Viele tolle Ideen stehen hier offensichtlichen Mängeln gegenüber... schade!
His Dark Materials 3: Das Bernstein-TeleskopPuh, wo fange ich hier bloß an... So sicher ich mir bei der Bewertung der ersten beiden Bände der "His Dark Material"-Reihe von Philip Pullman war (nämlich, dass ich sie nicht besonders mochte), so zwiegespalten ...
Puh, wo fange ich hier bloß an... So sicher ich mir bei der Bewertung der ersten beiden Bände der "His Dark Material"-Reihe von Philip Pullman war (nämlich, dass ich sie nicht besonders mochte), so zwiegespalten bin ich angesichts dieses Finalbands. Wo mir "Der goldene Kompass" zu langweilig war und mir in "Das magische Messer" zu viel passiert, ist in "Das Bernstein-Teleskop" seltsamerweise beides gleichzeitig der Fall: hier treffen detaillierte Weltbeschreibungen auf schnell abgefrühstückte Schlachten, originelle Ideen verpuffen an angestaubter Ideologie und mutige Vorstöße lassen die viel zu oberflächliche Auflösung noch viel unbefriedigender erscheinen. So viele tolle Ideen stehen hier offensichtlichen Mängeln gegenüber, sodass dieser Finalband zugleich mein Lieblingsteil, aber auch klar der schwächste Band der Reihe darstellt.
Doch bevor ich das weiter ausführe, noch ein paar Worte zum Cover. Meine Ausgabe ist Teil eines Dreier-Schubers aus dem Hause Carlsen, der genau wie die andern beiden Bände in dunklem Nachthimmel-Blau mit hellen Sternensprenkeln gehalten ist und ein Motiv zeigt. Auf dem ersten Teil ist die Protagonistin Lyra zusehen, die auf einem Eisbären reitet und auf dem zweiten sieht man einen Jungen, der vermutlich den neuen Protagonisten Will darstellen soll, neben einem Messer. Wer die Person auf dem dritten und letzten Teil darstellen soll und warum hier ein Falke abgebildet ist, erschließt sich mir aber nicht ganz. Das Bernstein-Teleskop oder auch die Libelle der anderen Ausgaben gefallen mir deutlich besser, auch da hier doch alles "Kinderbuch" schreit. Weshalb diese Klassifizierung auf jeden Fall fragwürdig ist, habe ich in meinen Rezensionen zu den anderen beiden Bänden (HIER!) schon erläutert. Auch wenn das junge Alter darauf hindeutet, dass wir es hier mit einem Kinderbuch zu tun haben - ungeschönte Gewalt, blutige Kämpfe, sterbende Protagonisten, mordlustige Kindermobs, grausame Menschenversuche, herumliegende Leichen, abgetrennte Gliedmaßen, Folter, Entführungen, Morde, harter Überlebenskampf und philosophische Ausführungen sprechen eine ganz andere Sprache. In diesem Finalband verwischen die Grenzen mehr denn je und so stellt sich die Frage, was Philip Pullman hier schreiben wollte: ein Kinderbuch, ein Jugendabenteuer oder ein Fantasy-Epos für Erwachsene? Leider ist er aus meiner Sicht in allem drei gescheitert: "Das Bernstein-Teleskop" ist wie seine Vorgänger für ein Kinderbuch zu brutal, für ein Jugendbuch zu kindlich-naiv, kann sich aber auch nicht mit etablierten Fantasy-Klassikern messen...
In der Gestaltung aufgefallen ist mir auch, dass die Kapitelanfänge hier nicht mehr von einer Zeichnung des zentralen Motivs (goldener Kompass, magisches Messer oder Bernstein-Teleskop) geziert werden, sondern von einem passenden Zitat eingeleitet werden. Diese sind vorrangig aus der Bibel, von John Milton oder William Blake, was ein erster Hinweis auf die Richtung der großen Auflösung am Ende geben könnte Eine weitere Auffälligkeit sind die angerissenen Gedankenstrom-artigen Dialogfetzen in Kursivschrift, die an den Enden der ersten Kapiteln Lyras Träume während ihres durch Mrs Coulters in Gefangenschaft verursachten Schlafs ergeben. Bis ich jedoch verstanden habe, dass die kurzen Szenen keine Druckfehler sind, sondern nacheinander gelesen einen zusammenhängenden Dialog wiedergeben, hat es einige Kapitel gebraucht. Zu dieser Verwirrung beigetragen könnte auch haben, dass ich für die ersten 200 Seiten Ewigkeiten gebraucht habe, da der Beginn sich sogar noch schleppender hinzieht als der Auftakt der Reihe (was eine wirkliche Leistung ist, da ich schon geneigt war, dem Beginn von "Der goldene Kompass" einen Orden für den langatmigsten Einstieg aller Zeiten zu verleihen...). Nach dem überstürzten Ende von "Das magische Messer" wird Lyra von ihrer Mutter in einer abgelegenen Höhle gefangen gehalten und ist zum Schlafen gezwungen. Will reist in Begleitung zweier Engel durch Landschaft und Welten, um sie zu finden und hat bis auf ein Treffen mit Iorek Byrnison nichts Aufregendes zu erzählen. Letzterer sucht mit seinen Bären einen neues Ort zum Leben, da die Arktis immer mehr schmilzt (kleiner Seitenhieb auf den Klimawandel übrigens ^^). Auch was die Hexe Serafina Pekkala, Lord Asriel, verschiedene Behörden der Kirche, Polarfüchse und Klippenalben so treiben, erfahren wir ausführlich im ersten Drittel der Geschichte. Dass Mary Malones Entdeckung einer fremden Welt voller intelligenter Antilope-Elefanten-Kreuzungen auf Rädern und das langsam voranschreitende gegenseitige Kennenlernen und Anfreunden beider Lebewesen bald der mit Abstand spannendste Handlungsstrang ist, sagt denke ich alles, was man über den Beginn des großen Finales wissen muss
Genauso unkonventionell und wenig zufriedenstellend wie der Beginn ist das Ende des Buches. Da sich im Laufe der Geschichte eine ordentliche Menge an Fragen, Anspielungen, Geheimnisse und spannender Protagonisten mit irgendwelchen Bestimmungen und Ziele häufen, hatte ich erwartet, eine umfassende Auflösung zu bekommen, die alle rätselhafte Einzelteile der Geschichte geschickt verbindet und endlich Ordnung in die verworrene Handlung bringt. Statt des typischen Show-Downs erhalten wir einen sehr unübersichtlichen Kampf, in der ohne großes Federlesen etwa die Hälfte der wichtigen Protagonisten sterben und von dessen Verlauf und Ausgang wir außer einem zehnseitigen (!!!!) Ausschnitt nichts mitbekommen, und welcher dann in einen langsamen Ausklang mündet, der aber das Versprechen auf eine große Zusammenführung aller Fäden und Lüftung der Geheimnisse nicht einhalten kann.
Insgesamt bleiben ganze Handlungsstränge nur angerissen oder unaufgelöst und es wirkt leider so, als hätte sich der Autor am Ende stark im Zeitplan verzettelt, sodass er den Rest der Geschichte nach 600 Seiten weiteren Rätseln in die verbliebenen 8 quetschen musste. Die Löcher in der Handlung sind beizeiten so groß, dass ein ganzes Schiff hindurchpasst (zum Beispiel das der Gypter, die mit diesem plötzlich in einer bislang unbekannten Welt auftauchen), die Fragezeichen so gewaltig, dass man kein besonderes Teleskop braucht, um sie zu sehen (anders als den Staub, von dem lange keiner wusste, was er darstellt und den plötzlich alle sehen können...), den Ausgang der alles entscheidenden Schlacht erfahren wir nie und die große Prophezeiung auf die sich alles stützt (der Sündenfall - meine eigene an den Haaren herbeigezogene Interpretation dazu findet ihr am Ende meiner Rezension ) kommt am Ende nicht mal mehr vor. Das Geheimnis des Staubs wird zwar teilweise gelüftet, alles um die "dark materials" bleibt jedoch für die vielen Andeutungen und angeblichen Erkenntnisse der Protagonisten zu schwammig. Auch etliche weitere Anspielungen wie zum Beispiel Marys Rolle als "Verführerin", als "Schlange" oder Lyras Bestimmung als neue "Eva" und die Konsequenzen der Seelenwanderung - fast alles, worauf ich gespannt gewartet habe, verläuft zugunsten einer überhasteten und meiner Meinung nach völlig unpassenden Liebesgeschichte zwischen Will und Lyra auf den letzten Seiten im Nichts.
Ja und alles zwischen dem laaaaaangweiligen Anfang und dem wirklich unbefriedigenden Ende war … episch, spannend, vielseitig und definitiv originell, was mich zu meinem in der Einleitung erwähnten Zwiespalt führt. Philip Pullman schreibt von winzigen Menschen mit kurzer Lebensdauer, giftigen Sporen und wütendem Stolz, die auf Libellen reiten und die besten Spione sind. Er denkt sich etliche Parallelwelten aus, von denen einige unserer sehr ähnlich und andere eher fremdartig erscheinen, die aber alle nach den bekannten Theorien von Evolution und Quantenphysik zusammenpassen. Er stellt uns sogar eine neue intelligente Lebensform mit rautenförmigem Skelett, Hörnern, sensiblen Rüsseln und einer Symbiose mit großen Bäumen, deren Samenkapseln sie als Räder verwenden und durch die Prärie düsen, vor (wie kreativ muss man bitte sein, um sich eine Spezies wie die Mulefas auszudenken?!?). Und er stellt sich mutig Fragen wie "Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Was passiert wenn wir sterben? Gibt es einen Gott und wenn ja, wer oder was ist Gott? Was ist der Himmel?". Genau an den Stellen, an denen, an denen andere Fantasy-Romane häufig ungenau werden oder mit großen Gesten ausfaden, setzt er, statt sich schwammig aus der Affäre zu ziehen, zu ausschweifenden Erklärungen an und schickt seine Protagonisten in die Welt der Toten, lässt uns den Tod des Allmächtigen miterleben und klärt das Geheimnis unseres Bewusstseins auf...
Doch auch der Mittelteil ist nicht nur gut - die Kehrseite zu diesen mutigen Thesen und Themen ist nämlich, dass sie meiner Meinung nach in einer Fantasy-Geschichte dieses Formats völlig fehl am Platz sind. Das Ende strotzt nur noch so vor verpackter Lebensphilosophie und überzogener (und bei genauem Nachdenken auch geklauter) "Gott ist tot"-Kirchen-Kritik, sodass der Autor sich hier immer weiter vom Ursprung - einem Kinder-Abenteuer-Fantasy-Buch - wegbewegt. Auch dass seine Protagonisten über Nacht zu Erwachsenen werden, ist keine besonders erfreuliche Entwicklung, die man dem Autor nicht ganz abnimmt. Neben all der tollen neuen Entwicklungen und Ideen kam bei mir immer wieder die Frage auf, warum der Autor dies und jenes nicht schon vorher angebracht oder eingeführt hat. Ein Beispiel: Marys Geschichte (damit meine ich nicht ihr Aufenthalt bei den Mulefas, der zwar überdimensional langgestreckt war, mir aber sehr zugesagt hat, sondern ihre Lebensgeschichte) wird auf den aller letzten Seiten erzählt, wodurch sie sich für mich erst sehr spät profiliert hat. Und so ist es mit vielen Aspekten: etliche Zusammenhänge, Erklärungen, Treffen und Dialoge hätte ich mir zu einem früheren Zeitpunkt der Geschichte gewünscht und wirken mitten im Finale etwas fehl am Platz.
Dass ich es aber trotzdem ohne größere Leseflauten durch die 608 Seiten geschafft habe, habe ich vor allem Philip Pullmans Schreibstil zu verdanken, der für einen Fantasy-Roman überraschend kurz gehalten ist. Es lassen sich kaum ausschweifende Beschreibungen und Erklärungen finden, stattdessen dominieren kurze und prägnante Szenen das Bild. Leider passieren dadurch aber immer wieder viele Dinge gleichzeitig und gerade bei actionreichen Schlüsselszenen kommt es immer wieder vor, dass sich Perspektiven überlappen wie die dargestellten Welten und man ein wenig den Überblick verliert. Zeitweise wirkt die Erzählung wie ein verschickter Fiebertraum, nur um danach wieder auf geregelte Bahnen zu kommen. Immer wieder tauchen wieder sehr berührende und herzergreifende Szenen auf, die danach von schwülstigem Philosophieren und abgedroschenem Kitsch abgelöst werden. Tod, Mord und Hass wechseln sich mit kindlicher Naivität ab und mal wird zur großen High-Fantasy-Schlacht geblasen, nur um dann auf wenigen Seiten alle Probleme zu lösen. Ich habe das Gefühl, dass der Autor selbst nicht genau wusste, was für eine Art Geschichte er hier schreiben will, und somit ist der Leser bei all den vielen Übergängen und Facetten zunehmend überfordert und überfragt, in welche Schublade man diese Geschichte nun packen soll. Im Endeffekt muss ich feststellen, dass keine der bekannten Schubladen und Labels so wirklich passt. Und trotz dass das eigentlich eine großartige Leistung ist, würde auf Philip Pullmans ganz persönlicher Schublade neben "mal was Anderes" auch "aber für mich definitiv zu verrückt" stehen.
Fazit:
Episch, spannend, vielseitig und definitiv originell. aber trotzdem zu verworren, zäh und undurchschaubar, um mich wirklich überzeugen zu können. So bleibt die ganze Reihe für mich nur eine Ansammlung spannender Ideen, die insgesamt aber viel zu viele Schwächen hat, um sich den 1300 Seiten "His Dark Materials" zu stellen.