Cover-Bild Arya & Finn
  • Ersterscheinung: 23.11.2015
Lisa Rosenbecker

Arya & Finn

Im Sonnenlicht

Während Arya versucht auf ihr Herz zu hören, kristallisiert sich eine Bedrohung für das gesamte Königreich heraus, der sich die Gefährten am Ende gemeinsam stellen müssen.

Veröffentlicht am 13.01.2017

geheimnisvoll

Lange habe ich überlegt womit ich zuerst anfange zu schreiben. Ich finde nicht das richtige Wort womit ich dieses Buch beschreiben könnte.
Zuallererst aber geht ein großes Kompliment an Alexander Kopainski, ...

Zuallererst aber geht ein großes Kompliment an Alexander Kopainski, der dieser unfassbar schöne Cover gestaltet hat. Es passt wie die Faust aufs Auge. Genauso wie der Titel des Buches.
Einfach perfekt!
Ich liebe den Schreibstil der Autorin! Selten lese ich ein Buch mit solch einem fantastischen und flüssigen Schreibstil, das das Lesen so einfach macht.
Arya, ein ungewöhnlicher Name, aber so ungewöhnlich wie er ist, so wunderschön und einzigartig ist er wie die Person dazu.
Arya hat einen einzigartigen Charakter. Sie ist unglaublich stark, körperlich wie seelisch. Aber auch wahnsinnig freundlich, hilfsbereit und vertrauensvoll.
Finn ist ein faszinierender Charakter. Er hat viel Humor. Das gefällt mir am meisten an ihm. Aber er ist auch liebenswert, einfühlsam und liebevoll. Ich habe Arya und Finn, genauso wie ihre Freunde, in mein Herz geschlossen.

Fazit
Ich möchte jedem dieses Buch ans Herz legen, der ungewöhnliche und bezaubernde Liebesgeschichten mit einem großen Schuss Fantasy liebt und unheimlich gerne liest. Auch möchte ich euch den Drachenmond Verlag ans Herz legen, denn dieser Verlag ist fantastisch wie herzallerliebst. Ich habe mich in den Verlag und dessen Bücher verliebt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Im Sonnenlicht

Titel: Arya&Finn - im Sonnenlicht
Autor: Lisa Rosenbecker
Verlag: Drachmond Verlag
Seitenanzahl: 368
ISBN: 9783959911344

Klappentext:

Arya hat ihre Zukunft als Leibwächterin klar vor Augen: Sie will ...

Titel: Arya&Finn - im Sonnenlicht
Autor: Lisa Rosenbecker
Verlag: Drachmond Verlag
Seitenanzahl: 368
ISBN: 9783959911344

Klappentext:

Arya hat ihre Zukunft als Leibwächterin klar vor Augen: Sie will ihrer Freundin Elena um jeden Preis zur Seite stehen. Schon seit vielen Jahren bereitet sie sich darauf vor und nimmt sogar ihre verhasste Gabe in Kauf, die ein gut behütetes Geheimnis ist. Ebenso wie Elenas wahre Herkunft. Aus diesem Grund lässt sich Arya auf eine Reise ein, bei der sie nicht nur mit ihrer Vergangenheit, sondern auch mit der Zukunft konfrontiert wird. Denn ihr Reisegefährte Finn weckt unbekannte Gefühle in ihr.Doch während Arya versucht auf ihr Herz zu hören, kristallisiert sich eine Bedrohung für das gesamte Königreich heraus, der sich die Gefährten am Ende gemeinsam stellen müssen.

Dieses Buch stand schon seit gefühlten Ewigkeiten auf meiner Wunschliste und teilweise nur aus dem Grund da dieses Cover einfach wahnsinnig schön ist, ich glaube es wird nicht bei dem einmal erwähnen bleiben. Durch die Tatsache das nun bald Buchmesse ist,und ich Lisa Rosenbecker sehen werde,wollte ich das Buch vorher lesen!
In “Arya&Finn” geht es um, wäre es jetzt blöd wenn ich Arya und Finn sage? Aber es ist einfach so, haha. Es geht also um Arya&Finn und die beiden lernen sich auf Grund einer Reise kennen die Elena organisiert um zu einem Lichtfest zu gelangen. Diese Idee von einer Reise hat mir einfach wahnsinnig gut gefallen da ich solche “Road Trips”, sehr gerne lese, weil da die Umgebung einfach so toll beschrieben wird.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht jedoch Arya und wir lernen sie bei der Beerdigung ihres Onkels kennen, wir lernen Arya als Kriegerin kennen die ihren Pflichten nachgeht und auch dieser Punkt hat mir sehr gut gefallen da sie ein kämpferisches Mädchen ist das sich auch traut mal auszuteilen!
Finn wird oft als “Der Streuner” bezeichnet was daher kommt das er so viel umher reist und Dinge von einem Ort zu einem anderen bringt. Er begleitet Elena und Arya auf dieser Reise und verliebt sich in Arya.
Diese Liebesgeschichte hat mir ebenfalls gut gefallen da es nicht so war das die beiden sofort von der ersten Sekunde des Buches wahnsinnig verliebt waren sondern alles sehr langsam ging, beide sich Zeit gelassen haben um heraus zu finden was das nun für ein Gefühl ist.
Auch ein Punkt den ich sehr mochte waren die Nebencharakter wie Elena, Ilias und Bero! Mit allen hatten man wahnsinnig viel Spaß da sie alle einen unterschiedlichen Charakter hatten der aber nie Negativ ausfiel oder gar gestört hat. Sie waren Randpersonen, aber teilweise auch richtig im Vordergrund.
Den Schreibstil von Lisa Rosenbecker mochte ich sehr gerne, er war fesselnd und spannend, aber auch sehr gut lesbar. Man hat aus der Sicht von Arya und Finn gelesen, aber dann gab es noch eine dritte Sicht die alles noch ein wenig interessanter gemacht hat.

Fazit:

Dieses Buch hat mir wahnsinnig gut gefallen und ich würde es am liebsten noch einmal lesen. Umso glücklicher war ich das bald noch ein Band heraus kommen wird, aber um zwei andere Personen und eine davon ist uns im ersten Teil schon begegnet. Ich freue mich sehr auf das Buch und hoffe darauf es bald in den Händen halten zu können.
5/5 Punkte an “Arya&Finn” von Lisa Rosenbecker

Veröffentlicht am 15.09.2016

5 Gründe, warum ihr "Arya & Finn" auf keinen Fall verpassen dürft!

1. Kopfkino!

1. Kopfkino!
Wenn ihr mal wieder dringend abschalten müsst oder den Drang verspürt, die Realität hinter euch zu lassen und in fremde Welten abzutauchen, dann ist "Arya & Finn" das richtige Buch für euch. Lisa Rosenbecker ist eine sehr talentierte Nachwuchsautorin, die es mit ihrem mitreißenden Schreibstil geschafft hat mir ihre fantastische Welt vor das innere Auge zu zaubern. Die Geschichte hat mich so sehr in ihren Bann gezogen, dass ich trotz knurrendem Magen lieber noch weiter mit Arya und Finn durch Maljonar gereist bin! Und dabei konnte ich mir alles so gut vorstellen, dass es sich tatsächlich ein wenig so anfühlte, als würde ich mit ihnen trainieren, Städte erkunden und Geheimnisse entdecken. Wenn dann allerdings Bero mit dem Kochen angefangen hat, hat mein Bauch meist doch gesiegt: Bei den schmackhaften Beschreibungen gerät auch die Disziplin eines hungrigen Bücherwurms an seine Grenzen!

2. Echte Gefühle
Dass sich zwischen Arya und Finn mehr als bloß eine Freundschaft entwickeln wird, ist kein Geheimnis. Trotzdem ist ihre Liebesgeschichte für jede Menge Überraschungen gut! Denn im Gegensatz zu anderen Jugendbuch-Pärchen fallen sich Arya und Finn nicht umgehend um den Hals, als sie sich das erste Mal begegnen. Man spürt gleich eine Chemie zwischen den beiden Protagonisten und wünscht sich mit jeder romantischen Szene stärker, dass sie sich endlich küssen! Aber Pustekuchen: Arya und Finn lassen es langsam angehen, tasten sich zaghaft voran und sorgen mit jeder Menge Natürlichkeit für eine Lovestory, die einem wirklich ans Herz geht. Von einer fix aufgebrühten Instant-NudelpackungTeenie-Liebe fehlt hier jede Spur! Und auch die magischen drei Worte werden hier nicht wie Konfetti wild in der Gegend herumgeworfen.

3. Wahre Freundschaft
Als ich euch im Beitrag der zweiten Woche die einzelnen Charaktere vorgestellt habe, konntet ihr es sicherlich schon heraushören: Freundschaft wird in "Arya & Finn" groß geschrieben! Arya und Finn haben als Protagonisten ausnahmsweise mal nicht nur Augen füreinander, sondern vor allem für ihre Freunde und Reisegefährten. Zunächst aufgeteilt in 2 Gruppen - Elena und Arya sowie Bero, Ilias und Finn -, wird das fünfköpfige Gespann bald zu einer eingeschweißten Truppe, in der jeder für den anderen seinen Kopf geben würde. Hier entwickeln sich tiefe Freundschaften, wie man sie in Jugendbüchern viel zu sehr vermisst! Wann wollte ich das letzte Mal so sehr Teil einer solchen Clique sein? Ich glaube, das war zuletzt bei Harry, Hermine und Ron der Fall...

4. Maljonar und seine Magie
Das weite Königreich von Maljonar ist nur ein Teil von Lisa Rosenbeckers bezaubernder Welt, und ich habe mich in jede Gasse und jeden Winkel verliebt. Wie gerne würde ich auch den Rest kennenlernen! Zum Glück sind bisher 4 Bände der "Chroniken von Maljonar" geplant, die mit Sicherheit noch Einblicke in andere Königreiche und neue Städte mit sich bringen werden. Zugegeben: Im Grunde bietet Maljonar belesenen High-Fantasy-Fans nur wenig neue Ideen. Viele magische Elemente kennt man ähnlich schon aus anderen Büchern. Ausschlaggebend für die tolle Atmosphäre ist jedoch, was Lisa Rosenbecker aus den bekannten Details gemacht hat. Viele andere Debütautoren plagen sich mit notgedrungenen Ideen herum, die ihr Werk herausstechen lassen sollen, aber meist voller Logiklücken und Fehler sind. Nicht so in "Arya & Finn": Das Setting ist stimmig, gut herausgearbeitet und dank Lisa Rosenbeckers Schreibstil unheimlich stimmungsvoll. Zwischen diesen Buchdeckeln steckt eine Welt, die man so, so gerne selbst bereisen würde!

5. Nachwuchstalent
Mit ihren starken Charakteren, ihrem ausgeglichenen Plot und ihrem (ich kann's gar nicht oft genug betonen:) bildgewaltigen Schreibstil gehört Lisa Rosenbecker für mich definitiv zu DEN deutschen Nachwuchsautoren, die man im Auge - und in diesem Fall auch im Regal! - behalten sollte. Wenn Lisa Rosenbecker auf diesem Niveau weitermacht, steht ihr Name zweifelsohne bald neben den ganz großen deutschen Phantastik-Autoren. Und ihr wollt euch doch sicherlich nicht die Chance entgehen lassen, ihren Werdegang von Anfang an mit zu verfolgen, oder?!

Veröffentlicht am 16.11.2017

Sehr gutes Debüt!

Meine Meinung: Endlich ist es da! Arya & Finn ist beim Drachenmond Verlag erschienen. Autorin ist niemand anderes als die liebe Lisa, die ihr von ihrem Bog Miss Watson, ehemals Books&Senses, sicherlich kennt. Ich durfte das Buch schon in einer früheren Fassung Probe lesen und war damals schon begeistert. Von damals zu jetzt hat sich zwar einiges ein bisschen geändert, mein Eindruck vom Buch ist allerdings gleich geblieben. Was ich wirklich an diesem Buch liebe, ist dessen Gestaltung. Meine Bilder zeigen es sicher aber ich muss es einfach noch einmal betonen. Die Farben, die Blumen und die Ornamente fügen sich so perfekt zusammen und reichen noch in das Innere des Buches hinein. Viel zu oft ertappe ich mich dabei, über den Einband zu streichen und im Cover zu versinken. An dieser Stelle hat Alexander Kopainski wirklich eine tolle Arbeit geleistet.

In der Geschichte begleiten wir ein ganz schräges Fünferteam, das sich teilweise auch erst im Laufe der Geschichte kennenlernt. Arya, Elena, Finn, Bero und Ilias sind alle von Grund auf verschiedene Charaktere und an jedem von ihnen kann man etwas absolut liebenswertes finden. Ganz besonders in mein Herz geschlossen habe ich allerdings Arya und Finn. Beide sind gezeichnet durch das, was sie erlebt haben und Lisa schafft es sie so einfühlsam zu beschreiben, dass man sich gleich mit ihnen verbunden fühlt. Umso schöner war es also auch, dass das Buch aus der Sicht der beiden, jeweils abwechselnd, erzählt wird. Lisas Schreibstil ist etwas, in das ich mich schon zu Beginn verliebt habe. Er hat etwas verträumtes an sich, was mich sofort an meine liebsten Fanatsybücher meiner Kindheit denken lässt, an die Art, wie Cornelia Funke und Wolfgang Hohlbein mich in fremde Welten entführt haben.

Und in genau solche eine Welt dringen wir in dem Auftakt der Chroniken von Maljonar. Maljonar ist ein mittelalterlich anmutendes Königreich mit Magie. Einzelne Personen sind mit dieser Magie beschenkt und besitzen besondere, unterschiedliche Gaben. Unter ihnen ist auch Arya, die in ihrer mehr einen Fluch sieht und so stark gegen sich ankämpfen muss. Auch viele Städte dieser Welt sind eng mit der Magie verbunden und öffnen so für den Leser Tore zu einer magischen Welt, die wir mithilfe der Worte, die uns Lisa gibt, entdecken können. So passiert es aber auch, dass anfangs sehr viel Wert auf die ganze Atmosphäre und die kleinen Stadtionen der Erkundungstour durch das Königreich gelegt wird und der Blick auf den Hauptstrang der Erzählung ein wenig verloren geht. Erst in der zweiten Hälfte nimmt dieser mehr Gestalt an und erst zu diesem Zeitpunkt konnte mich das Buch voll und ganz fesseln.

Außerdem stecken in Arya & Finn so viel Botschaften. Fast jeder der Charaktere vermittelt etwas, das viele von uns mit Sicherheit auch beschäftigt. Sei es ein Charakterzug oder ein persönliches Schicksal. Also öffnen wir unser Herz, lassen diese Geschichte noch ein wenig mehr auf uns wirken und nehmen vielleicht sogar etwas aus ihr mit hinaus. So ging es mir auf jeden Fall und so freue ich mich schon unheimlich auf Band 2 der Maljonar Chroniken.

Bewertung: Ich bin unglaublich stolz auf die Leistung, die Lisa mit ihrem Debüt Arya & Finn: Im Sonnenlicht erbracht hat. Ich bin begeistert und absolut verliebt in Schreibstil, Charaktere und Geschichte. Der All Age Fanatsyroman darf schon allein wegen der tollen Gestaltung nicht in euren Regalen fehlen. Von mir gibt es daher 5 von 5 Füchschen.

Veröffentlicht am 07.02.2018

Seid ihr bereit für eine neue, magische und geheimnissvolle Welt?....

Arya & Finn: Im Sonnenlicht erzählt von Arya, einem starken Mädchen, die eine schwere Bürde mit sich zu tragen hat und Finn, der kein leichtes Los im Leben gezogen hat und als der Streuner bekannt ist. Der Augenblick als sie sich trafen, war der Beginn einer unglaublichen Reise, in der sie beide sich weiterentwickeln, die Bürde des Lebens akzeptieren und das Lieben lernen.....

Der Schreibstil ist leicht, flüssig und auf jeden Fall detailreich. Denn Lisa Rosenbecker führt uns in eine neue Welt, nach Maljonar, die unserer Welt gar nicht unähnlich, jedoch alles andere als normal ist. Es gibt Magie, Gaben und verschiedene Traditionen, die einem nähergebracht werden. Ich mochte Aryas und Finns Welt sehr und fand die Beschreibungen, der Orte so schön und entdeckte mit Arya die weite Welt. Ebenso die verschiedenen Seiten aus der Sicht von Arya, Finn und Ihm sorgten für Abwechslung und einen guten Überblick über deren Gedanken, Gefühle und Ansichten.

Arya ist meiner Hinsicht nach sehr stark. Sie ist entschlossen dazu Elena, ihre beste Freundin für immer als Leibwächterin vor dem Schrecken dieser Welt zu beschützen, die sie erlebt hat durch die mysteriöse Gabe, die ihr zuteil wurde, die sie jedoch einfach widerwärtig und scheußlich findet. Arya trainiert und wird immer stärker, jedoch hätte sie nie gedacht, dass Elena ihre eigenen Pläne hat und sie ein Teil davon ist...

Ich mochte sie sehr. Ihren Willen, ihre Persönlichkeit und ihre Stärke hat mich fasziniert und ich wünsche mir, dass ich genauso stark werde wie sie. Denn trotz ihrer schweren Last gibt sie ihr Bestes und versucht alle zu beschützen und denkt immer an Elena, zu jeder Zeit. Es war schön mitanzusehen wie sie sich trotz allem verändert und lernt sich selbst zu akzeptieren, als Mensch der sie ist.

Dazu beigetragen hat Finn, der Streuner. Diesen Namen trägt er, da er laut Gerüchten schon die ganze Welt gesehen hat und Aufträge annimmt bestimmte Gegenstände zu transportieren. Mit Menschen war das jedoch nicht so geplant. Als Elena ihn dann bittet ihr zur helfen lehnt er eindeutig ab. Reisen und Frauen? Passt gar nicht und wird nur Probleme bereiten, denkt er sich. Doch nicht mit Elena und Arya!....

Ihn mochte ich ebenfalls sehr, ganz besonders sein Ego, mit dem er zu Strotzen scheint, seinem Charakter und dem Humor, der selbst in der schlimmsten Situation einfach der beste ist und seine sanfte, liebevolle versteckte Art. Er ist das perfekte Gegenstück zu Arya und sie ergänzen sich in vieler Hinsicht einfach perfekt.

Seine Familie, bestehend aus dem Riesen Bero, der Kochen liebt und Illias, dem Engel mit den goldenen Locken ist einfach außergewöhnlich und auch sie und Elena sind einfach die perfekten Freunde und Reisebegleiter, die man haben kann. Ganz besonders Illias, der 7-jährige kleine Engel mit den goldenen Locken und seinem Hang zu Märchen, Abenteuern und Spionage hat es mir angetan! Was für ein Junge! Er wird einmal ein toller Erwachsener sein, ganz bestimmt ;)

Ich kam zwar schnell in die Geschichte der fünf hinein, jedoch auch wenn die Reise sehr schön war, fehlte die Spannung auf der Reise, weshalb die erste Hälfte des Romans nicht ganz soo schnell vorbei ging, wie die 2. Hälfte. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt, den ich äußern muss, denn das Konzept, die Idee, die tolle Welt und diese liebenswürdigen Charaktere machten die Langeweile nicht ganz so schlimm, aber es ist auf jeden Fall noch Luft nach oben. In der 2. Hälfte lernte man endlich Aryas Gabe kennen und der Sturm der aufkam wurde immer deutlicher und spannender. Geheimnisse lüfteten sich und der Showdown war natürlich einmalig! Das Happy-End umso schöner und ich freue mich sehr auf den nächsten Teil, in der Illias, mein Liebling, die Hauptrolle spielen wird! Natürlich hoffe ich aber auch, dass ich Arya, Finn, Bero und Elena wiedersehen werde ;) Für diesen märchenhaft schönen 1. Teil gebe ich fantastische 4****!