Cover-Bild Inselaffäre
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 11.03.2020
Anja Eichbaum

Inselaffäre

Kriminalroman
Partystimmung auf Norderney. Ein Fotoshooting junger Cosplayer sorgt für Aufsehen. Nichts, worüber sich Inselpolizist Martin Ziegler Sorgen machen würde, wäre nicht zeitgleich die Hochzeit von Pensionsbesitzerin Daniela, bei der er Trauzeuge ist. Zum Glück ist auch die Polizeipsychologin Ruth Keiser eingeladen. Denn es gibt einen mysteriösen Todesfall im Schrebergarten. Dabei ahnt Martin noch nicht, dass dies erst der Auftakt zu viel Schlimmerem ist …

Veröffentlicht am 29.05.2020

Große Spannung, auch bei der Hochzeit

MEINE MEINUNG
Daniela war als Kind immer mit ihren Eltern nach Norderney gekommen und auch als ihre Eltern nicht mehr lebten, kam sie immer wieder her und quartierte sich bei Frau Dirkens ein.
Inzwischen ...

MEINE MEINUNG
Inzwischen gehört die Pension Daniela und ihrem Verlobten Frank und Frau Dirkens durfte hier wohnen bleiben.
Sie war für Daniela wie ein Ersatzmutter, weil sie sich immer liebevoll um Daniela gekümmert hat. Nun wollten Daniela und Frank heiraten und der Inselpolizist Martin ist Trauzeuge.
Doch genau an dem Tag der Hochzeit findet auch noch ein Fotoshooting junger Cosplayer statt. Kurz vor Danielas Hochzeit gibt es dann einen Todesfall im Schrebergarten.

Auch beim letzten Abend der Braut ging so einiges schief und Daniela bekommt Panik. Sie muss Frank alles gestehen und er hat zum Glück Verständnis für alles.

Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und es kommen die Charaktereigenschaften der Ostfriesen hier sehr gut zur Geltung. Das Wortkarge und ihre verschrobene Art sind hier sehr deutlich. Das hat die Autorin hier super dargestellt und man kann sich gut in so manchen Charakter einfühlen.

Die Erzählungen wechseln hier von einem zum anderen und ging mir hier manchmal zu schnell Die Wechsel passieren hier so abrupt und war mir an mancher Stelle zu abrupt. Das hätte man vielleicht etwas harmonischer gestalten können.
Das führt bei mir hier leider zu einem Punktabzug, so das es von mir hier gute 4 Sternchen gibt.

Ich kann das Buch aber trotzdem auf jeden Fall empfehlen, denn die Geschichte an sich ist toll zu lesen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 26.05.2020

Großartiger Fall

In einem Schrebergarten auf der Insel Norderney ist Hilmar Hansen zu Tode gekommen, von selbst wird er sicher nicht kopfüber in das Regenfass geklettert und dort ertrunken sein. Wahrscheinlich war es Mord. Die Ermittlungen laufen an.
Martin Ziegler ist hier der Ermittler und da zufällig auch Ruth Keiser, ihres Zeichens Polizeipsychologin, zur Hochzeit von Daniela und Frank geladen ist, kann sie bei ihm gut zur Seite stehen. Viele Merkwürdigkeiten, die im Laufe des sehr umfangreichen Buches geschehen, halten die Spannung weit oben.
Drei Begebenheiten, die gleichzeitig laufen und miteinander verwoben zu sein scheinen. Der Tod im Regenfass, die Hochzeit mit einigen Hindernissen will trotzdem schön gefeiert werden und am Strand steigt nicht nur diese Feier, sondern auch ein Event mit Cosplayern in ihren tollen Kostümen. Auch hier gibt es noch einen grausamen Zwischenfall, der Vor- und Nachgeschichte hat.
Ein Krimi nach meinem Geschmack, spannend wie erhofft und sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Mörderische Insel

Endlich ist es soweit – Pensionsbesitzerin Dani und ihr Schatz geben sich das „Ja-Wort“ Die Vorbereitungen zur Hochzeit laufen auf Hochtouren und werden jäh ausgebremst, als ein mysteriöser Mordfall im Schrebergarten für Aufsehen sorgt. Doch das ist längst nicht alles, denn ein Cosplayer-Treffen versetzt die Insel in Aufruhr und dann häufen sich die Unglücksfälle…

„Inselaffäre“ ist der dritte Norderney-Krimi aus der Feder von Anja Eichbaum und auch dieser begeistert mit schrägen Szenen („Du, ich glaube, die sind von Shopping-Queen“, Go-Karts als Brautauto), undurchsichtigen Ereignissen und aufregenden Ermittlungen.
Die Figuren haben sich weiterentwickelt und ich bin mit Ruth, Martin und Co in die aufregenden Vorbereitungen der Strandhochzeit involviert und feiere mit, wenn das Ja-Wort an den historischen Badekarren feierlich gesprochen wird. Die anschließende Karawane der bunten Gästeschar lässt ein Dauergrinsen auf meinem Gesicht erscheinen.
Doch Anja Eichbaum weiß, wie man den kontrastreichen Bogen von ausgelassener Feierstimmung zu mysteriösen Todesfällen schlägt und verstickt den Leser immer tiefer in die Ermittlungen auf Norderney.
Während eine junge Schülerin verzweifelt ein Schlupfloch aus ihrer ausweglosen Situation sucht, die sie Zuhause und in Liebedingen ausbremst, schlägt immer wieder der Täter erbarmungslos zu und versetzt so die Insel in Angst und Panik. Man kann regelrecht dabei zusehen, wie der Sand im Stundenglas des Lebens verrinnt und das nächste Opfer sich hilflos seinem Schicksal ergeben muss.
Die Ermittlungen sind spannend und abwechslungsreich geschildert und die Autorin weiß geschickt falsche Fährten zu legen, denen ich auch bereitwillig folge. Mehr als einmal fische ich im trüben Nordseewasser nach Hinweisen, während der Täter sich heimlich ins Fäustchen lacht und weiter sein Unwesen treibt.
Die idyllische Nordseeinsel wird mit einem dunklen Schatten aus Angst, Rache und Bedrohung überzogen, denn keiner kann dem anderen mehr trauen.
Bis zur überraschenden Auflösung des Falles fliegen die Seiten nur so dahin und ich reibe mir verdutzt die Augen ,denn mit dieser Wendung hätte ich nie im Leben gerechnet. Ein geschickter und genialer Schachzug zugleich, der zeigt, dass Anja Eichbaum ihr Handwerk versteht.
Ich bin neugierig, was sich als nächstes auf Norderney abspielen wird und in welche Ermittlungen Martin, Ruth, Daniela und Frank verwickelt werden.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Unterhaltsamer Inselkrimi

Als sich Martin Ziegler nach einem Burn-Out nach Norderney versetzen ließ, hatte er etwas mehr Ruhe und weniger Mordfälle erhofft. Aber ausgerechnet an diesem Wochenende geht es hoch her: seine Freunde Frank und Daniela heiraten und ein Fotoshooting lockt unzählige junge Cosplayer auf die Insel. Als dann in einem Schrebergarten ein Toter gefunden wird, ist es endgültig vorbei mit den Wochenendplänen, aber wenigstens ist auch Ruth Keiser, Polizeipsychologin und frühere Kollegin von Ziegler ebenfalls als Hochzeitsgast auf der Insel.

Norderney ist eine Insel mit Gegensätzen. Von Partygängern und Cluburlaubern geliebt und besonders zur Saison überschwemmt, gibt es auch eine andere Seite. Die alteingesessenen Insulaner sehen das Treiben mit gemischten Gefühlen. Sie leben zwar von den Touristen, aber es fühlt sich oft nicht mehr wie „ihre“ Insel an und auch vor langer Zeit Zugezogene werden immer noch ein wenig beäugt. Da bleiben Konflikte nicht aus und werden oft über Jahre ausgetragen. Das spürt auch Martin Ziegler, auch wenn er die meiste Zeit gut mit seinem Team klar kommt.

Der Handlung ist auf ein Wochenende verdichtet und der Leser folgt chronologisch den Ereignissen aus den verschiedenen Handlungssträngen. Angefangen vom Junggesellinnenabschied der Braut, der arg aus dem Ruder läuft und für Turbulenzen sorgt, bis zu den Hoffnungen der jungen Melli, für die das Fotoshooting mit ihrem Mangakostüm ein Höhepunkt ihres wirklich schwierigen Teenagerleben sein soll.

Mir gefällt der trockene friesische Humor – ein Insulaner meldet den Leichenfund im Schrebergarten nach der obligatorischen Tasse Tee mit den Worten: „Also, ich bin sicher, dass da nichts mehr zu machen ist. Nur noch die Beine gucken oben raus.“

Es ist ein richtiger „Inselkrimi“ – das heißt, es gibt jede Menge Norderney Flair, mit viel Interessantem über die Insel, das so ganz nebenbei eingeflochten wird. Die Atmosphäre ist stimmig und macht richtig Lust, Norderney zu erkunden. Zur Zeit ist das ja nur mit einem Buch möglich, umso schöner, dass es hier so gut passt.

Die Handlung ist richtig spannend und mischt ernste Töne mit dem schon erwähnten Humor und das macht das Buch zu einem gelungenen Krimi, einschließlich einer überraschenden Auflösung.
Schon der Vorgängerband von Aja Eichbaum hat mich überzeugt und meine Erwartungen an das Buch wurden erfüllt. Vielleicht als kleine Anmerkung: von Ruth Keiser hätte ich gern mehr gelesen, nicht nur im Bezug auf Hochzeitsoutfits.

Mein Fazit: eine überaus gelungene Mischung aus Inselatmosphäre und spannendem Krimi, aus herbem Ostfriesen-Charme und quirliger Cosplayer-Stimmung.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Ein solider Urlaubskrimi mit Unterhaltungscharakter

Der Regionalkrimi "Inselaffäre" ist der dritte Band einer Reihe von Anja Eichbaum aus dem Gmeiner Verlag.

Im Juni ist auf Norderney der Bär los, ein Cosplayer-Treffen sorgt für Partystimmung. Inselpolizist Martin Ziegler hofft auf eine ruhige Veranstaltung, denn er freut sich auf die Hochzeit seiner Freunde Daniela und Frank, er ist als Trauzeuge vorgesehen. Doch dann geschieht genau am Hochzeitstag ein Todesfall, der genauer untersucht werden muss. Es handelt sich aber nur um den Auftakt zu weiteren schrecklichen Vorfällen.

Nach "Letzte Hoffnung Meer" habe ich Geschmack gefunden an den Krimis von Anja Eichbaum. Dieser konnte mich wieder gut unterhalten und das Krimigeschehen hat wirft reichlich Fragen auf.

Auf Norderney werden Touristen unter den Insulanern als lukrative Geldeinnahmequelle akzeptiert, neuen Bewohnern gegenüber ist man aber nicht sehr aufgeschlossen. Diese Ansichten sorgen in diesem Krimi zu Konflikten, sind hier die Mordmotive zu finden?

Wir erleben Daniela, die aus dem Rheinland stammt und zu feiern versteht, leider versackt sie bei ihrem Junggesellinnenabschied dermaßen, dass ihre Hochzeit gefährdet wird. Die Trauung ist am Strand geplant, wo ein Treffen von Cosplayern mit ihren bunten Kostümen für Partystimmung sorgt.

Ein toter Mann hängt in einer Regentonne in einem Schrebergarten, Martin Ziegler nimmt die Ermittlungen auf. Doch es gibt schon bald die nächste Leiche, eine junge Cosplayerin wird tot am Strand aufgefunden. Ihre Mutter gilt als psychisch instabil und darunter hat natürlich die junge Frau auch gelitten. Als auch die Mutter tot aufgefunden wird und eine weitere Leiche, ein möglicher Suizid auftaucht, wissen die Ermittler um Martin Ziegler kaum wo sie anfangen sollen.

Ganz nebenbei läuft die Hochzeit ab, man mag es kaum glauben.

An Toten mangelt es in diesem Buch nicht, auch nicht an zahlreichen Charakteren, die die Autorin mit vielen Details und privaten Einblicken ausstattet und so die Handlung unterhaltsam gestaltet. Auch das Inselflair Norderneys kann man in diesem Buch genießen. Ein paar weniger Geschichten rund um die Personen hätten dem Krimi vielleicht etwas mehr Ausdruckskraft verliehen. Aber da sind Geschmäcker ja unterschiedlich, ich mag es lieber etwas kürzer und damit brisanter als zu ausführlich.

Eine gewisse Grundspannung wird durch die zahlreichen Todesfälle erzeugt, alle Fälle stehen scheinbar ohne erkennbaren Zusammenhang, auch Motive sind lange Zeit nicht ersichtlich. Ein bestimmter Tatvorgang hat mich allerdings auf einen Täter aufmerksam gemacht, am Ende klären sich alle Fälle logisch auf und das Miträtseln hat sich gelohnt.

Dieser unterhaltende Krimi dreht sich rund um einige Affären und steht sich durch die vielen Geschichten ein wenig selbst im Weg. 3,5 Sterne vergebe ich hier, denn etwas mehr spannende Momente hätte ich doch gerne erlebt.