Cover-Bild My Roommate is a Cat 1
Band 1 der Reihe "My Roommate is a Cat"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 28.04.2020
Tsunami Minatsuki, As Futatsuya

My Roommate is a Cat 1

Cordelia Suzuki (Übersetzer)

Zu zweit ist man weniger allein - Berührende Katzen-Comedy vom Feinsten!

Der junge Erfolgsautor Subaru hat sich nach dem plötzlichen Unfalltod seiner Eltern komplett aus dem gesellschaftlichen Leben zurückgezogen und leidet in seiner Trauer unter einer Schreibblockade. Als ihm am Grab seiner Eltern eine kleine streunende Katze zuläuft, die fortan nicht mehr von seiner Seite weichen will, nimmt sein Leben wieder Fahrt auf. Denn nun muss er hinaus in die Welt... Katzenfutter besorgen! Online bestellen geht nicht, das Tier liegt laut schnurrend auf seinem Laptop! Also muss er shoppen gehen in der Tierhandlung, die Katze braucht ein Klo! Dort arbeitet auch noch eine sehr nette junge Frau, die den scheuen jungen Mann mit ihren freundlichen Ratschlägen zur Katzenhaltung ein ums andere Mal erröten lässt.

Die komplette Story wird im Wechsel aus der Sicht von Subaru und aus der Sicht des Kätzchens Haru erzählt - herrlich komisch!

Weitere Informationen:

- Bisher 8 Bände verfügbar

- Für alle Katzenfans ab 12 Jahren

- Auch für Manga EInsteiger*innen geeignet

Veröffentlicht am 29.04.2020

Einfach ein Manga zum liebhaben :3

Zusammenfassung

Zusammenfassung

Subaru ist ein Autor von Mystery Romanen und mag Menschen und Menschenansammlungen nicht besonders. Er ist ein typischer Einzelgänger und wohnt alleine, denn seine Eltern sind bei einem Unfall gestorben. Immer mit der Deadline seiner neuen Kapitel im Blick igelt er oftmals in seinem Haus ein. Als er das Grab seiner Eltern besucht läuft ihm eine kleine Katze zu. Er beschließt die Miez vorläufig aufzunehmen, damit sie seine Kreativität anregt. Tatsächlich inspiriert die Katze Subaru wirklich und er baut nach und nach eine Beziehung zu der Katze auf, die er Haru nennt. Haru macht sich derweilen ihre eigenen Gedanken zu ihrem neuen Besitzer.

Artwork
Der Zeichenstil ist klar, realistisch und teilweise richtig süß. Aber auch lustige Szenen kommen nicht zu kurz. Die witzigen Szenen sind stellenweise nicht so streng ausgearbeitet, sondern wirken einfach und ein bisschen flapsig. Mir gefällt diese Art der Darstellung recht gut, weil es die Situation lustiger rüberbringt. Die Zeichnungen von Haru sind schon süß aber manchmal kommt sie mir etwas steif vor. An sich kann der Zeichner aber die Bewegungen und Reaktionen von Haru dem Leser gut vermitteln, es wirkt realistisch. Mir gefällt das Cover es ist sehr putzig.

Story
Der Manga wird aus der Sicht von Subaru und Haru erzählt. So erlebt man die Situation einmal von der menschlichen und der tierischen Seite. Es ist so süß wie Haru sich um Subaru sorgt, das sieht man erstmal gar nicht, wenn die Geschichte aus menschlicher Perspektive erzählt wird. Der Überraschungseffekt ist hier gut umgesetzt worden. Die Geschichte wechselt oft zwischen lustigen Szenen und manchmal auch traurigen ab. Die Mischung ist klasse, es ist wie im richtigen Leben.

Fazit
Der Manga ist schön, einfach mal eine liebevolle Geschichte zum Abschalten nach einem anstrengenden Tag. Ein richtiger „Feel-Good“ Manga und damit Purrfect.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Misanthrop trifft Streuner

Heute hatte ich mir mal den ersten Band von "My Roommate is a cat" zu Gemüte geführt. Der Titel hatte mich gleich angesprochen, hinsichtlich meiner felligen Mitbewohnerin Swantje.
In diesem Manga findet ...

In diesem Manga findet der junge Schriftsteller Subaru am Grab seiner Eltern eine streunende Katze, die er aus einem Impuls heraus mit nach Hause nimmt. Schnell bereut er diese Tat, dann jedoch freundet er sich mehr und mehr mit Haru, der Katze, an.
Subaru ist ein unglaublich interessanter Charakter. Er war schon immer unglaublich introvertiert und hatte stets Schwierigkeiten, mit anderen Menschen zurechtzukommen. Somit hat er auch keine Freunde und lebt als Einsiedler in seinem Haus, jedoch schreibt er sehr erfolgreich Romane.
Sich nun plötzlich um eine Katze zu kümmern, birgt einige Situationen, die er so freiwillig nie heraufbeschworen hätte. Dazu kommt noch sein unerträglich penetranter und katzenliebender Lektor, der mit einigen Sprüchen sehr zum Nachdenken anregt. Am Ende will Subaru einfach nur Verständnis für sich haben und seine Ruhe genießen, doch behandelt er andere auch so, wie er gern behandelt werden wollen würde?
An sich ist dieser Manga wirklich sehr süß. Insbesondere die Zweiteilung, eine Szene aus Sicht von Subaru zu erzählen und dieselbe Szene noch einmal aus Harus Sicht mit ihren Gedanken und Intentionen... Wirklich eine sehr gute Idee. Beide wachsen einem so schnell ans Herz. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird.
Die Zeichnungen sind gut gelungen. Und insbesondere Harus oft granteliges Gesicht... Einfach genial.
Immer wieder blitzen die Vergangenheiten von beiden durch, die sie zu denen machten, die sie jetzt sind.
Und es ist wundervoll zu lesen, wie die beiden scheuen Charaktere langsam aufeinander zugehen.
Das Cover ist natürlich besonders hübsch in der ruhigen Farbgebung. Es zeigt natürlich die beiden Hauptcharaktere der Geschichte.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Süß und gleichzeitig dramatisch

Als Katzenliebhaber hat mich der Titel, als auch das sanft gezeichnete Cover sofort angesprochen. Mir gefällt der lockere Zeichenstil und der Klappentext wirkte sofort sehr interessant.

Bereits am Anfang ...

Bereits am Anfang bekommt man mit, wie eigenbrödlerisch Subaru ist und was seine Probleme sind. Das Autorensein steht eher im Hintergrund und ist doch immer präsent. Schnell, teils unfreiwillig, teils genau geplant, hat er einen neuen Mitbewohner. Eine Katze. Denn Katzen sind so viel besser als Mitbewohner.
Man erfährt aus Subarus Sicht, als auch aus Sicht der Katze, wie das Zusammenleben ist, was Verlust und Hunger bedeutet und mir persönlich ging manche kleine Szene doch sehr nah, da ich als ehemalige Katzenbesitzerin mich gut in den Schmerz einfühlen konnte.
Auch das Ende von Band 1 hat mir mein Herz ein klein wenig gebrochen.

Fazit: Eine wirklich süße Idee, gepaart mit dem harten Leben von Mensch und Tier. Ein wenig mehr Hintergrund zu Subaru hätte ich mir gewünscht, ansonsten war es wirklich sehr gelungen und bewegt das Herz.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Ein gelungener Reihenauftakt

Mich persönlich hat die Tatsache angesprochen, dass es ein Manga ist, der sich mit Katzen beschäftigt und auch aus ihrer Sicht erzählt. Der Klappentext hat auch neugierig auf mehr gemacht.
Im ersten Band ...

Im ersten Band lernen wir den "besonderen" Schriftsteller kennen auch lernen wir die Katze Haru kennen.
Der Fokus wird auf das Kennenlernen der Beiden gelegt.
Was mir persönlich sehr gut gefällt.
Die Story ist eine gute Mischung humorvoll, tiefsinnig und unterhaltsam.
Man flog praktisch durch die Seiten und der Lesespaß war für mein Empfinden von kurzer Dauer.
Auch wenn es einige Schwachstellen da waren, konnte mich der Manga begeistern, aber nicht komplett überzeugen.
Ich freue mich schon auf den nächsten Band und bin echt gespannt wie es weitergeht und wie sich die Beziehung der beiden Hauptprotagonisten weiterentwickelt.
Ich kann jeden den Manga empfehlen der etwas anderes, humorvolles lesen möchte und auch unterhalten werden möchte.
Das Artwork ist süß, verspielt. passend und auch an einigen Stellen flapsig und simpel.

Ich bin von diesen Manga positiv überrascht worden, obwohl ich mit keiner so wirklichen Erwartungshaltung daran gegangen bin.