Liebesgeschichte mit Herz und Humor, aber auch Tiefgang und wunderbaren Freunden
Pinguine lieben nur einmalInhalt (dem Klappentext entnommen):
Liebe geht über die Treppe: Auf gute Nachbarschaft und ein Happy End!
Felicitas, genannt Feli, ist ein bisschen kompliziert, zugleich Chaosqueen und Gewohnheitstier. ...
Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Liebe geht über die Treppe: Auf gute Nachbarschaft und ein Happy End!
Felicitas, genannt Feli, ist ein bisschen kompliziert, zugleich Chaosqueen und Gewohnheitstier. Trotz Anglistik-Studium (nicht auf Lehramt) besitzt sie mit ihren 20 Jahren nicht mal ein Bücherregal. Und sie schämt sich auch nicht dafür, dass sie süchtig nach dem Sat1 „Family Movie” am Dienstag ist, den sie keine Woche verpasst. Denn wenn es im echten Liebesleben schon nicht läuft, dann kann sie sich wenigstens auf das Fernseh-Happyend verlassen. Bis sie eines Tages ihrem neuen Nachbar Janosch vor die Füße fällt, der zwar rein äußerlich Traummann-Potential hat, aber unhöflich und sarkastisch ist. Und so fängt sicher keine große Liebesgeschichte an, oder?
Meinung:
Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Feli geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Felis Mitbewohner Cem und Janoschs Schwester Pia.
Feli ist eine liebenswerte Chaotin, die Bücher, gute Musik und Harry Potter liebt. Janosch macht es zu Beginn weder Feli noch mir leicht ihn zu mögen, aber man kann sich schon früh vorstellen/denken, dass seine unhöfliche und sarkastische Art ein Selbstschutz ist. Kopfüber stürzt man sich mit den beiden ins Abenteuer und begleitet sie sehr gerne auf ihrem Weg, der mit Höhen und Tiefen gepflastert ist. Beide machen hierbei ihre Fehler, was sie aber eben auch so menschlich macht, und entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter. Der Schlagabtausch zwischen Feli und Janosch, aber auch die Nebencharaktere, sorgen für gute Laune und so manche lauter Lacher. Aber trotz des großartigen Humors gibt es auch Tiefgang.
Wieder eine sehr gelungene Mischung aus Liebesgeschichte mit Herz und Humor, aber auch Tiefgang und wunderbaren Freunden und Familie, die alle ihre Eigenheiten und Macken haben. Ganz klar 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung, wenn man authentische New-Adult-Romane mit Tiefgang, Humor und mit Charakteren, die Ecken und Kanten haben, liebt.
Fazit:
Authentischer New-Adult-Roman mit Tiefgang, Humor und mit Charakteren, die Ecken und Kanten haben sowie liebenswerten Nebencharakteren. Ganz klar lesens- und empfehlenswert.