Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2020

Das wirkliche Leben

Obwohl mich das Cover zunächst nicht angesprochen hat, finde ich es doch rückblickend passend. Der Klappentext hat da schon mehr mein Interesse geweckt. Ich habe eine schwierig zu verdauende Geschichte erwartet und die habe ich auch bekommen.

Die Autorin schafft es sehr gut eine bedrückende und düstere Atmosphäre zu schaffen. Es ist wie an einem Sommertag, wenn man spürt, dass ein Gewitter aufzieht, so fühlt es sich an dieses Buch zu lesen. Ich fand ihren Stil eher distanziert und nüchtern, was aber nicht negativ gemeint ist. Dadurch fiel es mir deutlich leichter der Geschichte zu folgen und sie zu verdauen.

Denn das Buch ist keine leichte Kost. Deswegen auch eine Triggerwarnung im Bezug auf häusliche Gewalt und Tierquäler. Mir fiel es manchmal nicht leicht, weiterzulesen. Trotzdem war ich wie hypnotisiert von der Handlung und wollte wissen wie es weiter geht.

Die Handlung ist zum Teil verstörend und beängstigend. Aber hat auch schlussendlich etwas Positives. Die Protagonistin versucht aus ihrem Leben zu entkommen, fügt sich nicht der ihr zugedachten Opferrolle und kämpft für sich und ihren Bruder. So hat die Geschichte auch etwas Inspirierendes abseits der verstörenden Szenen.

Ein interessantes Stilmittel der Autorin war auch, dass das Mädchen keinen Namen hat. Es wird aus der Ich-Perspektive erzählt und so hat man zum einen den Eindruck, ganz nah dabei zu sein und das Mädchen gut zu kennen. Aber dadurch, dass sie namenlos bleibt, doch auch wieder distanzierter. Als könnte dieses Mädchen, jedes Mädchen sein. Was so leider auch stimmt.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Burg Tollkühn

Aufgefallen ist mir das Buch durch das wunderschöne Cover und als ich dann noch geschehen habe, dass es so einige Illustrationen im Buch gibt, war es um mich geschehen. Zum Glück konnte dann auch der Inhalt überzeugen.

Siggi wird von allen beneidet, denn seine Eltern sind Helden und nicht nur irgendwelche, sondern die Superstars unter den Helden. Doch leider ist Siggi so gar nicht heldenhaft. Er ist eher ängstlich und mit der Hand Schwert Koordination hat er es auch nicht so, oder mit Höhen oder rennen. Zum Glück, zumindest für seine Eltern gibt es Burg Tollkühn, dort soll er mit anderen Kindern zum waschechten Helden ausgebildet werden. Siggi ist davon der Burg so gar nicht überzeugt, aber er findet schnell Freunde und dies macht die Sache erträglicher.

Ich mochte es, wie der Autor die Charaktere gezeichnet hatte. Zum einen gab es am Anfang eine kleine Charaktere-Beschreibung mit einer Zeichnung zu den jeweiligen Charakteren. Aber auch im verlauf des Buches beschreibt er sich einprägsam, sodass sie alle durch besondere Eigenschaften hervorstechen. Die Dynamik innerhalb der Truppe war auch schön, wie sie alle zu einem echten Team zusammen wachsen und Freunde werden und sich gegenseitig helfen und unterstützen.

Rasant wird die Geschichte erzählt und der Autor bringt ein paar schöne Ideen mit ein, besonders die verschiedenen Monster und Ungeheur fand ich toll und zum Teil süß. Die Botschaft, dass Mutig sein und Angst haben sich nicht ausschließen und es nicht immer den einen richtigen Weg gibt, schwingt auch in die Geschichte mit ein.

Eine schöne Abenteuergeschichte für groß und klein und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Bork - Der Bäumling

Bork - Der Bäumling von Olle Lindberg ist Band 1 der Reihe rund um Bork und die Familie Blomberg. Und wird Lesern ab 6 Jahren empfohlen. Aufmerksam auf das Buch wurde ich, wie könnte es anders sein, durch das schöne Cover. Die Zeichnung stammt von Daniela Kunkel und auch im Buch findet man immer wieder Illustrationen von ihr. Das besondere dabei, sie sind schwarz weiß, bis auf die ursprünglich grünen Elemente der Zeichnung, diese sind dann grün z. B. die Blätter in den Haaren von Bork.

Besonders die Zeichnungen von Bork haben mir gefallen und ich fand sie auch hilfreich. Da ich sonst gar nicht richtig gewusst hätte, wie ich ihn mir vorstellen soll. Er ist nämlich ein ganz besondere, ähm, Junge? Ich möchte ja nicht spoilern, also bleiben wir bei, er ist besonders . Denn er hat einige richtig coole Fähigkeiten und was noch besser ist, er hat das Herz am rechten Fleck. Doch ist es nicht ganz so einfach mit ihm.

Maja hat ihn nämlich im Wald gefunden und irgendwie scheint es so, als würde er das soziale Leben mit seinen Normen überhaupt nicht kennen. Maja ist unsere Protagonistin und auch sie mochte ich gleich. Sie ist offen und herzlich und findet Eichhörnchen genauso toll wie ich. Ganz anders als ihr Vater, der diese als Ratten bezeichnet, er ist nicht gerade der Sympathieträger in der Geschichte, dafür aber die Stimme der Vernunft. Was auch wichtig ist und die Geschichte somit authentischer macht.

Mein Highlight war Bork. Zunächst fand ich die Idee von ihm bzw. der Geschichte genial. Und ich lese ja wirklich viel, aber dies in so einer Konstellation, das habe ich bis jetzt noch in keinem Buch gelesen. Dementsprechend war ich auch sehr positiv überrascht. Ein Kinderbuch, kann einen als Erwachsenen sonst nicht überraschen. Irgendwie hat man ja alles schon gelesen und so wird mir Bork bestimmt noch lange positiv im Gedächtnis bleiben. Bei den ganzen Details, die der Autor bei der liebevollen Zeichnung von Bork miteingebracht hat, musste ich ihn aber auch einfach mögen.

Der Sprachstil ist einfach gehalten, sodass es gut für Leser ab 6 Jahren passt. Ich habe das Buch dann auch gleich am Stück verschlungen, weil es mir so gut gefallen hat. Und ich wissen wollte, wie es mit Bork weitergeht. So kam das schöne Lesebändchen leider gar nicht zum Einsatz. Den Humor in der Geschichte mochte ich auch, da gab es des Öfteren etwas zum Schmunzeln. Auch ein Spannungsbogen war vorhanden und gegen Ende wurde es richtig brenzlig.

Was ich sonst noch mochte ist, dass die Geschichte in Schweden spielt. Ich finde Schweden als Setting eh toll und so fand ich es gut, dass es auch wirklich beim Lesen gut rauskommt, wo die Geschichte spielt. Eine witzige Idee war auch, dass Rezept für die Zimtschnecken an das Ende des Buches zu packen.

Fazit:
Bork der Bäumling mit seinen liebevoll gezeichneten Charakteren, den schönen Illustrationen und vor allen ein paar tollen und wichtigen Botschaften, kann ich wirklich nur empfehlen.
Die Geschichte ist auf jeden Fall etwas für die Jungen Leser, egal welchen Geschlechts.
Aber auch für Erwachsene.
Ich und meine Zimmerpflanzen hätten auch gerne einen Bork in unseren Leben.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Arlo Finch (2). Im Bann des Mondsees

Nachdem ich Band 1 der Reihe gelesen hatte, habe ich gleich mit Band 2 weiter gemacht, da mir der erste band so wahnsinnig gut gefallen hat. Und auch Band 2 konnte mich begeistern. Arlos und seine Freunde stehen wieder vor einem großen Abenteuer, aber auch vor vielen Gefahren und nicht zuletzt, steht auch ihre Freundschaft auf dem Prüfstand.

Wie auch schon in Band 1 herrscht hier eine tolle Atmosphäre. Die Kids sind in einem Zeltlager, weit weg zum Schuss, mitten im Wald und an einem See gelegen. Und wie wir ja nun wissen, kann Arlo in eine andere Welt wandern. So ergeben sich hier einige spannende Ereignisse. Die Geschichte hatte so einen schönen gruseligen Touch und auch düster, aber nicht zu viel, wenn man die Altersempfehlung im Auge behält.

Langweilig wurde die Geschichte zu keinem Zeitpunkt, ich hing die ganze Zeit an den Seiten und war total gefangen in der Welt. Die vielen magischen Dinge die vorkommen und die Wesen, welche man so noch nicht zig Mal in anderen Büchern hatte, haben mir richtig gut gefallen. Gerade die vielen einfallsreichen Ideen des Autors haben mir die Geschichte versüßt und sie zu etwas besonderen Gemacht.

Ich kann euch die Reihe nur ans Herzlegen. Für Fans von Harry Potter und Land of Stories.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Kuroneko - Fang mich! 01

Der Schauspieler Kagami und Requisitenbauer Shingo sind mittlerweile ein paar und es läuft eigentlich gut zwischen den beiden. Doch dann schlägt Kagami vor, dass Shingo doch zu ihm ziehen soll bzw. dass sie sich zusammen eine Wohnung nehmen. So ändert sich die Dynamik in der Beziehung und Shingo macht sich Sorgen, ob so eine enge Beziehung, wenn man ständig aufeinander hockt, überhaupt funktioniert.

Die Zeichnungen haben mir wieder sehr gut gefallen. Die Mangaka hat einen klaren Stil, der nicht zu überladen wirkt. Die einzelnen Panels sind übersichtlich und auch bei der Zuordnung der Sprech- und Gedanken - Blasen hatte ich keine Probleme. Lies sich also gut lesen.

Zum Inhalt, wie auch schon in der Vorheringen Banden gibt es jede Menge erotische Szenen. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich hatte das Gefühl es sind sogar noch mehr geworden wie in den anderen Mangas. Das fand ich nun nicht direkt störend, da im Bett auch Dinge ausdiskutiert wurden und so nicht nur der Akt im Fokus stand. Aber ein bisschen weniger hätte ich nun auch nicht schlimm gefunden. Trotzdem kam aber auch gut raus, dass die beiden auch Gefühle für einander haben die nicht nur auf das körperliche Bezogen sind.