Cover-Bild Sie finden dich nie
Band 1 der Reihe "Detective Inspector Fawley ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 17.08.2018
Cara Hunter

Sie finden dich nie

Kriminalroman
Teja Schwaner (Übersetzer), Iris Hansen (Übersetzer)

Ein Mädchen verschwindet – und niemand hat etwas gesehen. Daisy, die achtjährige Tochter der Masons, verschwindet bei einer Party spurlos vom Grundstück der Eltern. Sofort beginnt die Polizei mit den Ermittlungen. Partygäste, Nachbarn, Mitschülerinnen – jeder scheint verdächtig, aber nirgends findet sich eine Spur des Mädchens. Detective Inspector Adam Fawley gerät in ein Netz aus Widersprüchen und Beschuldigungen, doch das Mädchen bleibt verschwunden. Erst als er weiter zurückgeht in die Vergangenheit der Familie, scheint sich ein düsteres Geheimnis zu offenbaren. »Ein packender Kriminalroman.« Ian Rankin

Veröffentlicht am 24.08.2018

Unvorhersehbare Story

Schon der Klappentext dieses Kriminalromans hat mich sofort an das dramatische und mysteriöse Verschwinden der kleinen Maddi McCann erinnert, die 2007 spurlos aus einer Ferienwohnung in Portugal verschwand. Ich habe das Verschwinden der Kleinen damals in den Medien verfolgt und immer gehofft, dass sie wohlbehalten gefunden wird. Wie kann ein kleines Mädchen spurlos verschwinden? Das hat mich wirklich schockiert.

Nicht viel anders erging es mir auch mit diesem Buch. Von Seite zu Seite kommen mehr Geheimnisse und Details aus dem Leben der kleinen Daisy Mason ans Licht, die am Tag einer großen Cocktailparty ihrer Eltern spurlos verschwindet. Ihr komplettes Umfeld- Freunde, Familie, Klassenkameraden und Lehrer- wird durchleutet. Dabei hat man als Leser das Gefühl live dabei zu sein. Das Buch erzählt sowohl von einigen Ereignissen aus Daisys Leben, sodass man sie, ihre Freunde und ihre Familie kennenlernt, als auch von den Ermittlungen der Polizei und der Berichterstattung in Zeitungen und sozialen Medien. Der Mix dieser verschiedenen Handlungsstränge hat mir sehr gut gefallen, da man als Leser wirklich einen ganz anderen Zugang zu der Geschichte und den Protagonisten bekommt.

Dadurch, dass bei den Ermittlungen der Polizei immer wieder neue Details ans Tageslicht kommen, gibt es auch regelmäßig neue Verdächtige und Wendungen. Bei diesem Kriminalroman kommt definitiv keine Langeweile auf. Die Beweismaterialien führen wieder und wieder in neue Richtungen und es gibt zahlreiche Ermittlungsansätze der Polizei. So stelle ich mir das vor, wenn es heißt: „Wir ermitteln in alle Richtungen“. „Sie finden dich nie“ hat mich emotional mitgerissen und gepackt, denn es kommen einige Details ans Tageslicht, die einem den Atem rauben und ungläubig zurücklassen. Weitere Rezensionen: www.lesenlieben.com

Veröffentlicht am 04.10.2022

Gut durchdachter Thriller

Ein Mädchen ist verschwunden. Wie konnte sie verschwinden, ohne dass es jemand bemerkt hat? Wann hat sie jemand zuletzt gesehen? Wer war es? Dies sind einige der Fragen, die das Team von Inspektor Fawley zu lösen hat.

Es beginnen nun die Ermittlungen und Analysen was geschehen ist, und Stück für Stück gibt es neue Hinweise, um dem Täter auf die Spur zu kommen. Auf dem Weg dorthin lernt man die Charaktere und das familiäre Umfeld kennen und stellt fest, dass manche Dinge nicht das sind, was sie zu sein scheinen, verborgene Geheimnisse, die ans Licht kommen und den Kreis der möglichen Verdächtigen erweitern...

Fazit: Ein sehr gut ausgearbeiteter und gut durchdachter Thriller, der mich vor allem im letzten Drittel in Atem gehalten hat. Und der sich dank des flotten Schreibstils schnell lesen lässt. Mir hat der Thriller gut gefallen und somit bewerte ich ihn mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Daisy bei einer Party

»Sie finden dich nie« von Cara Hunter ist eine spannende Jagd nach einem vermissten, achtjährigen Mädchen. Offenbar ist Daisy bei einer Party von dem Grundstück ihrer Eltern verschwunden. Die Polizei ermittelt sofort und befragt Eltern, Gäste und Nachbarn, später auch Lehrer und Mitschüler. Jeder scheint verdächtig, aber ernsthafte Spuren gibt es nicht. Detective Inspector Adam Fowley kommt mit seinem Team nicht voran, bis er schließlich Informationen aus der Vergangenheit einbezieht.

Gefallen hat: die Spannung bis zum Ende, stets neue Informationen , die in eine andere Richtung zeigen, überraschende Wendungen bis zum Schluss und schließlich eine verblüffende Auflösung des Falls.

Gefallen hat: Die Erzählweise aus unterschiedlichen Perspektiven hat mir besonders viel Spaß gemacht.

Nicht gefallen hat: zwei verschiedene strukturelemente, die von der Autorin eingebracht wurden, um dem Leser einen anderen Blick auf die Sachlage zu gewähren. Das sind einerseits die rückblenden, die beim Tag des Verschwindens beginnen und Stück für Stück immer weiter zurückgehen. durch die chronologisch umgekehrter Reihenfolge hatte dies für mich eher Verwirrung als weitere Erkenntnis zur Folge, obwohl ich durchaus erkenne, dass die Autorin damit bezweckte. andererseits sind es die vielen Twitter Meldungen, mit denen die medienmeldungen kommentiert werden. Die sind für mich total belanglos und komplett entbehrlich Punkt lese ich sowas doch in meinem normalen tagesablauf, also muss ich solch Geschwätz nicht auch noch im Roman lesen.

Mein Fazit: unterhaltsam und spannend mit Potenzial zum Überblättern wegen nutzloser Informationen.

© Detlef Knut, Düsseldorf 2020

Veröffentlicht am 15.12.2018

Wow

Die 8-jährige Daisy verschwindet auf einer Party spurlos und absolut niemand will etwas mitbekommen haben. Es gibt keine Zeugen und auch die Eltern erinnern sich nicht daran, wann sie ihre kleine Tochter zuletzt gesehen haben. Sie können nur sagen, dass Daisy ein Gänseblümchenkostüm trug, weil sie sich als Ballkönigin verkleiden wollte. Aber wie kann ein Kind einfach so vom Grundstück der Eltern verschwinden, ohne das irgendjemandem etwas auffällt?

Wir haben mit Adam Fewley wieder einen kaputten Ermittler, seufz. Das ist ja mittlerweile schon Standard in diesem Genre. Da die Polizei von einem Verbrechen ausgeht, wird er hinzugezogen. Ob das nun so schlau war, ihn auszuwählen, der kürzlich selbst seine Tochter verlor, wage ich zu bezweifeln. Dennoch passte auch Adam hier in die Story und machte seinen Job ordentlich.

Das ganze Netz aus Lügen und Motiven hat mich immer bei Laune gehalten. Ich habe ständig mitgerätselt, wer es denn nun gewesen sein konnte, und lag völlig falsch.

Die Sprache war verständlich, der Stil flüssig zu lesen.

Überraschende Wendungen brachten das spannende Finale und mein Adrenalin zum Bersten. Wow!

Veröffentlicht am 04.10.2018

niemand hat was gesehen

Ein kleines Mädchen verschwindet spurlos von einer Gartenparty und keiner hat etwas gesehen.
Es klingt erstmal nach einer Entführung, dem sich Adam Fawley und sein Team gleich auf die Spur begeben.
Es ...

Es scheint anfangs recht unspektakulär, steigert sich aber im Laufe des Buches. Was mir auch richtig gut gefallen hat, war die Einblendung der Medien. So wurde zum Beispiel Facebook Einträge extra beschrieben, Twitter Einträge oder auch einzelne Interviews. Wobei man auch mal sieht, wie durch solche Hetzkampagnen ganze Familien ins Abseits geschoben werden. Keiner weiß was genaues, aber jeder muss seinen Senf dazu geben.
Dann wurde man im Buch immer weiter zurück geschleudert in der Zeit. Es beginnt mit dem eigentlichen Vorfall und so nach und nach erfährt man alles, was im Vorfeld passiert ist. Dadurch hat sich der Spannungsbogen wunderbar aufgebaut und man war bis zum Schluss gespannt, wie es mit dem kleinen Mädchen ausgeht.
Ein gelungener Roman zum schnell mal nebenbei lesen.