zu gut kennen. Jemand möchte, dass sie weiter auf die Suche gehen. Denn das kriminelle Netzwerk des Täters ist größer als gedacht. Und mächtiger als vermutet. Wer hat den Hinweis lanciert? Wer ist dieser große Unbekannte, der so machthungrig, erfolgsverwöhnt und unberechenbar aggressiv ist?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Besser als Teil 1!

In einem Landhaus in Monts de Forez wird ein Toter gefunden. Er wurde auf die selbe Art gefoltert wie es für Belial, der gefürchtete Serientäter , üblich war.Doch dieser ist tot...ein Nachahmungstäter...ein Trittbrettfahrer oder hatte Belial damals doch einen Komplizen ? Dieser soll ja auch Goran, den Bruder und Sascha , den Neffen von Avram Kuyper auf dem Gewissen haben. Avram schanzt der Interpol Agentin Emilia Ness Beweise zu, dass Belial damals nur ein kleiner Fisch war und ,dass die Verantwortlichen der Snuff Videos und Morde anderswo zu suchen sind. In den höchsten Kreisen von Deutschlands Wirtschaftsbossen.

Nach Teil 1, der mir etwas zu langatmig war und meiner Meinung nach lange nicht in die Gänge kam,war ich hier bei Teil 2 positiv überrascht.
Es geht rasant los!
Auf Seite 36 wurde schon ein Mordversuch verübt,ein Auftragskiller in Aktion und eine Anstiftung zum Mord inklusive Leiche!WoW!
Und das Beste : Der Autor konnte die Spannung das ganze Buch über sehr hoch halten...Längen wie in Teil 1 habe ich keine gefunden.
Die lange nebeneinander laufenden Erzählstränge ,einmal die Geschichte um den Mord und Emilia Ness und der zweite, in dem Avron Kuiper im Vordergrund steht, sind logisch aufgebaut, beide gleichermassen spannend und die Verbindung nach 300 Seiten mehr als schlüssig.
Thrillergerecht geizt der Autor nicht mit grausigen Details, teilweise (und durch den detaillierten Schreibstil noch mehr), harte Kost.

Ich habe den zweiten Teil insgesamt als spannender empfunden.Vielleicht auch darum, weil hier das "Kennen lernen" der Figuren weg fällt, sie sofort vertraut waren?

Veröffentlicht am 22.02.2023

Post Mortem - Das Morden geht weiter

Zeit der Asche ist der zweite Band der Post Mortem Reihe von Mark Roderick und wieder ein solider Thriller.

Diese Fortsetzung greift die Geschichte des ersten Bandes auf und führt sie spannend weiter. Auch wenn dieser Teil ebenfalls in sich abgeschlossen ist sollte man doch vorher Band 1 gelesen haben, das erleichtert das Leseverständnis enorm. Liest man die beiden Bände direkt hintereinander (so wie ich) dann hat man allerdings viele Wiederholungen.

Auch dieser Teil ist flüssig und in einem tollen Schreibstil geschrieben. Die beiden Erzählperspektiven werden diesmal um eine dritte aus der Sicht des gesuchten Verbrechers erweitert. Wieder wechseln sich kurze Kapitel ab.

Ein Auftrag des Profikillers Avram läuft ganz anders als geplant. Plötzlich wird er selbst zum Gejagten. Parallel dazu erhält er Informationen zu den aus Band 1 bekannten Snuff-Videos und beginnt mit Ermittlungen gegen die Hintermänner. Er ist immer noch der klare Sympathieträger, ein Killer mit Herz, besonnen und gut organisiert.

Emilia Ness wird durch einen anonymen Hinweis zu einer Leiche geführt. Sie erkennt dass das Morden weiter geht und die Hintermänner immer noch aktiv sind. Leider stolpert sie recht unrealistisch in ihren Ermittlungen herum und scheint immer einen Schritt hinter Avram zu stehen. Zum Glück beginnt sich ihr Privatleben zu organisieren (kein notgeiles Schmachten mehr!!). Ihre Teenager Tochter nervt allerdings, genauso wie die tausend Schilderungen von Emilias Kopfschmerzen.

Erfreulich ist, dass die beiden viel eher aufeinander treffen und diesmal mehr auf gegenseitige Hilfe angewiesen sind. Eigentlich logisch, dass hinter den Verbrechern aus Band 1 noch viel mehr steckt.

Das Cover dieses Bandes ist ebenfalls wieder ungewöhnlich und mit seiner Struktur faszinierend.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Zwei in einem

Der Auftragsmörder Avram Kuyper und die Interpol-Agentin Emilia Ness können den letzten Sommer nicht vergessen und wollen, jeder auf seine Art, die Männer hinter dem Serienmörder Belial, der Emilia beinahe umgebracht und Avrams Bruder und Sohn getötet hatte, finden. Als ein brutaler Foltermord in Südfrankreich geschieht, sieht Emilia die Handschrift von Belial. Sie fängt wieder an zu ermitteln und trifft auch bald wieder auf Avram, der auch seine Recherchen betreibt. Bald müssen sie sich die Frage stellen: Sind sie für- oder gegeneinander?

In der Fortsetzung der Post Mortem Reihe geht es spannend mit Emilia und Avram weiter. Was ich aber etwas schade fand, dass beide lange nichts miteinander zu tun hatten, so dass beinahe zwei verschiedene Geschichten erzählt wurden. Zusammen sorgen sie aber für den Rest der Geschichte mit ihrer Gegensätzlichkeit für viel Spannung. Nach dem einschlagenden Ende bin ich nun neugierig wie es in Band 3 weitergehen wird.

Mein Fazit: Die Fortsetzung ist gut, hat aber ihre Schwächen und Längen, vor allem wenn die Protagonisten einzeln ihrer Wege gehen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Harter Thriller, leider mit deutlichen Längen und blassen Figuren

Einen kurzen Blick auf das Geschehen vermittelt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Der zweite Band der "Post-Mortem-Reihe schliesst sich handlungsmäßig unmittelbar an den ersten Band an. Somit sind dem Leser die Protagonisten schon bekannt, dafür kommen neue Erkenntnisse und neue "Bösewichter" hinzu.

Das Buch beschreibt das Geschehen erneut aus verschiedenen Perspektiven, dadurch kommen abwechselnde Eindrücke zustande die den Handlungsfluss ergänzen, aber nicht behindern.

Leider unterbrechen immer wieder lästige Längen den Lesefluss und den Spannungsbogen. Überhaupt ist die Spannung nicht sehr hoch - vieles kommt doch recht vorhersehbar daher.

Der Schreibstil ist einfach und nicht sonderlich inspiriert. Das hat mir nicht gefallen.