Cover-Bild Die Patienten
Band 1 der Reihe "Löwenstein & Berger Thriller"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Nikolas Stoltz

Die Patienten

Thriller

Niemand hört dich schreien ...

Ein bestialischer Frauenmord in einer Klinik für psychisch Kranke auf einem abgelegenen Gutshof im Taunus! Die Polizei soll behutsam vorgehen, fordert der charismatische Leiter der Anstalt, Dr. Jonas Klinger. Doch will er wirklich nur seine Patienten schützen?

Allein die Polizeipsychologin Caro Löwenstein darf auf dem Hof ermitteln. Mehr noch: Sie soll für die Dauer der Untersuchungen dort wohnen. Ihr Kollege, Kommissar Simon Berger, ist strikt gegen diese Idee - doch er hat auch mit eigenen Problemen zu kämpfen.

Ein rasanter Psychothriller für alle Leser von Sebastian Fitzek und Andreas Winkelmann - der erste Fall für Caro Löwenstein und Simon Berger.

Löwenstein und Berger ermitteln weiter in "Todeskalt"!

eBooks von beTHRILLED: mörderisch gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 18.04.2021

gruselig vom ersten Satz an

Inhalt

Inhalt
Kriminalpsychologin Caro Löwenstein wird zusammen mit Kommissar Simon Berger zu einem abgelegenen Therapiehof im Taunus gerufen. In einer Kapelle im Wald wurde eine Frau gefunden, deren Bauch aufgeschlitzt wurde, nachdem sie gefoltert wurde. Die Ermittlungsarbeit auf dem von der Außenwelt abgeschnittenen Anwesen erweist sich als schwierig, weil keiner mit den Ermittlern redet, wobei nicht klar ist, wie sehr der Leiter der Einrichtung dort seine Finger im Spiel hat. Die einzige Möglichkeit ist, dass Caro alleine dort bleibt, um Hinweise zu sammeln, die sie in die Vergangenheit führen, während sie in der Gegenwart ins Visier des Mörders gerät.

meine Meinung
Die Geschichte ist komplett krank. Es war mir nicht möglich, das Buch lange aus der Hand zu legen, weil es so unfassbar spannend war, sodass ich es an einem Tag durchgelesen habe.
Insgesamt war der Handlungsverlauf irgendwie seltsam: Erst zog sich alles, nichts ging voran, und dann überschlugen sich auf einmal die Ereignisse. Das war sicherlich auch gewollt und lässt Leser mitfühlen, was im Buch passiert. Hilfreich dabei sind die Datumsangaben alle paar Kapitel, um zeitlich besser einordnen zu können.

Obwohl die Figuren eher oberflächlich beschrieben wurden, über Caro, die Hauptfigur, blieb mir nur in Erinnerung, dass sie rothaarig ist, eine jugendliche Tochter hat und einen Ex-Mann, schaffte der Autor es, dass man sich in sie hineinversetzen konnte. Caro ähnelt dem DurchschnittskrimileserInnen mehr als viele andere Ermittler. Sie kann dem Täter nur durch psychologische Hinweise auf die Spur kommen, hat also keine weiteren Möglichkeiten als Lesende, wodurch gemeinsam geraten wird. Außerdem trägt sie keine Waffe, was sie angreifbarer macht, und ähnlicher. Das sorgt auf jeden Fall für Angst im Dunkeln und alleine, weil man sich besser in sie hineinversetzen kann.

Schade fand ich allerdings, dass obwohl Caro Profilerin ist, die psychologischen Hintergründe ziemlich kurz kamen. Zumindest für meinen Geschmack hätte da noch mehr sein dürfen.

Das Cover passt extrem gut zur Handlung, mit blutigem Messer und dem gruseligen Wald im Hintergrund. Gerade nach dem Lesen kann man die einzelnen Elemente sehr gut der Geschichte zuordnen.

Das Ende dagegen hat mich nicht hundertprozentig überzeugt. Gefühlt gab es eine komplette Kehrtwende, was sicherlich geplant und absichtlich war, mir aber nicht hundertprozentig zugesagt hat, weil die Hinweise darauf vorher zu dünn waren, wodurch es ein bisschen an den Haaren herbeigezogen wirkte.
Auch ist die Aufklärung im Schnelldurchlauf nicht mein Favorit gewesen. Es wirkte ein bisschen so, als wolle der Autor nochmal schnell alles erklären, was vielleicht einen Überblick gegeben hat, aber in der Tiefe nicht nötig gewesen wäre, weil man das schon aus den Ereignissen lesen konnte. So wirkte die Szene etwas konstruiert und gestellt, im Gespräch wirkte es heruntergerasselt und abrupt. Für Menschen, die am Ende den Überblick verloren haben, ist das aber bestimmt hilfreich, um wieder Durchblick zu erlangen.

Fazit
Das Buch war unfassbar spannend. Ich werde wahrscheinlich noch ein paar Tage paranoid im Dunkeln sein, aber das war es wert, da gibt es noch heftigere Bücher. Auch wenn man die Figuren noch nicht in besonderer Tiefe kennenlernen konnte, ist das erst der erste Band der "Löwenstein und Berger"-Reihe, sodass das vermutlich in den Folgebänden passiert. Zumindest sympathisch waren sie, deshalb ist die knappe Beschreibung verzeihlich.

Veröffentlicht am 01.06.2020

nichts für schwache Nerven

Der Thriller „Die Patienten“ von Nikolas Stoltz ist Ende März 20 im Bastei Lübbe Verlag erschienen.

Klappentext: Niemand hört dich schreien ... Ein bestialischer Frauenmord in einer Klinik für psychisch Kranke auf einem abgelegenen Gutshof im Taunus! Die Polizei soll behutsam vorgehen, fordert der charismatische Leiter der Anstalt, Dr. Jonas Klinger. Allein die Polizeipsychologin Caro Löwenstein darf auf dem Hof ermitteln. Mehr noch: Sie soll für die Dauer der Untersuchungen dort wohnen. Bald stößt Caro auf finstere Geheimnisse, die sich in dem Anwesen tief im Wald verbergen. Aber eines ahnt sie nicht: Der Mörder hat sie bereits als sein nächstes Opfer auserkoren ... Ein rasanter Psychothriller – der erste Fall für Caro Löwenstein und Simon Berger!
Das Cover mit dem blutverschmierten Messer, lässt schon erahnen, dass dieser Thriller etwas blutrünstiger ist und so war er auch. Die Geschichte rund um die Frauenmorde ist äußerst brutal und blutig. Der Autor schaffte es, durch seinen detaillierten Schreibstil von Ort und Handlung des Täters, ein beklemmendes Gefühl in mir hervorzurufen. Ich hatte dieses Buch an einem Abend begonnen, musste dann aber abrechen und warten, bis es wieder Tag wurde, um weiterzulesen, weil ich nachts zu viel Angst davor hatte. Allein das Setting macht vieles her. Die Kolonie (der Hof) liegt mitten im Wald abgeschottet von der Zivilisation, ohne Netzempfang. Sehr angsteinflößend!
Die Kapitel sind relativ kurz und sie wechseln des Öfteren die Perspektive. So begleitet man jeden Charakter des Ermittlerteams, den Täter und Bewohner des Hofes. Auch Tagebucheinträgen aus der Vergangenheit werden in den Plot eingearbeitet. Dadurch wurde dieser Psychothriller unglaublich spannend und ich musste (zumindest tagsüber) immer weiterlesen.
Manche Alleingänge der Ermittler waren für mich nicht verständlich, jedoch wurde so noch mehr Spannung erzeugt. Das Ermittlerteam war mir von Anfang an sympathisch. Vor allem Caro stellt für mich eine sehr beeindruckende Frau dar.
Nach und nach fügte sich das Bild und man erkannte immer mehr Zusammenhänge. Nichtsdestotrotz war das Ende sehr überraschend. Ich hätte nicht mit diesem Täter gerechnet.
Fazit: Ein spannender und blutrünstiger Psychotriller. Definitiv nichts für schwache Nerven!

Veröffentlicht am 30.04.2020

Highlight von 2020

Vielen Dank an die Bloggerjury und an beTHRILLED für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Ich kannte den Autor bisher noch nicht und war sehr gespannt auf dieses Buch. Der Klappentext verspricht schon einiges und ich habe mich auf eine spannende und düstere Geschichte gefreut. Dieses Buch konnte mich in ganzer Linie überzeugen.

Das erste Kapitel beginnt schon einmal genau so wie ich es bei Thrillern und Krimis liebe. Spannend, rasant und voller Action und Blut. Die Augen fliegen nur über die Zeilen und die Seite blättern dahin. Gigantischer Einstieg in eine richtig spannende Story.

Der Schreibstil ist super fesselnd und ich war die ganze Zeit richtig hibbelig und habe die Gefahr zwischen den Zeilen gespürt. Besonders als die Nachricht kam, das Caro alleine dort ermitteln und übernachten soll. Einfach nur gruselig, allein wenn ich daran denke, läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

Immer wieder dachte ich ich wüsste wer der Täter ist, aber der Autor versteht sein Handwerk und legt immer wieder falsche Fährten auf die man reinfällt obwohl man es nicht möchte. Diese Verwirrungen und Geheimnisse haben mir super viel Spaß gemacht und haben mir beim lesen, noch einen extra Kick verpasst.

Fazit: Ein richtig toller Krimi mit extrem viel Spannung und Action. Wer Sebastian Fitzek liebt wird auch Nikolas Stoltz mögen. Das Rätseln selbst kommt auch nicht zur kurz, was perfekt inszeniert wurde. Ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Leider viel zu unglaubwürdig

Das Buch war in sehr viele nummerierte Kapitel aufgeteilt, welche alle recht kurz waren. So war das Lesen sehr angenehm. Der Schreibstil ist recht flüssig, wenn nicht gerade ein Dialog stattfindet oder eine wichtige Entscheidung in der Geschichte gefällt wird. Die Dialoge waren für mich leider sehr abgehackt und die meisten Antworten nicht logisch und ausführlich geschildert. Aus einem Streit heraus, wo hitzig diskutiert wird, kommt nur noch ein "OK." und alles ist in Ordnung. Es wird kein Wort darüber mehr verloren. Teilweise blieben so für mich nur Fragezeichen zurück. Und dies war so gut wie bei jedem Dialog. Auch so viele Entscheidungen in der Geschichte von verschiedenen Protagonisten waren für mich total utopisch und unglaubwürdig.
Leider wurde es beim Ende nicht anders. Auch hier völlig unglaubwürdig und immer wieder stand der Täter aufs Neue auf und was neues kam hinzu. Ein nächster würde geschlagen und der andere angeschossen. Der Nächste weg gesperrt und auf einmal stand wieder jemand im Raum und polterte los. Und die Person mit der größten Verletzung, schafft am meisten.
Was mir sehr gut gefallen hat, war Caro. Die Hauptprotagonistin wirkt sehr authentisch und sympathisch. Hier hat der Autor wirklich sehr gute Arbeit geleistet und eine sehr tolle Figur erschaffen. Auch die Geschichte an sich ist extrem gut, nur leider durch viele Punkte für mich nicht glaubwürdig und abgehackt.

Fazit:  Für ganz viele, den dieser Schreibstil nicht stört, ist es definitiv ein Lesegenus. Und es lohnt sich schon auf Grund der Geschichte, das Buch zu lesen. Von mir gibt es 2 von 5 Sternen.