Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2020

Dieser Roman fesselt & entsetzt gleichermaßen! Hier stellen sich mir wirklich die Nackenhaare auf & ich durchlaufe sämtliche Emotionen. Wow!

Verity

Ich habe mich sehr über das Rezensionsexemplar von "Verity" von Colleen Hoover gefreut, welches mir vom dtv bold Verlag zur Verfügung gestellt wurde, vielen lieben Dank noch mal an dieser Stelle! Es versteht sich von selbst, dass meine Meinung zum Buch in keiner Weise davon beeinflusst wird.

Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk von Colleen Hoover und mir war durchaus bewusst, dass sie normalerweise emotionale Liebesromane schreibt. Hier handelt sich eher um einen Roman mit großer Tendenz zum Psychothriller, was das deutsche, pastellfarbene Cover nicht wirklich vermuten lässt. Allerdings hat mich der Klappentext sowas von neugierig gemacht, dass ich mir dieses Werk einfach zulegen musste. Und da ich zumindest viel Positives über die ursprünglichen Bücher der Autorin gehört habe, war ich überzeugt, sicher keinen Fehlgriff mit diesem Werk zu machen. In Zukunft möchte ich auf jeden Fall noch mehr von Frau Hoover lesen, da ich reine Liebesgeschichten auch sehr mag :)

Die Geschichte packt mich von der ersten Zeile an, denn es geht direkt schockierend los. Und schon hat die Jungautorin Lowen Ashleigh ein erstes Ereignis zu schlucken. Diese ist auf dem Weg zu einem Termin, bei dem ihr angeboten wird, eine Psychothrillerreihe von der Starautorin Verity Crawford zu Ende zu schreiben. Diese ist durch einen schweren Schicksalsschlag nicht mehr in der Lage dazu und seitdem ein schwerer Pflegefall. Für Lowen ist das ein einmaligen Angebot, doch zweifelt sie anfänglich an ihren Fähigkeiten, dies tatsächlich zu tun. Da sie sich aber zu Veritys Ehemann Jeremy, dem Auftraggeber, sehr hingezogen fühlt, besucht sie ihn bei sich zu Hause, um Veritys Unterlagen über die Bücher zu sichten und sich ein Bild über alles zu machen. Während ihrer Recherche entdeckt sie aber nicht nur Nützliches für die zu vollendende Bücherreihe, sondern auch Veritys Tagebuch, welches Schreckliches offenbart. Lowen ist entsetzt. Es stellt sich fortan die Frage, wer wirklich hinter dem Pflegefall Verity steckt, denn die Dinge werden immer mysteriöser...

Das erste was mir zu diesem Werk einfällt, ist KRASS! Nicht nur, dass mich die Dinge schockieren, sie fesseln mich auch richtig ans Buch und ich kann kaum von ihm ablassen. Diese Geschichte hat wirklich eine starke Sogwirkung und lange weiß ich nicht, was ich wirklich glauben kann. Reißt die Autorin am Ende doch noch etwas um und wenn ja, was?!
Ich kann mich unglaublich gut in die Hauptprotagonistin Lowen hinein versetzen, die es in ihrem Leben nie wirklich leicht hatte. Mit ihrem Schlafwandeln bekam sie nicht nur Angst vor sich selber, sondern ihre Mutter entzog ihr deshalb das Vertrauen und ihre Liebe. Und doch kümmert sich Low aufopferungsvoll um diese, als sie an Demenz erkrankt und schließlich stirbt. Dabei war und ist ihr Niemand eine Stütze und Low fristet ein Leben in Einsamkeit. Dass sie eines Tages des Termins wegen vor die Tür geht, ist für sie ein großer Schritt. Ich kann verstehen, dass sie die Ereignisse in ihrer Vergangenheit so geprägt haben, dass sie so ein geringes Selbstbewusstsein hat :( Allerdings weckt Jeremy langsam, aber sicher, etwas in ihr, was schön ist mitzuverfolgen. Doch ist ihm wirklich zu trauen??

Es wird den Großteil des Buches aus der Sicht in der Ich-Form im Präsenz von Lowen berichtet, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Persönlichkeit verschafft. Wie eben schon beschreiben, kann ich mich sehr gut in sie einfühlen und fiebere in jeder Lebenslage mit ihr mit. Der andere Teil besteht aus der Sichtweise von Verity, durch ihr Tagebuch, welches Lowen liest. Die beiden Erzählformen sind sehr abwechslungsreich und eröffnen dem Leser quasi zwei Geschichten, die sind später zu einer zusammenfügen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, die Kapitel halten sich in angenehmer Länge. Für Spannungs- und Wendungsmomente wird nahezu immer gesorgt, die den Leser gelungen an das Werk binden, ein roter Faden zieht sich komplett durch die Geschichte.

Das Ende ist in gewisser Weise erwartet und gleichzeitig unerwartet schockierend, mit etwas dieser Art habe ich zwar gerechnet, nicht aber damit. Sehr sehr gelungen! Das Buch wird noch länger in mir nachklingen!

Eine absolute Lese- und Kaufempfehlung für "Verity" und 5 Sterne *****
Nichts für zarte Gemüter!

Veröffentlicht am 08.05.2020

Hier tauche ich in eine magische Welt der Bücher und Wörter ab und verliere mich ganz in den Zeilen dieses Werkes, toll! :)

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Ich bedanke mich beim Bastei Lübbe Verlag, der mir das Rezensionsexemplar "Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich" von Mary E. Garner zur Verfügung gestellt hat, ich habe mich sehr darüber gefreut. Es versteht sich von selbst, dass meine Meinung zum Buch davon in keiner Weise beeinflusst wird. Es scheint sich bei dem Buch um den Debütroman von Mary E. Garner zu handeln –jedenfalls habe ich zuvor noch nicht von ihr gehört – und ist gleichzeitig der Auftakt der dreiteiligen Reihe "Das Buch der gelöschten Wörter". Die jeweiligen Teile sind nicht ineinander geschlossen, sondern beinhalten zusammen eine Geschichte. Gespannt tauchte ich in diese ab, dessen Klappentext mich hier besonders neugierig hat werden lassen. Fantasy ist eigentlich nicht mein Lieblingsgenre, aber ich bin dem Genre definitiv nicht abgeneigt, sondern sehr aufgeschlossen. Und vorab kann ich ganz klar sagen: es hat sich gelohnt mal über den Tellerrand hinaus zu schauen!

Die Geschichte dreht sich um die Hauptprotagonistin mittleren Alters Hope Turner, die in London lebt, seit zwei Jahren Single ist und Bücher über alles liebt. Bücherläden ziehen sie magisch an, doch als sie die Buchhandlung Mrs. Gateway’s Fine Books entdeckt und aufsucht, erweckt sie der Eindruck, dass es dort nicht ganz mit rechten Dingen zugeht. Daraufhin weckt nicht nur ein mysteriöser Mann in der Buchhandlung ihr Interesse, sie lernt auch noch Rufus Walker kennen, der ihr beweisen will, dass Hope die Gabe besitzt, in die echte Welt der Bücher einzutauchen – nicht gedanklich, sondern wahrhaftig. Was Hope vorerst als schlechten Scherz abtut, entpuppt sich dann doch schneller als erwartet, als wahrhaftig und sie taucht in die Welt ihrer Lieblingsbücher ein. Doch die Welt der Bücher ist bedroht, was auch eine große Gefahr für die normale Welt darstellt. Beide Welten müssen dringend geschützt werden und Hope kann einen großen Anteil dazu beitragen. Der Wettlauf gegen die Zeit und manche Wörter beginnt...

Wir lesen durchweg aus Hope's Sichtweise in der Ich-Perspektive, was mir den bestmöglichen Zugang zu ihrer Gefühls- und Gedankenwelt verschafft. Ich gewinne sie sehr schnell lieb und lerne ihr privates Umfeld kennen. Mit ihrer demenzkranken Mutter hat sie es wahrlich nicht leicht. Als sie dann eine Möglichkeit bekommt, ihrem wahren Leben zu entfliehen und der anderen Welt gleichzeitig zu helfen, freue ich mich sehr mit ihr mit! Ihre Art ist sehr positiv und reißt mich mit.

Rufus ist mir das ganze Werk über suspekt, ich weiß nicht recht, was ich von ihm halten soll, ist er doch oft mürrisch und schlecht einzuschätzen. Er scheint außerdem ein Geheimnis zu hüten, was zum Ende hin wahrscheinlicher wird. Seine Gehilfen Gwen und Lance schließe ich dafür schneller ins Herz, sie sind sehr liebenswert.

Der Leser trifft in der Geschichte auf allgemein bekannte Romanfiguren wie Lassie, die Grinsekatze aus Alice im Wunderland, Mr. Darcy und vielen weiteren Charakteren, das lässt mich als Leserin in so mancher Erinnerung schwelgen und weckt in mir alte Gefühle, das empfinde ich als sehr positiv :) Generell ist das Eintauchen in die andere Welt sehr spannend! Außerdem gibt es noch weitere Spannungsmomente und Wendungen in der Geschichte, die mich nur so durch die Zeilen fliegen lassen und ich das Buch in einem Rutsch durchlese. Der Weltenaufbau und Ideenreichtum der Autorin ist spektakulär und sehr einfallsreich, der Schreibstil sehr flüssig und angenehm, gehalten, sodass ich mir alles sehr bildhaft vorstellen kann. Lediglich die Kapitel hätten wir meinen Geschmack noch etwas knackiger gehalten sein können, das ist mein einziger "Kritikpunkt", der aber nicht zu Buche schlagen wird.

Gen Ende entwickeln sich die Dinge rasant und einige Fragen entstehen somit bei mir, sie sich hoffentlich im zweiten Band klären werden. Ich bin sehr gespannt auf den Nachfolger dieses spannenden Auftaktes!

"Der erste Federstrich" verdient meiner Meinung nach eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 05.05.2020

"Into the fire" ist spannend, heiß – im wahrsten Sinne des Wortes – und emotional!

Into the Fire

Nachdem ich bereits die Novella zum neuen Roman "Into the heat" von SPIEGEL-Bestseller-Autorin J. R. Ward lesen durfte, habe ich mich sehr auf den zugehörigen Titel "Into the fire" gefreut. Vielen lieben Dank an den LYX Verlag für das Rezensionsexemplar! Selbstverständlich wird auch hierbei wieder meine Meinung über das Buch in keiner Weise beeinflusst.

Die Autorin war mir demnach schon bekannt und da die Novella mit einem fiesen Cliffhanger endete, startete ich gespannt und mit erhöhtem Puls in die Geschichte, die die Geschehnisse von "Into the fire" noch mal kurz aufgreift und anschließend zügig fortschreitet.

In der Geschichte lerne ich die Hauptcharaktere noch mal verstärkt kennen. Vor allem in Anne Ashburn kann ich mich einfühlen, für die ab einem gewissen Punkt in ihrem Leben nichts mehr so ist, wie es einmal war. Sie ist/war Firefighter mit Leib und Seele und als einzige Frau auf ihrer Wache extrem taff! Nun sucht sie einen neuen Sinn in ihrem Leben, in welchem sie sich zudem behaupten kann. Und auch zwischen ihr und ihrem Feuerwehrkollegen und Retter Danny Maguire, ändert sich fortan viel. Die beiden fühlen sich zwar immer noch zueinander hingezogen, dennoch haben die Geschehnisse der Vergangenheit sie stark gezeichnet und erschweren eine Beziehung zueinander und sogar zu sich selbst. Anne hat sich nun zum Ziel gesetzt, den Brandstifter ausfindig zu machen, der für das Feuer, in dem sie fast ihr Leben ließ, verantwortlich war. Doch der Weg zum Ziel ist beschwerlich und fordert ihren Tribut! Hier geschieht wahrlich ein Wettlauf gegen die Zeit!

Es ist schön, die Protagonisten näher kennen und verstehen zu lernen. Ich blicke als Leserin hinter viele Fassaden, da nicht nur aus einer einzigen Perspektive berichtet wird. Mehrere Beteiligte der Geschichte bekommen hier "ihre Geschichte", die in der dritten Person von der Autorin berichtet wird. So bekomme ich einen guten Überblick und Gesamteindruck über die Personenkonstellationen. Besonders warm werde ich wie gesagt mit Anne, die ich einfach nur erstaunlich und bewundernswert finde.

Der Schreibstil von J. R. Ward ist wieder sehr angenehm und flüssig, ich muss beim Lesen nur ein wenig aufpassen, da die Sichtweisen der Charaktere auch innerhalb der Kapitel wechseln. Die Geschichte enthält viele Wendungen und Spannungsmomente, beschert Gefühlsausbrüche auf Seiten der Protagonisten, aber auch bei mir als Leserin und schenkt Hoffnung, mit einem eingeschränkten Leben dennoch ein positives, lebenswertes Leben führen zu können! Außerdem gibt es den ein oder anderen heißen Moment zwischen den Liebenden, der unter die Haut geht. Die erotischen Passagen sind sehr anregend geschildert, ufern aber nicht zu sehr aus. Generell ist hier der Funke (auch bereits in der Novella) total bei mir übergesprungen.

Ein winziger Kritikpunkt ist für mich die Länge des Buches, hier hätten es sicher auch ein paar Seiten weniger getan.

Ich bin sehr gespannt auf weitere Firefighter-Teile und beende dieses Buch mit einem erleichternden, zufriedenen Gefühl. Demnach vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne *****

Veröffentlicht am 05.05.2020

Into the Fire

Veröffentlicht am 01.05.2020

Wow, diese Liebesgeschichte ging mir durch Mark und Bein und ist einfach nur schön ❤️

Ray & Grace

Es hat mich sehr gefreut, dass ich bei der Buchverlosung zu "Ray & Grace" von Annika Kastner gewonnen habe, vielen lieben Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar! Bisher kannte ich Frau Kastner noch nicht, was sich mit diesem Liebesroman nun ändern durfte. Selbstverständlich wird meine Bewertung keinesfalls von dem Gewinnfall beeinflusst. Meine Bewerbung zur Verlosung wurde vor allem durch die emotional klingende Zusammenfassung der Geschichte veranlasst, aber auch das Cover finde ich stimmig.

Die Story dreht sich, wie der Name bereits sagt, um die Hauptcharaktere Grace und Ray. Grace's Leben ist bereits von ihren Eltern verplant, die sich ihre Zukunft genau ausmalen. Sie soll nach ihrem Abschluss den Sohn eines befreundeten Ehepaares von ihnen – Liam – ehelichen und damit ein Erbe weiterführen. Hier stehen Macht, Ansehen und Geld an oberster Front und beeinflussen das Leben von Grace stark. Sie leidet sehr darunter, zumal sie ihren Zukünftigen, mit dem sie schon eine Weile eine Beziehung führen muss, nicht mal liebt, sich aber einfach genötigt und verpflichtet fühlt, bei ihm zu bleiben. Und dieser nimmt sich so einiges heraus und betrügt Grace nach Strich und Faden. Ein Mitbewohner von Liam – Ray – hat schon lange ein Auge auf Grace geworfen, sich jedoch immer wieder zurück gehalten, um den beiden nicht in die Quere zu kommen. Langsam aber ahnt er, dass Liam Grace nicht gut behandelt und sieht darin die Chance, ihr und auch sich selber zu helfen. Dann kommt es unerwarteter Weise zu einem Deal, bei der Ray den Freund von Grace mimen darf, da seine Familien aus Indien anreist, fest im Glauben, Ray habe bereits längst eine feste Freundin. Diesen Glauben möchte er bei seiner Familie unbedingt aufrecht erhalten, da sie sich schon lange eine Frau an seiner Seite wünschen und einfach nur glücklich seinen sollen. Langsam merkt Grace, was es bedeutet wirklich geliebt zu werden. Denn weder Liam, noch ihre eigenen Eltern, stehen wirklich hinter ihr... sie lässt sich schließlich ganz auf Ray und auch seine Familie ein, doch schnell gerät alles aus den Fugen!

Grace gewinne ich von Anfang an lieb, obwohl es mich wirklich wurmt, wie sie sich zeitweise behandeln lässt. Es schockiert mich, wozu manche Menschen fähig sind! Toll ist aber mitzuerleben, wie die Kleine (im wahrsten Sinne des Wortes :D) immer mehr über sich hinaus wächst und ihren "Peinigern" die Stirn bietet! Ray, der vermeintliche Badboy, ist in Wahrheit sowas von soft, zum Dahinschmelzen! So einen Mann kann ich nur jeder Frau wünschen, er ist wirklich herzallerliebst und geht so liebevoll und aufopfernd mit Grace um <3 Das lässt mein Herz schneller schlagen, ihre Liebesbeziehung entwickelt sich so zart und schön, der Funke springt bei mir zu 100% über! Ich kriege von den beiden Protagonisten kaum genug!

Die Nebencharaktere, wie beispielsweise Rays Familie, sind wirklich zuckersüß und schräg auf ihre eigene Art :D Wie sie Grace aufnehmen, ist wirklich goldig und ich freue mich sehr mit ihr mit. Auch die Zwillinge, Grace's besten Freunde, sind zuverlässig und stehen hinter ihrer Freundin. Hier erfahre ich großen Zusammenhalt, auch auf Seiten von Rays Freunden. Allerdings müssen sie es alle miteinander mit Liam aufnehmen, der auf Rache sinnt und um jeden Preis Grace zur Frau nehmen will, um dadurch finanzielle Vorteile zu haben... die Geschichte nimmt noch drastische Wendungen und lässt mich kaum von ihr ablassen!

Der Schreibstil ist locker leicht, es wird im Wechsel der Hauptprotagonisten aus der Ich-Perspektive im Präsenz berichtet, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihnen verschafft. Beide Sichtweisen sind total nachvollziehbar und die Erzählungen sehr authentisch gehalten. Hier wird zum Beispiel auch mal die sich von der vielen Sonne pellende Nase erwähnt, was einfach ehrlich und lebensecht ist :D :)

Für eine höchst emotionale, wendungsreiche und gefühlvolle Story mit tollem Happy End, vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****