Profilbild von Ellysetta-Rain

Ellysetta-Rain

Lesejury Star
offline

Ellysetta-Rain ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ellysetta-Rain über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2020

Liebesgeschichte mit Herz und Humor, aber auch Tiefgang und wunderbaren Freunden

Pinguine lieben nur einmal
0

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Liebe geht über die Treppe: Auf gute Nachbarschaft und ein Happy End!

Felicitas, genannt Feli, ist ein bisschen kompliziert, zugleich Chaosqueen und Gewohnheitstier. ...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Liebe geht über die Treppe: Auf gute Nachbarschaft und ein Happy End!

Felicitas, genannt Feli, ist ein bisschen kompliziert, zugleich Chaosqueen und Gewohnheitstier. Trotz Anglistik-Studium (nicht auf Lehramt) besitzt sie mit ihren 20 Jahren nicht mal ein Bücherregal. Und sie schämt sich auch nicht dafür, dass sie süchtig nach dem Sat1 „Family Movie” am Dienstag ist, den sie keine Woche verpasst. Denn wenn es im echten Liebesleben schon nicht läuft, dann kann sie sich wenigstens auf das Fernseh-Happyend verlassen. Bis sie eines Tages ihrem neuen Nachbar Janosch vor die Füße fällt, der zwar rein äußerlich Traummann-Potential hat, aber unhöflich und sarkastisch ist. Und so fängt sicher keine große Liebesgeschichte an, oder?

Meinung:
Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Feli geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Felis Mitbewohner Cem und Janoschs Schwester Pia.

Feli ist eine liebenswerte Chaotin, die Bücher, gute Musik und Harry Potter liebt. Janosch macht es zu Beginn weder Feli noch mir leicht ihn zu mögen, aber man kann sich schon früh vorstellen/denken, dass seine unhöfliche und sarkastische Art ein Selbstschutz ist. Kopfüber stürzt man sich mit den beiden ins Abenteuer und begleitet sie sehr gerne auf ihrem Weg, der mit Höhen und Tiefen gepflastert ist. Beide machen hierbei ihre Fehler, was sie aber eben auch so menschlich macht, und entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter. Der Schlagabtausch zwischen Feli und Janosch, aber auch die Nebencharaktere, sorgen für gute Laune und so manche lauter Lacher. Aber trotz des großartigen Humors gibt es auch Tiefgang.

Wieder eine sehr gelungene Mischung aus Liebesgeschichte mit Herz und Humor, aber auch Tiefgang und wunderbaren Freunden und Familie, die alle ihre Eigenheiten und Macken haben. Ganz klar 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung, wenn man authentische New-Adult-Romane mit Tiefgang, Humor und mit Charakteren, die Ecken und Kanten haben, liebt.

Fazit:
Authentischer New-Adult-Roman mit Tiefgang, Humor und mit Charakteren, die Ecken und Kanten haben sowie liebenswerten Nebencharakteren. Ganz klar lesens- und empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.05.2020

Wohlfühlgeschichte am Meer mit liebenswerten Charakteren mit Ecken und Kanten

Sommernachtsglück
0

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, glitzerndes Meer. Als ein Verwalter für die Ferienhäuser ihrer Cousine gesucht wird, ergreift Clancy diese Chance. Denn ihr ...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, glitzerndes Meer. Als ein Verwalter für die Ferienhäuser ihrer Cousine gesucht wird, ergreift Clancy diese Chance. Denn ihr Leben in London ist ein gigantischer Scherbenhaufen: Ihr Verlobter hat sie betrogen, und ihre Freunde lassen sie im Stich. In Nelson‘s Bar will Clancy ihr gebrochenes Herz heilen und zur Ruhe kommen. Wo könnte dies besser gelingen als in dem Küstenstädtchen ohne Handynetz und Internet? Einen großen attraktiven Haken gibt es allerdings. Der Mitbesitzer der Cottages ist Aaron, und mit ihm verbindet Clancy eine gemeinsame komplizierte Vergangenheit.

Meinung:
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Clancy und Aaron geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Aarons Familie und die Bewohner/innen des Dorfes, wobei ich manche schnell ins Herz geschlossen habe, so wie Ron und Harry, aber andere es sowohl Clancy als auch dem Lesenden nicht leicht machen… Nichtsdestotrotz fühlt man sich in dem Ort wohl und kann gemeinsam mit Clancy zur Ruhe kommen und tief durchatmen. Nach allem, was in London passiert ist und mich fassungslos und wütend gemacht hat, hatte Clancy die Idylle und Naturschönheit von Nelson’s Bar mehr als gebraucht.

Man spürt die Anziehung zwischen Clancy und Aaron, doch die Vergangenheit durch die geplatzte Hochzeit ihrer Cousine und seines Bruder sorgt immer wieder für Ärger und Unruhe, auch weil Aarons Familie Clancy mitverantwortlich macht für das Verhalten ihrer Cousine, die am Hochzeitstag Lee vorm Altar hat stehenlassen. Jedoch gibt es mehr als genug andere Leute, die Clancy ins Herz schließt und andersherum, in erster Linie natürlich Aaron, mit dem sie immer wieder Zeit verbringt. Die Nebenhandlung mit zwei Personen hat mich berührt. Neben den Gefühlen kommt aber auch der Humor nicht zu kurz.

Eine wunderbare Geschichte zum Wohlfühlen mit Liebe, Familie, Freundschaft sowie einer guten Prise Humor. Dies war das erste Buch der Autorin, dass ich gelesen habe, es wird aber sicherlich nicht das Letzte gewesen sein. Ich habe die Lesezeit sehr genossen und kann nur 5 von 5 Sternen und eine ganz klare Leseempfehlung geben, wenn man Wohlfühlgeschichten liebt, vor allem wenn sie am Meer spielen.

Fazit:
Eine wunderbare Geschichte zum Wohlfühlen mit Liebe, Familie, Freundschaft sowie einer guten Prise Humor. Und das Meer ist das Tüpfelchen auf dem i.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2020

Was wäre, wenn…dieses Buch heute zwar Fiktion ist, eines Tages aber Realität

Royal Blue
0

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Was wäre, wenn … Liebe die Welt verändern könnte?
Der Kronprinz und der Sohn der Präsidentin:
»Eine ›royal romance‹ wie ein Feuerwerk, in die du dich immer wieder Hals ...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Was wäre, wenn … Liebe die Welt verändern könnte?
Der Kronprinz und der Sohn der Präsidentin:
»Eine ›royal romance‹ wie ein Feuerwerk, in die du dich immer wieder Hals über Kopf verlieben möchtest.«
Entertainment Weekly

Als seine Mutter zur ersten Präsidentin der USA gewählt wird, wird Alex Claremont-Diaz über Nacht zum Liebling der Nation: attraktiv, charismatisch, clever – ein Marketingtraum für das weiße Haus. Nur auf diplomatischer Ebene hapert es bei Alex leider ein wenig. Bei einem Staatsbesuch in England eskaliert Alexʼ schwelender Streit mit dem britischen Thronfolger Prinz Henry. Als die Medien davon Wind bekommen, verschlechtern sich die Beziehungen zwischen den USA und England rapide. Zur Schadensbegrenzung sollen die beiden jungen Männer medienwirksam ihre Versöhnung vortäuschen.
Doch was, wenn Alex und Henry dabei feststellen, dass zwischen ihnen eine Anziehung existiert, die über eine Freundschaft weit hinausgeht?
Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel…

Die amerikanische Journalistin und Autorin Casey McQuiston hat mit »Red, White & Royal Blue« die Bestseller-Listen in den USA im Sturm erobert. Ihre Liebesgeschichte um Alex, den Sohn der amerikanischen Präsidentin, und Prinz Henry ist zu Herzen gehend romantisch und sprüht nur so vor positiver Energie.

»Es ist einfach großartig, in der Welt dieses Buches zu leben und sich vorzustellen, dass sie Wirklichkeit wird.« Vogue

Meinung:
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Alex geschrieben, so dass man seine Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Jedoch hätte ich mir auch sehr Henrys Perspektive und einen Einblick in seine Gedanken und Gefühle gewünscht.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Alex Schwester June und seine beste Freundin Nora, aber auch die Mitarbeiter/innen des Weißen Hauses.

Bereits nach wenigen Seiten war ich völlig von der Geschichte gefesselt und konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Alex und seine Liebsten haben sich immer mehr in mein Herz geschlichen und man begleitet sie sehr auf dieser emotionalen Achterbahnfahrt. Die gemeinsamen Szenen von Alex und Henry sind, abgesehen von den Auseinandersetzungen am Anfang, wunderschön und vor allem ihre Emails und die Zitate haben mich berührt.

Die Themen wie die Schattenseiten von medialer Aufmerksamkeit und dem Leben als Mitglied eines Königshauses bzw. als Sohn der Präsidentin, aber auch das Outing sind authentisch und gefühlvoll dargestellt und beschrieben worden. Und auch wenn die Themen ernst sind, so gibt es dank des trockenen Humors der Geschichte mehr als genug zu lachen. Zudem gibt es einen Einblick in die Politik und z.B. Wahlabende, aber in meinen Augen auch sehr gut und interessant in die Geschichte integriert.

Mit einem traurigen Seufzen beendete ich das Buch und frage mich (und hoffe darauf), was wäre, wenn dieses Buch heute zwar noch Fiktion ist und eines Tages dann Realität: eine weibliche US-Präsidentin, Outings im Königshaus und in hohen politischen Positionen (bzw. in der Familie von Politiker/innen). Für dieses humorvolle, aber auch ernste Highlight vergebe ich ganz klar 5 von 5 Sternen und eine ganz klare Leseempfehlung, wenn man romantische Liebesgeschichten mit einer sehr guten Portion Humor liebt.

Fazit:
Eine ganz klare Leseempfehlung, wenn man romantische Liebesgeschichten mit einer sehr guten Portion Humor liebt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2020

Gefühlvoller und authentischer New-Adult-Roman

Break my Silence
0

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Er ist ein Boxer, dessen Hände ihm nicht mehr gehorchen. Sie ist Physiotherapeutin und trägt ein schreckliches Geheimnis mit sich.

»Wenn aus Menschen Monster werden, ...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Er ist ein Boxer, dessen Hände ihm nicht mehr gehorchen. Sie ist Physiotherapeutin und trägt ein schreckliches Geheimnis mit sich.

»Wenn aus Menschen Monster werden, ist die Menschlichkeit zerstört. Selbst beim Opfer.«

Nach einem schrecklichen Vorfall in der Silvesternacht versteckt sich die einstmals lebensfrohe Enni in ihrer Wohnung. Nur nachts wagt sie sich manchmal raus.
Als ihre Waschmaschine den Geist aufgibt, ist Enni gezwungen, einen 24h-Waschsalon aufzusuchen. Dort geschieht das Unfassbare: Sie trifft auf einen Gleichgesinnten. Jaxon ist wie sie ein Nachtschwärmer mit Kleidungsnotstand. Stück für Stück schleicht er sich in ihr Herz und lockt Enni aus ihrem Einsiedlerdasein.
Doch Jaxon war nicht ganz ehrlich zu Enni...

Meinung:
Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Enni geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Ennis beste Freundin.

Die Chemie zwischen Enni und Jax passt einfach. Es gibt zahlreiche süße, aber auch lustige Momente zwischen den beiden, so dass man immer wieder dahinschmilzt oder vor sich hin schmunzelt. Diese Szenen heitern einen immer wieder auf, denn beide haben ihr Päckchen zu tragen und entwickeln sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter, da sie einen positiven Einfluss aufeinander haben. Enni hat traumatisches erlebt (Trigger-Warnung!) und es ist einfach schön mitzuerleben, wie sie sich dank Jax, der sie sowohl unterstützt aber auch herausfordert, zurück ins Leben kämpft.

Eine emotionale, tiefgründige Liebesgeschichte, in der es um Selbstfindung, (Selbst-)Vertrauen, Überwinden von Ängsten und Freundschaft geht. Doch keine Sorge, auch der Humor kommt dann wunderbarer Dialoge nicht zu kurz. Ganz klar lesens- und empfehlenswert und 5 von 5 Sternen für diese Sport-Romance- bzw. New-Adult-Perle.

Fazit:
Eine Perle unter den New-Adult-Romanen, die trotz der ernsten Thematik und den Päckchen der beiden Protagonisten mit wunderbarem Humor und einer authentischen Weiterentwicklung glänzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2020

Drei starke Schwestern, die an Herausforderungen wachsen

Die Liebe der Sonnenschwestern
0

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Finola, Zennie und Ali sind einer Meinung, als ihre Mutter sich wieder einmal darüber beklagt, dass sie schon lange auf Enkelkinder wartet: Das ist nicht hilfreich. ...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Finola, Zennie und Ali sind einer Meinung, als ihre Mutter sich wieder einmal darüber beklagt, dass sie schon lange auf Enkelkinder wartet: Das ist nicht hilfreich. Denn die Schwestern haben gerade ganz andere Sorgen. Alle drei wurden in derselben Woche verlassen. Finolas Mann hat eine Jüngere. Zennies Freund macht aus heiterem Himmel Schluss. Und Alis Verlobter schickt sogar seinen Bruder vor, um die Hochzeit abzusagen. Während die drei ihrer Mutter vor dem Umzug beim Aussortieren helfen, erkennen sie nicht nur, wie viel sie einander bedeuten, sondern auch, was wahre Liebe ist.
Einfühlsam, mit Herz und Humor beschreibt Susan Mallery drei Schwestern, die es nicht leicht haben in der Liebe

Meinung:
Der bildhafte und detailreiche Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Finola, Zennie und Ali geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Daniel habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen.

Ähnlich wie bei der Mischief-Bay-Reihe der Autorin hat die Geschichte rund um die drei Schwestern mehr Tiefe. Alle drei werden mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert und entwickeln sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter. Vor allem ihre Selbstreflektion hat mir sehr gefallen. Aber keine Sorge, trotz der „ernsteren“ Themen gibt es so einiges zum Schmunzeln und Lachen, aber auch schönes zum Dahinschmelzen.

Wenn man die humorvollen Romane der Autorin kennt und eher eine locker-leichte Liebesgeschichte erwartet, wird man enttäuscht. Es blitzt zwar immer wieder mal der Humor durch, aber es geht vor allem um starke Frauen, die mit den Höhen und Tiefen des Lebens zurechtkommen müssen. Und auch wenn man bisher nur die locker-leichten Geschichten der Autorin gelesen hat, sollte man den „ernsteren“ Büchern der Autorin wie diesem oder der Mischief-Bay-Reihe auf jeden Fall eine Chance geben.

Mich hat das Buch gefesselt und bewegt, auch wenn (und weil) es kein „typisches“ Mallery-Buch war mit einer locker-leichten Liebesgeschichte. Die Autorin nimmt einen auf eine emotionale Achterbahnfahrt des Lebens mit seinen Höhen und Tiefen mit und zeigt das starke Band der Freundschaft und der Familie und wie sich die Charaktere authentisch weiterentwickeln. Ganz klar lesens- und empfehlenswert, 5 von 5 Sternen und ich bin schon sehr auf weitere Bücher der Autorin mit mehr Tiefgang gespannt.

Fazit:
Auch wenn man in erster Linie ein Fan der eher locker-leichten Liebesgeschichten der Autorin ist, sollte man diesem Buch (oder der Mischief-Bay-Reihe) mit authentischen und ernsten Tönen und den tiefen Emotionen auf der gesamten Gefühlspalette auf jeden Fall eine Chance geben, es lohnt sich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere